• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall, Verdacht auf Eosinophiles Granulom...

Diskutiere Durchfall, Verdacht auf Eosinophiles Granulom... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe seit April eine Pflegekatze aus Spanien bei mir, sie ist total scheu. Sie kam bereits mit Durchfall (richtig wie...
  • Durchfall, Verdacht auf Eosinophiles Granulom... Beitrag #1
ScottyTilly

ScottyTilly

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit April eine Pflegekatze aus Spanien bei mir, sie ist total scheu. Sie kam bereits mit Durchfall (richtig wie Wasser) zum Glück hatte sie es aber trotzdem immer irgendwie aufs Klo geschafft *uff*. Sie wurde komplett entwurmt, in der Hoffnung, dass es "nur" hartnäckige Parasiten sind. Es brachte nicht wirklich viel, a bißerl was, der Kot wurde gaaanz leicht breiig. Dann entdeckte ich eines Tages eine kahle Stelle auf ihrem Rücken, wir waren wieder beim Tierarzt, denn ich konnte das selbst nicht anschauen, da sie total scheu ist und bei kleinstem Blickkontakt sofort weg war. Wir vermuteten, dass es ein Biss des anderen Katers war, sie bekam AB, die Stelle ging weg. Auch bekam sie dann ein Durchfallfutter von hills. Der Stuhl wurde ab und an ein bißerl breiiger, allerdings immernoch nicht gut. Ich sollte es vier Wochen füttern. Nach der Zeit habe ich dann auf Josera sensitiv umgestellt, es wurde siehe da besser, auch der Gestank wurde weniger. Jetzt im Moment bekommt sie vetconcept sensitiv (Trockenfutter, was ich eigentl. nicht will) der Stuhl ist gleichbleibend weich, aber schon a bißerl mit "Form". Ich dachte, dass sie sich jetzt wohl gefangen hat, da sie auch viel zutraulicher geworden ist und mittlerweile bei uns auf der Couch mit meinen zwei eigenen Katzen liegt. Ich habe dann vor ein paar Tagen Leckerlies über ein Fummelbrett gefüttert, bin in die Arbeit gefahren und als ich heim kam, war die ganze Wohnung verschi** :shock: Ich war total schockiert, also alles wieder beseitigt, das normale Futter hat sie dann wieder ganz "normal" verarbeitet.
Baustelle Nummer 2: Zu alledem hatte ich dann zwischendurch wieder kahle Stellen bei ihr entdeckt, also wieder ab zum Tierarzt (kam gerade recht, da sie kastriert werden musste), das war vor ca. 4 Wochen. Es wurde eine Biophsie gemacht, Ergebnis: wohl Eosinophiles Granulom. Sie hat nun eine Depot-Cortison-Spritze bekommen, es sollte abgewartet werden, wie lang es gut geht. Die Tierarzt will ihr nämlich nicht alle paar Wochen ne Spritze geben, da sie erst 2 Jahre ist. Leider hat sie sich gestern wieder eine Stelle aufgeleckt. Immer auf der Mitte vom Rücken. Ich seh, dass es ein bißerl rosa farben ist, aber genauer kann ich es leider nicht sehen, da sie sich immernoch nicht anfassen lässt. :neutral:

Könnt ihr mir bitte, bitte weiterhelfen, denkt ihr, dass es ein eosinophiles Granulom ist? Ich kann durch ne AD die Futtersorten überprüfen, ok, aber wenn es in der Luft irgendwas ist? Was mach ich dann?
Was mach ich mit dem breiigen Stuhlgang? Eigentl. würde ich sie auch lieber barfen, aber irgendwie trau ich mich nicht wirklich ihr was anderes zu geben, wieder eventl. was falsch zu machen... :cry:

Sorry, ich weiß grad echt nicht weiter und mach mir echt total Gedanken, was jetzt der richtige Weg ist... Ich will nicht schon wieder zum Tierarzt, weil das Einfangen von ihr echt jedes mal eine Tortur ist!

LG,
Sandra

• Durchfall, Verdacht auf Eosinophiles Granulom... Beitrag #2
Hallo Sandra,

zu dem Durchfall kann ich dir leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Aber einer unserer Kater ist auch vom eG geplagt, wie du hier nachlesen kannst

Es gibt noch verschiedene andere Threads zu dem Thema

Soweit ich weiß, müsste eine Biospie eigentlich eindeutig aussagen können, ob es nun der eG-Komplex ist oder nicht. Wir hatten vom Labor die eindeutige Diagnose bekommen.

Wenn es akute Probleme, wie wunde, entzündete Stellen gibt, ist Cortison erst mal die richtige Wahl, um das abklingen zu lassen.

Sofern es denn der eG-Komplex ist, ist natürlich die Frage was der Auslöser ist. Hierbei wird meistens eine Allergie (Futtermittel oder Umwelt) vermutet.

Eine Futtermittelallergie kannst du nur durch eine Ausschlussdiät sicherstellen. Dafür gibt es keinen zuverlässigen Bluttest! Wie eine Ausschlussdiät ablaufen sollte findest du hier

Es kann auch eine Umweltallergie sein (also z.B. Pollen, Milben, Schimmel etc), was man dann schon eher per Bluttest bestimmen kann (lies dazu mal meinen Thread über Spock so ab Ende 2011).

Eine Futtermittelallergie ist aber häufiger und sollte zuerst ausgeschlossen werden. WICHTIG: Das Cortison muss vorher ausgeschlichen werden, weil es ja die allergische Reaktion unterdrückt.

Gut erklärt ist das Krankheitsbild hier

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Durchfall, Verdacht auf Eosinophiles Granulom...

Durchfall, Verdacht auf Eosinophiles Granulom... - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten