Ich habe zwei Katzen: Luna (3) und Herminka (2).
Luna haben wir bereits mit knappen 8 Wochen bekommen und sie war bis April 2011 alleine. Da sie vom Verhalten her sehr aggressiv war und sie dauernd Aufmerksamkeit gebraucht hatte, wurde mir zu einer zweiten Katze geraten. Es hat ein wenig gedauert bis ich meine Familie überzeugen konnte, aber Luna bekam eine Freundin: Herminka.
Anfangs war es wirklich schwer, weil Luna Herminka beim Spielen (?) gebissen hat. Zwar nicht so fest wie uns, aber es hat sich recht schnell eingependelt und Lunas Aggressivität ist komplett zurück gegangen.
Zwar hat es lange gedauert, bis erste Erfolge zwischen den beiden zu sehen waren, aber ab und zu schliefen sie nebeneinander oder sitzen zusammen am Fenster. Der größte 'Erfolg' war wohl, dass Luna Herminka ab und zu zwei oder dreimal über das Fell leckt und an ihrem Popsch riecht.
Herminka darf das aber nicht, Luna hat ihren Schwanz immer unten wenn Herminka sich ihrem Popsch nur nähert. Gemeinsames spielen mit einem Federwedel ist eher schwer. Die beiden laufen zwar manchmal durch die Wohnung aber manchmal gleicht es eher einem Jagen wo man im Endeffekt Herminka schreien hört, weil Luna sie entweder beißt oder kratzt. Leider konnten wir das bis jetzt nicht richtig beobachtet.
Manchmal lauert Luna auf Herminka wenn sie im Katzenkisterl ist, allerdings kommt es nicht so oft vor wie dieses Jagen. Und das wird immer schlimmer, vor allem wenn Herminka mit uns schmust oder wir uns mit ihr beschäftigen. Danach jagt Luna Herminka oftmals. Sie schnauft dabei auch richtig wütend und kratzt vor Herminka am Kratzbaum. Herminka hat allerdings eine Rückziehmöglichkeit wo Luna nicht hinkommt, wenn sie sie jagt.
Leider bleibt das alles nicht ohne folgen: Herminka hat angefangen sich das Fell wegzuschlecken. Sie leckt und beißt sich so viel, ihr ganzes Fell ist nass. Zwar hat sie vom Arzt Tabletten bekommen, mit denen es bedingt besser ist, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Wir haben uns sogar überlegt eine dritte Katze dazuzuholen, damit Herminka jemanden zum spielen und schmusen hat. Luna will ja nur mit uns richtig spielen und schmusen. Allerdings kann es das ganze vielleicht noch schlimmer machen :neutral:
Wir haben echt keine Ahnung was wir machen können....
Luna bekommt Bachblüten gegen Aggression, die ganz gut wirken und Feliway Stecker ist auch angesteckt.
Vielleicht hat ja jemand Tipps was ich noch ausprobieren könnte. Das ganze bringt uns echt zum Verzweifeln :neutral: