Hauskatze und Freiläufer Zusammenführen

Diskutiere Hauskatze und Freiläufer Zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey:) Ich hab da ein kleines Problem bei der Zusammenführung von unseren beiden Tigern... Also wir haben eine Katze von unserem Nachbarn aus...
  • Hauskatze und Freiläufer Zusammenführen Beitrag #1
L

Lina94

Hey:)
Ich hab da ein kleines Problem bei der Zusammenführung von unseren beiden Tigern...
Also wir haben eine Katze von unserem Nachbarn aus Freilaufhaltung adoptiert, das heisst die war vorher mit vielen Katzen zusammen, hat mit denen zusammen gefressen und so weiter. Dann ist sie bei meinem Bruder in die Wohnung in unserem Haus eingezogen und wurde nach und nach irgendwie "speziell" (sie ist sehr auf meinen Bruder fixiert, eingebildet und spielt nur mit Schnürsenkeln^^). Diese Katze wohnt jetzt seit ein bisschen weniger als einem Jahr bei uns. Unser Nachbar ist jetzt weggezogen konnte aber eine Katze nicht vermitteln und auch nicht mitnehmen, also haben wir auch diese Katze übernommen. Prinzipiell kennen sich die zwei also schon aber unsere erst Katze will einfach nicht das die zweite Katze im Haus rumlungert. Daher wird die zweit Katze draussen gefüttert und hat eine isolierte Box bekommen. Wir könnten die zwei zwar in getrennten Räumen unterbringen aber durch die anfänglichen Prügeleien hat die zweit Katze ein wenig schiss vor der Anderen und fühlt sich drinnen nicht wohl, und kratzt dann immer an der Tür.
Ich denke von den Reaktionen der beiden her, dass sie beide tierische Angst vor einander haben, aber ich würde die beiden gerne vor dem Winter noch so weit aneinander gewöhnen das die zweite Katze diesen im Haus verbringen kann.
Bisher hab ich die Beiden immer im Flur einander begegnen lassen, mit offener Wohnungstür und offener Haustür damit sie abhauen können wenns ihnen zu heftig würd, und hab dann unsere erst Katze, die wohl das größte Problem mit der Zusammenführung hat, mit spielen und Leckerchen abgelenkt, aber sobald sich die zweite Katze dazu durchgerungen hat sie mal zu beschnuppern geht sie auf sie los.
Hat da jemand Ideen, Tipps oder villeicht mal ein ähnliches Problem gehabt?
Danke schonmal für Antworten
lG Lina

• Hauskatze und Freiläufer Zusammenführen Beitrag #2
Huhu Lina und herzlich Willkommen :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es deine erste Katze komplett irritiert, dass die Freilaufkatze jedesmal anders riecht.
Versuch mal, beide mit dem gleichen Handtuch oder einem von dir getragenen Kleidungsstück abzurubbeln bevor sie aufeinandertreffen. Vielleicht riechen sie dann nach ein paar Mal, dass sie zur gleichen Familie gehören. :)

Achso.. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass beide kastriert sind, richtig so?

• Hauskatze und Freiläufer Zusammenführen Beitrag #3
Tja gute Frage... also Katze Nr.1 ist kastriert bei der zweiten kann ich das nicht genau sagen ...wir wissen nicht mal obs ein kastrierter Kater oder ein Mädchen ist, waren mit der noch nicht beim Tierarzt

• Hauskatze und Freiläufer Zusammenführen Beitrag #4
Wenn sie/er nicht kastriert ist, könnte es dran liegen. :)

Habt ihr schon einen Tierarzt-Termin? Nicht, dass ihr irgendwann die böse Überraschung in Form von Nachwuchs habt :shock:

• Hauskatze und Freiläufer Zusammenführen Beitrag #5
Ich kann deine Situation total verstehen! Wir haben hier auch zwei Katzen die sich trotz allen Versuchen und sogar Diplom-Psychologischer Betreuung absolut nicht leiden können. Manchmal ist das so. Ich will bei dir aber hoffen, dass sich das Verhalten deiner Katzen noch gibt. Deine Hauskatze wird einfach furchtbar irritiert sein, dass sie auf einmal wieder ihre Dosis mit einer anderen Katze teilen muss. Auch bei Katzen die früher mit anderen Katzen zusammengelebt haben, kann sich eine von ihnen bevorzugte Haltung als Einzelkatze einstellen. Sie hat wahrscheinlich einfach das Bedürfnis den Störenfried zu verscheuchen. Hinzu kommt, dass die andere Katze Konfrontationen aus dem Weg geht indem sie das Haus verlässt, was dazu führt, dass die andere Katze sich in ihren Bemühungen bestätigt sieht, da sie draußen ja nicht als zugehörig zu der Wohnung ansieht. Deine Hauskatze muss begreifen, dass die andere nicht einfach so wieder geht und beide müssen lernen miteinander umzugehen. Streiteren sind da ganz normal um die Positionen abzuklären, solange kein Blut und kein Fell durch die Gegend fliegt. Wenn sie sich aber ineinander verbeißen ist Schluss mit lustig! Sei einfach geduldig und bevorzuge bei der Handhabung mit den Katzen den Neuankömmling auf keinen Fall zu stark, auch wenn die Katze einem in solchen Augenblicken oft Leid tut. Dies würde nur zu stärkeren Aggressionen der Hauskatze führen. Viel Glück! ;-)

Bei einem nicht kastrierten Tier ändert sich die Sachlage natürlich etwas ;-). Lg

• Hauskatze und Freiläufer Zusammenführen Beitrag #6
Ja klar Tierarztbesuch ist schon eingeplant. Hab jetzt einfach mal die Decke aus der Box draußen in die Wohnung gelegt und morgen versuch ichs dann nochmal mit den Tipps.

• Hauskatze und Freiläufer Zusammenführen Beitrag #7
genau das Problem hab ich auch gerade :-(

• Hauskatze und Freiläufer Zusammenführen Beitrag #8
:) Mit viel Geduld und noch mehr Leckerchen fängt unsere erst Katze an den Fremdling zu akzeptieren... Sie faucht nur noch ein bisschen wenn er IHRER Wohnungstür zu nahe kommt ;) der Fremdling ist übrigens ein kastrierter Kater der jetzt den Namen Gibson trägt und es liebt fern zu sehen ^^

Thema:

Hauskatze und Freiläufer Zusammenführen

Hauskatze und Freiläufer Zusammenführen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Oben Unten