Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-(

Diskutiere Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, wir mussten unseren Kater nach einer schweren OP leider gehen lassen. :-( Da wir Katzen lieben, haben wir uns entschieden...
  • Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #1
N

Niama

Hallo Katzenfreunde,

wir mussten unseren Kater nach einer schweren OP leider gehen lassen. :-(

Da wir Katzen lieben, haben wir uns entschieden eine arme Seele aus dem Tierheim zu adoptieren. Auf der Webseite ist mir eine 2/3 jährige Katze sofort aufgefallen. Wir sind kurzer Hand hingefahren und haben uns total verliebt.
Nun kommt erst eine Tierheim Mitarbeiterin um unsere Wohnung und die Verkehrslage zu beurteilen (für evtl. späteren Freigang) . Als ich da heute raus kam, hab ich mich gefühlt, als hätte ich gerade ein Tier abgegeben, so wurden uns dort Vorhaltungen über ihre Vermittlungsauflagen gemacht. Dachte immer, im Heim freuen sie sich über Menschen die sich für Tierheimtiere entscheiden. Und erst Recht über katzenerfahrene wie uns. Aber wir hatten gar nicht den Eindruck das dort Tiere vermittelt werden wollen :-(
Naja, mir geht das Bild von der Kleinen in diesem kalten, gefliesten Raum nicht mehr aus dem Kopf. Daher machen wir das alles mal mit und drücken ganz fest die Daumen, das die Kleine die hinterlassende Lücke unseres Katers füllen wird.

Habt ihr auch so Erfahrungen mit den Tierheimen gemacht? Was waren bei euch so für Auflagen?

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #2
Hallo, Niama,
erstmal herzlich willkommen im Forum! :c025:

Mach dir mal nicht soviel Kopf um die Frau, die Euer zuhause kontrolliert hat. Wenn du überlegst, ist das ja sinvoll, denn es gehört ja zu einer guten Fürsorge der Tiere. Man will ja gewährleisten, dass das Tier nicht nach kurzer Zeit vernachlässigt/ausgesetzt/krank/verletzt etc. ist und eine liebevolle Familie bekommt. Dazu ist der Besuch da.

Und: In solchen Vereinen gibt es solche und solche. Ich habe jahrelang im Tierheim Hundesitter gemacht und da sind so einige Koryphäen dabei gewesen. Ich hatte mir da gesagt: Manche Menschen, die sich zurückziehen, um sich um Tiere zu kümmern, haben einen guten Grund dafür, sie finden bei Menschen nicht so den Anklang. Näher kennengelernt waren aber gerade diese Menschen, die am Anfang etwas seltam schienen besonders gute und warmherzige Seelen, die das zwischenmenschlich nur nichth so zeigen konnten. Die Tiere mochten gerade diese Menschen auf anhieb. ;-)

Darüber hinaus: Du musst dich ja nicht mit dieser Frau lebenslang arrangieren. Du bekommst die Katze, die du willst, danach siehst du sie vielleicht nochmal zu einer einmaligen x-Monatskontrolle, die in Ordnung abläuft, und das wars.

Wichtig ist doch, dass ihr der Katze ein gutes Zuhause bietet. Und nun mal zur Rückfrage: Was hat sie denn genau kritisiert? Und was solltet Ihr ändern? Vielleicht ist das ja sehr sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #3
Hallo Niama,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

Ich finde es ganz klasse wie sehr das Tierheim sich bemüht ein gutes Zuhause zu finden und das es Vorkontrollen macht und nicht um jeden Preis die Tiere loswerden will, egal wo sie hinkommen und was dort aus ihnen wird!

Nach der Vermittlung soll es doch für die Tiere besser werden!

Toll finde ich natürlich auch, dass ihr euch für ein Tierheim entschieden habt. :)

Und am tollsten, dass bald eine Mietze in ein sicher wunderschönes liebevolles neues Zuhause umziehen kann! :)

Habt ihr schon einen Termin? Oder vielleicht sogar schon Bilder von der Maus? *liebfrag*

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #4
Als ich das erste Mal im Tierheim war, um mir eine Katze auszusuchen, hatte ich den Eindruck, da wird nach dem Motto " wir sind unfreundlich und doof, aber wer wiederkommt meints ernst mit dem Tier" gehandelt. Naja, bei meinem nächsten Besuch (2 Tage später) bekam ich meine Katze.
Als ich jetzt mit meiner Tochter da war, habe ich gestaunt, wie freundlich und umgänglich und hilfsbereit alle waren. Es war bereits der 3. Besuch meiner Tochter, da die ersten beiden Kitten nicht sofort mit genommen werden konnten und leider verstarben sie dann. Obwohl es wirklich voll war und alle etwas gestresst, gaben sich alle Mühe und berieten sie.
Ich war wirklich angenehm überrascht, erfuhr kurz drauf, dass es an der ausgetauschten Leitung lag.
Allerdings, als ich am nächsten Tag die beiden geliehenen Transportboxen wieder hinbrachte, wurd ich echt böse angeschaut, bis klar war, dass die Boxen leer sind:lol:
Kontrollen find ich schon sinnvoll, aber eine Vorkontrolle hab ich noch nicht erlebt

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #5
Hey Niama!

Erstmal herzlich Willkommen!

Zunächst würde ich es mal positiv werten, daß die im Tierheim sehr gewissenhaft sind und wissen wollen, wo ihre Schützlinge hinkommen und daß es ihnen da gut geht.

Zum Anderen: Auch in Tierheim´s gibt es solche und solche Leute. Als wir unsere zweite Katze haben wollten, ich hatte mich restlos verliebt, es leider erst später gemerkt, war das ein Riesenhickhack. Ich hab die Kleine regelmäßig besucht. Wir wollten noch eine Woche in Urlaub fahren, war schon lange gebucht, und danach sollte Joy bei uns einziehen.

Was habe ich mir die Finger wundtelefoniert, ne Ehrenamtlerin am Telefon gehabt, die irgend einen Blödsinn gelabert hat. Dann bin ich persönlich hingefahren und habe mit der Tierpflegerin - die übrigens äußerst nett und zuvorkommend war - geredet und der Deal wurde ENDLICH gemacht. Ich hätte sogar was gezahlt für die eine Woche längeren Aufenthalt.

Ab dann hatte ich nur noch Kontakt mit den zuständigen Tierpflegerinnen. Sie hat mich sogar Sonntagabend, als wir zurück waren, persönlich angerufen, um mir zu sagen, daß Joy noch bis Mittwoch dortbleiben muß, damit sie dem Tierarzt vorgestellt wird. Hatte plötzlich kahle Stellen. War aber stressbedingt.

Ergo: Bleib dran und locker. Das wird schon alles!

Lieben Gruß,
Sisja mit Erna, Frollein Willi und Opa Leo

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #6
Wenn Du wüsstest, was die Leute im Tierheim schon alles gesehen haben an Grauen, würdest Du das besser verstehen, warum die so sind :wink:

Mach Dir da nix draus; die Kontrollen sind normal (Unfreundlichkeit nicht, aber leider sind nicht immer alle Leute höflich und freundlich, das ist nicht ok, find ich).

Gut ist, dass Dir die Leute genau sagen, welche Gefahren bestehen (man denkt an vieles nicht, und jede Katze ist anders und macht andere Sachen, die die erste vielleicht nie gemacht hat).

Viel Glück für Dich und die Katze, und berichte weiter!

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #7
Herzlich Willkommen =)

Auf einer Seite finde ich es ja echt gut, wenn Tierheime sich die Menschen genauer angucken =)

Aber ich kenne das Problem. Um unseren Felix mussten wir auch kämpfen.

Verlangen Vollzeit zu arbeiten, damit man sich auch zwei Katzen leisten kann, aber 8 Stunden außer Haus wäre ja VIEL zu VIEL.
Oo wo ist der Sinn? xD

Mein Freund und ich hatten aber die stärkeren Argumente und keine Woche später ist der kleine bei uns eingezogen *__*
Nur wirklich interessieren tut sich für ihn irgendwie keiner :(

Schreibe aber regelmäßig Mails mit Bildern oder rufe mal an.

Durch Zufall ist nun seine alte Pflegerin zum Stall gezogen wo mein Pferd steht =) Sie hat sich super gefreut und hat sich 100erte von Bildern angeguckt und war total begeistert.
Immerhin einer der Interesse hat wie es dem kleinen Kerl geht =)
(sie arbeitet nun auch bei meiner TÄ ^^)

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #8
Hallo Niama,
es gibt immer Vor- und Nachteile. Es ist doch eigentlich toll, dass das Tierheim sichergestellt haben möchte, dass die Tiere auch in gute Händen gelangen. Und das Verhalten der Mitarbeiterin - vergiss es einfach. Konzentriere Dich auf Deine neue Mieze und freue Dich auf Sie. Es ist einfach toll, dass Du Dich dafür entschieden hat.
Ich kenne diese Vorkehrungen aus unserem Tierheim nicht. Man geht dort hin, sucht sich ein Tier aus, es wird eingepackt und tschüss...
Die Tiere, die dann bei uns gelandet sind, haben ein gute Zuhaus gefunden, aber es gibt auch Menschen, die anders drauf sind....
Ärgere Dich nicht über irgendwelche Tierheim-Mitarbeiter, denke an das Tier.
Ich hoffe, dass Du die Fellnase bald bei Dir hast. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen.

