extremer Trennungsschmerz

Diskutiere extremer Trennungsschmerz im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich mache mir schön länger Gadanken um dieses Problem und nun wollte ich euch mal zu euren Meinungen und Tipps befragen. Mein...
  • extremer Trennungsschmerz Beitrag #1
S

Sabine1908

Hallo liebe Foris,
ich mache mir schön länger Gadanken um dieses Problem und nun wollte ich euch mal zu euren Meinungen und Tipps befragen. Mein Problem ist folgendes: Auf Grund meines Studiums muss ich in ca. 1 Jahr für 6 Monate nach England, doch dabei gibt es starke Probleme mit meiner Katze Minou. Sie leidet, sobald ich länger als 2 Tage weg bin, an starken Trennungsschmerzen und beginnt sogar das Futter gänzlich zu verweigern. Wegen dieser Tatsache bin ich seit 4 Jahren nicht länger als 3 Tage am Stück weg gewesen :cool:. Da meine Katzen und ich noch bei meinen Eltern wohnen, wäre das mit dem Auslandsaufenthalt eigentlich kein Problem. Für die kleinen Stubentiger wäre gesorgt, wenn da nicht die Sache mit Minou wäre. Ich habe schon versucht Minou durch kleinere Wochenendtrips klar zu machen, dass ich immer irgendwann wiederkomme. Zuletzt war es aber so schlimm, dass ich meinen Berlinausflug nach 4 Tagen abbrechen musste, weil meine Mutter kein Futter in sie reinbekam. Wie soll ich denn so 6 Monate wegfahren? Ich kann ja nicht mal eben so jedes WE wieder nach Hause fliegen. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, denn mir gehen da echt die Ideen aus. Gruß Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • extremer Trennungsschmerz Beitrag #2
Kannst Du die Maus nicht mitnehmen ??

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #3
Ne geht nicht :cry:. Sie ist ein Freigänger und ich würde in England in einem Studentenwohnheim leben. Da sind keine Tiere auf dem Campus erlaubt.

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #4
Nimmt sie Futter von deiner Mutter an, wenn du da bist?

Wenn nicht, solltet ihr das vielleicht erstmal üben. Ihr habt ja ein jahr zeit.. so baut sie auch eine Beziehung zu deiner Mutter auf. Eventuell auch Schmusestunden mit dir und deiner Mutter, und dann nur mit deiner Mutter.

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #5
Ist die Kleine alleine bei dir oder hat sie eine Katzenkumpeline? Wie alt ist sie?
Katzen die Gesellschaft in Form von Artgenossen haben, haben oft sehr viel weniger Probleme, weil sie sich nicht so auf den Menschen konzentrieren (müssen).
Also wenn sie allein ist, würde ich ernsthaft über die Möglichket einer zweiten Katze nachdenken.

edit: ok, Freigänger. hm.............könnte trotzdem helfen

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #6
Nein sie ist auch nicht alleine. Ich habe noch eine zweite Katze mit der sich Minou aber nicht sehr gut versteht. Da sie jedoch Freigänger ist hat sie sich draußen einen hübschen BKH Kater und einige andere Katzen als Spielgefährten gesucht.

Sie ist 6 Jahre alt. Ich dachte mir schon vielleicht liegt es daran, dass ich sie ab einem Alter von 7 Wochen selbst aufziehen musste. Vielleicht ist die Bindung da so stark? Sie ist meistens wie mein kleiner Schatten. Lief mir früher als ich noch zur Schule ging bis zur Bushaltestelle nach, sodass ich sie nicht nur einmal wieder nach Hause bringen musste und somit den Bus verpasst habe.

Mit meiner Mutter kommt sie gut klar. Sie nimmt auch Futter von ihr ohne Probleme an. Sie ist aber bei niemandem so zutraulich wie bei mir. Ihre Grenze ist Streicheln und kurz Hochheben, das ist auch nicht ausbaubar. Haben wir versucht. :cool: Sonst wird sie schnell zur Wildkatze und knurrt und beißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • extremer Trennungsschmerz Beitrag #7
Versuche trotzdem weiter fleisig mit deiner Mutter zu üben.
Bachblüten (es gibt welche gegen Verlustangst, weiß jetzt aber grad nicht welche es sind) könntet ihr mal versuchen als kleine Unterstüzung.

Setz dich doch einfach mal regelmäßig mit einer Mutter hin, gib deiner Mutter sichtbar für die Katze Leckerlies in die Hand, und lass die Leckerlies dann von Mutti der Katze geben.
Du kannst es auch mit dem NF so machen (was hilfreich wäre aber natürlich ein wenig Sauerei ist).
Wenn die Mietz das kapiert hat, dass es nur Futter von Mutti gibt (während du danebensitzt), gibt Mutti das Futter, steh auf und setz dich z.B. aufs Sofa (also nicht weit weg von der Katze.
Wenn sie das Futter nicht nimmt und dir nachläuft, geh wieder zu Mutti, gib ihr Futter in die Hand, lass Mutti füttern, und geh dabei weg.

Vielleicht bringt es zumindest soviel, dass sie kapiert, dass nur noch Mutti in Zukunft für das Futter zuständig ist.

Wenn das klappen sollte, verlasse einfach mal das Zimmer beim füttern während Mutti neben der Katze bleibt.

Wenn allles nix hilft, leg irgendwas neben den Napf was nach dir riecht.
Sollte das funktionieren, musst du für die sechs Monate genug abgetragene Klamotten sammeln, damit die Katze immer deinen Geruch um sich hat.

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #8
Ich danke euch allen erst mal für eure Tipps und eure Ideen. :p
Dass mit dem Futter ist eigentlich gar kein Problem zwischen Minou und meiner Mutter.
Ich bin ja als Studentin auch nicht immer zu Hause (ich pendle wegen meinen Katzen jeden Tag 3 Stunden mit der Bahn) und meine Mutter gibt in solchen Fällen den Katzen immer ihr Essen. Das sind sie beide auch gewoht und haben kein Problem damit. Es hängt also irgendwie mit dem Zusammenspiel von Sabine für länger nicht da + Angst vorm nicht Wiederkommen + Futter zusammen. Das mit den Klamotten hatte ich vor meiner Berlinreise probiert. Ich hatte meinen Schlafanzug auf meinem Bett drapiert. Von meiner Mutter habe ich dann als ich den Urlaub abgebrochen habe erfahren ,dass sie statt wie immer auf ihrer Decke den ganzen Tag auf meinem Schlafanzug geschlafen hat. Gefressen hat sie trotzdem nichts :cry:.

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #9
Hast Du es mal mit einem Feliway Stecker probiert? Rescuetropfen helfen auch bei einigen Katzen sehr gut.

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #10
Ne mit Feliway hab ich es noch nicht probiert. Kenn ich zwar, hab mich wegen meinen anderen Tieren aber noch nicht getraut es einzustecken. Weiß denn jemand wie andere Tiere wie Hamster oder Meerschweinchen auf das Zeug reagieren? Die haben ja auch ne feine Nase und die ganze Zeit Pheromone von Katzen einzuatmen ist bestimmt nicht allzu beruhigend für Nager, oder?

Bis jetzt hat meine Mutter ihr, wenn es zu schlimm wurde, schon öfters Bachblüten Globulis gegeben. Hat aber auch nicht viel geholfen. Das meintest du doch mit Rescuetropfen oder?
Gruß Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • extremer Trennungsschmerz Beitrag #11
regulär sollte sich das nach ein paar tagen geben.
versuch es doch einfach mal und vereise für eine woche, irgendwann wird katzi schon essen.
keine katze begeht hunger-suizid weil ihr mensch nicht da ist.
da muss man halt mal knallhart sein und durchhaltevermögen an den tag legen.

ich pers. bin da eher leidenschaftslos. meine beiden tiger verbringen öfter einige tage ohne uns.

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #12
Das mit dem für eine Woche verreisen hab ich vor knapp 4 1/2 Jahren mal gemacht. Seitdem nie wieder. Am dritten Tag hat sie aufgehört richtig zu fressen und bis zum 7 auch nicht wieder angefangen. Als ich wieder da war hat sie das Zeug in sich reingeschlungen wie eine Irre. Noch mal ausprobieren will ich das eigentlich nicht, aber in spät. 1 Jahr hab ich ja keine andere Wahl wenn ich nichts anderes finde. Glaubt ihr es liegt daran, dass Minou und meine zweite Katze Tiggy sich nicht vertragen? Tiggy ist uns, als Minou gerade zu uns nach Hause kommen sollte, zugelaufen und eine echte Draußenkatze. Minou hingegen ist öfter am Tag für einige Stunden draußen aber nie richtig lange. Sie will auch gar nicht wirklich den halben Tag (mehr als durchschnittlich 4 Stunden am Stück und schon gar nicht in den kalten Jahreszeiten) draußen sein. Als im meine Tierarzt darauf angesprochen habe, hat sie mir immer erzählt eine weitere Katze würde die Situation nur noch verschlimmern, da daraufhin noch mehr Rivalität zwischen den Tieren entstehen würde. Inzwischen gibt es zwischen Minou und Tiggy aber auch wirklich keinerlei Herzlichkeiten mehr und wir konnten beobachten, dass mit steigender Katzenanzahl im Revier die Situation nur schlimmer wurde. Im Haus werden beide immer rigoros voneinander getrennt, sonst gibt es richtig Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
  • extremer Trennungsschmerz Beitrag #13
Ne mit Feliway hab ich es noch nicht probiert. Kenn ich zwar, hab mich wegen meinen anderen Tieren aber noch nicht getraut es einzustecken. Weiß denn jemand wie andere Tiere wie Hamster oder Meerschweinchen auf das Zeug reagieren? Die haben ja auch ne feine Nase und die ganze Zeit Pheromone von Katzen einzuatmen ist bestimmt nicht allzu beruhigend für Nager, oder?

Bis jetzt hat meine Mutter ihr, wenn es zu schlimm wurde, schon öfters Bachblüten Globulis gegeben. Hat aber auch nicht viel geholfen. Das meintest du doch mit Rescuetropfen oder?
Gruß Sabine

Ich glaube nicht, das Katzenpheromone von anderen Tieren wahrgenommen werden.Die Katzen scheiden sie ja auch städig aus.
Rescuetropfen sind auch Bachblüten, da gibt es viele. Rescue bekommst Du fertig angemishct in der Apotheke. Hilft auch, wenn Du ein oder zwei Tropfen in den nacken gibst.

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #14
Ich hab zwar nicht viel Erfahrung mit solchen Situationen, aber die Katze meines Onkels ist genauso!

Wenn er im Urlaub ist, frisst sie zu Beginn mehrere Tage nicht! Irgendwann nimmt sie dann man ein Leckerlie an und wenn eine Weile vergangen ist, schleckt sie am Nassfutter, bis es von Tag zu Tag mehr wird! Nach ca einer Woche frisst sie wieder normal!

LG

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #15
Ich kann dir leider auch nicht helfen sondern nur meine Erfahrungen mit dir teilen.

Als ich Ronja in schlechtem Zustand von einem Bauernhof gerettet habe hab ich sie 3 Monate bei mir aufgepäppelt. Sie war danach völlig gesund und freute sich ihres Lebens. Bei anderen war sie aber immernoch sehr scheu und Ängstlich.
Meine Freunden erklärte sich bereit sie zu Versorgen wenn ich nicht da bin. Da diese aber kein Auto besitzt und ich zu weit weg wohne als das sie jeden Tag kommen könnte wollte ich Ronja dann immer zu ihr bringen.
Meine Freundin ist verheiratet und hat selbst einen Kater weshalb ich Ronja dann ab und an zu meiner Freundin mit nahm um sie an die drei zu gewöhnen. Hat auch soweit ganz gut geklappt.
Als ich nach dem Ronja ca. 3 Monate bei mir gelebt hat hatte ich einen schweren Unfall und war insgesamt für 4 Wochen im KH. Ronja wurde nach 3 Tagen von meiner Freundin aus der Wohnung geholt (Ich war Bewustlos und die Polizei braucht 3 Tage um Freunde von mir auswendig zu machen da es keine Verwanten gibt). Ronja war total verstört und hat 1 Wochen lang nichts gefressen. Danach hat meine Freundin mit viel Liebe und Geduld wenigstens immer ein paar Bröckchen Trockenfutter in sie reinbekommen.
Als ich wieder Zuhause war und Ronja mir gebracht wurde hat sie alles wieder nachgeholt und war sichtlich glücklich mich bei sich zu haben.

Bei dem Pflegekater den ich seit knap 4 Wochen habe war es so das er aus Trauer 2 Wochen lang das Futter verweigert hat und ich war schon drauf und dran die TÄ kommen zu lassen. Er war auch so ängstlich das ich nicht an ihn ran kam.
Allerdings war sein Hungerstreick danach endlich beendet und er frisst jetzt wieder genauso gern wie früher (er ist leider Übergewichtig)

Sorry das die Geschichten jetzt so lang wurden aber ich wollte dir auch Hintergrundinfo geben. Ich denke auch das es das halbe Jahr richt schwierig werden wird und kann dir leider keine Hoffung machen. Das einzigste was bleit ist das du trotz allem Versuchst dich zu Überwinden und immer mal Weg bleibst und das jedesmal einen Tag länger. Dabei unterstützend mit den Mitteln die dir genannt wurden unterstützt. Oder halt doch nochmal mit einer 3 Katze versuchst die zu Minou passt. Wenn der Kater sowieso immer draußen ist würde das vieleicht auch gut gehen.
Ronja hat sich auch sehr verändert seit Filou da ist.

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #16
Erst einmal Danke für euer reges Interesse und eure vielen Tipps! Ich weiß das sehr zu schätzen. :p Ich glaube ich werde es jetzt mal mit Feliway probieren und mich überwinden müssen, mal eine Woche und länger wegzubleiben. Diese Rescuetropfen werd ich mir in unserer Apo auch mal besorgen, mal gucken ob die besser wirken als ihre Globulis. Ich bin durch eure Mitteilungen hoffnungsvoll, dass Minou und ich das schon irgendwie hinbekommen werden. Mit einer dritten Katze weiß ich nicht so, ob das gut wäre. Zum ersten sträubt sich da mein Vater extrem, zum anderen ist Tiggy ja so ein kleiner Tyrann und wird auch der neuen versuchen das Leben schwer zu machen :cool:. Minou ist eher eine sehr sanfte, verspielte und scheue Katze. Ihr nach 6 Jahren mit Tiggy eine andere vor die Nase zu setzen ist sehr gewagt. Aber wer weiß. Ersteinmal versuch ich es noch mit den oben genannten Mitteln. Wenn wirklich gar nichts hilft, wird wohl auch mein Vater einknicken müssen. :lol:

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #17
hallo,

es gibt die rescue-tropfen in der apotheke auch für kinder.
die sind ohne alkohol.

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #18
Wie Du schon sagtest, in einem Jahr MUSS sie es hinbekommen. Wieso also nicht schonmal ein wenig trainieren?
Fahr doch erst 2 Tage weg (ein WE), dann 3 Tage..dann 4..dann 5.. eben so das sie mitbekommt "Aha, der Mensch kommt wieder, alles halb so wild"
Mehr Katzen würde ich auch nicht dazu holen, wenn die Situation schon so angespannt ist.
Meine Beiden sind auch nciht die besten Freunde, lassen sich gegenseitig aber völlig in Ruhe. Wenn sie lustig sind spielen sie sogar mal miteinander - gekuschelt wird aber nie gemeinsam.
Also hab Vertrauen in deine Katze und gehe alles langsam an, das wird!

• extremer Trennungsschmerz Beitrag #19
So, hiermit will ich euch nun ein kleines Update geben. Seit ich am letzten Freitag den Feliway-Stecker eingesteckt habe, bin ich zwar noch nicht wieder weggefahren, kann aber sagen, dass sich die Beziehung zwischen meinen beiden Katzen entspannt hat. Sie mögen sich zwar immer noch nicht, drohen einander nun aber nur noch. Kein sich tatzen, bespringen oder dolles hinterherjagen mehr. Sie gehen inzwischen sogar aneinander vorbei ohne sich aus dem Hinterhalt zu bespringen. Da bin ich echt baff!!!!!:shock: Und glücklich!!!!:mrgreen:

Thema:

extremer Trennungsschmerz

extremer Trennungsschmerz - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten