18.02.2005 HIIILLLLFFFEEEE!!!! Beitrag #1 S Sina Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen. Ich habe einen 2-Jahre alten EKH (rot-weiss), der überschüssige Tränenflüssigkeit hat und mit dem ich mittlerweile schon 4 mal beim Tierarzt war... leider ohne Erfolg. Ich habe Tiacin-Tropfen für ihn als letzte Hoffnung bekommen, und wenn es davon nicht besser wird, müsste er deshalb sogar operiert werden, da sich das Auge auch von dem nassen jedesmal aufs neue ständig entzündet. Ich möchte ihn nicht so schnell unters Messer legen lassen und hoffe, dass irgendjemand mir vielleicht sagen kann, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, wie man so etwas in den Griff bekommen kann. Ganz lieben Gruß, Sina.
Hallo zusammen. Ich habe einen 2-Jahre alten EKH (rot-weiss), der überschüssige Tränenflüssigkeit hat und mit dem ich mittlerweile schon 4 mal beim Tierarzt war... leider ohne Erfolg. Ich habe Tiacin-Tropfen für ihn als letzte Hoffnung bekommen, und wenn es davon nicht besser wird, müsste er deshalb sogar operiert werden, da sich das Auge auch von dem nassen jedesmal aufs neue ständig entzündet. Ich möchte ihn nicht so schnell unters Messer legen lassen und hoffe, dass irgendjemand mir vielleicht sagen kann, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, wie man so etwas in den Griff bekommen kann. Ganz lieben Gruß, Sina.
18.02.2005 HIIILLLLFFFEEEE!!!! Beitrag #2 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Hmm.. ich weiß ja nicht, was ihr bisher an Therapien ausprobiert habt. Habt ihr mal geschaut, ob man eventuell mit Homöopathie da was machen kann ? Arbeitet Dein Tierarzt homöopathisch ? Hast Du Deine Katze bisher nur diesem Arzt gezeigt, oder warst Du schon bei mehreren ?
Hmm.. ich weiß ja nicht, was ihr bisher an Therapien ausprobiert habt. Habt ihr mal geschaut, ob man eventuell mit Homöopathie da was machen kann ? Arbeitet Dein Tierarzt homöopathisch ? Hast Du Deine Katze bisher nur diesem Arzt gezeigt, oder warst Du schon bei mehreren ?
18.02.2005 HIIILLLLFFFEEEE!!!! Beitrag #3 S Sina Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo TanteAnne... Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Meine Tierärztin arbeitet soweit ich informiert bin leider nicht homöopathisch, aber davon ab kann ich nur sagen, dass ich auch nur bei dieser einen war. Vielleicht sollte ich mal schauen ob ich einen anderen finde, um mir eine 2. Meinung anzuhören. Ich habe bisher wie gesagt nur Augentropfen für meinen Kater bekommen und wenn die nicht helfen dann würde ich um eine Operation bei ihm ja (angeblich!) nicht vorbei kommen.
Hallo TanteAnne... Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Meine Tierärztin arbeitet soweit ich informiert bin leider nicht homöopathisch, aber davon ab kann ich nur sagen, dass ich auch nur bei dieser einen war. Vielleicht sollte ich mal schauen ob ich einen anderen finde, um mir eine 2. Meinung anzuhören. Ich habe bisher wie gesagt nur Augentropfen für meinen Kater bekommen und wenn die nicht helfen dann würde ich um eine Operation bei ihm ja (angeblich!) nicht vorbei kommen.
18.02.2005 HIIILLLLFFFEEEE!!!! Beitrag #4 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Hi Sina, bei so schweren Eingriffen würde ich mir auf alle Fälle nochmal die Meinung eines zweiten Arztes hinzuholen. Nicht, weil Dein Tierarzt keine Ahnung hat, sondern weil 4 Augen immer mehr sehen als 2 und vielleicht fällt den anderen Arzt ja noch was ein, was Dein bisheriger einfach nur übersehen hat. Schau mal, ob Du jemanden findest, der homöopathisch arbeitet. Vielleicht findet ihr ja so eine Lösung. Gute Besserung für Deinen Kater und alles Liebe für Dich, Anne
Hi Sina, bei so schweren Eingriffen würde ich mir auf alle Fälle nochmal die Meinung eines zweiten Arztes hinzuholen. Nicht, weil Dein Tierarzt keine Ahnung hat, sondern weil 4 Augen immer mehr sehen als 2 und vielleicht fällt den anderen Arzt ja noch was ein, was Dein bisheriger einfach nur übersehen hat. Schau mal, ob Du jemanden findest, der homöopathisch arbeitet. Vielleicht findet ihr ja so eine Lösung. Gute Besserung für Deinen Kater und alles Liebe für Dich, Anne
19.02.2005 HIIILLLLFFFEEEE!!!! Beitrag #5 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Kann es sein, dass bei Deinem Kater der Tränenkanal verstopft ist? Das kommt oft nach Schnupfeninfektionen vor oder ist genetisch bedingt. Dann ist er vielleicht auch gar nicht angelegt. Ich weiß ja nicht, was Dein Tierarzt schon alles probiert hat, aber die einfachste OP wäre erstmal, in einer Kurznarkose mit einer kleinen Knopfkanüle zu testen, inwieweit der Tränenkanal überhaupt durchgängig ist. Wenn er verklebt ist, kann man ihn oft durch so eine Weitung öffnen. Allerdings besteht die Gefahr, dass er erneut verklebt. Wie alt ist denn Dein Kater? Bei einer Verklebung kann es sogar sein, dass er sich im Alter von 2 - 3 Jahren durch das Wachstum von selbst öffnet. In Hamburg gibt es übrigens einen reinen Augenspezialisten. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch?
Kann es sein, dass bei Deinem Kater der Tränenkanal verstopft ist? Das kommt oft nach Schnupfeninfektionen vor oder ist genetisch bedingt. Dann ist er vielleicht auch gar nicht angelegt. Ich weiß ja nicht, was Dein Tierarzt schon alles probiert hat, aber die einfachste OP wäre erstmal, in einer Kurznarkose mit einer kleinen Knopfkanüle zu testen, inwieweit der Tränenkanal überhaupt durchgängig ist. Wenn er verklebt ist, kann man ihn oft durch so eine Weitung öffnen. Allerdings besteht die Gefahr, dass er erneut verklebt. Wie alt ist denn Dein Kater? Bei einer Verklebung kann es sogar sein, dass er sich im Alter von 2 - 3 Jahren durch das Wachstum von selbst öffnet. In Hamburg gibt es übrigens einen reinen Augenspezialisten. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch?
19.02.2005 HIIILLLLFFFEEEE!!!! Beitrag #6 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Mein Odin hat/hatte auch total verstopfte Tränenkanäle, nachdem er im Tierheim einen Katzenschnupfen durchlebte. Im ersten Winter waren seine Augen immer rundherum schwarz- von Tränenstein verklebt und er lies/lässt es sich nicht entfernen... zum Glück entzündete es sich nie. Im Sommer, ohne Heizungsluft wurde es dann besser, er tränte kaum noch... Diesen Winter ist es schon viel besser, seine Tränenkanäle müssen sich z.T. von alleine wieder geöffnet haben. Aus einem Auge tränt er zwar momentan auch permanent leicht, aber es bilden sich keine schwarzen Krusten mehr. Die TK hatte mir auch von dem "durchpusten" der Tränenkanäle erzählt, aber auch gesagt, das es nicht ungefährlich wäre,. und die chancen nur 50:50 ständen. Kann natürlich eine individuelle Diagnose gewesen sein. Odin hat keine Probleme damit, darum wollte ich ihn nicht dem Narkoserisiko aussetzen. Wenn du es machen lassen willst, würde ich mich beim Tierarzt auf jeden Fall noch genau über Chancen und Risiken informieren...
Mein Odin hat/hatte auch total verstopfte Tränenkanäle, nachdem er im Tierheim einen Katzenschnupfen durchlebte. Im ersten Winter waren seine Augen immer rundherum schwarz- von Tränenstein verklebt und er lies/lässt es sich nicht entfernen... zum Glück entzündete es sich nie. Im Sommer, ohne Heizungsluft wurde es dann besser, er tränte kaum noch... Diesen Winter ist es schon viel besser, seine Tränenkanäle müssen sich z.T. von alleine wieder geöffnet haben. Aus einem Auge tränt er zwar momentan auch permanent leicht, aber es bilden sich keine schwarzen Krusten mehr. Die TK hatte mir auch von dem "durchpusten" der Tränenkanäle erzählt, aber auch gesagt, das es nicht ungefährlich wäre,. und die chancen nur 50:50 ständen. Kann natürlich eine individuelle Diagnose gewesen sein. Odin hat keine Probleme damit, darum wollte ich ihn nicht dem Narkoserisiko aussetzen. Wenn du es machen lassen willst, würde ich mich beim Tierarzt auf jeden Fall noch genau über Chancen und Risiken informieren...
20.02.2005 HIIILLLLFFFEEEE!!!! Beitrag #7 S Sina Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben... Nochmals vielen lieben Dank für die vielen Tips. Ich werde mich auf jeden Fall noch bei einem anderen Tierarzt erkundigen. Mein Kater ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und er hatte das schon, wo ich ihn "erworben" habe (da war er 1 Jahr alt; jemand wollte das wissen). Diese schwarzen Grissel um das Auge hat er noch nicht gehabt (zum Glück); aber dafür entzündet sich das Auge regelmäßig . Aber wie gesagt: ich werde mich mal erkundigen und es euch wissen lassen. Liebe Grüße, Sina :wink:
Hallo ihr Lieben... Nochmals vielen lieben Dank für die vielen Tips. Ich werde mich auf jeden Fall noch bei einem anderen Tierarzt erkundigen. Mein Kater ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und er hatte das schon, wo ich ihn "erworben" habe (da war er 1 Jahr alt; jemand wollte das wissen). Diese schwarzen Grissel um das Auge hat er noch nicht gehabt (zum Glück); aber dafür entzündet sich das Auge regelmäßig . Aber wie gesagt: ich werde mich mal erkundigen und es euch wissen lassen. Liebe Grüße, Sina :wink: