• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Magen-Darm Probleme bei Nala

Diskutiere Magen-Darm Probleme bei Nala im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich hab ein kleines Anliegen! Mimi verträgt alles und liebt die Abwechslung! Wenn es 2 Tage nacheinander das gleiche gibt...
  • Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #1
mariha

mariha

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein kleines Anliegen!

Mimi verträgt alles und liebt die Abwechslung! Wenn es 2 Tage nacheinander das gleiche gibt, guckt sie mich nur schief an!! Nala sieht das leider mittlerweile genauso, neigt aber (ich denke aus diesem Grund) seeehr stark zu Durchfall! Und nciht nur ein wenig, es ist richtig flüssig... Ich versuch schon bei einem Hersteller (meist Ropocat, Schmusy, Cosma, Almo) zu bleiben und änder die Sorte, aber nach ein paar Tagen mögen es die Damen auch nciht mehr! Verfütte ich das eine Woche später sind sie so heiß drauf, als hätten sie nie etwas anderes gemocht!! Ich denke, dass er Umzugsstress alles verstärkt hat, aber nun wohne ich mittlerwile auch schon fast einen Monat dort und die Süßen machen so gar nciht den Eindruck als hätten Sie sich noch nicht eingelebt!

Habt ihr ne Idee, wie ich das in den Griff kriegen kann?

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #2
Warst Du mit der Durchfallmiez mal beim Tierarzt? Nur, damit das Medizinische erstmal abgeklärt ist.

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #3
Ersmtal hat Whiskys Mensch genau Recht: sammle über 3 Tage Kotproben von jeder Katze und lass diese auf Keime beim Tierarzt untersuchen und stell deine Fellis beim Tierarzt vor, es kann ja an allem möglichen liegen.

Allerdings: nicht jeder Durchfall beruht auf Keimen, viele Durchfälle beruhen auf Unverträglichkeiten, da in dem Dosenfutter werweissnochwas vermengt wird. Teilweise hatten wir hier den Eindruck dass die geöffneten Dosen nach nur 3-4 Stunden Sauerstoffkontakt schon begannen im Kühlschrank vor sich hin zu faulen und zu stinken.

Ehrlich? Wir haben da einiges durch an Futterodyssee!

Somit klingt Deine Geschichte unserer schon sehr ähnlich. Auf Dauer ist das nämlich für Katzen nicht gesund. Bei uns stellte sich unter anderem eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auf Cassia gum (wie in Cosma-Produkten und leider auch in Omnomnom vorhanden) und auf Weizen und auch eine Reizbarkeit des Darmes auf einen sehr hohen Innereienanteil (v.a. Niere und Lunge) heraus.

Wir haben dann einen Paradigmenwechsel eingeleitet. Der war hart aber heilsam. (Für die Katzen zwar schon, aber nicht für mich Dosi, weil ich seitdem in diesen Kateznforen hier hängen geblieben bin, in denen man noch sooo viel lernen kann... *g.)

In Foren habe ich also über gute Katzenernährung nächtelang recherchiert.
Hängen geblieben (und erfolgreich hier im Haushalt ausgetestet *yippie*) sind aus dem Querlesen von aberhunderten von Beiträgen folgende Dinge:

1. Barf =Rohfleischfütterung mit Zusatzstoffen (ist mir zu stressig, ich schiebe ab und an mal Rohfleisch ein und fertig), siehe eigenes Unterforum dazu.

2. Dosenfutter.
- wenige Sorten (2-5 Geschmacksrichtungen von ein bis drei Firmen, also insgesamt maximal ca. 5 Sorten) beschränken, meist reichen 3 Sorten vollends, den Katzen ist das alles relativ egal was sie essen, hauptsache es schmeckt.*
- hochwertigstes Dosenfutter. unendliche Vorteil: der Katzenstreuverbrauch geht zurück, die Fütterung der Kehrichttonne wird hinfällig, der Nahrungsmittelverbrauch geht zurück, die Kotzerei wird weniger, die Ausscheidungen riechen besser, der Durchfall entfällt.
- gute Sorten sind hier gewesen, die die Kriterien Sortenrein, eine Kohlenhydratquelle, wenig Innereien erfüllten: Lamm oder Geflügel und Reis oder Kartoffeln von Integra sensitive, Kattovit, MACs, Grau. Diese Sorten kosten im Internetversandhandel ca. 5-6 Euro pro kg, sind also erschwinglich. (Bei Macs und Grau nehme ich bevorzugt die 800 g-Dosen und friere die Hälfte portionsweise in grossen Stücken beim Öffnen der Dose ein.)
- man beschränkt sich in Zukunft, wenn der Magen sich beruhigt hat auf wenige, erprobt gut verträgliche Fleischsorten. Das ist bei uns hier Sorten "Pute", "Geflügel" (aber komischerweise nicht Sorte "Huhn"!), "Lamm", "Kalb", also eigentlich auch die sachen, die beim Barfen empfohlen werden. Ab und an gibts hier auch Thunfisch von Schesir, evtl, aber sehr selten mit Weissfisch (Weissfisch kann allerdings sehr problematisch sein!)
- erlaubte Kohlenhydratquellen sind ausschliesslich (!) "Reis" oder "Kartoffel". Sie beruhigen auch den Magen-Darm-Trakt.
- Mais, Tapioka, Weizen, Rübenschnitzel, Caramell, und ähnlich Wahnwitziges ist absolut verboten!
- Futter nicht stehen lassen, sondern nach der Mahlzeit wegräumen. (Hyperazidität des Magens entfällt und Kotzerei und Durchfallwahrscheinlichkeit sinkt beträchtlich).
- Kein Trockenfutter. Ganz weglassen (hat meistens irgendwelches unverträgliches Getreide drin und sonstiges Zeug). Ausnahme: man lässt die Katzen mehr als 24 h alleine oder möchte sie versorgt wissen, falls irgendetwas nicht klappt.

Wenn diese Massnahmen nichts bringen:
dann bleibt nur noch eine Ausschlussdiät. Wie das funktioniert, ist richtig gut erklärt.

*) Thema "Mäkeln":
Grundsatz: "Was einmal geschmeckt hat, schmeckt auch in Zukunft" (sofern sich die Sortenzusammensetzung nicht sichtbar ändert).
Sei getrost: mit 20 gramm (in Worten zwanzig Gramm) pro Tag plus genug Trinken kann eine Katze wochenlang auskommen. ABER! Eine Katze die garnichts gefressen hat kann schon am dritten Tag einen schweren, unwiderbringlich todbringenden Leberschaden haben. Also ist das eine Gratwanderung und die Katze muss man bei diesem Spiel "wer hat Nerven aus stärkeren Drahtseilen, Dosi oder Katzi" genau beobachten. ;-)

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #4
Wow, vielen dank für die ausführliche antwort!!

Ich hoffe, dass sich mein Tierarzt auf eine Ratenzahlung einlässt :( Durch die Trennung von meienm Freund und meinen schnellen Auszug hab ich diesen Monat nix übrig..
Habe auch leider niemanden, der mir etwas leihen könnte :( Auf was müsste ich mit kostenmäßig einstellen??

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #5
Du hast recht: ca. 60 Euro eine Stuhlprobe, je nach Labor - das ist schon ne Menge.
So wie du es beschreibst, ist es auch eine Darmentzündung, die nicht soooo dramatisch klingt, und vielleicht hilft ja schon die Futterumstellung alleine.

An Deiner Stelle würde ich schon nach Ratenzahlung fragen und gleich das Futter umstellen. Allein das tut dem Darm schon mal gut, er hat ja auch eine Selbstheilungsfunktion, auf die du bauen kannst.

guck mal, geht auch auf Kreditkarte und Einzelgebinde:

Wir haben immer die 800 g Grau-Töpfe, öffnen sie, haben kleine Döschen, in denen 200 g Portionen eingefroren werden und frieren diese (durch Umstülpen quasi am Stück belassen) sofort nach Öffnen der Dose ein. - Auftauzeit ca. 1 Tag im Kühlschrank.
absolut Flüssigkeitsdichten Dosen gibts in dem kleinen Format bei Edeka-Geschäften (aktivmarkt, frischemarkt etc) für ca. 1 Euro das Stück.

Achso: wir kochen um diese Jahresezeit viel mit Linsen, Bohnen-gemüse und frische Äpfel, Kartoffeln und Zwiebeln (Suppen und Beilagen, Aufläufe, Reibekuchen mit Apfelkompott)...sind superbillige, sehr nahrhafte Mahlzeiten, ca 2 Euro/Tag und du bist satt...da fallen schnell ein paar Euro ab, die man für Anschaffungen hat und die Seele bleibt in all diesem Stress rundum gesund... :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #7
Kann man denn Futter wie Animonda Integra sensitive, Kattovit Gastro usw. dauerhaft (immer) füttern?
Reicht das dann als Alleinfutter?
Ich möchte in Zukunft eigentlich nur noch sortenreines Futter füttern und eben diese beiden Futter dazu.

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #8
Hallo ihr Lieben!!

Leider hat sich das Duchfallproblem zwar gebessert, aber es ist noch nciht ganz weg :(

Ich hatte die Schlemmertöpfe von Grau bestellt, aber keine meiner Beiden ist dran gegeangen :( Hatte es auch einen halben Tag lang stehen, aber es war ihnen nix :( hab dann noch 2 andere Sorten davon aufgetischt, aber NIX!!!

Wir sind jetzt noch bei Almo Nature...

Bei meinem Tierarzt war ich auch und was soll ich sagen!?!?!? Er wollte sofort Antibiotika spritzen, was ich aber nciht wollte und ließ sich nicht auf eine ratenzahlung ein, weil Nala einen "durchaus gesunden Eindruck machte" -.- Ich war dann noch bei einem anderen Tierarzt in der Nähe, der auch nicht einwilligte, da er sowas aus prinzip nicht macht :(

Jetzt muss ich also bis zum ende der woche warten... dann gibts endlich geld!!

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #9
Hallo ihr Lieben!!

Leider hat sich das Duchfallproblem zwar gebessert, aber es ist noch nciht ganz weg :(

Ich hatte die Schlemmertöpfe von Grau bestellt, aber keine meiner Beiden ist dran gegeangen :( Hatte es auch einen halben Tag lang stehen, aber es war ihnen nix :( hab dann noch 2 andere Sorten davon aufgetischt, aber NIX!!!

Wir sind jetzt noch bei Almo Nature...

Bei meinem Tierarzt war ich auch und was soll ich sagen!?!?!? Er wollte sofort Antibiotika spritzen, was ich aber nciht wollte und ließ sich nicht auf eine ratenzahlung ein, weil Nala einen "durchaus gesunden Eindruck machte" -.- Ich war dann noch bei einem anderen Tierarzt in der Nähe, der auch nicht einwilligte, da er sowas aus prinzip nicht macht :(

Jetzt muss ich also bis zum ende der woche warten... dann gibts endlich geld!!
Katzen können einen echt zum Wahnsinn treiben...ich habe noch ein bisschen Almo nature hier liegen, das meine nich tmögen, cih schicke es dir gerne.
Was hat denn die Stuhlprobe ergeben?

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #10
Panthera, der Arzt hat sich doch nicht auf eine Ratentzahlung eingelassen :( Ich hab das geld durch den Umzug einfach nicht übrig!!!

Ich danke dir für dein liebes Angebot! Habe aber noch ein paar Dosen da und am Freitag gibt es endlich geld!!!! Dann bring ich sofort ne Probe beim Tierarzt vorbei!! So langam dreh ich nämlich echt durch!! mein armer kleiner Schatz...

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #11
Erstmal: wusstest du dass der berufsbedingte Umzug (z.B. bei Stellenantritt bis zu 5 Jahre danach) steuerlich absetzbar ist, inclusive Maklerkosten und Umzugsfirma? Heb dir also die Belege gut auf. Auch lohnt es sich beim Arbeitgeber nachzufragen, ob er diesen Umzug bezuschusst, er jedenfalls kann diese Zuschüsse auch steuerlich absetzen.

Entschuldige, mit den Stuhlproben hat es wohl auch Zeit. Es ist jetzt ja schon ein paar Wochen her, seitdem die beiden mit dem Durchfall begonnen haben und sie haben noch nicht sichtlich abgebaut.

Vielleicht haben sie auch deinen eigenen Stress und spiegeln sie ihn ein bisschen wider. So war es jedenfalls bei uns, als wir im letzten Jahr renoviert hatten und kurz danach die Katzen nach (die Katzels selbst zweimal umgezogen) zu uns kamen. Alles war für alle neu und die Kleinen hatten Durchfall und Kotzten wie verrückt, frassen alle Zimmerpflanzen die sie kriegen konnten. Inclusive das Zyperngras, das die Speiseröhre blutig macht (was wir damals aber noch nicht wussten). Erst ein Einleben von uns, ein Aufhören mit dem Umstellen der Möbel und ein fester Rhythmus inclusive festem Futter tat ihnen gut. Dauerte insgesamt ein Jahr alles.

Gib mir mal ne Adresse, ich schick Dir ein paar Dosen. ;-)

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #12
Leider leider leider war es nciht berufsbedingt :( Mein ex und ich haben uns getrennt, somit haben die beiden eine bezugsperson und noch ihren katerkumpel verloren...
dann noch der umzug in eine halb so große wohnung! Es war für mcih schon nicht leicht und für die süßen dann bestimmt erst recht nicht!

Zum Glück hat auch nur Nala DF, also scheint es ja nicht ansteckend zu sein!

Ich danke dir, das ist soo lieb!!!!! Schicke dir gleich eine nachricht :d070::d034:

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #13
Liebe Mariha,

es ist unwahrscheinlich, dass es sich bei Nala um eine ansteckende Erkrankung handelt, da sich Nala im Mehrkatzenhaushalt befindet und nur sie Durchfall aufweist.

Rückfragen an Dich zu Nala:
- seit wann
- Änderung der Lebensumstände (z.B. Umzug, neue Katze im Haushalt, Schwangerschaft, Möbelrücken...)
- Stuhl durchgehend verändert oder nur ab und zu (wie oft und wie lange, besser/schlechter geworden)?
- wie häufig Stuhl?
- wie viel Stuhl?
- Stuhlkonsistenz
- Farbe Stuhl? (weiss, braun-gelb, braun-rot, braun-grün, grün, gelb, schwarz!...)
- Beimengungen: Blut (hellrot, braun)? Unverdaute Nahrungsreste? Fellreste? Schleim?

- Begleiterscheinungen (Schwäche, Fieber, Krampfanfälle, Verhaltensänderung...)
- Erbrechen? (Konsistenz, Häufigkeit, Inhalt, Menge)
- Urinproduktion? (Menge, Geruch, Frequenz - irgend etwas verändert? Unsauberkeit?)
- Schleimhäute feucht? (Augen oder Mäulchen trocken?)
- Durst gesteigert?
- Medikamentengabe? (auch gegen andere Erkrankungen?)

- was fütterst du?
- wie oft fütterst du?
- wie oft fütterst du was (welche Futterwechsel hast du bereits unternommen und wie lange hast du sie durchgeführt und welche Sorten hast du gefüttert)?
- wieviel fütterst du?
- was trinken die Katzen?
- Napfhygiene Trink/Futternapf?
- geteilte oder gemeinsame Futter/Trinkplätze?
- Toilettenhygiene (Reinigungsfrequenz, Streu...)
- Fussbodenhygiene (welches Putzmittel für Boden)
- Textilhygiene (welches Putzmittel für Wäsche)

Unbeachtet deiner Antworten auf diese Fragen nach den bereits gemachten Angaben.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass in deinem Fall weder:

- eine Antibiotikagabe noch
- eine Stuhlkultur mit Keimdifferenzierung und Sensitivitätstestung aller potentiell pathogener Keime
zielführend ist.

Vielmehr würde ich an deiner Stelle unbedingt mit einer Ausschlussdiät anfangen.
Eine Ausschlussdiät sollte so durchgeführt werden, dass deine Katze, nach einer Nahrungskarenz von einem Tag (z.B. an einem Tag der Futterverweigerung) ein neues Alleinfuttermittel-Futter annimmt, und dieses über mindestens eine Woche durchgehend bekommt. Dies gewährleistet, dass sich der Darm beruhigt.

Nach einer längeren Episode kann man also vorsichtig versuchen, etwas anderes hinzuzufüttern. Das kann z.B. ein zweites Futter sein oder auch Rohfleisch wie z.b. rohes oder schonend gedünstetes Geflügel oder ein Ergänzungsfuttermittel aus der Dose das aus reinem Fleisch besteht (z.B. Thunfisch von Schesir oder Animonda oder Applaws o.ä.).

Ich hatte mich (anlässlich eines anderen Fadens) übrigens nochmal ausführlich über die Aussagekraft von Stuhlproben bei chronischem Durchfall in der wissenschaftlichen Literatur belesen.

In der Literatur wird die Stuhlprobenabnahme (in Deutschland ja gang und gäbe) bei unspezifischer Diarhoe nicht befürwortet. Sie ist allenfalls zur Abklärung bestimmter Keime, die sich mit Hilfe der Faeces mit einer hohen Spezifität für die Erkrankung nachweisen lassen (wie es z.B. bei Einzellern oder Onkosphären der Fall ist) geeignet.

Grundlage der von mir gemachten Aussage sind u.a. Publikationen, wie diese hier von der Amerikanischen Vereinigung für Internistisch tätige Tierärzte:

CONCLUSIONS AND CLINICAL IMPORTANCE: Routine fecal cultures and toxin immunoassays for detection of bacteria are of limited diagnostic value in diarrheic cats. Molecular-based testing is superior to fecal cultures for detection and identification of Campylobacter spp., but positive test results do not correlate to the presence of disease.
Copyright © 2011 by the American College of Veterinary Internal Medicine.
Wenn gewünscht (und adäquat geäussert) kann ich gerne weiter erläutern, worindieses Phänomen mit hoher Wahrscheinlichkeit gründet

@Juliafientje: Du hattest etwas sehr Wichtiges oben gefragt. Ich hoffe du kannst entschuldigen, dass ich es überlesen habe:
Kann man denn Futter wie Animonda Integra sensitive, Kattovit Gastro usw. dauerhaft (immer) füttern?
Reicht das dann als Alleinfutter?
Ich möchte in Zukunft eigentlich nur noch sortenreines Futter füttern und eben diese beiden Futter dazu.

Wenn du ein sortenreines und Getreidefreies Futtermittel nimmst, bist du sicher auf dem richtigen Weg. Theoretisch ist es kein Problem, dauerhaft das gleiche Futter zu füttern, sofern es als "Alleinfuttermittel" deklariert ist. - Allerdings: ;)

(Exkurs) ich würde nie nur ein einziges Futter über mehrere Monate hinweg füttern. Denn wenn man nachdenkt, kommt man zwangsläufig zum Schluss dass kein Labor der Welt in der Lage istm abzuschätzen, welche Nahrungszusammensetzung für meine Katze für immer genügt und genau die richtigen Anteile aufweist. Warum? - Jede Katze ist von der anderen verschieden, was beim vom lieben Gott geschaffenen Näschen beginnt und bis zur Darmtätigkeit (z.B. individuelle verschiedenes Verdauungsenzymmuster) reicht. (/Exkurs)

(private Anekdote) Ich habe mir übrigens mal wieder bei meinem Problemkätzchen selbst eine Falle gestellt:
Im Versuch von Animonda Integra Dosen wegzukommen (Hersteller macht Nahrungsmitteltierversuche) habe ich mal die gesamte Grau Palette durchprobiert. Mit dem Erfolg mir wieder zwei gereizte Katzenmägen in Kombination mit Mäkelei zu schaffen. Immerhin habe ich eine sehr gut verträgliche Sorte gefunden: . Nun geht oben empfohlene Odyssee des Katzen Hungern lassens um die Mäkelei zu durchbrechen (wobei ich nur noch eine Sorte Futter gebe, die vorher sehr gut geschmeckt hatte und ausgezeichnet ohne Durchfall oder Kotzerei vertragen wurde - in unserem Falle ), von vorne los und ich sitze auf einigen Kilo Futter, die nicht angenommen werden. (/private Anekdote)

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #14
Erstmal vielen dank für deine ausführliche Nachricht :) Ich fang mal an die fragen zu beantworten..

Liebe Mariha,

es ist unwahrscheinlich, dass es sich bei Nala um eine ansteckende Erkrankung handelt, da sich Nala im Mehrkatzenhaushalt befindet und nur sie Durchfall aufweist.

Rückfragen an Dich zu Nala:
- seit wann

seit Anfang Oktober

- Änderung der Lebensumstände (z.B. Umzug, neue Katze im Haushalt, Schwangerschaft, Möbelrücken...)

Umzug, Verlust eines Katerkumpels, Verlust der 2. Bezugsperson (mein exfreund war schichtarbeiter, somit war so gut wie immer wer zu Hause! Nun bin ich ja bis zu 9h auf Arbeit und sie sind sehr lang alleine)

- Stuhl durchgehend verändert oder nur ab und zu (wie oft und wie lange, besser/schlechter geworden)?

mal sind es "fladen", mal ist es noch flüssiger

- wie häufig Stuhl?

1-2 Mal am Tag (also nicht übermäßig viel, wenn man bedenkt wie oft Menschen mit Durchfall am Tag aufs Klo rennen ;) )

- wie viel Stuhl?

hm... würde sagen, normal viel! Wie vorher im festen Zustand auch!

- Stuhlkonsistenz

breiig

- Farbe Stuhl? (weiss, braun-gelb, braun-rot, braun-grün, grün, gelb, schwarz!...)

immer hellbraun!
- Beimengungen: Blut (hellrot, braun)? Unverdaute Nahrungsreste? Fellreste? Schleim?

nichts! zum glück!

- Begleiterscheinungen (Schwäche, Fieber, Krampfanfälle, Verhaltensänderung...)

auch keine! Sie tollt quietschfidel durch die Wohnung ;)

- Erbrechen? (Konsistenz, Häufigkeit, Inhalt, Menge)

nein

- Urinproduktion? (Menge, Geruch, Frequenz - irgend etwas verändert? Unsauberkeit?)

keine veränderungen, ist und war NIE unsauber

- Schleimhäute feucht? (Augen oder Mäulchen trocken?)

das näschen ist oft etwas zu feucht!

- Durst gesteigert?

nein

- Medikamentengabe? (auch gegen andere Erkrankungen?)

auch nciht

- was fütterst du?

zur Zeit gibt es Repocat Sensitiv (versch. Sorten) und Acana mit Wild

- wie oft fütterst du?

2 x am Tag

- wie oft fütterst du was (welche Futterwechsel hast du bereits unternommen und wie lange hast du sie durchgeführt und welche Sorten hast du gefüttert)?

Das Repocat gibts jetzt seit ca einer Woche, davor hatte ich versucht das Futter von Grau zu geben, aber sie haben es nicht angenommen, sonst gab es oft Almo Nature und Catz Finefood!

- wieviel fütterst du?

Morgens und Abends jeweils 100g Nassfutter, wenn ich aus dem Haus gehe, lase ich ca eine halbe Hand voll Trockenfutter im Napf, da ich manchmal bis zu 9h weg bin!

was trinken die Katzen?

Wasser

- Napfhygiene Trink/Futternapf?

Die Näpfe werden vor jeder Malzeit abgewaschen, Das Wasser des Trinkbrunnens wechsle ich alle 2 Tage (und spül das Ding durch) und immer am WE mach ich die Pumpe komplett sauber!

- geteilte oder gemeinsame Futter/Trinkplätze?

Näpfe stehen nebeneinander, es gibt einen Trinkbrunnen für beide!

- Toilettenhygiene (Reinigungsfrequenz, Streu...)

CBÖP, Gereinigt wird Morgens vor der Arbeit, nach der Arbeit und vorm "ins-Bett-gehen". Komplette Streu wird immer am WE gewechselt

- Fussbodenhygiene (welches Putzmittel für Boden)

Ich nehm immer feuchte Biodentücher, aber auch schon in der Wohnung davor.. da war auch nie was..

- Textilhygiene (welches Putzmittel für Wäsche)

Billigkram aus Aldi und Co ;)

Vielmehr würde ich an deiner Stelle unbedingt mit einer Ausschlussdiät anfangen.
Eine Ausschlussdiät sollte so durchgeführt werden, dass deine Katze, nach einer Nahrungskarenz von einem Tag (z.B. an einem Tag der Futterverweigerung) ein neues Alleinfuttermittel-Futter annimmt, und dieses über mindestens eine Woche durchgehend bekommt. Dies gewährleistet, dass sich der Darm beruhigt.

Bietet sich da das Repocat oder catz findefood an? Die Sorten mögen beide am liebsten!?

Nach einer längeren Episode kann man also vorsichtig versuchen, etwas anderes hinzuzufüttern. Das kann z.B. ein zweites Futter sein oder auch Rohfleisch wie z.b. rohes oder schonend gedünstetes Geflügel oder ein Ergänzungsfuttermittel aus der Dose das aus reinem Fleisch besteht (z.B. Thunfisch von Schesir oder Animonda oder Applaws o.ä.).

Ich hatte mich (anlässlich eines anderen Fadens) übrigens nochmal ausführlich über die Aussagekraft von Stuhlproben bei chronischem Durchfall in der wissenschaftlichen Literatur belesen.

In der Literatur wird die Stuhlprobenabnahme (in Deutschland ja gang und gäbe) bei unspezifischer Diarhoe nicht befürwortet. Sie ist allenfalls zur Abklärung bestimmter Keime, die sich mit Hilfe der Faeces mit einer hohen Spezifität für die Erkrankung nachweisen lassen (wie es z.B. bei Einzellern oder Onkosphären der Fall ist) geeignet.

Grundlage der von mir gemachten Aussage sind u.a. Publikationen, wie diese hier von der Amerikanischen Vereinigung für Internistisch tätige Tierärzte:

Wenn gewünscht (und adäquat geäussert) kann ich gerne weiter erläutern, worindieses Phänomen mit hoher Wahrscheinlichkeit gründet

@Juliafientje: Du hattest etwas sehr Wichtiges oben gefragt. Ich hoffe du kannst entschuldigen, dass ich es überlesen habe:

Wenn du ein sortenreines und Getreidefreies Futtermittel nimmst, bist du sicher auf dem richtigen Weg. Theoretisch ist es kein Problem, dauerhaft das gleiche Futter zu füttern, sofern es als "Alleinfuttermittel" deklariert ist. - Allerdings: ;)

(Exkurs) ich würde nie nur ein einziges Futter über mehrere Monate hinweg füttern. Denn wenn man nachdenkt, kommt man zwangsläufig zum Schluss dass kein Labor der Welt in der Lage istm abzuschätzen, welche Nahrungszusammensetzung für meine Katze für immer genügt und genau die richtigen Anteile aufweist. Warum? - Jede Katze ist von der anderen verschieden, was beim vom lieben Gott geschaffenen Näschen beginnt und bis zur Darmtätigkeit (z.B. individuelle verschiedenes Verdauungsenzymmuster) reicht. (/Exkurs)

(private Anekdote) Ich habe mir übrigens mal wieder bei meinem Problemkätzchen selbst eine Falle gestellt:
Im Versuch von Animonda Integra Dosen wegzukommen (Hersteller macht Nahrungsmitteltierversuche) habe ich mal die gesamte Grau Palette durchprobiert. Mit dem Erfolg mir wieder zwei gereizte Katzenmägen in Kombination mit Mäkelei zu schaffen. Immerhin habe ich eine sehr gut verträgliche Sorte gefunden: . Nun geht oben empfohlene Odyssee des Katzen Hungern lassens um die Mäkelei zu durchbrechen (wobei ich nur noch eine Sorte Futter gebe, die vorher sehr gut geschmeckt hatte und ausgezeichnet ohne Durchfall oder Kotzerei vertragen wurde - in unserem Falle ), von vorne los und ich sitze auf einigen Kilo Futter, die nicht angenommen werden. (/private Anekdote)

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #15
na, mensch, das hört sich nicht dramatisch an. :)
Die Hersteller sind auch hochwertig, da musst du nix ändern. Dann hol doch einfach die Sorte mit einer Sorte Fleisch (Zutatenlisten gucken), die die Kleine am allerliebsten mampft (ohne Getreide, wenn dann nur Reis).
Und gib sie ihr ausschliesslich und ganz konsequent über eine Woche und beobachte was passiert. - Ich bin gespannt. ;-)

- Mäkeleien sind selbstverständlich (durch allergrösste Härte zu dir bis zu über 48 Stunden, sei tapfer) zu durchbrechen, wobei du genau(!) beobachtest, ob sie nicht doch ein bischen was schleckt das genau die 30g/Tag sind, die den Leberschaden verhindern. -

Zuletzt bearbeitet:
  • Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #16
Super klasse :)

Ich hab nur Angst, dass der DF auf dauer schädlich sein kann? Sind ja nunmal auch schon 4 Wochen...

Soll ich es dann konsequent bei beiden Katzen machen oder Mimi normal weiter füttern?

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #17
Nala hat per Definition keinen Durchfall. Es handelt sich lediglich um breiigen Stuhl normaler Frequenz, Konsistenz und Geruchs.

Mach Dir also keinen Kopf. ;-)

Mit dem Füttern: so wie es klappt... die Mimi, die andere Katze, darf halt nur nicht ihr wechselndes Futter an Nala weitergeben. Da musst du ein strenges Auge drauf haben. (Beispielhier: Unser einer Kater frisst z.B. grundsätzlich nur, wenn ich nicht dabei bin. Hier müsste ich also allen das Gleiche geben.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #18

Kein Problem,man kann ja mal was ueberlesen ;-)
Nur eine Sorte zu fuettern habe ich nicht vor, nur wollte ich wissen ob man generell z.Bsp. Animonda Integra oder Kattovit Gastro in den Speiseplan integrieren kann, oder ob man es nur einen bestimmten Zeitraum ueber fuettern sollte.

Ich habe jetzt einen Mix aus 4 verschiedenen Marken. Alles sortenrein und als Alleinfutter deklariert was ich fuettere und alle 2 oder 3 Tage dann wechsel,also zwischen den 4 Marken.

Jokers Durchfall ist zur Zeit auch weg :razz:

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #19
Ja, Juliafientje,

ich glaube nach so vielen solcher Berichte wie dem Deinen, dass die zarten Katzenmägen mit diesen ganzen Proteinmixen nicht klar kommen. - Die dann noch mit Klebstoffen und hochkonzentrierten Vitaminen angemixt sind. In dem Sinne haben die Rohfleischfütterer nicht unrecht dass sie versuchen, die naturnahe Nahrungszusammensetzung so gut wie möglich nachzuahmen.

Habe eben erst eine Packung Royal Canin Spezialdiät - Probe gesendet bekommen wo die tatsächlich Maisgluten als dritte Stelle der Inhaltstoffe deklariert haben! :-x

Animonda integra und Kattovit gastro oder Kattovit sensitive sind Alleinfuttermittel. Das bedeutet sie enthalten (theoretisch) alles was eine Katze zum Leben braucht und du musst nichts dazufüttern: du könntest auch nur lebenslang Animonda integra geben und sonst nichts anderes. (bitte tue das nicht ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #20
Leider leider leider war es nciht berufsbedingt :(

Kurz OT: Dann kannst du die Kosten unter bestimmten Voraussetzungen dennoch steuerlich geltend machen. Hattest du eine Firma? Wenn ja, hast du die Kosten überwiesen oder bar bezahlt?

Thema:

Magen-Darm Probleme bei Nala

Oben Unten