Richtig gedacht?!

Diskutiere Richtig gedacht?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wie in meiner Vorstellung beschrieben sind wir momentan noch ohne Katze. Erstmal muß unser Haus gebaut werden und dann soll im...
  • Richtig gedacht?! Beitrag #1
F

FrauMutzelbacher

Hallo!
Wie in meiner Vorstellung beschrieben sind wir momentan noch ohne Katze.
Erstmal muß unser Haus gebaut werden und dann soll im Sommer/Frühherbst nächstes JAhr nach erfolgtem Umzug eine nette Katze oder Kater zur Familie gehören...
Damit wär schon dioe erste Frage? Katze oder Kater? Wir sind eine 4 köpfige Familie und unsere kleinste wird dann 6 Jahre alt sein. Ausserdem wäre noch zu beachten das wir einen Hund haben (ein kleiner aber er hört nicht gern wenn ich sage er sei klein ;-) ).
Wir sind Katzenanfänger.
Meine Überlegung war folgende: Ich würde dann zugegebener Zeit in den Tierheimen auf die Suche nach einer hundeerfahrenen, ausgewachsenen, verschmusten Anfängerkatze/kater suchen. Allerdings hätte ich gerne eine Einzelkatze - wobei es ja auch die im Tierschutz gibt...
Habt ihr meinen Überlegungen etwas hinzuzufügen? Könnt ihr etwas ergänzen? Sollten wir noch etwas bedenken?
Bin für alle Denkanstöse und Tipps dankbar.
P.s. Der Hund ist übrigens absolut KAtzen erprobt da er sich mit den 4 meiner Freundin hervoragend versteht.

• Richtig gedacht?! Beitrag #2
Hallo,

alles super durchdacht - klasse

da hast du aber eine lange Wartezeit vor dir:mrgreen:

Grüße fuzzy

• Richtig gedacht?! Beitrag #3
jaaaa- die Wartezeit ist furchtbar... vorallem seh ich grad dauernd Notnasen die perfekt für uns wären... aber jetzt geht's halt nicht. Ich nutz die Zeit und informier mich- aber die Zeit wird hart :-D

• Richtig gedacht?! Beitrag #4
Als Katzenanfänger hast du dich aber schon super informiert.

Ob Katzer oder Katze ist in dem Fall übrigens total egal.

Es wird halt nicht einfach sein eine Katze zu finden bei der all das zusammen passt.
Hundeverträglich, verschmust, Einzelgänger.

Soll es denn eine reine Wohnungskatze sein, oder ein Freigänger?

Schlimmstenfalls, wenn ihr keine finden solltest, .... wären zwei Katzen bei euch auch möglich?
Ich denke, sowas wird sich einfacher finden lassen.

• Richtig gedacht?! Beitrag #5
Ich finde auch, dass sich das alles schon sehr gut anhört.

Was ich noch ergänzen möchte:
Ob Katze oder Kater ist, denke ich Geschmackssache. Katzen sind vielleicht ein klein wenig zickiger als Kater (Weiber halt ;-)). Aber da es dann auch immer auf den individuellen Charakter ankommt würde ich nach Sympathie gehen.

Und wenn ihr dann anfangt zu suchen, dann würde ich explizit nach Einzelgängern fragen, die sich mit anderen Katzen nicht verstehen.

• Richtig gedacht?! Beitrag #6
Das die Suche schwer wird denk ich auch- allerdings hab ich ja auch genug Zeit zum suchen bis dahin. Im Zweifel hätten natürlich schon auch 2 Platz. Aber iwi wäre mir eine Einzelkatze lieber (aber natürlich eine die auch Einzelkatze sein möchte).
Geplant wäre das sie auch Freigang bekommt (wir haben dann Haus mit Garten auf dem Dorf).

• Richtig gedacht?! Beitrag #7
Also, ich könnte dir jetzt ja mal einen Thread hier reinstellen, bei dem du vielleicht nochmal darüber nachdenken würdest ;-), aber ehrlich gesagt finde ich es gut von euch, dass ihr einer schon zur Einzelkatze gemachten Katze ein Zuhause geben wollt. Und dann auch noch mit Freigang. Hört sich wirklich alles gut an.

• Richtig gedacht?! Beitrag #8
Der Thread würd mich aber trotzdem interessieren ;-)

• Richtig gedacht?! Beitrag #10
Haha das ist witzig- noch bevor Du mir den Link gecshickt hast, hab ich eben genau die bilder angguckt :mrgreen:
Ja das sind schon alles tolle Bilder! Und JAAA das lässt mich schon darüber nachdenken ob nicht doch lieber 2....
Naja- ich denk das hängt davon ab was uns bis dahin eben über den Weg läuft. Wenn's ne überzeugte Einzelkatze ist darf sie das bleiben und wenn sie unbedingt ihren Kumpel mitbringen will kann man da ja nochmal drüber nachdenken :cool:

• Richtig gedacht?! Beitrag #11
Tolle Einstellung!

*Daumen hoch*

• Richtig gedacht?! Beitrag #12
Hallo FrauMutzelbacher! :)

Ein kleiner Tipp auch von mir:

Fang schon mal an Geld für einen Kratzbaum zu sparen! Selber habe ich das Geld noch nicht zusammen, mag dir aber die von Petfun, oder Kirstins empfehlen!

Und dann lies dich am besten schon mal in das Thema Futter ein. Auch über Kaklo und Streu kann man ewig lesen! ;-)

Viel Spaß dabei und liebe Grüße :)

• Richtig gedacht?! Beitrag #13
Im übrigen ist schon mancher auch unfreiwillig zu einer Zweitkatze gekommen. :mrgreen:

Wenn dein Freigänger mal ne nette Bekanntschaft mit nach Hause bringt die sich bei dir wohl fühlt, wirst du die unter Umständen nicht mehr so schnell los. :lol:

Katzen sind vielleicht ein klein wenig zickiger als Kater
Dafür sind Kater rabiater und weniger rüchsichtvoll beim spielen und toben.
Aber da es dann auch immer auf den individuellen Charakter ankommt würde ich nach Sympathie gehen.
Haste ja gerade nochmal so die Schlinge um deinen Hals gerettet, Finny :mrgreen:

• Richtig gedacht?! Beitrag #14
Hallo,
wir haben vor ca 4 Wochen auch zwei kleine Kätzchen aus dem Tierheim geholt. Wie ich das mitbekommen habe, sind die Bestimmungen, wenn du eine ausgewachsene Katze haben möchtest, nicht so streng ( Einzeltier ). Und außerdem hast du ja auch schon Tiererfahrung.
Wir waren vor der Anschaffung ein paar mal im Tierheim, um uns mit den Kleinen schon ein bißchen anzufreunden und deren Charakter kennenzulernen. Wäre vielleicht auch für dein jüngstes Kind angebracht.
Alles Gute !
AundA:p

• Richtig gedacht?! Beitrag #15
Hallo,
Und außerdem hast du ja auch schon Tiererfahrung.
... räusper ... sie hat doch geschrieben, dass sie noch keine Katzenerfahrung hat. ;-)
Lediglich schlau gemacht hat sie sich schon mal. Aber im Alltag sieht dann oft manches anders aus.

• Richtig gedacht?! Beitrag #16
Ich denke mit Tier Erfahrung war eher gemeinht das es zwar unsere erste KAtze aber nicht unser erstes Haustier ist ;-)
Ausserdem habe ich zwar nie selbst eine katze gehabt, aber in Familien und Bekanntenkreis gibt's schon einige. Und da bekommt man ja auch mit wie das Leben mit den Samtpfoten so ist. Und für alles andere bin ich ja nu auch hier :cool:

• Richtig gedacht?! Beitrag #17
Also ich kann auch nur wärmstens zwei Katzen empfehlen (oder mehr :cool: bei mir zieht nächstes Jahr Nr. 3 ein :mrgreen:)
Warum solls denn am besten nur eine sein? Wegen der Menschenbezogenheit? Oder gibts sonst nen Grund?
Laufende Kosten finde ich nicht wirklich teurer, da gibts einfach größere Dosen(eben überall andere Größenmengen), ich fütter meine Beiden mit 400gr. Dosen, zieht Nummer 3 ein, gibts dann 800gr. Dosen, sie sind im 100gr Preis dann günstiger.
Einziges wären Tierarzt Kosten, aber da gäbe es auch Tierkrankenversicherungen um das im "Rahmen" zu halten.

Denn ich finde, auch wenn deine Miez dann Freigänger wird, die ersten 6-8 Wochen sollte sie eh drinne bleiben - da wäre sie ohne kätzische Gesellschaft und auch danach. Sie kann ja wahrscheinlich nicht raus und rein wann sie will, und du wirst ihr sicherlich nicht die Ohren ausschlabbern (putzen :cool:) oder ähnliches.
Denk nochmal gut drüber nach, ich wollte nie mehr ohne meine Beiden sein.

Eine Freundin von mir hat auch 3 Katzen, 3 Freigänger und doch, würde eine fehlen (letztens musste das Mädel über Nacht bei der Tierärztin bleiben, frag nicht wie die Jungs nach ihr gesucht haben) wäre es eine zu wenig.
Auch draußen laufen die Jungs zum Teil miteinander rum, nur gejagt wird einzeln.
Das Mädel ist die Prinzessin, tut als könne sie die Jungs nicht ab, aber doch werden da zwischendurch in unbeobachteten Momenten den Jungs die Ohren abgeschlabbert.

• Richtig gedacht?! Beitrag #18
Wie gesagt:w enn unsere Traum Katze unbedingt nen Kumpel mitbringen will wäre das ja durchaus möglich. Allerdings gibt es einfach auch Katzen die einfach Einzelgänger sein wollen und als solche vermittelt werden. Und da uns eine für den ANfang lieber wäre spricht doch nix dagegen nach so einer Einzelkatze zu schauen. Aber natürlich würd ich keine soziale oder sehr junge KAtze in einzelhaft verdonnern... ich würd nur lieber eine einzelne aufnehemen die eben selber gern allein sein möchte.

• Richtig gedacht?! Beitrag #19
Wie gesagt:w enn unsere Traum Katze unbedingt nen Kumpel mitbringen will wäre das ja durchaus möglich. Allerdings gibt es einfach auch Katzen die einfach Einzelgänger sein wollen und als solche vermittelt werden. Und da uns eine für den ANfang lieber wäre spricht doch nix dagegen nach so einer Einzelkatze zu schauen. Aber natürlich würd ich keine soziale oder sehr junge KAtze in einzelhaft verdonnern... ich würd nur lieber eine einzelne aufnehemen die eben selber gern allein sein möchte.

Das finde ich in sofern gut, als gerade die älteren Einzelkätzchen oft seht lange beim Tierschutz sitzen. Allerdings sollte euch klar sein, dass ihr euch dann zeitlebens an dieses eine Tier bindet, will heißen, dass ihr nicht, weil es euch nun doch so gut gefällt, später eine zweite hinzunehmen könnt, denn das dürfte dann schief gehen.

Aber wenn euch das klar ist und ihr das so wollt, super!

Ansonsten noch ein paar Lesetipps (wobei ihr vieles ja shcon durchdacht habt):

• Richtig gedacht?! Beitrag #20
Danke für die Links- gerade deinen Thread vom (falschen) Mhytos hab ich ohne hin schon gelesen ;-).

Thema:

Richtig gedacht?!

Richtig gedacht?! - Ähnliche Themen

Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Oben Unten