Hundefreunldiche Rassen?!

Diskutiere Hundefreunldiche Rassen?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hoff das Thema passt hier- wenn nicht bitte verschieben... Da wir ja nen Hund haben hab ich überlegt ob es wohl Katzenrassen gibt die sich...
  • Hundefreunldiche Rassen?! Beitrag #1
F

FrauMutzelbacher

Ich hoff das Thema passt hier- wenn nicht bitte verschieben...
Da wir ja nen Hund haben hab ich überlegt ob es wohl Katzenrassen gibt die sich eher mit Hunden vertragen?! Es soll zwar sowieso eine Tierschutzkatze werden und nicht vom Züchter- aber eventuell weiß ich dann eher nach was ich suchen sollte.
Also schmusig und hundefreundlich? Was könnte da passen?

• Hundefreunldiche Rassen?! Beitrag #2
Hallöchen,

tja, ich hatte erst die Katzen, dann den Hund.
Nö, besonders hundefreundliche Rassen kenne ich nicht.

Gehe ich mal von meinen Katzen aus (Lastramis), so kommt die Akzeptanz mit der Erfahrung.

Bevor wir einen Hund adoptierten, fanden meine Katzen alles, was auch nur entfernt nach Hund roch, völlig daneben. Seit der Hund bei uns wohnt, werden auch andere Hunde zunehmend akzeptiert.

Generell scheinen Katzen ruhige Hunde eher zu mögen als Wirbelwindhunde.
Mein Hund ist sehr ruhig, bewegt sich langsam und vorsichtig auf Katzen zu.

Jedenfalls haben auch die Feigängerkatzen meiner Nachbarn keine Probleme mit meinem katzengewöhnten und ruhigen Hund.
Gassirunden mit Hund zeigen das. Gerade erst gestern saß Nachbarkater Don, ein absoluter Freigänger und Hundehasser, eine Hauseinfahrt weiter. Er war erst skeptisch, dann jedoch nahm er die Leckerchen. Der Hund interessierte nicht mehr und das obwohl den Hund die Leckerchen interessierten.

Wenn dein Hund zu der ruhigen Sorte gehört, wenig Probleme. Wenn nicht, kommt auf dich als Hundehalter etwas Arbeit zu (Trennung der Arten z. B. durch ein Gitter, Rückruf, Hausleine, ...); Rückzugsgebiet für die Katzen "oben"; Fütterung der Katzen oben, Fütterung des Hundes "unten", ... .

Viel Erfolg.

• Hundefreunldiche Rassen?! Beitrag #3
Was Tierschutz-Katzen angeht, dazu kann ich nichts sagen, aber wenn zuerst der Hund da ist und dann erst Katzen einziehen sollen, würde ich zumindest einmal darüber anchdenken, Katzen von einem seriösen Vereinszüchter (der ebenfalls einen Hund hat, so dass die Katzen das gewohnt sind) zu holen. Dort gibt es Kitten, aber auch immer mal wieder erwachsene Kastraten.

• Hundefreunldiche Rassen?! Beitrag #4
Hallo,

also ich denke auch, dass es keine speziellen Rassen gibt. Wie schon geschrieben, ist wichtig, wie der Hund generell auf Katzen reagiert. Es gibt Hunde die reagieren außerhalb des Hauses wild auf Katzen und jagen sie auch gern mal, im Haus gibt es dann allerdings keine Probleme mehr. Andererseits sind Katzen für Hunde sehr interessant, wenn sie eher wegrennen, bleiben sie sitzen, zeigen viele Hunde keinerlei/wenig Interesse.

Generell Tierschutz-Katzen auszuschließen finde ich übertrieben! Ich selbst vermittle Tierschutz-Katzen und wir arbeiten mit Pflegestellen hier in D zusammen, die auch Hunde haben und da kann man sehr gut beurteilen, wie Hund und Katze zusammenpassen. Auch die noch in Spanien lebenden Katzen leben zum Teil mit Hunden zusammen. Da muss man einfach individuell schauen, um welche Katze es geht. Du kannst ja gerne mal auf unserer HP schauen: .

LG,
Sandra

• Hundefreunldiche Rassen?! Beitrag #6
Es gibt keine Katzenrassen, die besonders Hundefreundlich oder Hundefeindlich sind.
Was Hund und Katze trennt sind unterschiedliche Körpersprachen, aber mit Hilfe eines geduldigen Menschen können sie lernen die Sprache des anderen zu verstehen und sogar dicke Freunde werden.
Wichtig wäre nur, das weder Hund noch Katze jemals schlechte Erfahrungen mit dem anderen gemacht haben, denn das könnte hindernd sein

• Hundefreunldiche Rassen?! Beitrag #7
Wenn du eine Katze vom Tierschutz nimmst, steht es im Vermittlungstext, wenn diese hundeverträglich ist ;-)

Ich meine, auf kannst du sogar explizit nach hundeverträäglichen Katzen suchen.

• Hundefreunldiche Rassen?! Beitrag #8
Meine sechs Hunde waren schon da als unsere coonies eingezogen sind, die haben vorher keinerlei Berührungen mit Hunden gehabt und es gab keinerlei Probleme. Die Chow´s lieben sie, den Pekingesen gehen sie meistens aus dem Weg, die sind ihnen zu hektisch. Es wurde aber nie gefaucht oder geknurrt.

rwp petzi-opa

• Hundefreunldiche Rassen?! Beitrag #9
Viele Tierschutzkatzen in pflegestellen sind hundeverträglich, da sie dort mit Hunden aufwachsen in vielen Fällen. Im Tierheim ist das immer deutlich schwerer zu beurteilen. Bei Kitten würde ich mir grundsätzlich keine Sorgen machen das sie sich nicht dran gewöhnen können. Vorausgesetzt natürlich der Hund ist friedlich zu Katzen.

• Hundefreunldiche Rassen?! Beitrag #10
Danke schonmal für die Antworten. Bei unserem Hund seh ich da absolut kein Problem. Mit den Katzen von Freunden versteht er sich auch- allerdings sind diese Katzen eben auch alle hundeerfahren...
Das es immer eine Frage der gewöhnung ist, ist schon klar. Ich meinte mit meiner Frage ob es wohl Rassen gibt die auf Grund ihres Wesens eher bzw leichter mit Hunden klar kaommen... Aber ich werd dann wenn die Zeit kommt wohl wirklich einfach nach ner Katze suchen die eben Hundeerfahren ist. PS usw abklappern.

• Hundefreunldiche Rassen?! Beitrag #11
Meine Erfahrungen bestätigen das, was die anderen schon geschrieben haben..
Meine zwei (EHK) hatten noch nie Hundekontakt, bis einmal der Hund von den Nachbarn plötzlich bei mir oben stand. Die süße ist zwar sehr lieb, aber extrem hektisch.. Snickers hat sich benommen, als müsse er um sein Leben kämpfen und die Wohnung verteidigen.
Einige Zeit später kam meine Freundin mit Hund - ein extrem ruhiges, zwar großes aber auch gelassenes Tier. Es gab überhaupt keine Probleme, so dass der Hund meiner Freundin sogar bei uns in der Küche liegen konnte.. Er wurde, mit etwas Skepsis, akzeptiert.

• Hundefreunldiche Rassen?! Beitrag #12
@Ismuni: Oh man auf der Seite die du mir gecshickt hast hab ich auf Anhieb gleich 7 Katzen die passen könnten - aber ich kann doch erst im Sommer nächstes JAhr eine aufnehmen...aaaaahhhh :?
Aber das macht mir Hoffnung das ich dort dann sicher eine/n find der passt. Danke!

• Hundefreunldiche Rassen?! Beitrag #13
Also was ich im Bezug auf Katzen vom Züchter gelesen habe ist, das Maine Coon wohl gut hundeverträglich sein sollen und sich auch "Hundeähnlich" verhalten sollen.
Dies war für uns auch mit ausschlaggebend uns für diese tollen Katzen zu entscheiden.
Wie dies bei anderen Rassen ist weiß ich nicht.

Wichtig ist natürlich das der Hund auch katzenverträglich ist.

Die Hündin meiner Familie würde draußen wohl sehr gerne Katzen jagen, aber wenn sie mit bei meiner Tante ist die einen Kater hat, diesem nicht nachstellt. Er hat ihr einmal eine gewischt als sie nur schnuppern wollte und seitdem lässt sie es wohl. ;-)

Thema:

Hundefreunldiche Rassen?!

Hundefreunldiche Rassen?! - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten