Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft

Diskutiere Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich bräuchte euren Rat. Vor ca. vier Monaten ist eine hübsche Katze in unser Haus spaziert (ich war gerade dabei meine...
  • Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft Beitrag #1
N

Nadine1985

Hallo zusammen,

Ich bräuchte euren Rat.

Vor ca. vier Monaten ist eine hübsche Katze in unser Haus spaziert (ich war gerade dabei meine Einkäufe rein zu tragen). Sie streifte direkt um meine Beine, mauzte fröhlich und war auch sonst sehr zutraulich und liebenswert. Als sie merkte, dass sie außer Streicheleinheiten von mir nichts bekam, ging sie wieder ihrer Wege.

Sie kam von da an immer häufiger, wenn wir im Garten saßen oder die Haustür offen hatten. In kürzester Zeit hatte sie mich um den Finger gewickelt (mich eingefleischten Hunde-Fan). Ich habe in meinem Leben noch nie eine so verkuschelte Schmusebacke erlebt wie sie. Seit einiger Zeit sitzt Muck (so hab ich sie genannt) nun öfter vor unserer Haustür und mauzt fragend (erzählt sowieso immer super viel). Wenn sie uns sieht (unsere Haustür besteht zum Teil aus Glas) besteht sie lautstark darauf eingelassen zu werden und verbringt dann den ganzen Tag bei uns, bis wir sie wieder vor die Tür lassen.

Die Katze ist gepflegt, das Fell nicht verfilzt, aber sie ist sehr dünn. Wir haben in der Nachbarschaft (wir wohnen in einer Siedlung) herumgefragt, wer Muck's Besitzer ist, aber keiner weiß, wem sie gehört. Mein Freund ist der festen Überzeugung, dass sie dennoch zu irgendeiner Familie gehört (weil sie gepflegt ist und weil sie, wenn wir sie Abends "rausschmeißen" nicht rummosert und weil sie öfter tagelang nicht zu uns kommt) und möchte nicht, dass ich sie mit Nassfutter fütter. Er sagt, dass ich sie vielleicht sonst anfüttern und ihrer Familie wegnehmen würde - und ich möchte ja nicht, dass jemand traurig ist.

Meint ihr, ich sollte ihr ein Halsband mit Sicherheitsverschluss kaufen und eine Notiz anheften? Oder sollte ich sie mir schnappen und zum Tierarzt bringen? Vielleicht ist Muck ja gechipt? Jetzt wo es Abends immer so super kalt wird, würde ich sie ungern abends rausschmeißen und sie auch gern mal mit Nassfutter verwöhnen. Ich fände es so schön, wenn sie MEINE Katze wäre.

Ich danke für eure Hilfe und sorry, dass es so lang geworden ist.
Nadine

• Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft Beitrag #2
Hallo, und herzlich willkommen im Forum! :razz:

Schön, dass Du Dir darüber Gedanken machst, wo diese Katze hingehört.
Es gibt verschiedene Portale und Anlaufstellen, wo du schauen kannst, ob jemand eine Katze vermisst. Hat sie eine Tätowierung im Öhrchen? Hat sie einen Chip implantiert (in der Regel an der linken Schulter tastbar, kann vom Tierarzt ausgelesen werden)?

-www.tasso.de
-http://www.tierschutzverzeichnis.de/
-http://katzen.dtp-internet.com/
-http://www.katzensuchdienst.de/
- sogar auf ebay gibt es so ein Portal seit neustem (hatte hier neulich jemand verlinkt...)
-Katzenforen (www., usw., schau einfach in google nach)
-Tierärzte ()
-Gemeinde Fundbüro (bitte Katze dort melden!)
-örtliche Zeitungen, amtliches Mitteilungsblatt (anzeigen und öffentliche Bekanntmachungen)

Alles Gute!

Achso: könntest du vielleicht ein Foto von der Katze einstellen und sagen, wo du wohnst?
Vielleicht ist es ja sogar eine der hier bei uns vermissten Forums-Katzen!

• Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft Beitrag #3
Hallo und Willkommen :)
Hast du sie mal Fotografiert und Aushänge gemacht?
Also so "Katze zugelaufen, wer vermisst die hübsche Mietz?"....
Das sie mal Tagelang nicht auftaucht, heißt ja nicht zwingend das sie wem gehört.
Katzen suchen sich ihr zu Hause selber aus.
Sehe es hier bei im Dorf....hier ein Freigänger Besitzerkater einfach mal die Koffer gepackt und ist bei einem älteren Pärchen 3 Türen weiter eingezogen, dabei lebte er schon 5 Jahre hier bei einer netten Familie.
Vllt schaffst du es ja sie auf einen Chip kontrollieren zu lassen.
Ansonsten, wenn sich keiner meldet und sonst auch keiner die kleine vermisst, würde ich sagen Herzlichen Glückwunsch zur Mietz:-D

• Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft Beitrag #4
Ansonsten, wenn sich keiner meldet und sonst auch keiner die kleine vermisst, würde ich sagen Herzlichen Glückwunsch zur Mietz:-D
Na, ganz so einfach ist das nicht. Du musst sie vorher im Fundbüro melden.
ist der gesetzliche Hintergrund nachzulesen. Erst nach einem halben Jahr ist sie in deinen Besitz übergegangen. Natürlich darfst du dich beim zuständigen Tierheim als Pflegestelle vertraglich verpflichten. Ich wüsste nicht, was die dagegen vorzubringen hätten.

• Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft Beitrag #5
Als ich meine snooki fand, rief ich bei mir im Tierheim an und die meinten, wenn sich innerhalb von 4 Wochen keiner meldet dann isses meine.
Ist des ganze echt so unterschiedlich gestrickt, oder mach da jeder seine eigenen Gesetze?

• Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft Beitrag #6
das war schlichtweg ne falsche Auskunft vom Tierheim ;-)

Die Gesetzestexte sind da nämlich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch, und das gilt nu ma deuschlandweit.

Genauer: Es sind die Texte zur Fundsache, denn hinsichtlich Eigentum/Besitz werden Tiere weiterhin (Trotz Novelle des Grundgesetzes der BRD zum Tierschutz vor ein paar Jahren) als eine Sache behandelt.

Fundsachen müssen behördlich gemeldet werden und durchlaufen eine Frist von 6 Monaten, bis sich der Finder (bevorzugt) als neuer Besitzer für die Sache eintragen darf (sofern nichts anderes dagegen spricht).

• Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft Beitrag #7
Erstmal lieben Dank für eure schnelle Hilfe!

Natürlich ist Muck, jetzt wo ich weiß wo ich den Chip erfühlen kann, gestern nicht aufgetaucht. Ich habe leider auch nur Fotos, die sie nur halb oder nur das Köpfchen zeigen. Ich werde sofort welche machen, sobald sie da ist. Ich komme aus Solingen und bin nun auch mal auf den Seiten gewesen, die du mir angegeben hast Panthera tigris. Danke dafür. Ich werde wohl mal den Gang zum Tierarzt machen müssen - schwer wird es nicht sein Muck ins Auto zu kriegen. Die springt sowieso immer auf den Beifahrersitz und will mitfahren. :p

Sobald ich was weiß, meld ich mich wieder ;-)

• Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft Beitrag #8
bitte besorg dir vorher irgendwo (Tierheim, Tierarzt, ) einen Katzentransportkorb zu Eurer beider Sicherheit für die Autofahrt, in die du sie dann reinsteckst, wenn die Autotür zu ist!

• Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft Beitrag #9
Das mach ich auf jeden Fall. Danke!

• Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft Beitrag #10
Foto.JPG

FotoII.JPG

Foto III.JPG

So, ich hoffe ich hab das mit den Anhängen richtig hingekriegt. Das ist die Hübsche Maus.

Thema:

Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft

Katze streunt seit Monaten in der Nachbarschaft - Ähnliche Themen

Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Oben Unten