Erstkatze Bella und neuer Kater - Kumpel - kann das gut gehen?

Diskutiere Erstkatze Bella und neuer Kater - Kumpel - kann das gut gehen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum! Abermals wende ich mich an euch. Ich war Sonntag im Tierheim und habe ein Katerle gefunden, dass es mir sehr angetan hat...
  • Erstkatze Bella und neuer Kater - Kumpel - kann das gut gehen? Beitrag #1
H

Hirschhornsalz

Hallo liebes Forum!

Abermals wende ich mich an euch. Ich war Sonntag im Tierheim und habe ein Katerle gefunden, dass es mir sehr angetan hat.

Igor, ca. 5 Jahre alt, ein Berg von einem Kater http://www./images/smilies/bonus/pink-heart.gif
Hier mal der Link:

Er sucht nach Angaben des Tierheims ein ruhiges Zuhause mit Zweitkatze.

Er soll wohl auch nicht so zutraulich sein. Ich dagegen konnte ihn im Tierheim streicheln, er hat sogar meine Hand angeköpfelt und ist mir um die Beine gestrichen.

Er hat sich gleich in mein Herz geschlichen.

Nun frage ich mich aber: Kann das gut gehen? Passt das?

Meine Bella ist mittlerweile eine 9 Jahre alte Perserdame, zierliche Statur (ca. 3 Kilo) und dominant.
Eigentlich war sie nie so recht verspielt, aber seitdem sie hier allein ist, also die letzten 3 Monate, wird sie sehr verspielt und neugierig und dreht manchmal richtig auf.

Also bin ich auf der Suche nach einem Spielkameraden für sie - könnte es Igor sein?

Er kam mir im Tierheim auch schon sehr ruhig vor - ein gemütlicher Riesen-Kater eben.

Ob das Bella wohl unterfordert? Oder Igor überfordert?

Kann Katze - Kater überhaupt gut gehen? Igor soll sich wohl gut anpassen und unterordnen. Das würde ja passen - Bella kann weiterhin der Chef im Ring sein!

Was meint ihr? Ich finde den Kerl echt super und würde ihm gerne eine Chance geben - aber ich muss ja auch an Bella denken.

Ich würde morgen hinfahren und nochmal schauen, ob er wieder so positiv auf mich reagiert wie letztes Mal. Würde dann entsprechend die Untersuchungen veranlassen und ihn daaaaaaaann vermutlich nächsten Freitag mitnehmen... Aber ich traue mich nicht so Recht!!!
Habe Angst um meine kleine Bella.

• Erstkatze Bella und neuer Kater - Kumpel - kann das gut gehen? Beitrag #2
Huhu,

ich glaube in Deinem Herzen ist die Entscheidung für Igor schon gefallen :)

Leider bin ich nicht der Experte auf dem Gebiet der Zusammenführung. Aber ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen. Schließlich will man ja auch dem Tierheimkater ein neues zu Hause geben und nicht nach 2-3 Wochen wieder abgeben, weil die Zusammenführung nicht geklappt hat. Hast Du schon mit den Tierheimmitarbeitern über die Situation gesprochen? Wie verhält sich Igor gegenüber anderen dominanten Katzendamen?

Ich bin schon gespannt, wie die anderen Foris sich äußern und wie Du Dich entscheidest.
Halt uns auf dem Laufenden.

LG

• Erstkatze Bella und neuer Kater - Kumpel - kann das gut gehen? Beitrag #3
Hey hey.
also ich finds auch prima das du dem katerchen evtl eine chance in ein neues zu hause geben möchtes kann aber auch deine angst verstehen.
Wir haben einen elf jährigen kater und einen 1 jährigen kater ( beide kastriert) hatte natürlich auch angst das es nich klappt mit den beiden aber es hat sich gelohnt geduld zu haben. Es hat ein paar wochen gedauert bis sich verstanden haben aber es klappt gott sei dank ganz gut. Viele sagen der altersunterschied ist zu groß ist es ja auch aber bevor mein mann und ich zusammen gezogen sind hab ich den kleinen geschenkt bekommen und da wars um mich geschehen. Ich wollte ihn nich einfach so abgeben ohne es versucht zu haben mit den älteren kater. Es hat sich gelohnt:mrgreen:
Ich wünsch dir viel glück und du wirst die richtige entscheidung treffen. Würd auch sagen das du dich einfach mal beraten lassen solltes von der tierheimleitung und evtl von einem Tierarzt.
Drück beide daumen das der kleine zu euch kommen kann und das alles recht gut verläuft.
Lg

Anhänge

• P030912_17.08_[02].jpg
    P030912_17.08_[02].jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 0
  • 22022012367.jpg
    22022012367.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 0
  • M.jpg
    M.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Erstkatze Bella und neuer Kater - Kumpel - kann das gut gehen? Beitrag #4
Ich war heute nochmal da und der Kerl ist wirklich toll und süß. Nicht zutraulich oder verschmust, aber was will man erwarten nach 5 Minuten kennenlernen? Waren meine beiden am Anfang ja auch nicht.

Ich habe halt nur so Angst, denn es sind ja auch meine ersten Katzen und ich habe noch nie irgendwas zusammengeführt... Ich weiß gar nicht, wie das geht.
Man liest ja immer langsam zusammenführen... Aber alle, auch die im Tierheim haben mir geraten, einfach rein und schauen was passiert...

• Erstkatze Bella und neuer Kater - Kumpel - kann das gut gehen? Beitrag #5
Für mich hört sich die Kombination erst mal nicht so gut an.

War Bella denn schon immer Einzelkatze?
Du sagst, Bella ist dominant. Das könnte zu einem extremen Problem werden mit dem etwas scheueren Kater.

• Erstkatze Bella und neuer Kater - Kumpel - kann das gut gehen? Beitrag #6
Bella war noch nie allein, sie hat 6 Jahre ihres Lebens mit ihrer Tochter Lilly verbracht, die aber leider vor drei Monaten verstorben ist. Deswegen bin ich ja auf der Suche.

• Erstkatze Bella und neuer Kater - Kumpel - kann das gut gehen? Beitrag #7
Ich würde sagen höre auf dein herz und hole ihn zu dir nach hause:mrgreen: dann ist bella auch nich mehr alleine und ich bin mir sicher das es gut geht. Es kann nur ein paar wochen dauern so wars bei mir zumindes. Du mußt die beiden einfach mal machen lassen solange es nich zu extrem wird.
Und der kleine hat mit sicherheit dann auch ein liebevolles neues zu hause.
Ich würde den kleinen bei zeiten natürlich wohl kastrieren lassen oder ist er es schon? weiß nich ob du das dabei geschrieben hattes.
ich wünsche dir viel glück dabei und toll das du dich für den kleinen so einsetzt.
Lg

• Erstkatze Bella und neuer Kater - Kumpel - kann das gut gehen? Beitrag #8
Hi!
Ich seh das auch eher kritisch mit den Beiden.Wenn ich das richtig gesehen habe,hat der Kater ja im Tierheim einen Katerkumpel gefunden.Ob er sich jetzt einfach so leicht an ne dominante Dame gewöhnt,bezweifel ich eher.
Katze und Kater spielen ja in der Regel doch anders und wenn die Dame des Hauses dann auch eher die Überlegene sein will,kann das schon zu heftigen Auseinandersetzungen kommen.
Ich würde eher zu einer älteren Katze (evtl.auch Perser,da eher ruhig) raten.

• Erstkatze Bella und neuer Kater - Kumpel - kann das gut gehen? Beitrag #9
Es wäre natürlich schön, wenn Bella nicht Einzelkatze bleiben müsste.
Aber der Kater scheint mir nicht der passende dafür zu sein (es sei denn, du nimmst seinen Kumpel gleich mit dazu).

Ein ruhiges, eher scheues Tier mit einem dominanten zusammen zu bringen wird dir nur Stress bringen.
Wie war denn die verstorbene Katze vom Charakter her?

Thema:

Erstkatze Bella und neuer Kater - Kumpel - kann das gut gehen?

Erstkatze Bella und neuer Kater - Kumpel - kann das gut gehen? - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :): Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Schlag auf Schlag: Da bin ich nun also mal wieder und muss mir meine Trauer von der Seele schreiben... 2011 musste ich meinen geliebten Harlekin gehen lassen und es...
Oben Unten