Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen

Diskutiere Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle zusammen, mich würde mal interessieren wie oft am Tag und wie viel eure Katzen zu fressen bekommen. Meine beiden Katzen - Katerchen...
  • Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #1
ToxicAngel

ToxicAngel

Hallo alle zusammen,
mich würde mal interessieren wie oft am Tag und wie viel eure Katzen zu fressen bekommen.

Meine beiden Katzen - Katerchen Salem 5 1/2 monate (seit 6 Tagen kastriert) und Katzenlady Siri 4 Monate (noch nicht kastriert) verdrücken am Tag entgegengesetzt der Fütterungsempfehlung recht viel.

Sie bekommen morgens jeweils 100 g Nassfutter (Grau, Granata Pet, Catz Finefood), Mittags eine Hand voll Trockenfutter (Orijen) und abends nochmal jeweils 100-200 g Nassfutter (Real Nature, Macs - in seltenen Fällen auch mal LUX).

Ab und an ersetze ich das Abendnassfutter auch mal durch Frischfleisch (1-2x Woche) od. für Siri 2-3 mal im Monat Fisch (Ganze Sardellen, etwas Lachs oder Alaska Seelachs).
Auch Leckerlies gibt es zwischendurch, aber natürlich NICHT täglich wie z. b. getrocknete Fleischstreifen.

Glaubt ihr dass das viel zu viel ist???
Da der kleine Kater ja kastriert ist raten mir immer viele dazu weniger zu geben, damit er nicht fett wird.
Hungern sollen die beiden aber auch nicht. Ich finde eine 200 gramm Dose pro Katze am Tag schon sehr wenig.

Im Moment sind beide idealgewichtig. Jedoch möchte ich natürlich auch nicht dass sie zu fett werden.

Würde mich daher einfach mal interessieren wie oft und wie viel eure Katzen zu futtern bekommen und natürlich auch was auf dem Speiseplan steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #2
Katzen dürfen bis zum 1 Lebensjahr soviel fressen, wie sie wollen.
Verteilt auch mehrere Mahlzeiten pro Tag.
Mal fressen sie weniger, mal mehr, wenn sie nen Schub machen, dann kann es sein, dass sie richtig reinhauen.

Meine fressen zum Beispiel zu dritt über ein Kilo Rohfleisch am Tage.
Sind auch noch im Wachstum... zwei sind 6 Monate alt und eine ist 3,5 Monate

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #3
4 Erwachsene Katzen, insgesamt 500 gr barf wenn nicht grad der Winter naht.

• Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #4
Meine fressen am Tag 300- 400g (Grau, Macs, Catz Finefood) pro Nase. Manchmal auch mehr.
Ich lasse sie fressen so viel sie wollen.
Sie sind aber auch beide sehr schlank und könnten von mir aus gerne etwas mehr auf den Rippen haben.
Beide sind jetzt fast zwei Jahre alt.

• Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #5
Katzen dürfen bis zum 1 Lebensjahr soviel fressen, wie sie wollen.

Gilt das denn auch, wenn sie kastriert sind- meine beiden sind in drei Wochen dran ? Morgen werden werden sie 5 Monate alt. Und bekommen sie dann normales Futter oder extra für kastrierte? Die beiden sind eh nicht dick, da würde ich ihnen lieber das Futter weitergeben ( Nassfutter von Macs oder VetConcept, Trockenfutter VetConcept). Ich bin froh, dass sie nun Gewicht gutgemacht haben.

• Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #6
Mit gutem nassfutter wird ne Katz in aller Regel nicht dick. Von Trockenfutter schon. Das würd ich an deiner stelle nur als Leckerei geben

• Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #7
Das Trockenfutter gibt`s eigentlich nur noch als Streufutter (oder im Futterball), wenn ich mit dem Hund weggehe, damit sie mit Suchen beschäftigt sind.

• Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #8
Die müssen ja noch kräftig wachsen, da brauchen sie Energie. wobei ich die oben beschriebenen Mengen ohnehin schon sehr wenig finde.
Bei meinen kastrierten Kitten hab ich weitergefüttert wie vorher (also gigantische Berge :mrgreen:), da ist niemand dick geworden. Im Gegenteil.
Nur die ausgewachsene Mama hat sich nach der Kastra leider zu einem hübschen Fellball entwickelt. Da hätte ich wohl wirklich reduzieren müssen :?

• Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #9
meine kater bekommen am morgen jeweils 100g Nassfutter. Nachmittag bekommt jeder entweder 10g Trockenfutter oder 50g Nassfutter. Und am Abend gibts dann wieder 100g Nassfutter. Da gibt Macs, Grau, Catz Finefood, Om Nom Nom, Animonda Carny, Select Gold, Real Nature und noch ein paar Dosen Bozita und Power of Nature

• Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #10
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten.:-D

Mit gutem nassfutter wird ne Katz in aller Regel nicht dick. Von Trockenfutter schon. Das würd ich an deiner stelle nur als Leckerei geben
,

Trockenfutter bekommen sie auch nicht viel.
Nur über den Mittag, da ich während der Arbeit ja nicht füttern kann.
Von morgens bis abends ist die Zeitspanne sonst ganz schön hart.
Deshalb gibts mittags per Futterautomat eine kleine Hand voll Trockenfutter für jeden.

Die müssen ja noch kräftig wachsen, da brauchen sie Energie. wobei ich die oben beschriebenen Mengen ohnehin schon sehr wenig finde.
Bei meinen kastrierten Kitten hab ich weitergefüttert wie vorher (also gigantische Berge :mrgreen:), da ist niemand dick geworden. Im Gegenteil.
Nur die ausgewachsene Mama hat sich nach der Kastra leider zu einem hübschen Fellball entwickelt. Da hätte ich wohl wirklich reduzieren müssen :?

Jetzt bin ich beruhigt.
Die meisten Tierärzte sagen nämlich komplett das Gegenteil.
"Nach der Kastra ja nicht zu viel füttern und am besten extra Kastratenfutter anbieten..."
Gut, das mit dem Kastratenfutter hätte ich sowieso nicht gemacht, jedoch hatte ich ein bisschen bammel das der kleine Kater evtl nun ansetzen könnte weil er ja kastriert ist.

Bis vor zwei Wochen haben die beiden eigl auch nicht mehr gefressen als ich ihnen (wie oben schon beschrieben) angeboten habe.
Jetzt wo es etwas kälter wird könnten sie auf einmal nur noch fressen.
Werde dann einfach das Futter nach dem Appetit anpassen so lange sie noch im Wachstum sind. ;-)

• Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #11
Du, ich passe bei meinen Mädels immer an. Heute zb haben sie schon das doppelte ihrer normalen Portion weg und eine der vier meldet grad schon wieder Hunger.
Man wird hier aber keine dicke Katze sehen und alle sind kastriert.

• Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #12
Die meisten Tierärzte sagen nämlich komplett das Gegenteil.
"Nach der Kastra ja nicht zu viel füttern und am besten extra Kastratenfutter anbieten..."

ich schätze mal, das sagen die tierärzte, damit die ihr elendes Royal Canin oder Hills verkaufen können :)

• Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #13
ich schätze mal, das sagen die tierärzte, damit die ihr elendes Royal Canin oder Hills verkaufen können :)

Das dachte ich mir auch...
Der Tierarzt hat nicht schlecht geschaut als ich damals direkt gesagt hab dass ich solchen Schrott nicht verfüttere, als er mir eines seiner tollen RC-Schälchen verkaufen wollte.

• Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen Beitrag #14
Das dachte ich mir auch...
Der Tierarzt hat nicht schlecht geschaut als ich damals direkt gesagt hab dass ich solchen Schrott nicht verfüttere, als er mir eines seiner tollen RC-Schälchen verkaufen wollte.

hui, ich glaube so viel Mut hätte ich nicht :-D

Thema:

Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen

Wie oft und wie viel füttert ihr so euren Katzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten