• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr !

Diskutiere Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr ! im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, erstmal ... seidt Heute Nachmittag mache ich zunehmend mehr Sorgen um Katerchen. Er ist schon sehr alt und leider inzwischen auch...
  • Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr ! Beitrag #1
Darven

Darven

Hallo, erstmal ...

seidt Heute Nachmittag mache ich zunehmend mehr Sorgen um Katerchen. Er ist schon sehr alt und leider inzwischen auch erblindet. Heute Morgen war noch alles in Ordnung mit Ihm, hat brav sein Frühstück gefressen. Heute Nachmittag aber schreckte er plötzlich auf und es war lautes Grummeln und Blubbern in seinem Bauch zu hören, er schluckte und würgte ein wenig, hat sich aber nicht übergeben. Nach ein paar Minuten war es vorbei, er rollte sich wieder ein und hat wetergeschlafen.

Sein Abendbrot hat er aber bis jetzt noch nicht angerührt, selbst Leckerlies wollte er nicht. Ausserdem wirkte sehr lethargisch, hat wohl eine dreiviertel Stunde unbeweglich im Flur gesessen, bis er die 5 m in die Stube gegangen ist, anschliessend hat er den ganzen Abend nur auf dem Sofa gelegen und geschlafen.

Nun liegt er neben mir im Bett und schläft, sucht aber auch meine Nähe, was er immer macht, wenn etwas nicht stimmt.

Hat er sich nur vorüber gehend den Magen verdorben, gibt es sowas bei Katzen - oder was ist nur mit Ihm los ?

Danke für Antworten

Er überigens ein reiner Stubenkater, und ich wüßte nichts Schlechtes, was er hier gefressen haben könnte.

• Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr !

Anzeige

• Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr ! Beitrag #2
Hallo Darven. Mit Ferndiagnose ist etwas schwierig. Das kann viele Ursachen haben. Gehe bitte gleich zu Tierarzt. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig, er ist ja nicht mehr der jüngste.

Falls er doch noch erbricht oder Durchfall hat schadet es nicht, das gleich mitzunehmen.

• Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr ! Beitrag #3
Wann wurde dein Katerchen denn das letzte mal beim Tierarzt so richtig untersucht?

Ich würde mal ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen, mit dem Alter lassen auch die Organe nach.

Ich hoffe für euch das es nur eine kleine Magenverstimmung war, das wird aber nur durch einen Besuch beim Tierarzt abzuklären sein.

• Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr ! Beitrag #4
Danke schön für Eure Antworten !

Der Stand der Dinge:

Katerchen hängt immer noch ziemlich schlapp herum, hat von seinem normalem Fressen noch immer nichts angerührt. Immerhin hat er schon zweimal den Schlafplatz gewechselt.

Ich hab mit der Frau vom Tierschutzverein gesprochen, sie tippt auf eine altersbedingte Magenverstimmung und hat mir einige, gute Ratschläge gegeben. Z.B. sollte ich es mal mit einer Dose Thunfisch in Wasser probieren, was auch gerade geklappt hat, er hat fast die Hälfte aufgefuttert. Morgen will sie noch einige andere Sachen mitbringen.

Drückt Katerchen die Daumen, dass er sich schnell wieder erholt.

Einen Katzenstick hat er vorhin aber auch schon wieder verputzt.

Alles Gute
Darv & Katerchen

• Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr ! Beitrag #5
hallo,

trotzdem solltest du mit ihm zum Tierarzt

auch ich frage: wann wurde er das letzte Mal einem Tierarzt vorgestellt.
Wenn er schon so alt ist, sollte das mind. 1 x im Jahr sein, und bei Krankheit würde ich nicht so lange warten

grüße fuzzy

• Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr ! Beitrag #6
Huhu,

Daumen und Pfötchen sind hier für Deinen Kater gedrückt. Halt uns auf dem Laufenden.

LG

• Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr ! Beitrag #7
PLUMBS ... *Riesenstein vom Herzen gefallen*

Er frißt wieder. Ich hab die Ratschläge der Frau vom Tierschutz genau befolgt. Zuerst etwas Thunfischbrei ( mit lauwarmen Wasser ), und nun habe ich ihm ein Schälchen von seinem normalem Futter, ebenfalls mit warmen Wasser zu Brei verarbeitet, vorgesetzt. Er hat mit sichtlichem Vergnügen das halbe Schälchen vertilgt. Allerdings trinkt er nun auch ziemlich viel.

Was Tierarztbesuche angeht, war ich mit ihm im letzten Jahr sogar zweimal da gewesen. Das erste Mal wegen seines Erblindens: – da könne sie nichts machen, der ist halt alt.
Das zweite Mal, weil ich den Eindruck hatte, er werde zunehmend dünner: – Verdacht auf Schilddrüsenüberfunktion, teuerer Bluttest mit dem Ergebniss, kein Befund, das ist halt so, der ist halt alt.
Deswegen bin ich etwas enttäuscht von den Tierärzten.

Aber ich freue mich riesig, dass er sich nun anscheinend wieder aufrappelt, ist gerade auch wieder in seinen, von mir beschlag nahmten, Wäschekorb umggezogen.

DANKE für Antworten, Zusprüche und Pfoten/Daumendrücken.

• Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr ! Beitrag #8
Huhu,

wir freuen und mit Dir. Da hat "der alte Herr" wohl noch irgendwo eines seiner sieben Leben gefunden. ;-)

Gute Besserung.

LG

• Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr ! Beitrag #9
Zu früh gefreut :( - Leider !

Da er mir immer noch sehr schlapp erschien, bin ich doch am Freitag mit Ihm zu Tierarzt gefahren. Die haben einen großen Bluttest gemacht. Das Ergebnis : Katerchen hat eine Nieren Insufizients.

Heute morgen hat er drei Spritzen und die erste Infusion bekommen.

Er tut mir sooo leid. Der Arme :

Alles Gute

Darv

• Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr ! Beitrag #10
Hallo Darv,

wie geht es Deinem Kater?

LG

Thema:

Katerchen ist lethargisch und frißt nicht mehr !

Oben Unten