Ärger mit Nachbarn

Diskutiere Ärger mit Nachbarn im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, heute Morgen klingelt es bei mir Sturm...als ich die Tür öffne kommt eine Nachbarin, die ich nicht kenne die Treppe...
  • Ärger mit Nachbarn Beitrag #1
TanteLila

TanteLila

Hallo ihr Lieben,

heute Morgen klingelt es bei mir Sturm...als ich die Tür öffne kommt eine Nachbarin, die ich nicht kenne die Treppe raufgestürmt und fragt mich ob ich 2 Katzen hätte. Ich sagte Ja, und frage was das Problem ist. Sie poltert los das meine Katzen ständig zu ihr ins haus kämen wenn sie Fenster offen hat, das meine Katzen ihren Garten vollkoten würden usw. Warum ich die Katzen rauslassen würde und sie nicht erzogen habe!!
Ich war total überrumpelt und hab ihr gesagt das es nun mal Freigänger sind und ich die Katzen doch nicht an der Leine wie einen Hund führen kann.
Sie entgegnete mir das was passieren würde wenn nochmal eine meiner Katzen bei ihr sei und das sie nicht garantieren könnte was passiert wenn sie eine erwischt!#
Oh mein Gott, was will sie denn machen???
Vorallem ist aber die Frage, was kann ich machen? Ich kann meine Katzen nicht einsperren, die drehen ja durch.

Habt ihr einen Rat??

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #2
Oh mann, wer solche Nachbarn hat, braucht keine Feinde. Schlimm. Katzen kann man nun mal nicht erziehen wie einen Hund.

Hast du die Möglichkeit eines gesicherten Freilaufes? Sprich eine Art Gehege, damit deine Katzen trotzdem raus können, aber nicht zu deiner Nachbrarin rüber?

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #3
Nein hab ich leider nicht, da auf der Wiese wos gehen würde grad die Schafe vom Vermieter stehen :)
Ich kann sie höchstens anleinen und mit rausgehen, aber ich lass sie ja vorallem raus weil ich und mein Mann beim arbeiten sind.

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #4
Hi!

Lad' doch deine Nachbarin mal auf nen Kaffee ein und überlege gemeinsam mit ihr,ob man irgendwie eine Lösung findet.

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #5
Dann versuch doch mal ganz nett mit der Nachbarin zu reden. Vielleicht bringt das schon was. Lädst sie mal zu Käff und Kuchen ein und dann erzählst du ihr ein bissl was über deine Zwei.
Dann kann sie dir auch erzählen, was sie denn alles so stört und vielleicht kann man sich ja einigen. Wenn es darum geht, dass die Katzen bei ihr in den Garten machen, biete ihr doch an, dass du das weg machst. Hat sie dann doch keine Arbeit mit.

Das die Katzen bei ihr in die Wohnung kommen, ist natürlich nicht schön. Biete ihr da doch an, dass man ja ein Insektennetz oder ähnliches vor die Fenster machen könnte. Das du dafür die Kosten übernimmst.

Einfach mal auf den Tisch packen, was denn stört und du erzählst aus dem Leben der Beiden.
Ich kann dich verstehen, aber auch deine Nachbarin. Ich wünsch dir viel Glück.

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #6
Als Happy und sein Bruder noch Freigänger waren, sind die auch zu 2 Nachbarn gegangen und haben teilweise Blumen ausgegraben. halt beim verscharren von Hinterlassenschaften. Die Nachbarn haben es mir allerdings vernünftig gesagt. Ich habe denen gesagt, stell dir nen Eimer Wasser hin oder ne Wasserpistole. Immer wenn du die beiden Erwischt, Wasser drauf. Also nicht den ganzen Eimer. Da mit was kleinem Wasser raus und ab Richtung Katzen. Bei meinen hats geholfen. Haben ein paar Mal Wasser abbekommen und dann wars das. Sie haben andere Stellen gesucht.

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #7
Man kann auch im eigenen Garten so ein Stück Erde umgraben und sozusagen als Freiluftklo anbieten, vielleicht hilft es ja. Dass ist nämlich schon eklig im Gartenbeet, wenn man gräbt und andauernd auf die Hinterlassenschaften anderer Katzen trifft.

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #8
Ich würde auch einfach nochmal probieren mit ihr vernünftig zu reden. Vielleicht war sie in dem Moment auch einfach gerade besonders aufgebracht.
Und dann versuchst du ihr zu erklären, dass Katzen nun mal nicht zwischen eurem Garten und dem eurer Nachbarn unterscheiden und dusie aber auch nicht einsperren kannst.
Und das mit der wasserpistole ist auch eine gute Idee, sodass sie vieleicht wenigstens irgendwann nicht mehr in ihr Haus gehen..

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #9
Ja, die lieben Nachbarn...:???: zum Glück sind die meisten hier bei mir sehr tolerant und mögen meine beiden Tiger. Lediglich eine Nachbarin fühlt sich anscheinend durch die Katzen gestört. Anfangs haben wir ihr gesagt, dass, wenn irgendwas ist bzw. die beiden irgendwo in ihrem Garten hingemacht haben, soll sie Bescheid sagen. Wir würden das dann umgehend beseitigen.:p022: Soweit, sogut. Als sie dann hochschwanger mit ihrem zweiten Kind rüberkam, um mir zu sagen, dass meine Katzen ständig in die Sandkiste machen würden, und ich das mal wegmachen sollte, habe ich das auch sofort gemacht, wenn auch "innerlich kopfschüttelnd". Warum? Sie erklärte mir, dass sie in ihrem Zustand das nicht dürfe, weil ja Katzenkot schädlich für das Ungeborene sein soll. Ok, dachte ich mir, verstehe ich. Was ich nur nicht verstanden habe, warum hatte sie, als sie mir DAS sagte, 'ne Zigarette im Hals stecken???:a080:??? Naja, ich habe mir meinen Teil gedacht, alles beseitigt und dann auch noch eine Abdeckung für die Sandkiste spendiert. Wollte ja nicht täglich durch ihren Garten schleichen um Kacke zu suchen. Außerdem haben wir in unserem Garten ebenfalls eine Sandkiste gebaut. Leider ist sie anscheinend zu faul, die Kiste nach Gebrauch wieder abzudecken. Neulich hat sie uns die ganzen Klumpen über den Zaun geworfen. Als mein Mann sie dann darauf angesprochen hat und ihr auch deutlich sein Missfallen darüber kund getan hat, hat sie nur so getan, als wüsste sie nicht, wer das gemacht habe,das müsse dann wohl ihr 4jähriger Sohn gemacht haben...janee, is klar...
Zum Glück ziehen die sowieso in spätestens 3 Monaten weg.:c062: Aber wie sieht es eigendlich aus, wenn die jetzt wirklich auf die Barrikaden gehen würden? Könnten die gerichtlich erzwingen, das meine beiden Katzis Hausarrest bekommen, bzw. das wir unseren Garten ausbruchssicher einzäunen müssen? Hat schonmal jemand damit Erfahrung gemacht?

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #10
soweit ich weiß nicht. Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es auch auf die Menge der Katzen ankommt, die sich auf dem Grundstück "rumtreiben". Haben ich sag ma 5 Nachbarn je 2-3 Katzen und die gehen alle auf dieses Grundstück und kac.... da alles voll, könnte ein Gericht da was festlegen. Aber wenn da mal vereinzelt ne Katze auftaucht und auch mal hin macht, kann da keiner was machen. Find solche Leute echt schlimm, die sich über so was so aufregen. Vor allem, wenn schon ne Abdeckung für die Sandkiste spendiert wurde.

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #11
also ich glaube gelesen zu haben, das man die Katzen am Haus halten muss
Das sagte mal ein Nachbar zu mir ob ich das schon mal gelesen habe,ich habe gesagt ich hab das gelesen, aber meine Katzen die können nicht lesen
Ich würde der Nachbarin ordentlich was vor jammern.und würde ihr eine Sprühflasche kaufen
die hilft ein zwei mal und die Katzen kommen nicht wieder ins Haus

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #12
2 Freigänger pro Haushalt müssen geduldet werden.
Allerdings hilft da das beste Gesetz nix wenn der Nachbar droht.
Ich verstehe dich da sehr gut, ich hätte auch schlimme Angst um meine Katzen.....

Ich würde an deiner Stelle nochmal ganz ruhig das Gespräch mit der "netten" Dame suchen. Auch wenns dich sträubt: Versuch sie zu besänftigen.
Du könntest ihr zB vorschlagen deine Katzen vom Grundstück zu vertreiben eben zB mit einer Wasserpistole oder Krach. Eine andere Möglichkeit wäre vlt noch dass du ihr eine dieser "Anti-Katzen-Pflanzen" schenkst ( ich kenne den Namen leider nicht von den Pflanzen da ich keine Freigängerhalterin bin, sorry!). Gibt es nicht auch gewisse Geräte die durch akustische Signale Katzen fernhalten sollen?
Könnte man den Katzen in ihrem Garten ect ein Plätzchen mit Sand anbieten das die Katzen dann evtl als Klo nutzen und du es regelmäßig entsorgst? ( Wobei...wenn die Dame so aggressiv drauf ist wird sie das sicher nicht dulden :-?)

Ich hoffe ihr findet eine Lösung die für euch alle vertretbar ist!

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #13
Erstmal danke für die zahlreichen Beiträge.
Das Problem ist folgendes: Mein Mann und ich sind tagsüber arbeiten, er von 8:00- 18:00 und ich entweder von 8:00-14:00 oder 14:00- 22:00 das heißt die Mietzen sind von 8:00- Nachmittags draussen. Warum soll ich sie auch einsperren wenn keiner da ist. Unsere Kätzin macht ja schon morgens Megaterror, sie kann Türen öffnen und springt ununterbrochen an die Klinke!
Ich konnte als die besagte Frau bei mir war, Ihr leider keine Argumente entgegen bringen. Sie hat mich einfach nicht gelassen, sondern nur gekeift und geschrieen.
Außerdem schließe ich aus ihren Fragen ("Warum haben sie Katzen wenn die draussen sind?" und "Warum haben die Katzen denn Halsbänder wenn die draussen sind?"), dass sie überhaupt keine Ahnung von Tieren hat! Sie ist wohl auch in der restlichen Nachbarschaft nicht sehr beliebt, da sie viel läastert und böses Blut schürt!
Also sorry.... ich möchte die nicht zum Kaffee einladen!! :twisted:

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #14
Schwierige Situation.Könnt ihr denn bei euch eine Katzenklappe einbauen?Dann gehen sie vielleicht eher zu euch rein,als zur Nachbarin.Das sie zwischendurch mal rein möchten kann ich schon nachvollziehen und befürchte,dass sie im Winter noch öfter bei der Nachbarin aufschlagen.

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #15
der nachbarin eine zeitung in die hand drücken und sie darauf aufmerksam machen das am andere ende der stadt eine freie wohnung zu vermieten ist :mrgreen:

schlimm das es solche leute gibt

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #16
... "Warum haben die Katzen denn Halsbänder wenn die draussen sind?"), dass sie überhaupt keine Ahnung von Tieren hat! ...

Also diese Frage der Nachbarin halte ICH für sehr berechtigt. Ein bisschen Ahnung scheint doch vorhanden zu sein.

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #17
Wieso hälst du die Frage für berechtigt, ist doch klar das die Katzen Halsbänder mit Adressanhänger tragen wenn sie draussen sind. Einfach damit sie, falls ihnen was passiert zum mir gebracht werden oder wenn sie weg sind, gefunden werden können!
Warum soll ich denen Halsbänder ummachen wenn ich reine Wohnungskatzen hätte???:?:
Eine Katzenklappe kann ich nicht einbauen da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen!

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #18
Nö, das ist absolut nicht klar.
Halsbänder sind eine Todesfalle und es ist nicht sinnvoll, sowas seinen Katzen umzuhängen - egal ob drin oder draußen.

Denn was nützt es dir, wenn Du zwar deine Katze wiederbekommst, aber eben als Leiche, weil sie sich an einem Zaun erhängt hat?

Und Nö, diese Sicherheitsverschlüsse funktionieren nicht immer. :roll:

• Ärger mit Nachbarn Beitrag #19
Also sorry.... ich möchte die nicht zum Kaffee einladen!! :twisted:

ich würde es dennoch versuchen, denn Probleme mit den Nachbarn sind nie gut wenn man Tiere hat.
Und vielleicht ist sie auch einsichtiger als es den ersten Eindruck machte, wenn sie merkt, dass Du Dich bemühst eine Lösung zu finden.
Auch wenn Deine beiden Freigänger sind, sie muss nicht dulden, dass sie in ihre Wohnung kommen und ihr den Garten zukoten

Thema:

Ärger mit Nachbarn

Ärger mit Nachbarn - Ähnliche Themen

Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Ärger mit den Nachbarn: Sonntag früh klingelte mal wieder unsere Nachbarin. Auf dem Weg in die Notfallsprechstunde ist sie mal wieder in Katzenkot getreten und es auch...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Oben Unten