Katze gefunden, wie weiter?

Diskutiere Katze gefunden, wie weiter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich war lange nicht mehr hier, habe zwei wunderbare Katzen, Polly uns Paul, vor ein, zwei Jahren wurde mir hier geholfen, was...
  • Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Hallo liebes Forum, ich war lange nicht mehr hier, habe zwei wunderbare Katzen, Polly uns Paul, vor ein, zwei Jahren wurde mir hier geholfen, was Erziehung und Krankheiten angeht. Nun hoffe ich wieder auf Hilfe:

Heute Nacht wurde ich durch den Regen und durch lautes Jammern geweckt, ich wollte es ignorieren, doch es hörte nicht auf. Schliesslich bin ich um fünf Uhr in den Hinterhof gegangen, dort kam mir schon dieses (siehe Foto) verfrorene, laut jammernde Katzenmädchen entgegen. Na ja, habe sie mitgenommen, sie wollte auch unbedingt mit rein. Als ich sie auf dem Arm ins Nebenzimmer tragen wollte, kam mein 7-Kilo-Kater angerannt und hat mich so sehr attackiert, dass meine Beine voller Wunden sind...habe es aber geschafft, die Katzen nicht zusammenzulassen, die Kleine ist jetzt im Nebenzimmer - meist weint sie jämmerlich. Aber sie frisst, lässt sich anfassen und benutzt auch das Kaklo, glaube ich. Meine zwei Katzen sind natürlich total aufgeregt und aggressiv.

Mir fiel ein, dass neulich schon mal ein Zettel am Nachbarhaus (alles große Mietshäuser) hing: "Kleine Katze zugelaufen." Könnte die sein, die jetzt bei mir ist? der Zettel am Nachbarhaus ist jedenfalls weg. Vielleicht war sie schon länger hier in den Hinterhöfen unterwegs. Sie ist aber nicht verwahrlost.
Was tun???
Habe schon das Foto kopieren lassen, hänge ich morgen in der Umgebung auf. Eine Markierung bei ihr sehe ich nicht, ich fühle auch keinen Chip.

Was mache ich, wenn sich niemand meldet? Ich kann sie nicht behalten, ich habe doch schon Zwei und kann außerdem keinen Freigang bieten. Kennt jemand verlässliche Katzenhilfen in Berlin? Ich möchte sie keinesfalls ins Tierheim geben.
Ach so, im Streß hat sie mich gebissen. Habe gleich Jod auf die Wunde getan. Muss ich das checken lassen?

Danke für Hilfe und Aufmunterungen,
Bettina

Anhänge

• IMG_0155.jpg
    IMG_0155.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 23
  • Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #2
Bitte, pass gut auf die Bisswunde auf, bei der kleinsten Unsicherheit ab zum Arzt, mit Katzenbissen ist absolut nicht zu spaßen.
Danke, dass Du Dich der Kleinen erstmal angenommen hast. Finde ich klasse. :-D
Wegen der Katzenhilfen in Berlin melden sich sicher noch andere, die sich besser auskennen.

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #3
Den Biss würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen und beobachten, auch wenn es aussieht, als ob so ein Katzenbiss zunächst heilt, kann er sich doch unter der Haut noch entzünden und dann wirds schwierig. Ansonsten vielleicht beim Tierarzt prüfen lassen,ob sie einen Chip hat und im Tierheim nachfragen, ob eine Katze als vermisst gemeldet wurde. Oder sie im Tierheim als Fundtier abgeben. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #4
Danke schon mal für die schnellen Antworten, habe eben mal Pfoten und Ohren des Findlings angefasst und finde, sie ist viel wärmer als meine Zwei. Beim Fressen röchelt sie auch ein wenig. Werde Montag auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Wegen der Bisse gehe ich dann vielleicht doch besser zum Arzt - herrje, so viel Wirbel mit so einem kleinen Tier...
Gruß, B.

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #5
Aber echt schön, dass Du Dich kümmerst, auch wenn es viel Arbeit macht. Ist ja auch eine ganz hübsche, finde ich.

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #6
hallo hauptstadtkatze,
hast du schon beim tierheim bescheid gegeben oder gefragt?
ich weiß die haben grad am samstag unendlich viel zu tun da, aber vielleicht ist sie ja da als vermisst gemeldet?
toll, das du dich kümmerst um den fellpopo, den armen.

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #7
Du kannst auch bei Tierärzten in der Nähe Aushänge abgeben, die hängen sie oft in ihre Fenster oder Türen.

Und natürlich Aushänge in deiner Straße, im Supermarkt, an Laternenpfähle..
(Welches Viertel ist es denn?)

Ich hatte das auch kürzlich in Berlin, eine offensichtlich kranke Katze, und als ich beim Tierheim nachgefragt hatte, wollten sie dass ich die Katze unbedingt bringe, .. ich wollte es ihr ersparen. :(

Meine wurde abgeholt, aber es war alles merkwürdig.

ach ja und unbedingt irgend etwas erfragen, wenn sich jemand meldet und meint, es sei seine katze. etwas das auf dem foto nicht ersichtlich ist. oder ohne foto einen aushang machen und am telefon beschreiben lassen.

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #8
@ Hauptstadtkatze
Schau bitte nach, ob du bestehenden Tetanus-Schutz hast. Wenn nicht, bitte sofort zum Arzt und impfen lassen (Die Tetanus-Impfung hält 10 Jahre). Ansonsten würde ich Montag dann einen Arzt auf den Biss schauen lassen, sowas kann blöd ausgehen.

Ich drücke der Kleinen die Daumen, dass sie Besitzer hat und die sie bald wieder nach Hause holen.

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #9
Danke für die Antworten @ Andrea: Danke für den Hinweis. Habe gerade im Impfpass geschaut, habe wohl keinen Tetanus-Schutz mehr. Eine Biss-Stelle hat sich leicht entzündet, muss ich auf irgendeine Veränderung besonders achten? Gehe wohl morgen zum Doc.

Habe heute im Viertel Zettel ausgehängt. Habe mit zwei Anwohnern geredet, die meinten, die Kleine wäre schon ne Weile in unserer Straße unterwegs. Morgen sind dann Tierheime und Tierarzt dran, der Job muss warten...:roll:

Bettina und die drei Fellnasen!

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #10
hey, ich habe heute deinen aushang entdeckt und die katze wiedererkannt.
ich wohne eine parallelstraße von dir entfernt, nördlich.

gibt es etwas neues?

hast du gesehen, dass oben an der post ein aushang ist, dass jemand seine katze sucht?
ich hab grad die telefonnummern abgeschrieben, schick sie dir per pm.
allerdings ist es ein schwarz weiß bild und schwer zu erkennen. aus sicht der katze hat sie links an der nase einen fleck oder es ist ein fleck auf dem bild, keine ahnung.

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #11
Mir fällt noch ein, dass ich eine Emailadressliste zusammengestellt hatte, als ich hier ein Kätzchen hier gefunden hab vor kurzen, um an alle Tierärzte aus der Gegend was rausschicken zu können, sag bescheid, wenn du sie willst.

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #12
Liebe Forum, jezt habe ich mein Findelkind vom Tierarzt checken lassen: Keine Milben, keine Flöhe, auf den ersten Blick sehr gepflegt, also sie MUSS jemandem, gehören! Aber leider auch kein Chip. In meiner Wohnung wird die Situation immer schwieriger, die Kleine jammert in einer Tour, sie will halt nicht im "Einzelknast" sein.
Meine Frage: Ist es okay, sie mit meinen zwei Katzen zusammenzubringen? Ich weiß schon, dass man da auch Sachen beachten muss (mit T-Shirt abreiben, damit sie gleich riechen etc..), aber kann es überhaupt gut gehen: Mein Kater hat 7 Kilo, der kleine Findling nur 2 Kilo...

Und gesundheitlich: Ist es verantwortbar, nur nach einem oberflächlichen Tierarzt-Check ein Fundtier (offensichtlich gepflegt) und meine Katzen (mit normalen Impfungen) zusammen zu bringen? Oder ist die Gefahr, dass die Kleine ein Virus in sich trägt zu groß?

Jedenfalls würde ich der Kleinen sehr gern mehr bieten als ein abgeschlossenes Zimmer...Aber wäre das vernünftig?

Freue mich über Antworten! Bettina

@ herbstkind Vielen Dank (schön, wenn jemand, der was davon versteht ganz in der Nähe wohnt!) Falls Du das Foto von "Leni" meinst, die hängt als vermisst Katze aus, die ist es nicht. Habe mit der Besitzerin gesprochen, Leni ist älter und größer und anders gezeichnet. Schreibe dir noch eine PN

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #13
Hallo, hier ein kleines Update und eine Frage, hoffe, es antwortet jemand.
Habe heute die Fundkatze in einschlägige Katzen-Vermisst-Seiten eingestellt. Und was sehe ich????
Ein paar Tage vor meinem "Fund" war die Katze (auf dem Foto sieht sie wirklich ganz gleich aus) schon einmal unter der gleichen Postleitzahl gefunden und angeblich abgeholt worden, gepostet wurde "Wieder zuhause" Wie kann das denn sein ????
Habe jetzt die Nummer des vorherigen "Finders", leider erreiche ich niemanden und erhalte auch keinen Namen zu der Telefonnr. von der Auskunft.

Was kann das bedeuten? ist die Katze noch einmal ausgebüxt? Ich habe überall Zettel ausgehängt, dann hätte sich der Besitzer doch auch bei mir gemeldet, oder?

Seltsam.....vielleicht habt ihr ne Idee?

@herbstkind: Die Katze, die du meintest, ist bereits wieder bei ihrem Besitzer. Aber danke für´s helfen.

Gruß, B.

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #14
das klingt nach zwei mal ausgesetzt, kann das sein?

:-|

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #15
Entweder zweimal vom Besitzer ausgesetzt oder der erste "Finder" hatte schnell die Nase voll und hat die Kleine wieder rausgeworfen. Sie sieht total süß aus, ist aber nervig, jammert total laut und kennt keine Kratzbäume, d.h. schärft sich ihre Krallen am Polster :?

Danke, Herbstkind, dass du noch dabei bist, denn es ist echt nicht leicht! Sie hat so sehr randaliert in dem einen Zimmer - Ich lasse sie nun mit meinen Zwei zusammen, wenn ich zuhause bin, obwohl ich keine Blutuntersuchung habe machen lassen...der Terror meines Katers ist nicht so schlimm wie angenommen, er faucht zwar, aber lässt sich mit Leckerlis von Attacken abhalten.

sie ist so auf Menschen geprägt, ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie einfach so ausgesetzt wurde. Es wäre so schön, wenn sich der Besitzer finden würde...

Danke für den Support! B.

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #16
Update Fundkatze:
Sie wurde vor einigen Wochen von Nachbarn schon mal "gefunden", also sie ist ihnen zugelaufen wie mir, - mit diesen Leuten konnte ich reden. Der Besitzer hat sie offenbar nur sehr ungern von dort wieder abgeholt, er war schwer genervt. Es scheint eine Bauernhofkatze zu sein, die der Besitzer wohl "spontan" vom Land mit nach Berlin genommen hat... was gibt es nur für Menschen.:-x

Jedenfalls wussten die Nachbarn nur die Straße, in der sie offebar wohnt. Dort habe ich nun nochmals groß plakatiert, vielleicht bekommen die Besitzer ja dann zumindest ein schlechtes Gewissen und melden sich.
Kann mir sonst jemand einen Tipp zur Vermittlung geben? Ich kann sie wirklich nicht behalten. Ab wann darf ich eine gefundene Katze überhaupt vermitteln?

Hier nochmal ein aktuelles Foto:

Anhänge

• IMG_0165.jpg
    IMG_0165.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 3
  • Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #17
Hallo Bettina,

hast Du die Katze schon beim Fundbüro/Ordnungsamt als "Fundsache" gemeldet. Ab diesem Tag beginnt die 6 Monatsfrist. Hat in diesem Zeitraum keiner Ansprüche angemeldet, "gehört" die Katze dir und Du könntest sie weiter vermitteln.

Dazu mal noch ein Link:

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #18
oh man, das tut mir leid. ich glaube, ich würde nicht noch einmal plakatieren (oder müsste man das rechtlich gesehen tun?).
scheinbar ist sie ja nicht erwünscht und wer weiß, wie dann mit ihr verfahren wird. eventuell ganz woanders ausgesetzt.
das kätzchen ist wirklich süß.

aber was gibt es denn für möglichkeiten .. sie kann doch nicht sechs monate bei hauptstadtkatze bleiben, wenn es dort nicht klappt?

au man, das kätzchen tut mir leid.

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #19
Was möglich ist (und was ich bei unklaren Fundsituationen auch machen würde) ist eine Weitervermittlung mit dem Hinweis darauf, daß sie Katze rechtlich erst in 6 Monaten dem neuen Besitzer gehört und vorher bei Meldung des Erstbesitzers gegebenfalls wieder rausgegeben werden muß. Dann ist allen gedient.
Ansonsten wäre die alternative noch, daß du sie ins Tierheim bringst und sie dann von dort eben weitervermittelt wird.

• Katze gefunden, wie weiter? Beitrag #20
Danke für die Antworten! Ich habe gehört, dass man eine Fundkatze entweder im Fundbüro, wie Moni meint, oder im Tierheim melden muss. Im Tierheim habe ich sie, mit Foto, als Fundkatze gemeldet. Vielleicht gilt ja auch ab dann die Frist. Ins Berliner Tierheim bringe ich sie auf keinen Fall, auch meine TÄ hat mir abgeraten mit der Begründung, da holt sie sich mit Sicherheit eine Krankheit.. Das Berliner Tierheim ist überfüllt und hat leider einen sehr schlechten Ruf.
Liebe Herbstkind, ich will auf jeden Fall die Halter der Kleinen ermitteln, deshalb habe ich nochmals plakatiert. Denn selbst wenn sie die Katze nicht mehr wollen, will ich ihnen einmal die Meinung geigen, ich bin so sauer, was sind das für Menschen????

Danke für den support, ich werde jetzt wohl mal die Katzenhilfen abtelefonieren,

Lieben Gruß, Bettina

Thema:

Katze gefunden, wie weiter?

Katze gefunden, wie weiter? - Ähnliche Themen

Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Vergesellschaftung 3 Katzen: Hallo zusammen, Ich brauche dringend eure Hilfe! Kurz zu unserer Geschichte. Anfang des Jahres ist leider meine Katze 14 Jahre verstorben. Zurück...
Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Mein Kater beißt tiefe Wunden: Hallo Zusammen, ich weiß langsam nicht mehr was ich mit meinem Kater machen soll. Vorab, ich habe zwei Findelkinder. Rodriguez ( um ihn geht...
Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns einen Siam Kater in die Familie geholt. Für mich ist es die erste Berührung mit einer eigenen...
Oben Unten