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #9
Hallo! Also, in dem Tierheim, aus dem ich meine beiden Süßen geholt habe, waren alle total nett und zuvorkommend. Sie fragten lediglich, ob ich in einer Mietswohnung wohne. Dann hätte ich nämlich eine Einverständniserklärung haben müssen, dass Tierhaltung erlaubt ist. Da ich aber ein eigenes Haus habe, hatte sich das erledigt. Des Weiteren wurde vertraglich festgelegt, dass ich die beiden, sobald sie das entsprechende Alter haben, kastrieren lasse. Auch erledigt. Für die ersten Tage habe ich dann auch noch Futter mitbekommen, wg. der Umstellung. Also, wie gesagt, hier waren alle sehr nett und zuvorkommend. Mach Dir nix draus, Menschen gibt es solche und solche...und wenn sie noch so unfreundlich sind, hauptsache sie gehen mit den Tieren gut um. Ich wünsche Euch jedenfalls einen guten Start!

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #10
Ich kann dich sehr gut verstehen! Tierheime haben manchmal utopische Vorstellungen von den Menschen die ein Tier von ihnen adoptieren DÜRFEN...
Über das Tierheim hier bei uns hab ich NUR schlechtes gehört weshalb ich da erst gar nicht hingegangen bin und auch nie hingehen werde...

Natürlich sollen die Tiere in ein gutes Zuhause vermittelt werden, aber i-wo ist dann auch mal gut! Immer hin reden wir hier immer noch von Tieren. Und die geben sich oft mit viel weniger zufrieden als viele glauben.

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #11
Wir haben die Erfahrung gemacht das es oft an den Mitarbeitern im Tierheim liegt., nicht mal an den Tieren selbst. Oft bekommt die Leitung von Interessenten eines Tieres erst mal gar nichts mit und auch nichts vom Erstgespräch. Ich glaube mittlerweile nicht das Tierheim MA`S zu entscheiden haben ob man Tier X bekommt oder nicht, sondern das die Leitung das entscheidet oder es zumindest sollte.

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #12
Das Problem gibt's nicht nur bei KAtzen...
Ich find es auch gut und wichtig wenn Vorkontrollen gemacht werden aber manchmal sind die Tierheimmitarbeiter echt seltsam...
Eine gute Freundin (sie ist mit 3 Katzen aufgewachsen), hat sich nun entschieden zusammen mit ihrem Lebensgefährten eine Katze zu adoptieren. Sie wollte gern eine Einzelkatze in Wohnungshaltung und hat das als erstes gesagt als sie im Tierheim ankam. Es wurden Ihr auch zwei Tiere gezeigt- eine sehr scheue Maine Coon aus einem Messi HAushalt und ein verfetteter 13kg! schwerer BKHkater.
Sie fuhr ein paarmal hin und entschied sich für die Maine Coon. Als sie dann den Fragebogen zur Reservierung ausfüllte kam ernstahft die Frage ob sie aber nicht denke das die 75m² Wohnung zu klein wäre?!... Es wurde Ihr trotzdem zugesagt eine Vorkontrolle zu schicken... eine Wochelang kam niemand... Sie rief an und bekam die Antwort das sei noch nicht bearbeitet worden aber in den nächsten 3-4 ! Wochen würde jemand kommen... Sie hat extra ihren Urlaub aufgehoben um dann die ersten Wochen ganz tags zuhause zu sein wenn die Katze einzieht... und wieder kam keine Kontrolle. Sie hat wieder angerufen und zur Antwort bekommen es sei seltsam- da die Vorkontrolle angegeben hätte dort gewesen zu sein. Auf drängen bekam sie die Telefonnummer der Kontrolle mit dem Hinweis es seien eben "nur" ehrenamtliche Mitarbeiter... als sie dort anrief bekam sie zur Antwort die Frau habe kein NAvi und sie wohne am anderen Ende der Stadt!
Sie hat nun nach einer anderen Kontrolle gebeten... muß sie mal anrufen was nun der Stand ist... aber ganz ehrlich: Da brauch man sich nicht wundern wenn einige Leute dann doch lieber kein Tierheimtier aufnehmen...

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #13
Ich hatte in meinem Erwachsenenleben ja schon so manche Katze und immer aus dem kleineren der beiden Tierheime hier in Hamburg.Und ich muss sagen sie sind sehr freundlich dort,es gab nie irgendwelche querelen.Vorkontrollen gibt es nicht,aber es kann jederzeit sein das ein Mitarbeiter des Tierheims kommt um zu schauen das es dem Tier gutgeht und das ist ja auch okay so.Also ich habe noch keine negativen Erfahrungen.

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #14
Zu den Vorkontrollen kann ich vielleicht etwas zu beitragen, da ich selbst für Vk und Nks zuständing bin. Ja es ist eine ehrenamtliche Sache, aber mir würde es nie im Traum einfallen irgendwas in einen Bogen einzutragen ohne jemals da gewesen zu sein. Es geht hier um Lebewesen mit denen man gewissenhaft umgehen sollte, denn auch Tiere haben Gefühle und es soll ihnen gut gehen. Wenn ich mich für sowas engagiere, gehen die Spritkosten auf meine Kappe, da ist es doch klar das man die Kosten selbst trägt auch wenn man am anderen Ende der Stadt wohnt? Das Tierheim mit dem ich zusammen arbeite bot mir an die Spritkosten zu erstatten, das wollte ich aber nicht. Die haben ja selbst eigentlich kein Geld und halten sich oft durch Spenden.

Ich kann sowas nicht verstehen. Ich fahre auch schonmal 20-30 km hin und wieder zurück, wenn ich das finanziell nicht könnte sollte man sich für sowas als VK austragen lassen. Ich hänge mit meinen Vks auch manchmal hinterher( war nun auch 2 mal im KH die letze Zeit) , alles unter einen Hut zu bringen, trotzdem würde ich niemals willkürlich irgendwas eintragen nur damit dann etwas im Bogen steht. Vielleicht sollten sich Tierheime von solchen Leuten trennen die scheinbar ihre Aufgabe nicht gewissenhaft erledigen wollen oder können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #15
Ich glaube mittlerweile nicht das Tierheim MA`S zu entscheiden haben ob man Tier X bekommt oder nicht, sondern das die Leitung das entscheidet oder es zumindest sollte.

Da muß ich dir widersprechen. ich denke nicht, das es gut wäre, wenn die Tierheimleitung bestimmen würde, wo die Tiere hin gehen, sondern der/ oder die Mitarbeiter die das Tier gut kennen. Denn nur die können eine gute Entscheidung für das Tier treffen.

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #16
Bedingt vielleicht, denn einige wie ich es bisher erfahren habe spielen sich wirklich auf als wären sie wer weiß wer, dabei sollte das Wohl des Tieres im Vordergrund stehen und nicht das eigene Ego " Mir passt deine Nase nicht und deswegen sag ich einfach mal nein".

Ich hab vor einigen Monaten mal ein Gespräch im Tierheim mitbekommen, als ich selbst dort gebrauchte Sachen abgab. Da war eine Frau vll in meinem Alter Ü30 die mit einem jungen Mädel am Katzenhaus stand. Die Frau interessierte sich für ein Kitten, mehrere Würfe waren wohl im Gebüsch gefunden worden, somit hatte das Tierheim auf einen Schlag X Kitten gehabt. Jedenfalls bekam ich mit das die Frau sagte sie hätte 2 Katzen die 9 J. sind noch sehr aktiv und auch sehr sozialisiert. Die Frau vom Katzenhaus sagte das würde auf keinen Fall gehen ( die werben aber auf ihrer Seite mit Kitten können auch zu gut sozialisierten Katzen gegeben werden, nur Einzelhaltung würde nicht gehen) Die Frau sagte: Meine Katzen haben kein Problem mit Kitten, sie sind ja auch noch nicht scheintot und spielen tun sie wie junge Katzen. Das Mädel bauschte sich auf und sagte: Ihre Katzen haben vll kein Problem damit aber ich hab damit eins. Geschockt und den Tränen nahe, verließ die Frau ohne Worte das Tierheim. Mal ganz ehrlich: Muss sowas sein? Für mich persönlich finde ich es natürlich auch schöner 2 fast gleichaltrige Katzen zu nehmen, aber ich habe bis heute selbst nicht verstanden wieso Tierheim`s damit werben Kitten zu gut sozialisierten Katzen dazu zu nehmen wäre kein Problem, wenn die Tatsachen ganz anders aussehen?

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #17
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Gespräch im Tierheim war komisch. Thema Freilauf und Wohnungskatze zum Beispiel. Wir suchen eine Wohnungskatze. Sie hätte hier auch die Möglichkeit zum Freigang, davon bin ich aber nicht so begeistert.
Von 110 Katzen im Tierheim sind nur 4 für die Wohnung, und die sind für uns nicht in Frage gekommen. Also zu den Freigängern rüber und uns dort verliebt. Insgeheim wollten wir versuchen sie erst an die Wohnung zu gewöhnen und wenn sie damit nicht klar kommt , hätten wir sie rausgelassen. Das haben wir lieber nicht erwähnt.
Dann die Frage nach dem Futter. Wir füttern schon immer Felix. Es folgte ein Vortrag das Felix , Whiskas und co absolut nicht gesund für Katzen sind und daher nur Purina Fit usw gefüttert werden muss. Okay, wir haben zugesagt. Kann ja dann eh keiner nachprüfen.

Gegen einen Vorbesuch hatten wir nichts und es ist sinnvoll wenn geschaut wird wohin die Katze soll. Wir können ja viel erzählen. Wir warten also nun auf den Anruf vom Tierheim um einen Termin auszumachen. Der Anruf kam tatsächlich heute. Es wurde uns mitgeteilt das jemand hier war um sich das Gebiet anzuschauen. Die nächste Hauptstrasse ist etwa 70 Meter Luftlinie entfernt. Zwischen uns und der Strasse stehen drei Häuserreihen. Auf der anderen Seite haben wir Sportplaätze und Felder. Wir wohnen ziemlich ruhig hier. Trotzdem bekommen wir keine Freilaufkatze weil die nächste Hauptstrasse min. 200 Meter Luftlinie entfernt sein muss. Wir leben in einer Kleinstadt, hier hats überall Hauptstrassen.

Ich war fassungslos. Sie sagte das ihre Erfahrung halt so ist. Und wenn sie anders vermitteln werden die Katzen überfahren. Es gab ein kleines Hin und Her und ich sagte dann ironisch, das hier im Viertel jede Katze tot sein müsste. Sie schrie mich dann an sie müsse sich nicht so blöd anmachen lassen von mir und hat einfach aufgelegt.

Also wird diese arme kleine Maus weiterhin (wie schon die letzten Monate) in diesem Käfig sitzen. Das macht mich richtig traurig.

Naja, mein Mann und ich haben seit unserer Kindheit immer Katzen und können uns unser Leben ohne so ein kleines Fellknäuel einfach nicht vorstellen. Wir schauen nun in privaten Kleinanzeigen und holen uns ein Katzenbaby. Und während die dann glücklich bei uns aufwachsen wird, wird die arme Maus im Tierheim zugrunde gehen. :-(

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #18
Oh Mann :-(

Du suchst doch eine Wohnungskatze, eigentlich. Guck doch mal im Tierschutz. Auch im seriösen Auslandstierschutz. Wir haben hier eine Rubrik dafür.

Da gibt es durchaus Tiere, die eine gute Familie suche, in Wohnungshaltung kommen möchten und sogar einige, die keine anderen Katzen mögen, also allein gehalten möchten :wink:

Guck doch mal hier:

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #19
Ich habe dieses Jahr auch (erfolglos) versucht, eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen.
Mir sind Alter/Farbe/Rasse egal, nur muss es eine -oder besser zwei- Wohnungskatze sein (ich lebe in einer Stadt mit knapp 600.000 Einwohnern mitten in der Innenstadt), sagte ich.

Sie hätten nur Freigänger dort, obwohl die Internetseite und diverse Zeitungsartikel das Gegenteil behaupten, sagte man mir sehr unfreundlich.
Bei einem zweiten Besuch sagte mir eine andere Mitarbeiterin das selbe. :-x

Naja, ich habe dann woanders meine beiden Katzen bekommen.

Ganz ehrlich, wenn man Tiere vermitteln will, dann muss man freundlicher zu den Interessenten sein und sie nicht wie Bittsteller (oder schlimmer) behandeln...

• Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( Beitrag #20
Ganz ehrlich, wenn man Tiere vermitteln will, dann muss man freundlicher zu den Interessenten sein und sie nicht wie Bittsteller (oder schlimmer) behandeln...

Ich denke, es hängt immer sehr davon ab, an wenn man da gerät... Aber ich kann vieles auch nicht nachvollziehen und kann verstehen, wenn sich Interessenten dann umorientieren. :-(

@Purpurchen: Wir kennen wohl das selbe Tierheim! ;-)

Thema:

Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-(

Gar nicht so einfach eine Katze aus dem Tierheim zu bekommen :-( - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten