Gimli hat einen störrischen Milchzahn
Diskutiere Gimli hat einen störrischen Milchzahn im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
wir haben bei der Gebisskontrolle am Sonntag festgestellt, dass Gimli einen wackeligen Milchzahn (Eckzahn oben) hat, der schon...
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #1
Hallo zusammen,
wir haben bei der Gebisskontrolle am Sonntag festgestellt, dass Gimli einen wackeligen Milchzahn (Eckzahn oben) hat, der schon sehr schief hing. Da er sich normal verhalten und auch problemlos gefressen hat, dachte ich, der wird schon noch ausfallen.
Gestern Nachmittag hat der Zwerg dann das Mäulchen kaum noch aufmachen wollen, also muss es schon unangenehm sein oder sogar weh tun. Daher habe ich direkt beim Tierarzt angerufen. Die sehen das allerdings bei normalem Verhalten als nicht akut und haben mir erst für Donnerstag einen Termin gegeben. Kann ich so lange warten und wenn ja, gibt es vielleicht irgendwas das ich ihm in der Zwischenzeit Gutes tun kann?
Als Katzen"neuling" gehe ich lieber einmal zu viel zum Tierarzt als zu wenig, aber da wir bereits seit 5 Jahren mit diesem Tierarzt zufrieden sind, vertrau ich eigentlich auf deren Einschätzung.
Was meint Ihr?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #2
Frisst und trinkt er noch?
- Wenn nicht, dann ist es hochakut. 3 Tage ohne Flüssigkeit sind gefährlich.
- Wenn ja, dann kann es bis Donnerstag im status quo bleiben (d.h. es darf sich nix verändern). Allerdings würde ich persönlich doch dort vorsprechen und mir ein Schmerzmittel geben lassen, denn Schmerzen sind ja offensichtlich da und jeder Mensch würde da zur Ibuprofen/Paracetamol ohne Nachzudenken greifen und sich nciht 3 Tage quälen.
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #3
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #4
Ja, er hat gestern Abend und heute morgen ganz normal mit Appetit gefressen und hat auch gestern Abend ein paar Leckerlies (TF) ohne zu zögern gefressen. Er verhält sich auch normal, kommt zum schmusen und tobt mit seinem Brüderchen.
Ich werde ihn nachher beim Füttern nochmal beobachten, auch ob er danach trinkt (was sie normalerweise beide machen) und danach schauen, ob er mich nochmal ins Mäulchen schauen lässt.
Falls er nachher nicht gut frisst, oder der Zahn immer noch schief hängt, werde ich morgen nochmals beim Tierarzt anrufen und drauf drängen, dran genommen zu werden.
@mmk: Keine Angst, Paracetamol oder ähnliches würde ich meinen Tieren niemals geben, aber über Tipps was Globuli oder ähnliches angeht, bin ich immer dankbar.
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #5
Gib ihm was ordentliches zu kauen
sowas oder einfach mal ein Stück Huhn oder Pute oder Rind roh.
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #6
versuch ihm mal was zu nagen zu geben. meine haben in der zeit hühnerschenkelchen geliebt.
Gib ihm was ordentliches zu kauen
sowas oder einfach mal ein Stück Huhn oder Pute oder Rind roh.
2 doofe, ein gedanke ^^
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #7
Okay, danke für den Tipp. Das wäre einen Versuch wert
Wieviel Rohfleisch vertragen die Zwerge denn?
Charly und Gimli sind beide 5 Monate alt und fressen normalerweise je Kater insgesamt rund 200 g Nassfutter am Tag.
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #8
so viel sie wollen, wie bei
Nassfutter auch. allerdings nicht mehr als 20% der gesamtfuttermenge. da bietet es sich an, einen tag in der woche nur rohes zu geben. mehr dazu
hier
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #9
Super, vielen Dank für den Link Tine!
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #10
Sorry, dass ich dazwischen funke. Aber ich möchte vorsichtshalber, auch für andere Mitleser betonen, dass Paracetamol auf Katzen toxisch wirkt -->Leber und nicht in Eigenregie gegeben werden sollte.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/toxdb/KLT_026.htm?clinitox/klt/toxiklt.htm
danke...
ich sprach aber von Menschen...ziemlich explizit. Ibuprofen ist auch "für die Katz bei der Katz"...da gibt es anderes...wie z.B. Metoxicam. ;-)
Wieviel Rohfleisch vertragen die Zwerge denn?
soviel wie sie fressen und nicht wieder hochwürgen. ;-) bitte kleinkleinschnipseln!
so viel sie wollen, wie bei
Nassfutter auch. allerdings nicht mehr als 20% der gesamtfuttermenge. da bietet es sich an, einen tag in der woche nur rohes zu geben. mehr dazu
hier
aber das gilt auf Dauer, weil wir Menschen auch eine Woche mit ausschliesslich Tiefkühlpizza Marke Alti-Salami-Goudaschnipselchen auskommen ohne tot umzufallen...hier würde ich sagen: soviel bis der Zahn endlich abgebissen ist! :mrgreen:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #11
danke...ich sprach aber von Menschen...
Das war mir schon klar. Aber seit vor einiger Zeit in einem anderen Forum ein Kater nach der Kastration verstarb, weil die Wochenend-TÄ! geraten hat, Paracetamol zu verabreichen, bin ich da sehr sensibel. Wie schnell liest jemand nur "Schmerzen" und "Paracetamol" :???:
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #12
deswegen fand ichs auch gut, dass dus dazu gesagt hast...
...Katzen haben ganz andere Empfindlichkeiten als wir Menschen gegenüber Medikamenten, da kann man die Sachen nicht aufs Körpergewicht einfach umrechnen.
*)Paracetamol ist ja selbst schon für den Menschen ein Teufelszeug, von dem ich nicht verstehe, wie es frei verkäuflich zugängig gemacht wird. Meines Ermessens völlig unverantwortlich, dürfte meiner Meinung nach nur wie Morphin abgegeben werden.
Was gibt es davon eine Liste erfolgreicher Selbstmord"versuche" die am Ende mit grösstem Erfolg ausgeführt werden..."hab doch nur 7 Tabletten genommen, wollte den Kerl nur zum Nachdenken bringen weil er mich verlassen hat" "*theatralischheul*" - Und die Leber ist dann von 7 Tablettchen futsch - das 14 jährige zarte Mädel eine Woche später tot... alle Jahre wieder...
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #13
UPDATE
Ich habe gestern Abend noch ein Zähnchen gefunden
Es ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der "böse" Zahn von Gimli (er hat sich leider noch nicht wieder wirklich ins Mäulchen schauen lassen), daher ist der
Tierarzt Termin morgen gecancelt.
Was mich aber noch interessieren würde, darf man Katzen Kamillentee geben während dem Zahnwechsel?
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #14
http://portal.villa-maine-coon.de/archives/20-Kamille-Heilpflanze-fuer-Katzen.html
offenbar ja! - hätte ich auch spontan gesagt, denn es eignet sich auch für Säuglinge als Heilpflanze. Allerdings beachte bitte dabei, dass Kamille nicht Kamille ist. Es gibt sehr viele unterschiedliche Sorten, ähnlich wie beim Lavendel. - Deshalb:
Hol dir bitte
römische Kamille (blaue Kamille) aus der Apotheke als getrocknete Pflanze, die eigens für die medizinische Anwendung auf Schleimhäuten vorgesehen ist. (ca 5 Euro 100 g). Es ist die Kamillensorte, die seit dem Altertum medizinisch verwendet wird, ihr Öl ist
blau, ein ganz tiefes, wunderschönes Dunkelblau, wovon sie ihren Namen bekommt.
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #15
Viele Tiere sind auf Kamille hochallergisch.
Gib Gimli lieber was zum kauen, dass der Zahnwechsel fixer geht.
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #16
naja...auf römische Kamille?
Ich glaube eher, dass diese Kamilleallergie auf andere als die römische Kamillen Sorte beruht.
Auch in den wissenschaftlichen
Publikationen zur sogenannten Kamillenallergie weist vieles darauf hin, dass die allergischen Berichte auf die minderwertige Deutsche Kamille (Matricia recuita) die viel in Kosmetika (da billig) verarbeitet wird, zurückzuführen sind.
Hingegen ist die blaue Kamille schon immer ein Mittel gegen Atopie (Allergie vom Soforttyp, allgemein unter den Begriffen bekannt: Heuschnupfen, Neurodermitis,
Asthma...) und ihre Wirksamkeit vielfach wissenschaftlich nachgewiesen.
Ich persönlich bin übrigens ein lebendes Beispiel dafür, dass die blaue Kamille bei mir wohltuend ist und die billige deutsche Kamille (z.B. in feuchtem Toilettenpapier oder billigem Kamillentee) zu einem allergischen Inferno führt... ;-)
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #17
Römische und Echte Kamille gehören auch zu den Korbblütlern.
Eine Kontaktallergie ist damit sehr selten, ja. Aber allergisch kann man sehr wohl dagegen sein und Allergien gegen Korbblütler sind leider nicht selten.
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #18
lies dich einfach mal durch die Publikationen durch, ich glaube, dann denkst du anders. Korbblütler sind sehr wirkstoffreich, ja. Aber die römische Kamille hat die Haupt- Allergene, die für die üblichen Korbblütlerallergien (wie z.b. auch die Echinacea purpur dazugehört) eben gerade nicht! ;-) Ich finde, es ist eine gute Idee. Und die Katze hat ja nunmal einen ausgefallenen Milchzahn und römische Kamille ist auch in der Homöopahtie bei Entzündungen ein wichtiger Wirkstoff, der nciht gerade niedrig dosiert wird.
Letzten Endes gibt es keine absolute Wahrheit, aber das Risiko für einen anaphylaktischen Shock im Verhältnis zum potentiellen Nutzen in diesem Fall ist ja wohl nicht wirklich hoch...oder? ;-)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #19
Muss jeder selbst wissen, was er seinem Tierchen gibt.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, ich würde es nie wieder nem Tier geben, vor allem nicht in den Mundraum. Selten, dass was passiert, aber eben möglich.

-
-
Gimli hat einen störrischen Milchzahn Beitrag #20
Ich bin jetzt bei Tieren auch nciht unbedingt ein Freund von Kamille. Das liest sich aber dennoch recht vernünftig. Wo ich aber definitiv keine Kamille verwenden würde und das find ich sehr wichtig hier zu sagen, weil die Frage immer wieder danach kommt!!! sind die Augen!! Das kann schwerste Entzündungen und das Austrocknen des Auges bewirken. Es wird immer wieder nach Kamille zum Reinigen der Augen gefragt. Bitte die Finger davon lassen.
Trotzdem vetrau ich lieber auf andere Dinge als Kamille. Als meine im Zahnwechsel waren haben sie Arnica und viel zum Kauen bekommen.
Thema: