Fragen zur Katzenhaltung

Diskutiere Fragen zur Katzenhaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Familie und ich haben nun nach langem überlegen beschlossen das ein Stubentigerchen bei uns einziehen soll. Das oder besser gesagt...
  • Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #1
J

JaPaTa

Hallo,
meine Familie und ich haben nun nach langem überlegen beschlossen das ein Stubentigerchen bei uns einziehen soll.
Das oder besser gesagt die passenden Kätzchen hätten wir auch schon gefunden.
Meine SchwieMa hat vor einiger Zeit eine trächtige Katze von privat aufgenommen und die Kleinen sind nach einer komplikationslosen Geburt nun schon 9 Wochen alt. In 2-3 Wochen könnten sie dann ausziehen. 3 Kätzchen waren es. Eine bleibt bei meiner SchwieMa und wir wollten eigentlich die anderen beiden Kätzchen nehmen. Wollten ja nicht das sich nur 1 Katze so alleine fühlt und nachdem was ich bisher so alles gelesen habe, sind 2 Katzen immer besser.

Allerdings wurden wir vom Tierarzt (waren mit SchwieMa, der Katzenmama und den Babys zusammen beim impfen) etwas beunruhigt.
Dieser meinte das man keine Geschwister nehmen sollte, diese würden sich später nur streiten.
Am Besten wäre eine schon ältere Katze und noch ein kleines Babykätzchen.
Hmm...ehrlich gesagt frage ich mich dann aber was wäre, wenn sich die ältere Katze nicht mit einer noch jungen Katze verträgt?
Wir sind keine Familie die sich mal so nebenbei ein Tier anschafft, nur um es dann wieder weggeben zu müssen.

Was sagt ihr dazu?
Wirklich ein junges Kätzchen nur zu einer älteren Katze oder können wir bedenkenlos die beiden Geschwisterchen (beide weiblich) nehmen?

LG, Antje

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #2
Ähhhmm...urg...also zuerst, sucht euch nen anderen Tierarzt.....:evil:
Wurfgeschwister, vor allem des gleichen Geschlechts sind optimal...
Ihr müsst nur darauf achten, die Mädels rechtzeitig zu kastrieren und am besten auch beide zeitgleich...
(bei Jung und Alt gibt es eher Probleme, und ne Zusammenführung müsstet ihr da auch noch machen....oller Tierarzt....:cry:)

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #3
  • Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #4
Hallo,

bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern gibt es normalerweise keine Probleme.

Da sehe ich eher Schwierigkeiten, die Mutter mit einem ihrer Kitten zusammen zu lassen.

Was habt ihr denn an Jungs und Mädels??

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #5
ich finde es super, das du dir zwei geschwister holen willst. was dein tierarzt da sagt, stimmt einfach nicht! Ich habe selbst zwei Brüder... die kloppen sich mal, ist klar. Aber nur, um mal wieder klar zu machen wer das sagen hat. Wenn das wieder geklärt ist wird geschmust. Ich habe es nie bereut die beiden kerle zu nehmen!

An deiner stelle würde ich mir einen neuen Tierarzt suchen - wenn der schon bei so einem einfachen Thema so wenig Ahnung hat, wer weiß wie wenig der dann sonst noch weiß....

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #6
Wir haben auch Geschwister, ja ab uns zu gibt es Streit. Aber nicht mehr als normal! Freunde von uns haben auch ein Geschwisterpärchen, auch da gibt es mahl Strei, andere Freunde haben auch zwei Katzen, die keine Geschwister sind und da gibt es mehr Streit .... Wurfgeschwister gewöhnen sich besser in eine neue Umgebung ein, da sie sich ja auch schon kennen und dadurch einen Stresspunkt weniger haben beim Umzug.

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #7
Hallöchen, bei uns lebt auch ein Geschwisterpärchen Bub und Mädel (beide 11 J). Eigentlich sollte es nur 1 Katze werden, aber Kimba war als letzte übrig niemand wollte die Maus haben. Als dann von diesen privaten Leuten im Gespräch war ja dann müsse man sie aussetzen in die Mülltonne oder der Nachbarshund würde sie dann zum Frühstück bekommen wurde mir ganz anders, am Absatz kehrt gemacht und die Maus mit eingepackt. Ich bereue es nach 11 Jahren immer noch nicht beide genommen zu haben. Klar gibts es auch mal Rangelein, und es wird sich gefetzt, aber dann ist auch wieder gut. Das es mit Geschwister nicht klappen würde habe ich noch nie gehört, finde ich Blödsinn.

Als unser Neuzugang mit knappe 7 Wochen dazukam, wurde auch erst überlegt 11 Jahre und 7 Wochen passt das? Mein kleiner Linus war so arg verängstigt das kann man sich nicht vorstellen war auch von privat. Ich bin im Nachhinein sehr froh gewesen das wir Feivel mit 12 Wochen auch dazunahmen. Beide Katzen kannten sich nicht, hatten beide totale Angst und haben sich in der Box zusammen gekuschelt. Die beiden kleinen haben sich erst mal aneinander orientiert was bei beiden in der Entwicklung sehr geholfen hat. Danach an meinen großen Kater auf den ich sehr stolz bin, denn er ist echt sozial. Ich bin heutzutage froh das ich es so gemacht habe wie ich es gemacht hab. Linus der sich überhaupt nicht anfassen ließ gekratzt und gebissen hat wie ein kleiner Teufel ist zum Kampfschmuser mutiert. Und Feivel wird auch immer mutiger, und ergreift nicht mehr sofort die Flucht wenn man auf ihn zugeht.

Nach meinen Erfahrungswerten klappt es mit Geschwistern sehr wohl, und auch meine Schwester nahm damals ein Geschwisterpärchen die sich innig liebten.

Thema:

Fragen zur Katzenhaltung

Fragen zur Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten