• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen, Wurmkuren und Kastration...

Diskutiere Impfungen, Wurmkuren und Kastration... im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend :c025: Und zwar habe ich heute bei mehreren Tierärzten hier in der Umgebung angerufen... Wollte mich erkundigen wegen der Kastration...
  • Impfungen, Wurmkuren und Kastration... Beitrag #1
The Flintstones

The Flintstones

Guten Abend :c025:
Und zwar habe ich heute bei mehreren Tierärzten hier in der Umgebung angerufen...
Wollte mich erkundigen wegen der Kastration, den Impfungen und Wurmkuren...

Ich habe ja ein Geschwisterpärchen...Heute habe ich erfahren, dass sie jetzt wohl doch erst 12 Wochen alt sind:-x Sie wohnen jetzt seit 2 Wochen hier...Naja, immerhin weiß ich jetzt Bescheid....

So, habe dann den Tierarzt gefunden, der auch mit dem Tierheim und der Katzenhilfe zusammenarbeitet und relativ früh kastriert (ab 4 Monaten) und was mich doch gewundert hat, bei einer Katze rund 60 € weniger nimmt, als andere Tierärzte hier in der Gegend...Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen? Wann ist der beste Zeitpunkt? Habe echt Angst, dass meine Kleine schon rollig wird und der Kurze sie sofort beglückt :shock: Oder ist die Sorge eher unbegründet? Vielleicht weil nicht beide gleich geschlechtsreif werden oder sie Geschwister sind?

Die beiden Süßen sind noch nicht geimpft, da die Vorbesitzerin es den neuen Dosenöffnern überlassen wollte, ob sie impfen lassen wollen oder nicht...Die 2Fachimpfung ist ja ohne Tollwut(oder wars Tetanus?? Bring das immer durcheinander, wollte meinen Sohn beim Kinderarzt nach einem Biss gegen Tollwut impfen lassen :roll:)...
Ist es sinnvoll bei reinen Hauskatzen beide Impfungen machen zu lassen?

Beim Thema Wurmkur hat die Dame am Telefon mir gesagt, dass man die nicht einfach so geben sollte...Ich solle bei Verdacht eine Kotprobe bringen und dann wenn nötig bekommen sie die...Meine Mutter hat mit allerdings gesagt, da ich hier ein Kleinkind und einen größeren Sohn rumlaufen habe, solle ich die Katzen regelmäßig entwurmen lassen, auch ohne das sie schon erkrankt sind...Was meint ihr?

So, das wars erstmal ;-)

Lieben Gruß Rosa + Anhang :)

• Impfungen, Wurmkuren und Kastration... Beitrag #2
das klingt alles gut. ab 4 monaten ist ein guter zeitpunkt, gerade bei geschwisterpaaren.

entwurmen wirklich nur nach positiver kotprobe, sehr fein der Tierarzt!

impfen: schnupfen und seuche 2-3 mal, je nach impfstoff. am besten kein kombipräparat, sondern einzeln.

• Impfungen, Wurmkuren und Kastration... Beitrag #3
Kastrieren bitte den Kater so spaet wie moeglich.
Kater brauchen jeden Millimeter den sie wachsen duerfen, damit auch ihr Geschlechtsteil noch wachsen kann. Kater neigen durch ihren Mikropenis zu Gries und Steinen die darin haengen bleiben, jeder Fitzel Wachstum den der machen darf hilft da.
Das Wachstum dort ist vorbei sobald die Hoden ab sind.

Dann lieber erstmal sie kastrieren und ihn mit 6 Monaten.
4 Monate ist definitiv zu frueh.

• Impfungen, Wurmkuren und Kastration... Beitrag #4
Kater brauchen jeden Millimeter den sie wachsen duerfen, damit auch ihr Geschlechtsteil noch wachsen kann. Kater neigen durch ihren Mikropenis zu Gries und Steinen die darin haengen bleiben, jeder Fitzel Wachstum den der machen darf hilft da.

hast du dazu eine studie parat? mir ist es gänzlich neu, dass die genitalien eines katers nach der kastration nicht mehr wachsen.

• Impfungen, Wurmkuren und Kastration... Beitrag #5

Hab ich noch nie so gehört, aber ist interressant!
Weiß wer mehr darüber?

• Impfungen, Wurmkuren und Kastration... Beitrag #6
Also ich habe jetzt hier schon einiges gelesen und daraus habe ich entnommen, dass man die Kleinen früh kastrieren lassen soll...Hab ich das jetzt falsch verstanden??:?

• Impfungen, Wurmkuren und Kastration... Beitrag #7
neh ich glaube, das ist der stand der meisten hier. das, was chaotentruppe schreibt, ist mir wie gesagt komplett neu

• Impfungen, Wurmkuren und Kastration... Beitrag #8
hast du dazu eine studie parat? mir ist es gänzlich neu, dass die genitalien eines katers nach der kastration nicht mehr wachsen.
Puuuh, da fragste mich was...
Ich habs gerade im Urogenitalseminar gehabt, daher war es mir im Kopf.
Obs da nun Studien zu gibt, keine Ahnung.
Kann man aber sehr gut bei Hunden beobachten, Fruehkastraten haben wesentlich kleinere Genitalien als unkastrierte Hunde.
Bei Hunden geht es dabei ja um den Penisknochen der auch wachsen muss. Die haben zwar nicht so ein Problem wie Kater, da die ja auch noch die konischen Papillen haben an denen Struvit festpappt, aber auch bei denen ist groesser besser.
Ich hab ende Oktober eine Woche Seminar, da frag ich unseren "ich kenne jede Studie die es gibt" Dr.Dr. Dozenten mal. :)

• Impfungen, Wurmkuren und Kastration... Beitrag #9
mach das mal bitte.

• Impfungen, Wurmkuren und Kastration... Beitrag #10
Hallo ihr,
Jetzt bin ich ja neugierig. Was hat der Dr Dr Dozent gesagt? Gibt's eine Studie?
LG

Thema:

Impfungen, Wurmkuren und Kastration...

Impfungen, Wurmkuren und Kastration... - Ähnliche Themen

Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Welche Impfungen sind sinnvoll - Wann Kastrieren?: Hallo, wir haben seit kurzem zwei 5 Monate alte Katzenmädchen. Die beiden sollen nächstes Jahr Freigänger werden. Bei den Vorbestizern wurden sie...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Oben Unten