Wie verhalte ich mich richtig!!!

Diskutiere Wie verhalte ich mich richtig!!! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; nach einem thread von hier,wo eine katze 4 junge hatte und drei (angeblich)gerettet wurden,und die mutterkatze(die nicht gesichtet wurde) mit...
  • Wie verhalte ich mich richtig!!! Beitrag #1
S

sir Quickly

Gast
nach einem thread von hier,wo eine katze 4 junge hatte und drei (angeblich)gerettet wurden,und die mutterkatze(die nicht gesichtet wurde) mit einem kätzlein angeblich verschwunden ist,ist es mir ein anliegen,*wie verhalte ich mich richtig*.....
weil viele denken die kleinen sind alleine und nehmen sie mit,weil sie denken sie tun was gutes damit,anstatt hilfe zu holen oder zu erfragen was soll ich tun....
über gedanken und meinungen würde ich mich freuen!!!!!

• Wie verhalte ich mich richtig!!! Beitrag #2
das fand ich auch nicht gut

Man weiß ja auch immer noch nicht, was mit dem vierten Kitten passiert ist.

Es gibt doch überall Katzenhilfen (Google oder Tierheim anfragen)

Mit denen kann man sich in Verbindung setzen und ein weiteres Vorgehen absprechen.

Dann ist auch sicher, dass die Mutter eingefangen und kastriert wird und sich das Drama nicht wiederholt

• Wie verhalte ich mich richtig!!! Beitrag #3
jo sabine,ich finds auch schade.....
noch mehr schade finde ich,viele klicks aber keine gedanken und meinungen darüber,weil ich finde das ist auch ein wichtiges thema.....:???:

• Wie verhalte ich mich richtig!!! Beitrag #4
Finde es generell erstaunlich, wie viele Leute sich fähig fühlen, (kranke) Winztiere aufzupäppeln.
(Ich persönlich hab mich nichtmal getraut eine Katze unter 2 Jahren aufzunehmen, da ich eben keine Erfahrung damit hab.)

Sowas gehört mMn in fachkundige Hände.

• Wie verhalte ich mich richtig!!! Beitrag #5
Finde es generell erstaunlich, wie viele Leute sich fähig fühlen, (kranke) Winztiere aufzupäppeln.
(Ich persönlich hab mich nichtmal getraut eine Katze unter 2 Jahren aufzunehmen, da ich eben keine Erfahrung damit hab.)

Sowas gehört mMn in fachkundige Hände.

Das kann ich so nur zu 100% unterschreiben!

• Wie verhalte ich mich richtig!!! Beitrag #6
Ich denke, man sollte nicht vorschnell handeln. Wenn die Tiere nicht verwahrlost aussehen und nicht offensichtlich ausgesetzt wurden bzw. die Mutter tot gefunden wird, würde ich mich lieber erst informieren, die Situation beobachten etc.

Ich habe mit etwa 11 Jahren mal zwei ca. 4 Wochen alte Kitten gefunden. Sie lagen am Rand eines Feldwegs, völlig verdreckt und halb verhungert. Die habe ich sofort mitgenommen. Mit Hilfe der TÄ haben meine Mutter, meine Schwester und ich sie zu gesunden Katerchen gepäppelt und sie dann zusammen an eine liebe Familie mit Haus und Garten vermittelt. Wir hatten schon Hunde, Kaninchen und Meerschweinchen, deshalb hat meine Ma darauf bestanden, ihnen ein anderes Zuhause zu suchen :-|

• Wie verhalte ich mich richtig!!! Beitrag #7
das ist ja klar,wenn sie irgendwo an der straße liegen und die mama tot daneben....
ich meine bewußt solche verstecke wie heu,scheune oder holzhaufen,denn da ist doch in der regel eine mamakatze da....

denn so einen fall hatten wir mal bei uns im dorf,kinder haben in einer hütte beim spielen zwei kleine kätzchen entdeckt und namen sie mit,weil sie dachten sie sind alleine und haben keine mutter mehr...
aber es gab doch eine mutter,die ihre kätzchen suchte und nimmer fand.....
und das meine ich,ob es nicht manchmal überstürtzt ist,wenn man welche mitnimmt....

• Wie verhalte ich mich richtig!!! Beitrag #8
Könnte man denn die Kitten wieder zurückbringen oder werden sie dann verstoßen, weil sie nach Mensch/Tierarzt riechen?

• Wie verhalte ich mich richtig!!! Beitrag #9
Also - ich denke das ist nicht so einfach zu beantworten wie es sich im ersten Moment anhört. Denn da gibt es mehr zu bedenken als auf den ersten Blick es ausieht.
Es ist richtig und wichtig, daß Kitten bei ihrer Mama sind - ja - aber: bei wildlebenden Katzen wäre ein verbleiben bis zum Alter von 12 Wochen für die Kleinen nicht gut und zwar 1. eben wegen gerade der Sozialisation, denn eine wilde Mama bringt den Kleinen ab dem Alter von ca. 8 Wochen alles bei, was sie weiß - inklusive der Menschenscheuheit. Menschen die bereit sind scheue Tiere mühselig zu zähmen gibt es nur sehr wenige. Das heißt: läßt man sie so lang bei der Mama wie man es gern hätte, verurteilt man sie damit ebenso zu einem Leben als Wildchen und die Kleinen werden in der Regel nur noch kastriert und wieder rausgesetzt oder sie sitzen für die näxten Jahre als unvermittelbare Scheue im Tierheim. Keine gute Variante....
Deshalb werden bei wilden Katzen die Kleinen im Alter von 6-8 Wochen von der Mutter getrennt - so hart sich das auch anhören mag. 2. Gebe ich zu bedenken, daß kleine Minihüpfer Draußen diverse Gefahren ausgesetzt sind - vom Autoverkehr über Fuchs über Krankheiten bis hin zu Tümpeln, Wasserbehältern usw. Wenn irgendwann eine wildlebende Mama mit 2-3 Kitten an der Futterstelle erscheint, kann man davon ausgehen, daß es ursprünglich 4-5 waren und der Rest nicht überlebt hat.
Dazu kommt, daß jedes Tier, was draußen groß wird ja dann auch erstmal wieder eingefangen werden muß - manchmal geht was schief beim fangen, eine Falle löst zu spät aus oder sonstwas und ein Tier entkommt und ist ab sofort dann Fallenscheu und dann sitzt man wochenlang jeden Tag dort und versucht das Tier wieder auszutricksen... jedes bereits gefangene Tier ist ein potentieller Nachwuchsträger weniger...
Deshalb plädiere ich bei Mamas mit Kleinen immer dafür: mitnehmen an Kleinen, was man kriegt und dann aber nicht es dabei bewenden lassen, sondern Futterstelle aufbauen und alles daran setzen alle Tiere zu kriegen und dann in der Pflegestelle eine Familienzusamnmenführung zu machen.
Deshalb fand ich es in dem ursächlichen Fall schon richtig, daß die Kleinen mitgenommen worden sind - aber man hätte jetzt nicht aufhören dürfen, sondern wie gesagt eine Futterstelle in der Nähe errichten müßen und mithilfe des Tierschutzes per Falle dann die restlichen Kitten nebst Mama auch einfangen müßen.
Erst wenn sich zeigt, daß die Futterstelle nicht benutzt wird kann man davon sprechen, daß die übrigen Tiere nicht mehr da sind.
Mir ist es allerdings lieber jemand nimmt die Kleinen mit, die er kriegt, als wenn gar nichts getan wird - denn wie gesagt: jedes Tier, was von draußen wegkommt ist ein potentieller Nachwuchsträger weniger und: für dieses Tier ist es Glück.
Im Tierschutz muß man viele Dinge leider pragmatisch sehen und darf nicht sich von einem Idealbild einer glücklichen Hauskatze leiten lassen - was nicht heißt, daß man einen Freibrief hat - aber es heißt, daß man einige Kriterien anders ansetzen muß, als bei Hauskatzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie verhalte ich mich richtig!!! Beitrag #10
Hallo Taskali,

dein Beitrag bringt es auf den Punkt. Ich habe auch immer Bauchschmerzen und Gewissensbisse wenn ich so Kleine von der Mutter trennen muss, aber man darf einfach nicht vermenschlichen. Bei uns im Tierheim sitzen so viele wilde Babies, die zu spät eingefangen wurden.

Unsere letzte gefangene Mutterkatze hat nur ein Baby, ich nehme auch an dass es mehr waren und die anderen es nicht geschafft haben. Die Mama ist selbst fast noch ein Baby, sehr dünn und total verwurmt, zum Glück jetzt kastriert. Ich hoffe das Baby bekommen wir auch noch, ist jetzt schon total scheu.

Thema:

Wie verhalte ich mich richtig!!!

Wie verhalte ich mich richtig!!! - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten