Leukose-Impfung

Diskutiere Leukose-Impfung im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Fellnasenfans, wer kann mir von Euch einen Rat geben - mein neuer, 5 Jahre alter Main Coon Kater "Lucky", ist nicht gegen Leukose geimpft...
  • Leukose-Impfung Beitrag #1
Kar_Kasi12-Nicki

Kar_Kasi12-Nicki

Hallo Fellnasenfans,
wer kann mir von Euch einen Rat geben - mein neuer, 5 Jahre alter Main Coon Kater "Lucky", ist nicht gegen Leukose geimpft. Unser Altkater Nicki, 10 Jahre und seine im Mai verstorbener Kumpel "Kasimir" sind bzw. waren es und jährlich wird aufgefrischt.
Nun füttern wir auch eine Outdoor Katze "Frieda" und ich weiss nicht, ob sie den Virus hat und bin ganz vorsichtig, wenn Lucky auf unserer eingezäunten Veranda sich aufhält. Habe schon bei der Tür Pappe in Höhe von 65 cm angebracht, damit sie sich nicht beschnuppern können.
Ich habe gelesen, ältere Katzen (so ab 7 Jahren) sollte man nicht mehr impfen, sie haben eigene Antikörper im Blut aufgebaut.
Was soll ich nur tuen???
Ich wollte ihm bei einer Zahnsteinentfernung Blut abnehmen lassen, das wird dann sowieso erst einmal untersucht. Da er ja in Narkose ist, tut es ihm ja nicht weh.
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Lieben Dank vorab
und Grüsse :p

• Leukose-Impfung Beitrag #2
Hallo, also wie ich schon im letzten Beitrag sagte, riet mir die Tierklinik auch zur Imfpung der anderen beiden Katzen, die auch schon älter sind. Den einen habe ich schon 10 Jahre (Alter unbekannt, vielleicht 13), der andere hat chronische Blasenprobleme, ich habe ihn ca. 5 Jahre, er könnte 8 Jahre alt sein). Da man Katzenleukose auch mit den Schuhen ins Haus bringen kann, sollte die Impfung erfolgen. Ich denke, bei 5 Jahren ist er noch nicht zu alt.
Ich hatte mal einen Kater mit äußerst schlechtem Immunsystem, der Hautkrebs hatte (Wurde aber gut geheilt) und später Darmkrebs, da riet man von der Impfung ab. Aber ich denke, bei gesunden Katzen geht das schon. (Natürlich birgt jede Impfung auch Gefahren in sich, aber man muß halt abwägen, 100ig sicher ist leider nichts.
LG Katzina

• Leukose-Impfung Beitrag #3
Hallo Fellnasenfans,
wer kann mir von Euch einen Rat geben - mein neuer, 5 Jahre alter Main Coon Kater "Lucky", ist nicht gegen Leukose geimpft. Unser Altkater Nicki, 10 Jahre und seine im Mai verstorbener Kumpel "Kasimir" sind bzw. waren es und jährlich wird aufgefrischt.
Nun füttern wir auch eine Outdoor Katze "Frieda" und ich weiss nicht, ob sie den Virus hat und bin ganz vorsichtig, wenn Lucky auf unserer eingezäunten Veranda sich aufhält. Habe schon bei der Tür Pappe in Höhe von 65 cm angebracht, damit sie sich nicht beschnuppern können.
Ich habe gelesen, ältere Katzen (so ab 7 Jahren) sollte man nicht mehr impfen, sie haben eigene Antikörper im Blut aufgebaut.
Was soll ich nur tuen???
Ich wollte ihm bei einer Zahnsteinentfernung Blut abnehmen lassen, das wird dann sowieso erst einmal untersucht. Da er ja in Narkose ist, tut es ihm ja nicht weh.
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Lieben Dank vorab
und Grüsse :p

hallöchen!:)

sind deine katzen freigänger?

wenn nicht, würde ICH auf keinen fall leukose impfen lassen.
gerade die leukose impfung steht im starken verdacht, impfsarkome hervorzurufen, da sie mit quecksilber versetzt sind.
von den jährlichen auffrischungen würde ICH auf jeden fall abraten.

ich würde mich, an deiner stelle, ein bisschen mit dem thema beschäftigen.
du findest schon sehr viel wissenswertes im netz. aber ICH kann dir auch das buch von monika peichel empfehlen. haustiere impfen mit verstand.

liebe grüsse
melanie

p.s: es wäre mir neu, dass man leukose unter den schuhen mit einschleppen kann.
die übertragung erfolgt von tier zu tier. also im direkten kontakt.
und sogar gemeinsam genutzte fressnäpfe, müssen NICHT zu einer ansteckung führen.

• Leukose-Impfung Beitrag #4
Hallöchen wieder,
freue mich über Eure Antworten.
Das Buch ist leider für 19,80 bei dem einen Online-Anbieter ausverkauft!!!
Ich meine natürlich das von Frau Peichel. Nun muss ich erst einmal wieder
suchen. Meine 2 Kater sind keine Freigänger. Aber ein Nasenkontakt zu einer
draussen lebenden Katze kann durchaus mal vorkommen!
Das ist meine Sorge.
Ich bin durch meinen verstorbenen Kater "Kasimir" (13.5.12 OP und eingeschläfert -5 cm großer Tumor im Magen - wie schnell wächst so etwas??)
2 Monate vorher Blutbild bei einer anderen OP bei ihm war absolut o.k) hochgradig sensibilisiert, was Krankheiten angeht:c020:.
Vielen Dank an Euch vorab
lieben Gruss Karin

Zuletzt bearbeitet:
  • Leukose-Impfung Beitrag #5
hier, lies auch das mal:

(quelle, siehe unten:)

Leukose: Auch hier hält die zweimalige Grundimmunisierung ein Leben lang. Diese Impfung ist nur bei Welpen und Jungtieren sinnvoll. Bei älteren Katzen kommt sie in Betracht, wenn mehrere Katzen zusammen leben bzw. einzelne Tiere bereits infiziert sind. Doch auch dann schützt die Impfung ein noch gesundes Tier nicht immer.

• Leukose-Impfung Beitrag #6
Hallo,
lieben Dank für Eure Tipps. Der Impfstoff "Purevax" ist kein adjuvanshaltiger
Impfstoff. Er ist teurer, das ist mir egal. Werde meinen Tierarzt bitten,
diesen zu bestellen, da er ihn ja auch einmal genommen hat.
Die anderen Male immer von der Fa. Virbac.

Werde aber nur die Grundimmunisierung machen.

Liebe Grüsse :???:
Karin

• Leukose-Impfung Beitrag #7
Hallo,
lieben Dank für Eure Tipps. Der Impfstoff "Purevax" ist kein adjuvanshaltiger
Impfstoff. Er ist teurer, das ist mir egal. Werde meinen Tierarzt bitten,
diesen zu bestellen, da er ihn ja auch einmal genommen hat.
Die anderen Male immer von der Fa. Virbac.

Werde aber nur die Grundimmunisierung machen.

Liebe Grüsse :???:
Karin

So würde ich auch entscheiden.

Thema:

Leukose-Impfung

Oben Unten