Hm, also ich denke, das solche Situationen gar nicht so oft vorkommen und erst Recht nciht, wenn der Mensch sich vorher Gedanken macht, WEN er dazu holt und eben diesen Plan B hat. Das muss nunmal sein. Im Bekanntenkreis hatten wir das sehr oft und es war nach ein paar Wochen/Monaten absolut in Ordnung. Es kann sicher auch nach hinten losgehen. Wobei ich persönlich mir auch eher schwer tun würde, in eine harmonierende Gruppe zusätzlich noch eine Miez dazu zu holen.
Ich hätte auch gern noch eine vierte, denn ich hab so eine drei Konstellation. Aber der Verstand sagt mir im Moment, das das nach hinten losgehen würde. Josie ist auch meist ein bißchen außen vor, wenn die Jungs loslegen, aber sie will es nicht anders und wenn doch, dann wird eben gekuschelt getobt und gerauft mit den beiden. Aber lass mal bloss einen nicht da sein, beim Tierarzt oder sonstwo, dann kriegt sie keine Ruhe und sucht. Es müssen immer alle da sein. Sie guckt auch heut noch immer, ob alles in Ordnung ist, wenn Vanda dann im Spiel mal hinter dem Pooh hinter her ist. Ich hab hier, wenn man so will, ein sehr unterschiedliches Quartett und würde nie einen abgeben oder das womöglich zerstören durch nen 5ten Mitspieler. Auch wenn die Chancen wahrscheinlich 50:50 stehen würden das es klappt, wenn man sich halt vorher genau Gedanken macht.
Ich bin der Meinung, das man dan als Mensch eben absolut die Verantwortung hat und dann entsprechend handeln muss.
Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll. Es gibt Situationen wo es besser ist einem aus einer bestehenden Gruppe ein neues Zuhause zu suchen. Nehmen wir mal Nüsschen, das war sicher keine leichte Entscheidung und dennoch sichtbar die die Beste. Und es zeugt von wahnsinnig viel Größe, Verantwortungsbewußtsein und Liebe zum Kater!
Und trotzdem:
ist doch bei der Entscheidung zu jedem Tier ein bißl Egoismus dabei. Denn sonst wären es keine Herzensentscheidungen sondern alles immer rational überlegt und durchdacht. ;-)