Brauch mal Hilfe!

Diskutiere Brauch mal Hilfe! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe seit zwei Tagen eine kleine Katze. Sie ist fünf Monate alt. Nun haben ich gemerkt, dass Sie ganz oft eine Arte Wimmern oder so von...
  • Brauch mal Hilfe! Beitrag #1
X

xxkimbaxx

Hallo,

habe seit zwei Tagen eine kleine Katze. Sie ist fünf Monate alt. Nun haben ich gemerkt, dass Sie ganz oft eine Arte Wimmern oder so von sich gibt. Ist so ein kurzer Ton zwischen mauzen und "grunzen". Sie macht das meistens wenn sie spingt oder aber auch vor dem Springen. Manchmal auch wenn sie einfach nur auf dem Boden rumspielt.

Kann das was Schlimmeres sein oder aber nur eine Angewohnheit? Wenn ihr etwas weh tun würde, dann würde sie doch bestimmt nicht mehr springen, oder? Sie springt auch von allen sehr hohen Dingen runter. Sie ist ansonsten sehr mobil. Und es ist sonst alles o.k.

Außerdem habe ich noch nicht gesehen, dass sie an ihrem Kratzbaum wirklich krazt. Sie spiel nur daran. Das ist ja auch o.k. Aber dafür wollte sie schon ein paar Mal an dem Schrank und an der Wand kratzen. Wie kann ich ihr zeigen, dass sie an den Baum gehen soll und nicht an andere Dinge.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

• Brauch mal Hilfe! Beitrag #2
Hallo! :D
Wenn du die Katze erst zwei Tage hast könnte es sein das sie ihre Eltern und (oder) Geschwister vermißt. Mein Kater hat auch so zwei, drei Tage gewimmert. Du mußt einfach viel Zeit mit ihr verbringen , jetzt gerade am Anfang ist das wichtig. Dabei ist es gut wenn du ruhig und liebevoll mit ihr sprichst. Das sie schmerzen hat glaube ich nicht!

Problem Kratzbaum:
Na ja da gibt es zwei möglichkeiten. Du könntest sie vorsichtig an den Kratzbaum ranführen ihre vorderpfoten nehmen und sie vorsichtig am Kratzbaum herunter "streifen", ihr quasi zeigen was sie machen soll(das mußt du wahrscheinlich ein paar mal wiederholen).
Ich habe aber auch mal gehört das man ein kleidungsstück von sich, na ja ich weis nicht so genau wie ich das beschreiben soll, das der Kratzbaum nach einem riecht und die Katze dann drann geht.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!

Gruß Steffi :)

• Brauch mal Hilfe! Beitrag #3
die kleine maus vermisst ganz bestimmt ihre geschwister. du mußt dich in der zeit viel um sie kümmern. krank wird sie nicht sein. das mit dem katzenbaum wird sich auch mit der zeit ergeben. achte doch mal darauf, ob sie an tapeten oder schränke kratz, wenn ja nimm sie dir, und zeige es ihr an dem baum.

• Brauch mal Hilfe! Beitrag #4
Nach zwei Tagen kannst Du noch keine Wunder von Deinem Fellnäschen erwarten. Es ist schon gut möglich, dass sie ihre Geschwister vermisst, könnte aber auch sein, dass sie sich bei Dir Aufmerksamkeit schaffen möchte. Ein leises mau, könnte heissen, hi Du, bist Du jetzt meine Mutti und spielst mit mir ?!
Das mit dem Kratzbaum kenne ich. Unsere hat ganz selten mal am Kratzbaum gekratzt. Ständig war sie mit den Krallen am Teppig auf dem Treppenstufen. Tapeten hat sie zum Glück in Ruhe gelassen *g*. Versuche Deiner Fellnase den Kratzbaum zu zeigen, kratze selber mit den Fingern darüber und gehe mit ihren Pfötchen am Kratzbaum entlang. Zumindest hat unsere dadürch ihren Kratzbaum kennengelernt. :wink:
Reibe mal den Kratzbaum mit Minzoel ab, lockt die Katze an :wink:

Ciao,
Sylvia

• Brauch mal Hilfe! Beitrag #5
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ich werde das jetzt mal beobachten.

Das mit den Geschwistern kann nicht sein. Hab sie nämlich drei jungen Frauen abgekauft. Die hatten sie von einem Tierarzt vermittelt bekommen. Allerdings haben sie die Katze nur einen Monat gehabt und wollten sie jetzt wieder weggeben. Das war allerdings das Beste was der Katze passieren konnten, denn in der Wohnung der drei Frauen gab es keine (!!!!) Möbel. Die Katze hat in einem Zimmer "gewohnt", in dem nur ein Kratzbaum und drei Pappkartons standen und manchmal ein riesen Hund vorbei kam und die Katze die ganze Zeit angebellt hat. Das tat mir sehr leid.

Daher kann es aber nicht sein, dass sie die Mama und die Geschwister vermisst, denn die hatte sie ja schon lange nicht mehr um sich. Und dass sie ihre alte Umgebung vermisst kann ich mir auch nicht vorstellen. Welche Katze vermisst schon solche Bruchbude. Wenn man sie sich anguckt, dann denk man sie hat schon immer hier bei mir gewohnt. Fühlt sich, glaube ich, sehr wohl.

Na ja werd das halt beobachten müssen, ob es schlimmer wird. So wie es momentan aussieht, kann es auch eine Angewohnheit sein.

• Brauch mal Hilfe! Beitrag #6
Ich kenne diesen Laut zwischen maunzen und grunzen. Ich vergleiche das aber eher mit dem Gurren von Tauben, so hört es sich an, aber ich denke, wir meinen beide dasselbe.
Was es zu bedeuten hat? Das würde ich auch gerne wissen. Die Kleine macht das auch vorrangig, wenn sie irgendwo rauf- oder runterspringt. Manchmal (wie bei dir auch) aber auch einfach so. Das hat sie aber schon immer.
Ist das ein normaler Katzenlaut??? Ich habe noch keine andere Katze gesehen, die solche Töne von sich gibt. Hier lese ich das erste Mal davon, dass unsere nicht die einzige ist.

• Brauch mal Hilfe! Beitrag #7
hallo wölfin 22
meine fellnase gibt ihre geräusche auch in unterschiedlichen tonlagen von sich. glaubte auch zu erst, da kann was nicht stimmen. aber weit gefehlt. du brauchst dir keine sorgen zu machen. es ist normal.

• Brauch mal Hilfe! Beitrag #8
Ich bin auch im Club "wenn Mieze springt kommt komisches Geräusch"! :lol: Aber nicht auch nicht immer.

• Brauch mal Hilfe! Beitrag #9
meine fellnase gibt dauernt geräusche von sich. machmal glaube ich, sie singt.
hört sich richtig süß an. wenn ich dann mit ihr spreche, legt sie richtig los.

• Brauch mal Hilfe! Beitrag #10
vielleicht kann man das geräusch mit einem "hmm" oder so ähnlich vergleichen... vielleicht mit dem Gedanken verbunden " da spring ich jetzt hoch" oder "cool, hab mir gar nicht weh getan" :) ... als Mensch macht man in manchen Situationen ja auch komische Geräusche, wenn man konzentriert ist...
so hört es sich zumindest für mich an ^^

• Brauch mal Hilfe! Beitrag #11
Hallo!

ja ich kenne das auch von meinen beiden, mann könnte sagen,
sie haben einfach Lust sich mitzuteilen, oder beim Spielen, wenn
sie ihre 5 "Minuten" haben, da hörst du nur so ein singendes
"puuuurrr" und dann springen sie los wie die Wilden, Gina stößt sich
dann mit ihren hinterläufen an der Wand ab und jagt los als wäre
sonstwer hinter ihr her, sieht zum Brüllen aus. "Lach" :l

L.G.
Kempi :roll:

• Brauch mal Hilfe! Beitrag #12
Süss!
Penny macht auch die komischsten Geräusche. Beim Springen gibt sie ne Art "brrrrüp" von sich, dann weiss ich direkt, dass gehpst wird. Und zwischen Quieken und Knurren ist alles dabei.
Mal keine Panik, das ist zwar nicht normal, aber muss so! :roll: :wink:
Grüssle,
Steffi

Thema:

Brauch mal Hilfe!

Brauch mal Hilfe! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alter Kater kotet seit Monaten in die Wohnung: Hallo In der Wohnung meiner Eltern lebt unser Kater Gondor (liebevoll Gondi) den wir alle sehr sehr lieben. Nur leider kotet er seit einigen...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Oben Unten