Katze hat Angst

Diskutiere Katze hat Angst im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo wir haben seit paar Wochen eine Katze, ein Findelkind. Leider hat sie Angst vor unserem Kind. Es reicht wenn Sie sich bewegt und die Katze...
  • Katze hat Angst Beitrag #1
S

Savanna

Hallo

wir haben seit paar Wochen eine Katze, ein Findelkind.
Leider hat sie Angst vor unserem Kind.
Es reicht wenn Sie sich bewegt und die Katze flüchtet und das obwohl sie nie an die Katze rangeht etc.
Ich habe sie auch schon eine Zeitlang immer füttern lassen aber ich habe das Gefühl es wird schlimmer als besser....

Wenn es sich nicht bessert was tun wir dann? Ob es sehr schlimm ist für Miez?

Danke

• Katze hat Angst Beitrag #2
Wie alt ist denn deine Katze und wie alt dein Kind?
Wenn es ein Kitten ist wird es vieleicht besser mit wachsendem Vertrauen.
Mein Micky ist am Anfang auch bei jedem Geräusch hinterm Sofa verschwunden und mußte rausgelockt werden. Wenn dein Kind noch klein ist kann es auch daran liegen, dass es zu laut ist. Deine Katze ist in neuer Umgebung und der Instinkt sagt laut = Gefahr also verstecken.
Vieleicht hilft ja spielen, kleine Katzen sind neugierig, eine Spielmaus die sich spannend vor dem Versteck bewegt und möglichst kein Lärm.

• Katze hat Angst Beitrag #3
Hallo
die Katze ist schon ein paar Jahre alt.
Sie läuft direkt weg wenn Kind nur aufsteht ohne laut zu sein und auch nichtmal in ihrer Nähe ist.
Unser Kind ist zwar noch ein Kigakind aber so weit verständig dass eben die Katze in Ruhe gelassen wird, sie verscuht sie schon nichtmal mehr zu streicheln :-(

• Katze hat Angst Beitrag #4
Wie verhält sich die Katze euch gegenüber?

Kinder bewegen ist anders wie Erwachsene, wenn die Katze das nie kennen gelernt hat macht es vielleicht erstmal Angst.

Ich würde versuchen die Beiden langsam aneinander zu gewöhnen. Am besten, falls dein Kind das mitmacht, wenn es sitzt. Dann eine Spielangel, da ist der Abstand zum Kind gegeben.

Wenn es lieblings Leckerlies gibt, vom Kind im sitzen geben lassen.

Eventuell wäre es auch eine Möglichkeit der Katze Zutritt zum Schlafzimmer des Kindes zu ermöglichen. So könnte Katz mal schauen gehen ohne das das Kind reagiert, weil es schläft hoffentlich tief und fest.

By the way..... wie heißen denn die Katze und dein Kind.... einfach Kind und Katze zu schreiben klingt irgendwie etwas ...naja..

• Katze hat Angst Beitrag #5
Ich bin da immer etwas Vorsichtig mit Namen im Netz die jeder lesen kann ;-)

Sie durfte sogar im Zimmer schlafen.... Mini wollte auch schon ganz oft mit der Angel mit spielen aber es reicht ja wie geschrieben schon wenn Mini aufsteht.

Angenommen Mini sitzt am Tisch und Miezi an der Tür was gut 3 Meter weg ist, Mini dreht sich um im Stuhl umund Miezi geht flüchten :???:

Mi sitzt auf der Couch ud Miezi am Ende vom Raum was gut 7 Meter weg ist. Auch da reicht es wenn Mini sich nur kurz bewegt und was holen will...

Zu Erwachsenen ist es alles kein Problem, vom ersten Tag an, auch als sie mich nicht kannte und andere die sie auch nicht so oft sieht, man ruft einfach Miezi komm und sie kommt...

Auch bei einem ca 7 J Besucherkind hatte sie etwas Problem....

• Katze hat Angst Beitrag #6
Dann hat sie vermutlich schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht. Da hilft nur Geduld.

Du schreibst, sie ist ein Findelkind, aber schon ein paar Jahre alt. Wo habt ihr sie denn "gefunden"? Seid ihr sicher, dass sie keinen Besitzer hat?

• Katze hat Angst Beitrag #7
Sie ist vom Verein, also wir selbst haben sie nicht gefunden.
Über die Vergangenheit ist somit nichts bekannt

• Katze hat Angst Beitrag #8
Ist sie ein Freigänger oder eine reine Wohnungskatze? Habt ihr noch andere Katzen, damit sie nicht alleine ist?

• Katze hat Angst Beitrag #9
Hast du es schon mit Feliway probiert?

Es gibt Stecker für die Steckdose und ein Spray

Vielleicht kannst du von dem Spray etwas auf die Kleidung deiner Kleinen sprühen

• Katze hat Angst Beitrag #10
Freigänger und es gibt keine weitere Katzen im Haus, nur draussen

• Katze hat Angst Beitrag #11
Ich schätze das wird mit der Zeit besser werden. Wer weiß was die Katze für Erfahrungen mit Kindern gemacht hat.

Mit viel Geduld, was bei einem Kleinkind einfacher gesagt wie getan ist, wird sie merken das von deinem Mini keine Gefahr ausgeht.

Beobachtet am besten welche Situation von der Katze als unbedrohlich eingestuft wird, da würde ich dann anknüpfen. Diese positv durch z.B. Leckerchen verstärken.

Alles wo sie Angst bekommt ignorieren, so tun als wäre es die natürlichste Sache der Welt. Nicht auf die Katze eingehen, so nach dem Motto "du brauchst jetzt keine Angst haben".

• Katze hat Angst Beitrag #12
Also wenn sie Freigänger ist und immer wieder nach Hause kommt, scheint sie sich doch schon mal wohl zu fühlen ;-).

Wir haben 2002 zwei Straßenhunde aus Rumänien aufgenommen. Der Kleinere hatte anfangs fürchterliche Angst vor Männern (zum Glück waren wir ein reiner Fraeunhaushalt). Aber wenn ein Mann zu Besuch kam, wurde nur gekläfft, sich versteckt etc. Mit der Zeit hat sich das komplett gelegt und der zuvor verhasste Mann wurde iwann abgöttisch geliebt :).

Also einfach Geduld haben, dann wird das schon! Ich hab hier seit Januar zwei Scheuchen, die 24 h am Tag mit mir zusammen sind un dmir immer noch nicht so recht trauen. Es kann also dauern, aber wenn eure Katze nicht grundsätzlich Angst vor Menschen hat, sondern nur vor kleinen, geht das bestimmt schneller :cool:.

Thema:

Katze hat Angst

Katze hat Angst - Ähnliche Themen

Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten