• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Magen-Darm Probleme bei Nala

Diskutiere Magen-Darm Probleme bei Nala im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eine Firma hab ich auch nicht ;) Naja ich bin mal gespannt, ob es bald besser wird... seit freitag ist der Stuhl wieder fast flüssig! Aber zum...
  • Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #21
Eine Firma hab ich auch nicht ;)

Naja ich bin mal gespannt, ob es bald besser wird... seit freitag ist der Stuhl wieder fast flüssig! Aber zum glück schafft sie es immer bis aufs klo... Mimi muss jetzt mitziehen ;) Aber bis jetzt stört es noch niemanden, dass es immer das gleiche gibt^^

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #22
flüssig :shock: ... nunja, warten wir mal ab, was die Futterumstellung sagt.

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #23
ja, mal schauen.. :(
Ich hole heut heilerde und versuch damit mal den magen-darm-trakt zu beruhigen!

LG

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #24
Heilerde hat sauren Charakter und kann genau das Gegenteil bewirken, ich hätte da Bedenken... lass doch erstmal den Geschmack entscheiden. Wenn der Kot sehr flüssig ist, gibt es beim Tierarzt Beutelchen, die im Darm quellen, die im Futter geschmackneutral sind, so dass die Passagezeit ein bisschen verlängert wird.

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #25
Was ist denn da drin in den "beutelchen"?

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #26
ich suche gerade unseren Beutel die ganze Zeit. ;-) Finde ihn aber nciht.
Ich denke, es sind Polysaccaride mit Quellwirkung...habe bei Medicalanimal das Präparat "diarsanyl" gefunden, da ist der Hauptwirkstoff Montmorillonit mit einem Hauptmolekulargewicht von 40 mg/mol.

Ich habe jetzt nochmal die Tierapotheke durchsucht, schau, hier ist noch Bismutal ad us. vet. pulver:

...hilft jedenfalls. Aber ich würde auch das jetzt noch nicht anwenden, da ich nicht glaube, dass es eine Infektion ist, sondern eher ein sog. Reizdarmsyndrom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #27
Hallo,

nur kurz zum Preis der Kotprobe, unter 100 euro bin ich fast nie weggekommen. Habe mal mit virologie testen lassen, es waren 170 euro. Da wird es aber wirklich Unterschiede geben, wie bereits gesagt wurde, je nach Labor.

lg Juli

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #28
*nicke* und dazu sind diese Kotproben mit begrenzter Aussagekraft, wie wir neulich diskutierten... ;-)
deshalb würd ichs echt erstmal so probieren.

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #29
so viel geld habe ich leider auch nicht mal eben so übrig :cry:

dann hoff ich jetzt erstmal, dass die umstellung was bringt! Aber falls Mimi auch df bekommen sollte, führt kein weg an der untersuchung vorbei...

LG

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #30
Also ich habe ja wie gesagt nun 4 sortenreine Marken auserkoren als Futter und darin so 1-2 Geschmacksrichtungen. Allerdings beschränke ich mich auf Geflügel, Kaninchen und Lachs als Geschmackssorten.
Denke das sollte nicht zu viel MischMasch sein?

So teuer waren eure Kotproben?? :shock:
Ich habe 35 Euro bei meinem Tierarzt bezahlt dafür...
Getestet auf Giardien und allgemein Parasiten.

War negativ und da der Durchfall schon länger weg ist, ist es für mich jetzt auch erst mal ok.

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #31
so viel geld habe ich leider auch nicht mal eben so übrig :cry:

dann hoff ich jetzt erstmal, dass die umstellung was bringt! Aber falls Mimi auch df bekommen sollte, führt kein weg an der untersuchung vorbei...

LG
oooh ja! Dann würde ich aber gezielt nach einem wahrscheinlichen Erreger suchen. Damit meine ich aber nciht, ein grosses "Stuhlprofil" mit allem auf einmal zu machen. Sondern erstmal nach Clostridien, Parasiten und Giardien, infolge dann erst weiter suchen. Je gezielter man die Suche anstellt, desto weniger kostet sie. ;-)

Also nicht sowas (inclusive Resistenzprüfung von Ecoli) teuer "einkaufen":

• Endoparasiten (Anreicherung) negativ
  • Giardia-Nachweis (DNA-Ag) negativ
  • Parvovirus_AG-Nachweis (E-IA) negativ
  • Rotavirus-AG-Nachweis (E-IA) negativ
  • E.Coli +++
  • Salmonellen negativ
  • Clostidium perfringens +++
  • Campylobacter negativ
  • Yersinia negativ
  • Candida negativ

Antibiotikaresistenztestung (E.Coli)

Chloramphenicol S
Tetracyclin S
Teichoplanin R
Erythromycin R
Penicillin G R
Oxacillin R
Ampicillin (S)
Amoxy+Clavulansäure S
Enrofloxacin S
Gentamycin S
Neomycin S
Cetiofur S
Polymyxin S
Cefquinom S
Nitrofurantoin (S)
Trimethoprim/Sulfatmethoxazol (S)

Also ich habe ja wie gesagt nun 4 sortenreine Marken auserkoren als Futter und darin so 1-2 Geschmacksrichtungen. Allerdings beschränke ich mich auf Geflügel, Kaninchen und Lachs als Geschmackssorten.
Denke das sollte nicht zu viel MischMasch sein?

So teuer waren eure Kotproben?? :shock:
Ich habe 35 Euro bei meinem Tierarzt bezahlt dafür...
Getestet auf Giardien und allgemein Parasiten.

War negativ und da der Durchfall schon länger weg ist, ist es für mich jetzt auch erst mal ok.
hm. Ich meinte mit Sorte Geschmacksrichtung. Aber da ist es sicher unterschiedlich, mit wieviel Änderung ein Katzenbäuchelchne klar kommt: ich füttere jetzt nur noch 3 Sorten von Grau, vorher waren es 2 Sorten. Durch viel Hickhack und Mäkelei, neue Kotzerei, sind es immerhin 3 Sorten geworden.
Allerdings vertragen sie auch Schesir, Applaws und Animonda Thunfischdöschen. (Sogar ziemlich gut übrigens. :mrgreen: :g030:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #32
Aber sagt man nicht immer, dass man schon mindestens 2 oder 3 Marken füttern soll um wirklich alle Nährstoffe etc abzudecken?

Na ich werde mal beobachten und wenn sich 1 oder 2 Marken raus kristallisieren die besonders gut gefressen werden darauf reduzieren.
Allerdings Wechsel ich nicht täglich die Marke, versuche immer mindestens 2-3 Tage das gleiche zu füttern, aber die kleinen Mäkeltiger finden das oft nicht so lustig ;)

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #33
oooh ja! Dann würde ich aber gezielt nach einem wahrscheinlichen Erreger suchen. Damit meine ich aber nciht, ein grosses "Stuhlprofil" mit allem auf einmal zu machen. Sondern erstmal nach Clostridien, Parasiten und Giardien, infolge dann erst weiter suchen. Je gezielter man die Suche anstellt, desto weniger kostet sie. ;-)

Also nicht sowas (inclusive Resistenzprüfung von Ecoli) teuer "einkaufen":

Und wenn da nichts raus kommt, fange ich wieder von vorne an? Wieder Kot einsammeln, wieder einschicken, wieder warten aufs Ergebniss. Hattest du mal E.coli, dann weist du wie wichtig ein Antibiogramm ist, denn E.coli hat zwar jede Katze, aber nicht hämoglysierend und in hoher Keimzahl. Oder Tritrichoimonas Foetus. Wenn ich teste, dann doch gleich richtig, dann weis ich zum Schluss wirklich woran ich bin. Die Virologie allerdings, die würde ich auch erst einmal außen vor lassen. Aber eine Kotprobe und nicht gleich das zu testen, was die häufigste Ursache ist (e.colis kommen sehr viel vor) sorry, dann spare ich mir die gleich komplett.

lg Juli

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #34
Und wenn da nichts raus kommt, fange ich wieder von vorne an? Wieder Kot einsammeln, wieder einschicken, wieder warten aufs Ergebniss. Hattest du mal E.coli, dann weist du wie wichtig ein Antibiogramm ist, denn E.coli hat zwar jede Katze, aber nicht hämoglysierend und in hoher Keimzahl. Oder Tritrichoimonas Foetus. Wenn ich teste, dann doch gleich richtig, dann weis ich zum Schluss wirklich woran ich bin. Die Virologie allerdings, die würde ich auch erst einmal außen vor lassen. Aber eine Kotprobe und nicht gleich das zu testen, was die häufigste Ursache ist (e.colis kommen sehr viel vor) sorry, dann spare ich mir die gleich komplett.

lg Juli
...ich hatte schon Ecoli. Jeden Tag. Es ist der Darmkeim der Wirbeltiere.
Anders ausgedrückt: Das Problem bei den Resistenzprüfungen ist, dass man nciht unbedingt den pathogenen Keim hat, sondern einfach irgendeinen. Es gibt unendliche Literatur zu den Problem.
Aber sagt man nicht immer, dass man schon mindestens 2 oder 3 Marken füttern soll um wirklich alle Nährstoffe etc abzudecken?

Na ich werde mal beobachten und wenn sich 1 oder 2 Marken raus kristallisieren die besonders gut gefressen werden darauf reduzieren.
Allerdings Wechsel ich nicht täglich die Marke, versuche immer mindestens 2-3 Tage das gleiche zu füttern, aber die kleinen Mäkeltiger finden das oft nicht so lustig ;)
Nee. Du wechselst ja die Fleischsorten hoffentlich.
Ich füttere Geflügel und Lamm und Innereien. Zusätlich schwappen die Dosen ja ohnehin vor künstlichen Ergänzungsmitteln über...

Zuletzt bearbeitet:
  • Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #35
...ich hatte schon Ecoli. Jeden Tag. Es ist der Darmkeim der Wirbeltiere.
Anders ausgedrückt: Das Problem bei den Resistenzprüfungen ist, dass man nciht unbedingt den pathogenen Keim hat, sondern einfach irgendeinen. Es gibt unendliche Literatur zu den Problem.

Ich hatte E.colis ein halbes Jahr in meiner Gruppe, wegen einem Tierarzt der es nicht für nötig hielt ein Antibiogramm zu machen und mit AB auf Verdacht behandelt hat, worauf mein Kater aber resistent ist. Als ich endlich gewechselt habe, und die Kotprobe samt antibiogramm in Auftrag gegeben habe, richtig danach behandelt habe, war der Spuck vorbei.

Ohne Antibiogramm würde ich nie ein AB einsetzen bei DF, ich habe meine Lehre daraus gezogen.

lg Juli

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #36
ja, ich verstehe deine Argumentation. Aber das ist eigentlich die Ausnahme. Zum Glück. ;-)
Die meisten Antibiogramme bei eigentlich allen Wirbeltieren bleiben entweder ergebnislos oder man findet einen (zumeist multisensiblen) Keim, der (bei nährerer Untersuchung, also bei Darmprobe und bei Blutprobe) sich nicht als Krankheitserreger herausstellt. Das hat die wissenschaftliche Literatur bestätigt. Womit ich nicht (!) sagen möchte, dass in Ausnahmefällen eine "grosse" Kotprobe gerechtfertigt ist. Aber die Menge, in der derzeit Kot (auch von Menschne) in die Labors geht ist einfach übertrieben.

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #37
Nee. Du wechselst ja die Fleischsorten hoffentlich.
Ich füttere Geflügel und Lamm und Innereien. Zusätlich schwappen die Dosen ja ohnehin vor künstlichen Ergänzungsmitteln über...

Klar wechsel ich die Fleischsorten ;-)

Wir haben Kaninchen, Geflügel, Lachs und manchmal Lamm.
Und die Marken Hound&Gatos, Power of Nature, Animonda Integra (bzw. bald alternativ Ropocat) und Auenland.
Zwischen diesen Marken wechsel ich alle paar Tage.
Denke das sollte ok sein.
Trockenfutter gibts Orijen. Jaaaaaaa, ich weiß, Trockenfutter ist böse :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #38
Na, dann fütterst du aber viiiiiel verschiedenes...Gutes :)

• Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #39
Na, dann fütterst du aber viiiiiel verschiedenes...Gutes :)

Nach einigem rum probieren und viel lesen bin ich jetzt auf diesen Marken hängen geblieben.
Nur das Beste für die Fellnasen ;-)
Den größten Anteil haben Kaninchen und Geflügel. Lachs und Lamm nur ab und zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Magen-Darm Probleme bei Nala Beitrag #40
Sorry, dass ich euer "fachchinesisch" bezüglich der kottests nicht verstehe^^ habe mioch vorher noch nie mit befasst und muss mcih erst einmal einlesen!

Ich bin jetzt auf die Marken Brit care und cat natura hängen geblieben und werde davon mal was bestellen! Die damen fressen ja nichts "durchgedrehtes", wie die Gau-Töpfe, oder Macs oder sowas -.-

Thema:

Magen-Darm Probleme bei Nala

Oben Unten