Ersmtal hat Whiskys Mensch genau Recht: sammle über 3 Tage Kotproben von jeder Katze und lass diese auf Keime beim Tierarzt untersuchen und stell deine Fellis beim Tierarzt vor, es kann ja an allem möglichen liegen.
Allerdings: nicht jeder Durchfall beruht auf Keimen, viele Durchfälle beruhen auf Unverträglichkeiten, da in dem Dosenfutter werweissnochwas vermengt wird. Teilweise hatten wir hier den Eindruck dass die geöffneten Dosen nach nur 3-4 Stunden Sauerstoffkontakt schon begannen im Kühlschrank vor sich hin zu faulen und zu stinken.
Ehrlich? Wir haben da einiges durch an Futterodyssee!
Somit klingt Deine Geschichte unserer schon sehr ähnlich. Auf Dauer ist das nämlich für Katzen nicht gesund. Bei uns stellte sich unter anderem eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auf Cassia gum (wie in Cosma-Produkten und leider auch in Omnomnom vorhanden) und auf Weizen und auch eine Reizbarkeit des Darmes auf einen sehr hohen Innereienanteil (v.a. Niere und Lunge) heraus.
Wir haben dann einen Paradigmenwechsel eingeleitet. Der war hart aber heilsam. (Für die Katzen zwar schon, aber nicht für mich Dosi, weil ich seitdem in diesen Kateznforen hier hängen geblieben bin, in denen man noch sooo viel lernen kann... *g.)
In Foren habe ich also über gute Katzenernährung nächtelang recherchiert.
Hängen geblieben (und erfolgreich hier im Haushalt ausgetestet *yippie*) sind aus dem Querlesen von aberhunderten von Beiträgen folgende Dinge:
1. Barf =Rohfleischfütterung mit Zusatzstoffen (ist mir zu stressig, ich schiebe ab und an mal Rohfleisch ein und fertig), siehe eigenes Unterforum dazu.
2. Dosenfutter.
-
wenige Sorten (2-5 Geschmacksrichtungen von ein bis drei Firmen, also insgesamt maximal ca. 5 Sorten) beschränken, meist reichen 3 Sorten vollends, den Katzen ist das alles relativ egal was sie essen, hauptsache es schmeckt.*
-
hochwertigstes Dosenfutter. unendliche Vorteil: der Katzenstreuverbrauch geht zurück, die Fütterung der Kehrichttonne wird hinfällig, der Nahrungsmittelverbrauch geht zurück, die Kotzerei wird weniger, die Ausscheidungen riechen besser, der Durchfall entfällt.
- gute Sorten sind hier gewesen, die die
Kriterien Sortenrein, eine Kohlenhydratquelle, wenig Innereien erfüllten: Lamm oder Geflügel und Reis oder Kartoffeln von Integra sensitive, Kattovit, MACs, Grau. Diese Sorten kosten im Internetversandhandel ca. 5-6 Euro pro kg, sind also erschwinglich. (Bei Macs und Grau nehme ich bevorzugt die 800 g-Dosen und friere die Hälfte portionsweise in grossen Stücken beim Öffnen der Dose ein.)
- man beschränkt sich in Zukunft, wenn der Magen sich beruhigt hat auf
wenige, erprobt gut verträgliche Fleischsorten. Das ist bei uns hier Sorten "Pute", "Geflügel" (aber komischerweise nicht Sorte "Huhn"!), "Lamm", "Kalb", also eigentlich auch die sachen, die beim Barfen empfohlen werden. Ab und an gibts hier auch Thunfisch von Schesir, evtl, aber sehr selten mit Weissfisch (Weissfisch kann allerdings sehr problematisch sein!)
-
erlaubte Kohlenhydratquellen sind ausschliesslich (!) "Reis" oder "Kartoffel". Sie beruhigen auch den Magen-Darm-Trakt.
-
Mais, Tapioka, Weizen, Rübenschnitzel, Caramell, und ähnlich Wahnwitziges ist absolut verboten!
-
Futter nicht stehen lassen, sondern nach der Mahlzeit wegräumen. (Hyperazidität des Magens entfällt und Kotzerei und Durchfallwahrscheinlichkeit sinkt beträchtlich).
-
Kein Trockenfutter. Ganz weglassen (hat meistens irgendwelches unverträgliches Getreide drin und sonstiges Zeug). Ausnahme: man lässt die Katzen mehr als 24 h alleine oder möchte sie versorgt wissen, falls irgendetwas nicht klappt.
Wenn diese Massnahmen nichts bringen:
dann bleibt nur noch eine
Ausschlussdiät. Wie das funktioniert, ist
hier richtig gut erklärt.
*) Thema "
Mäkeln":
Grundsatz: "Was einmal geschmeckt hat, schmeckt auch in Zukunft" (sofern sich die Sortenzusammensetzung nicht sichtbar ändert).
Sei getrost: mit 20 gramm (in Worten zwanzig Gramm) pro Tag plus genug Trinken kann eine Katze wochenlang auskommen. ABER! Eine Katze die garnichts gefressen hat kann schon am dritten Tag einen schweren, unwiderbringlich todbringenden Leberschaden haben. Also ist das eine Gratwanderung und die Katze muss man bei diesem Spiel "wer hat Nerven aus stärkeren Drahtseilen, Dosi oder Katzi" genau beobachten. ;-)