• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Penisamputation wirklich nötig?

Diskutiere Penisamputation wirklich nötig? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und etwas verzweifelt. Mein Kater Pepper ist seit 3 Tagen in der Klinik mit Katheter und jetzt da er gezogen wurde...
  • Penisamputation wirklich nötig? Beitrag #1
M

Mieze312

Hallo,

ich bin neu hier und etwas verzweifelt.
Mein Kater Pepper ist seit 3 Tagen in der Klinik mit Katheter und jetzt da er gezogen wurde pinkelt er nicht mehr. Mir wurde angeraten eine Penisamputation machen zu lassen.
Ist das wirklich nötig oder sollte man es mit einem erneuten Katheter versuchen?
Hat da jemand Erfahrung und einen Rat für mich?
Ich muß mich bis heute Mittag eintscheiden :(

• Penisamputation wirklich nötig?

Anzeige

• Penisamputation wirklich nötig? Beitrag #2
Hallo Mieze 312,

erstmal willkommen hier im Forum.

Es ist schwierig, für dich da eine Entscheidung zu treffen. Du hast ja sicher mit den TÄ ausgiebig darüber gesprochen. Alle Vor- und Nachteile wurden genannt ....

So, wie du die Situation deines Katers beschreibst, glaube ich kaum, dass die TÄ dort noch mal einen Katheter geschoben bekommen. Auch wenn es klappen sollte, kann er nicht für den Rest seines Lebens mit diesem Ding rumlaufen. Wird er wieder gezogen, wäre die jetzige Situation wieder da. Auch wenn er danach puschern könnte, musst du immer wieder mit einem Verschluss rechnen. Das hat man dir sicher auch so gesagt.

Wie würde ICH entscheiden? *grübelt*

Vermutlich würde ich meinen Kater operieren lassen!

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Diese Entscheidung musst du treffen.
Alles Gute für dein Katerchen. Halte die Ohren steif, du wirst schon richtig entscheiden.

LG Heike

Zuletzt bearbeitet:
  • Penisamputation wirklich nötig? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Meinung!
Es hilft doch immer mal eine andere Meinung zu hören!

• Penisamputation wirklich nötig? Beitrag #4
Wie geht es deiner Miez? Alles okay?

• Penisamputation wirklich nötig? Beitrag #5
Hallo!
Danke der nachfrage!
Der Pepper ist leider am 15.10. in der Klinik gestorben. Er war zwar operiert und konnte pieseln aber seine Nierenwerte waren so schlecht das er sich nicht mehr erholt hat. Zum Glück habe ich Ihn am Sonntag noch besucht. Hätte ich gewusst das es so schlecht um Ihn steht hätte ich ihn gerne zum sterben heim geholt :(
Jetzt ist der Chilli allein und ist total unausgelastet, er hat ja keinen mehr zum spielen..
Es gibt aber anscheinend in ganz Bayern keine unkastrierte Kätzin zum spielen...

Gruß Kathrin

• Penisamputation wirklich nötig? Beitrag #6
Es tut mir so leid um Deinen kleinen Pepper :-(

Aber wieso willst Du denn eine unkastrierte Kätzin ... das ist nicht gut, denn unkastrierte Katzen werden dauerrollig und bekommen Tumore und so, von der psychischen Belastung einer dauerrolligen Katze mal ganz abgesehen ...

Für Deinen Chilli guck doch lieber nach einem gleichaltrigen Katerchen ... wenn Du Dich von der Trauer erholt hast. Das ist für ihn nämlich viel besser als eine unkastrierte Katze :wink:

• Penisamputation wirklich nötig? Beitrag #7
Ja mal sehen. Ein Kater kommt mir aber nicht mehr ins Haus. Das wäre mir zu Ersatz mäßig..
Da ich Weihnachten 2 Wochen weg bin sollte aber ziemlich schnell ein Spielkamerad her.
Aber es ist auch nicht so einfach aus dem Tierheim ein Tier zu bekommen. Meine Wohnung ist nur 50 qm. und es sollten Wohnungskatzen sein. Da sehen viele ein Problem was keines ist. Meine Katzen haben sich immer sehr wohl gefühlt. :)

• Penisamputation wirklich nötig? Beitrag #8
Ach du Schreck, das tut mir wirklich sehr Leid. Mensch, ich hatte so die Daumen gedrückt ... unbekannterweise.

Einen neuen Kumpel für Chili, finde ich auch gut. Aber bitte kastriert .... denk noch mal drüber nach.

• Penisamputation wirklich nötig? Beitrag #9
50 m2 für 2 Katzen sind total ok. Es muss halt katzengerecht eingerichtet sein.

Aber ... auch wenn es Dir wie ein "Ersatz" erscheint: nimm einen Kater mit ähnlichem Charakter wie Chilli, gut sozialisiert. Du tust weder ihm noch der Katze noch Dir selbst einen Gefallen, denn zwischen Kater und Katze gibts sehr oft Probleme, wenn Kater raufen will, Katze aber nicht. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Wenn die Tierheime Theater machen wegen Wohnungshaltung, guck Dich im Tierschutz um, bei den Vereinen oder auch hier im Forum bei den Vermittlungen.

• Penisamputation wirklich nötig? Beitrag #10
ach hier kann man auch schauen? das mache ich mal!
ich finde die entscheidung sehr schwierig. überlege ja schon 4 Wochen :( und komme zu keinem ergebnis. chilli ist eher ein ruhiger.
echt schwierig alles. ich bin ein wenig ratlos..

Thema:

Penisamputation wirklich nötig?

Penisamputation wirklich nötig? - Ähnliche Themen

Penisamputation vs. Blasenop: Hallo Liebe Katzen-Community, ich brauche Eure Hilfe. Mein Kater (6 Jahre alt) hat Blasensteine und muss operiert werden. Er hat seit Monaten...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten