• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst plötzlich fast nichts mehr

Diskutiere Kater frisst plötzlich fast nichts mehr im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein kleiner Kater (etwas über 1 Jahr alt) frisst plötzlich so gut wir gar nichts mehr. Ich hab schon etwas hier im Forum nachgelesen aber...
  • Kater frisst plötzlich fast nichts mehr Beitrag #1
Puss

Puss

Hallo,

mein kleiner Kater (etwas über 1 Jahr alt) frisst plötzlich so gut wir gar nichts mehr. Ich hab schon etwas hier im Forum nachgelesen aber das war alles nicht so ganz das selbe.
Ich war 4 Tage weg und der Nachbar hat den Kleine gefüttert. Als ich Donnerstag Abend nach Hause kam hab ich mich gewundert daß der Futternapf noch fast voll war und das sah mir auch schon nach 2 verschiedenen Geschmacksrichtungen die nur nachgefüllt wurden aus. Habs dann erstmal so stehen lassen aber am morgen war das immernoch so und auch das Trockenfutter sah unangetastet aus (sonst mampft er über Nacht immer recht viel Trockenfutter). Hab dann etwas Öl aufs Nassfutter geträufelt (das hilft sonst immer, das wird sofort weggeputzt) aber er ließ es stehen. Na ja dachte ich vielleicht ist er ein bißchen durcheinander durch die kurze Veränderung oder so das wird schon wieder.
Dann hab ichs schließlich entsorgt und ihm zur gewohnten Zeit neues gegeben da schleckte er dann etwas dran rum und ließ es wieder stehen hat vielleicht 2 oder 3 Krümel davon gegessen aber das ganze Gelee weggeschleckt über den Tag verteilt. hab dann überlegt woran es noch liegen könnte, hab alles nochmal saubergemacht um die Futterstelle und die Näpfe (der Nachbar hat einen Hund mit dem Loki nicht unbedingt befreundet ist und dachte vielleicht riecht das ja nach dem Hund).
Gestern hat er dann fast eine halbe kleine Nassfuttertüte gegessen da dachte ich, jetzt ist wieder alles ok das lag wohl daran.
Heute wieder nur Gelee weggeschleckt und ein paar kleine Krümel gegessen.
Also das sind jetzt schon 4 Tage und er hat viel weniger gegessen als sonst an einem halben Tag. Langsam mach ich mir doch Sorgen. Was meint ihr, wann sollte ich zum Arzt gehen?
Sonst wirkt er normal, vielleicht etwas schmusiger als sonst aber das liegt wohl daran daß ich weg war. Er mauzt etwas öfter aber das kann ja auch alles bedeuten oder?
Seine Verdauung kann ich nicht beurteilen da er draußen aufs Klo geht und ich bisher nur Pipi "beiwohnen durfte".
Vielen Dank schonmal für eure Tips oder Ratschläge!

Simone

• Kater frisst plötzlich fast nichts mehr Beitrag #2
Also wenn er jetzt schon 4 Tage schlecht frisst, würde ich auf jeden Fall morgen zum Tierarzt und mal drauf schauen lassen. Ich würde ihn solange auch nicht raus lassen. Dann kannst du evtl doch noch sein geschäft beurteilen und außerdem verkriechen sich ja manche Katzen wenn sie krank sind. Das wäre äußerst schlecht, wenn er plötzlich verschwunden bleibt...

• Kater frisst plötzlich fast nichts mehr Beitrag #3
Ja, unbedingt zum Tierarzt. Evt. ist es diese komische Magen-Darm-Grippe, die momentan einige Katzen haben. Oder irgendwas steckt quer (Haarballen) und sowas kann zu einem Darmverschluss führen.
4 Tage nahezu ohne Nahrung sind definitiv zu viel. Lass dir beim Tierarzt am besten Reconvales oder sowas ähnliches mitgeben, und füttere ihn unbedingt mit einer Spritze zu. Bei Katzen kann nicht fressen sehr schnell zu heftigen gesundheitlichen Schäden an der Leber führen.
Gute Besserung dem Kleinen.

• Kater frisst plötzlich fast nichts mehr Beitrag #4
Kann es sein, dass er sich irgendwo draußen mit durchfüttern lässt? Hast Du mal die Nachbarn gefragt, ob er vielleicht momentan viiiieeeel verhungerter ist und darum uuuunbedingt von den Nachbarn noch was haben "muss"?

Aber ich würde trotzdem zum Tierarzt raten, nur dann bist DU auf der sicheren Seite!

• Kater frisst plötzlich fast nichts mehr Beitrag #5
Wow, das ging ja schnell,vielen Dank!:)

Also ich werd wohl auf jeden Fall morgen zum Tierarzt gehen wenn er heute nicht plötzlich noch futtert wie ein Weltmeister. danke für eure Einschätzung ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Katzen und wollte nicht überreagieren :oops:

@Melcorrado: also drinnen behalten geht wirklich gar nicht bei ihm,das mußte ich vor einer Weile schonmal versuchen und der hat dermaßen genervt das ging gar nicht aber wahrscheinlich wär das schon gut.Er wirkt wie gesagt aber auch überhaupt nicht krank sondern verhält sich sonst vollkommen normal.

@Jodas Tante: das mit dem Haarballen könnte ich mir vorstellen, hört sich recht wahrscheinlich an, kann der Tierarzt das sehen ob es das ist? Darmverschluß ist natürlich übel! Wie füttert man mit einer Spritze zu? Tut mir leid wenn ich so doof frage aber ich hab das noch nie gemacht.:oops:

@Schweden-Tiger: na wir haben in der näheren Umgebung nur den einen Nachbarn der ihn jetzt auch grad gefüttert hat also daran kanns eigentlich nicht liegen.

• Kater frisst plötzlich fast nichts mehr Beitrag #6
Mach dir keine Sorgen du würdest überreagieren. Ich gehe ganz nach dem Motto lieber einmal zuviel los als zu wenig.;-)

Meine sind Stubentiger, daher kann ich zum Rauslassen nicht viel sagen, aber wenn er sonst normal ist wird's vermutlich ok sein. Nur wenn er kränkelt würde ich ihn, vom Gefühl her, drinnen behalten.
Wegen evtl. Haarballen, hast du Malzpaste im Haus? Oder richtige Butter? Damit könnte das dann besser durchrutschen. Einen Darmverschluss kann man glaube ich nur mittels Ultraschall feststellen. Er könnte draußen auch was gefressen haben, was jetzt festhängt...

Mit der Spritze (ohne Nadel) zu füttern ist garnicht so schwer. Je nachdem wie wehrhaft dein Kater ist. Du kannst in das Reconvales aber auch von einem Löffel oder Tellerchen schlecken lassen, wenn er's denn macht.;-)

Alles Gute für euch.

• Kater frisst plötzlich fast nichts mehr Beitrag #7
Gut zu wissen daß ich nicht überreagiere, war mir da wie gesagt etwas unsicher.
Nein er wirkt wirklich sonst ganz normal, im Moment jagt er grad wieder irgendwas also kränklich sah mir das gar nicht aus :lol: sonst würd ich ihn natürlich auch versuchen drinnen zu behalten ganz klar. Ich denk auch er würde dann selber lieber drinnen bleiben.
Aber irgendwas muß ja sein ich lass das morgen nachgucken.
Ja ich denke das wird sowas sein,daß was festhängt, er futter gern mal ne Maus.
Ich weiß nicht ob es hier Reconvales gibt, ich wohn ja in Norwegen, aber sicherlich irgendwas vergleichbares. Werd das dann mal versuchen mit der Spritze.
Malzpaste hab ich leider nicht. Butter aber schon, das kann ich gleich nochmal versuchen, danke. Das Öl daß ich auf das Futter geträufelt hatte hat er ja aber auch weggeschleckt und das hätte ja die selbe Wirkung haben müssen, oder? Na egal,ich versuch das mal.
Vielen lieben Dank!

• Kater frisst plötzlich fast nichts mehr Beitrag #8
So, hab jetzt den halben Tag beim Tierarzt verbracht.
Loki wurde geröntgt und da waren 3 so komische Knubbel zu sehen, hat nen Einlauf bekommen und irgendwas aus nem Tropf ich nehme an Nahrung und Mineralien und so.
Am Ende hat der Arzt dann auch was aus ihm rausbekommen aber obs das nun wirklich war bleibt abzuwarten.:-|
Jetzt torkelt er hier etwas rum und schläft abwechselnd, ein bißchen was gefuttert hat er auch schon :)
Eine Frage hab ich aber doch wieder, der Arzt sagte er soll viel trinken, aber er trinkt nunmal sowieso kaum was und auch nur selten das was ich ihm hinstelle, eher das Teichwasser oder Pfützen. Hat vielleicht jemand einen guten Tip wie man ihn zum mehr trinken anregen kann? Hab schon ein paar Dinge versucht: Wasser oft wechseln,Wasser nicht ganz so oft wechseln, Katzenminze ins Wasser, Wasser seperat woanders hingestellt (weil sie ja wohl nicht an der selben Stelle trinken wie essen hab ich gelesen) aber bisher hat das alles nix gebracht und das ist ja wirklich wichtig gerade in Bezug auf die Anfälligkeit der Harnwege bei Katzen allgemein. Also ich wär für einen guten Tip dankbar.
Ansonsten vielen lieben Dank für den Rat und die guten Wünsche, ihr habt mir wirklich weitergeholfen :a010:

• Kater frisst plötzlich fast nichts mehr Beitrag #9
Wasser ins Futter mischen.

• Kater frisst plötzlich fast nichts mehr Beitrag #10
Und zusätzlich eine Schüssel mit Teichwasser rein stellen, oder Regenwasser.

• Kater frisst plötzlich fast nichts mehr Beitrag #11
Oh, alles Gute dem Kleinen. Was waren es denn, diese komischen Knoten?
Meine trinken Wasser gerne aus dem fließenden Wasserhahn (tröpfelnd) oder auch per Spritze (ohne Kanüle natürlich). Sollte er trotzdem nicht sehr viel Flüssigkeit aufnehmen, würde ich nochmal zum Tierarzt, eine Infusion geben lassen.

• Kater frisst plötzlich fast nichts mehr Beitrag #12
Wasser ins Futter mischen.

Das mache ich auch. Du musst wahrscheinlich aber die Menge ganz kangsam erhöhen. Meine haben's Futter anfangs stehen lassen, wenn sie meinten das ist zu flüssig. Dann habe ich in kleineren Schritten die Menge erhöht und nun gebe ich zwischen 30 und 50% Wasser in Nassfutter (je nach Sorte)

Wenn dein Katerchen das mit macht, kannst du auch versuchen ihm Wasser mit der Einwegspritze ins Maul zu geben. Bei meinem Tiger war das kein Problem und bei Leo ist es das auch nicht. Nur die anderen mögen das nicht so gern.;-)

• Kater frisst plötzlich fast nichts mehr Beitrag #13
hab ja mit meinen buben auch gerade einen ärztemarathon durch.
jerry trank nur noch vom lavabo. also wenn ich den wasserhahn ganz leicht angemacht habe, hatte er uuh spass so zu trinken. anders trank er auch nicht mehr.

Thema:

Kater frisst plötzlich fast nichts mehr

Kater frisst plötzlich fast nichts mehr - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten