Also ich kann auch nur wärmstens zwei Katzen empfehlen (oder mehr

bei mir zieht nächstes Jahr Nr. 3 ein :mrgreen

Warum solls denn am besten nur eine sein? Wegen der Menschenbezogenheit? Oder gibts sonst nen Grund?
Laufende Kosten finde ich nicht wirklich teurer, da gibts einfach größere Dosen(eben überall andere Größenmengen), ich fütter meine Beiden mit 400gr. Dosen, zieht Nummer 3 ein, gibts dann 800gr. Dosen, sie sind im 100gr Preis dann günstiger.
Einziges wären
Tierarzt Kosten, aber da gäbe es auch Tierkrankenversicherungen um das im "Rahmen" zu halten.
Denn ich finde, auch wenn deine Miez dann Freigänger wird, die ersten 6-8 Wochen sollte sie eh drinne bleiben - da wäre sie ohne kätzische Gesellschaft und auch danach. Sie kann ja wahrscheinlich nicht raus und rein wann sie will, und du wirst ihr sicherlich nicht die Ohren ausschlabbern (putzen

) oder ähnliches.
Denk nochmal gut drüber nach, ich wollte nie mehr ohne meine Beiden sein.
Eine Freundin von mir hat auch 3 Katzen, 3 Freigänger und doch, würde eine fehlen (letztens musste das Mädel über Nacht bei der Tierärztin bleiben, frag nicht wie die Jungs nach ihr gesucht haben) wäre es eine zu wenig.
Auch draußen laufen die Jungs zum Teil miteinander rum, nur gejagt wird einzeln.
Das Mädel ist die Prinzessin, tut als könne sie die Jungs nicht ab, aber doch werden da zwischendurch in unbeobachteten Momenten den Jungs die Ohren abgeschlabbert.