• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

sofortige Bezahlung - normal?

Diskutiere sofortige Bezahlung - normal? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war Ende Juli mit Lumen beim TA. im Nachhinein hat sich meine Wahl nicht als die beste herausgestellt. Ich habe diese Praxis gewählt...
  • sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #1
I

Ismuni

Gast
Hallo,

ich war Ende Juli mit Lumen beim Tierarzt. im Nachhinein hat sich meine Wahl nicht als die beste herausgestellt. Ich habe diese Praxis gewählt, weil sie die am nächstgelegenste mobile ist. Für die Anfahrt von 1,5 km (nach über 5 h Wartezeit) wurden mir allerdings 50 Euro berechnet plus 20 Euro für das Einfangen des kleinen Wildfangs. Die Behandlung selbst fand in der Praxis statt. Im Wartezimmer musste ich erst einmal einen Wisch unterschreiben, mit dem ich mich einverstanden erklärte, die volle Rechnungssumme SOFORT nach der Behandlung zu bezahlen.
Lumen war noch nicht einmal wieder wach, da kam auch schon die Helferin mit dem Kartenlesegerät.

Ist das normal? Soweit ich weiß, hat meine Mutter immer eine Rechnung zugeschickt bekommen.

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #2
Also ich kanns mir aussuchen,bar, Karte, Rechnung - wie ich mag :)

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #3
Bei meinem Tierarzt ist es EC oder Bar. Nix auf Rechnung. Bei großen Summen kann man als Stammkunde über Ratenzahlung reden.

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #4
Viele TÄ bestehen auf Sofortzahlung. :?

Bei meiner TÄ kann man aber auch aussuchen, ob bar, Kartenzahlung, Rechnung oder Teilzahlung :)

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #5
Sofort Zahlen ist hier auch angesagt aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit und da ist egal wie hoch der Betrag ist, auf Raten ist leider nicht!

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #6
Wir mussten in der Tierklinik bis 100€ sofort zahlen, danach gings auf Rechnung

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #7
Danke für die Antworten, dann kann ich das besser einordnen!

Ich habe für 2 Röntgenbilder 57 Euro + Mwst. bezahlt. Wie würdet ihr das beurrteilen? Ist das ok oder genauso ein Wucherpreis wie die Anfahrt?

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #8
Hier ist auch bei allen TÄ inclusive TK Barzahlung angesagt. Zumindest nehme ich das an. Denn ich wär nicht auf die Idee gekommen zu fragen, ob es auch anders ginge :roll:

57.-- Euro für zwei Bilder? Ist ein echtes Schnäppchen. Je nachdem was geröngt wird zahlt man gewöhnlich schon für eins den Preis.

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #9
Echt?

Also es war einmal die komplette Miez von der Seite und dann noch mal von oben.

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #10
  • sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #11
Jupp ist günstig hier kostet ein Bild egal ob bei Katze oder Nagetier 50€

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #12
ich kenne es eigentlich nur mit sofortiger bezahlung. und da muss man nix unterschreiben oder sowas. man geht hin, lässts tierchen behandeln und zaht dann halt.

ich glaube ne rechnung lohnt sich da garnicht. ich hab noch nie mehr als 50 euro gezahlt, meist sinds nur so 10-20 euro.

Hier ist auch bei allen TÄ inclusive TK Barzahlung angesagt. Zumindest nehme ich das an. Denn ich wär nicht auf die Idee gekommen zu fragen, ob es auch anders ginge :roll:

57.-- Euro für zwei Bilder? Ist ein echtes Schnäppchen. Je nachdem was geröngt wird zahlt man gewöhnlich schon für eins den Preis.

echt?? Als mein Kaninchen sich damals den Zeh gebrochen hat, hat das röntgen garnichts gekostet. der tierarzt hats einfach genommen und geröngt. Dann hat der den Zeh amputiert (für 20 Euro...)

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #13
ich kenne es eigentlich nur mit sofortiger bezahlung. und da muss man nix unterschreiben oder sowas. man geht hin, lässts tierchen behandeln und zaht dann halt.

ich glaube ne rechnung lohnt sich da garnicht. ich hab noch nie mehr als 50 euro gezahlt, meist sinds nur so 10-20 euro.

echt?? Als mein Kaninchen sich damals den Zeh gebrochen hat, hat das röntgen garnichts gekostet. der tierarzt hats einfach genommen und geröngt. Dann hat der den Zeh amputiert (für 20 Euro...)

Wow, das ist aber echt günstig! Meine erste Rechnung waren (wegen der Anfahrt und Katze einfangen) insgesamt 193 Euro! :shock:

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #14
Bei meinem Tierarzt (und auch bei allen anderen, die ich kenne) muss man auch sofort nach der Behandlung bezahlen. Das steht sogar auf der Internetseite.

Der Grund ist, dass andere Tierbesitzer sogar angemahnte Beträge nicht bezahlt haben. Der Tierarzt will halt auf seinen Kosten nicht sitzen bleiben.

Ich frage immer vorher telefonisch, wie viel die Behandlung circa kosten wird, dann nehme ich Bargeld und meine Ec-Karte (falls es doch teurer wird) mit.
Bei größeren Behandlungen informiert er -auf Wunsch- VOR der Behandlung über den Preis.

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #15
  • sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #16
Ich denke das kommt immer darauf an wie lange man schon in der Praxis Kunde ist und wie zuverlässig die Zahlungen immer waren. Ich kann mir das bei meinen TÄ auch aussuchen. Wenn ich weiß das es nach einem Besuch gegessen ist zahle ich meist sofort, wenn ich weiß das ich noch mal wieder kommen muß, dann wenn die Behandlung abgeschlossen ist. Meist dann mit Rechnung. Die wissen aber auch das sie ihr Geld bekommen....
Bei nem Erstbesuch ebi einem Tierarzt kann ich verstehen das der sein geld sofort haben möchte. In unserer Tierklinik muß man auch direkt bezahlen.

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #17
Wow, das ist aber echt günstig! Meine erste Rechnung waren (wegen der Anfahrt und Katze einfangen) insgesamt 193 Euro! :shock:

anfahrt und mietze fangen war hier nie nötig. das hab ich selbst gemacht und bin dann mitsamt mietz zum tierarzt gefahren. aber die möglichkeit hat nicht jeder.

Der Tierarzt war eh ein Herzchen. Das war der "Landtierarzt" in dem Kuhstall, in dem ich damals gearbeitet habe. Oftmals habe ich bei dem nichts zahlen müssen.... Begründung: "weil ich dich mag" :-D

Als mein Katerchen mal die große Kotzerei hatte (vor ein paar Jahren), habe ich den zu diesem Tierarzt gebracht und musste dann auf Arbeit. Er hat den Kater bei sich gelassen, behandelt, beobachtet und alles. Und ich musste NICHTS bezahlen.

Die Kastration meiner beiden Kater kam übrigens 40 Euro... also zusammen :-D. Für meine 3 Rattenkerle habe ich damals 30 Euro fürs Kastrieren bezahlt, fürs impfen der Kater waren es immer 20 Euro für beide... Das Chippen kam 40.

Für solche "kleinigkeiten" wie ein Lungeninfekt meiner ratten habe ich nichts zahlen müssen.

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #18
Oh super...wo ist dieser Tierarzt bitte?? Ich zahle hier 40€ für ne Impfung...EINER Katze...für die 3 Minuten find ich das echt happig..

Und ja, der Betrag ist immer sofort fällig. Für die Kastra habe ich 55€ gezahlt, was ich schon echt günstig fand, wenn man bedenkt, was Bekannte da gelassen haben... aber 40€ für 2 Katzen? oHa..

Ich habe ja meine OP-Versicherung und mein Tierarzt Puffer...aber der ist durch Impfung, Jokers Bindehautentzündung und die nächste Impfung in 4 Wochen + Kastra schon deutlich minimiert...

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #19
Oh super...wo ist dieser Tierarzt bitte?? Ich zahle hier 40€ für ne Impfung...EINER Katze...für die 3 Minuten find ich das echt happig..

Und ja, der Betrag ist immer sofort fällig. Für die Kastra habe ich 55€ gezahlt, was ich schon echt günstig fand, wenn man bedenkt, was Bekannte da gelassen haben... aber 40€ für 2 Katzen? oHa..

Ich habe ja meine OP-Versicherung und mein Tierarzt Puffer...aber der ist durch Impfung, Jokers Bindehautentzündung und die nächste Impfung in 4 Wochen + Kastra schon deutlich minimiert...

der ist in der nähe von gera in ostthüringen ;-)

Würde ich mittlerweile nicht in Sachsen-Anhalt wohnen, würde ich da immernoch hingehen. aber 150 km für ein tierarzt besuch ist mir doch zu weit.

• sofortige Bezahlung - normal? Beitrag #20
Meine Tierarzt schreiben mir Rechnungen, allerdings kenne ich es vom Tierarzt bei dem ich gearbeitet habe so dass er nur sofortige Zahlung akzeptiert.
Kommt wohl auch auf die Erfahrung mit Kunden an und ob man bekannt ist.

Thema:

sofortige Bezahlung - normal?

Oben Unten