• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenleben nach Karzinom-OP im Unterkiefer

Diskutiere Katzenleben nach Karzinom-OP im Unterkiefer im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, da unser Nigel-Kater vor 2 Jahren ein Plattenepithelkarzinom im Mäulchen hatte und wir bei dieser Gelegenheit das ganze Web...
  • Katzenleben nach Karzinom-OP im Unterkiefer Beitrag #1
N

nigel the cat

Hallo Katzenfreunde,
da unser Nigel-Kater vor 2 Jahren ein Plattenepithelkarzinom im Mäulchen hatte und wir bei dieser Gelegenheit das ganze Web durchforstet haben nach Bildern, Infos, Ratschlägen, möchte ich hier seine Behandlungsgeschichte notieren, die vielleicht für jemanden in gleicher Situation hilfreich sein könnte. Vorab: er ist jetzt ca.13, wohlauf und genießt sein kleines Katzenleben;-)
Nach Diagnose des Tumors (sehr schmerzhaft, der Nigel hat kaum noch fressen können), der im Unterkiefer war und eine Zahnwurzel zerfressen hatte, empfahl uns unsere Tierärztin das, was sie mit ihrer Katze auch wagen würde: die einfachstmögliche OP in diesem Falle- d.h. Herausnahme des erkrankten Kieferteils (ohne Einbauen irgendwelcher "Ersatzteile", die kompliziert sind und das Infektions-/ Abstoßungsrisiko bergen).Wir haben lange gegrübelt, denn eine OP ist immer Stress, und natürlich gibts das Rückfallrisiko. Aber eben auch die Chance...und eigentlich war er sonst fit und kräftig. Die OP hat vor 2 Jahren stattgefunden, der erste Tag, die erste Woche danach war natürlich schrecklich- der Kleine mit Naht, Magensonde zum Fressen und einem dicken Verband, aber ich hab frei genommen und das Katerchen betreut und schon nach ein paar Tagen konnte man sehen, dass er sich zunehmend besser fühlt (anfangs mit Antibiotika und Schmerzmittel, bald ohne...)- er fing wieder an zu schnurren und zuzunehmen und sich an seinen Lieblingsplätzchen zusammenzurollen. Allerdings hat er einige Zeit gebraucht, sich an das fehlende Unterkieferstück zu gewöhnen- nicht nur psychisch, sondern auch ganz praktisch: nach etwa einer Woche hat er rausgekriegt, wie man Futterstückchen auch mit ein paar weniger Zähnen und Zungenkraft ins Maul bekommt, und nachdem wir die richtigen Stückgrößen und Konsistenzen ausgeknobelt hatten, gings ganz gut. Die Zunge funktioniert allerdings -bis heute- auch beim Waschen nicht mehr ganz wie vorher, nach dem Fressen benutzt er die Wasserschüssel auch als Mundspülgerät, und bis heute braucht er ca. 2x pro Woche eine kleine Waschung, besonders vorn ums Maul und im Brustbereich, da er machmal Futterreste ins Fell leckt. Außerdem hat er mitbekommen, dass Schütteln nach Hundeart auch hift, lästige Futterreste loszuwerden (Tapeten etc. müssen also manchmal ein bissel gereinigt werden). Wer also so einer OP entgegensieht, sollte mit etwas mehr Arbeit "für die Katz" rechnen. 1x pro Woche gibts auch noch eine Medizin, die den Speichelfluss regulieren hilft, aber das ist nur ein winziges Achtel einer Buscopan- Pille.
Ansonsten gehts dem Katerchen gut, und wir sind glückich, dass wir nun schon 2 Jahre mehr mit ihm sein durften. Er geht raus und durchsteift die Nachbarschaft, wenn er Lust hat, sitzt an allen Fenstern, spielt, schnurrt, frisst jede Menge, wird immer zutraulicher fremden Besuchern gegenüber und ist ganz geduldig mit den täglichen Putzritualen und uns. Seine kleine Katzenzunge nimmt er machmal rein, manchmal lässt er sie einfach zur Kieferlücke raushängen, ziemlich hundeartig, scheint ihn aber heute nicht weiter zu stören. Ich versuch jetzt noch ein Bild ranzuhängen...
Das war unsere Geschichte.

Anhänge

• IMG_1372.jpg
    IMG_1372.jpg
    568 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1388.jpg
    IMG_1388.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 16
  • Katzenleben nach Karzinom-OP im Unterkiefer Beitrag #2
Huhu,

oh der arme Kater. Das tut mir ja unendlich leid. Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt, dass er keinen Rückfall mehr bekommt. Knuddel ihn mal von mir.

LG

• Katzenleben nach Karzinom-OP im Unterkiefer Beitrag #3
Ich glaub, unser Süßer hat Glück (...Holz klopfen...)- laut Tierarzt sind die Chancen groß- wenn er die ersten acht Monate schafft ohne Rückfall, kann er mehrere Jahre schaffen und ein richtig Alter werden...
Dankeschön aber fürs Pfötchendrücken! :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenleben nach Karzinom-OP im Unterkiefer

Katzenleben nach Karzinom-OP im Unterkiefer - Ähnliche Themen

Osteosarkom im Unterkiefer: Hallo... mein Katerchen hat einen Knochentumor im Unterkiefer, der sehr sehr schnell wächst. Die Diagnose bekamen wir am Mittwoch, in der Nacht...
Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen: Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und ratlos. Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen...
Mein Kater hat einen Tumor an der Zunge, ich weiß nicht weiter!: Guten Morgen! Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich bin so voller Sorge, Angst und Trauer und bitte Euch um...
Mumpfi nimmt Abschied: Unterkiefer tumor bei Katzen: Seine Geschichte. Möge Sie anderen Helfen: Ende letzten Jahres (2015) wurde bei unserer Katze zunächst nur einer der großer Greifzahn gezogen...
Tumor in/unter der Zunge, Hilfe!!: Hallo :f050: Ich habe mich hier angemeldet da ein Wunder suche, oder einfach nach einem Weg, mein Herz in Würde und ohne Schmerzen leben und gehen...
Oben Unten