Kitten vergesellschaften

Diskutiere Kitten vergesellschaften im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab zwei weibliche Kitten, Amy und Brisby. Amy ist ca. 7 Wochen alt, Brisby 9. Sie stammen aus dem Babyhaus des Kitten Projektes...
  • Kitten vergesellschaften Beitrag #1
poison

poison

Hallo,
ich hab zwei weibliche Kitten, Amy und Brisby. Amy ist ca. 7 Wochen alt, Brisby 9. Sie stammen aus dem . Sie sind beide ohne Mutter gefunden worden und wurden daher auch jetzt schon vermittelt.
Ob sie nun ohne Mutter in der Kittenstation sitzen, dann lieber in ihrer neuen Heimat wo sie sich einleben können und die Aufmerksamkeit der Dosenöffner nicht mit anderen teilen müssen.
pic36727.jpg

So, jetzt aber zu meinem eigentlichen Thema:
Ich höre immer wieder über Handaufzuchtkitten man sollte sie besonders sorgfältig erziehen, da sie wenig über ihr kätzisches Dasein von ihrer Mutter mitbekommen haben. Nun haben meine Nachbarn z.B. einen 10 Jährigen, kastrierten Main Coon Kater und wir kennen auch weitere Katzenhalter.
Sollten wir unserere Katzen diesen vorstellen und ihnen so für einige Stunden die Gesellschaft einer älteren Katze zuführen? Oder sollten wir es besser lassen? Lohnt sich eine Vergesellschaftung nur wenn die Tiere längere Zeit miteinander verbringen oder tun wir ihnen damit vielleicht sogar etwas an wenn wir ihnen einen neuen Spielgefährten präsentieren und sie dann wieder von diesem trennen?

Versteht mich nicht falsch, die zwei sind lieb, stubenrein, spielen, schmusen... echte Wunschkatzen. Wenn ich nur die Gelegenheit habe ihnen etwas Gutes zu tun will ich das nutzen. Daher dachte ich ich frage mal nach.
Was meint ihr? Wären Besuche bei anderen Katzen für meine Kleinen gut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten vergesellschaften Beitrag #2
Du hast zum Glück zwei Kitten genommen, und so können die beiden miteinander kätzisches Verhalten lernen.
Die Mutterkatze lehrt ihren Nachwuchs zwar das Jagen und zeigt ihnen Gefahren auf, aber das meiste lernen die Kätzchen im Spiel miteinander.

Ich würde ihnen keine ältere Katze nur auf Zeit zuführen, das dürfte beide Seiten eher Stress als Freude sein.

Thema:

Kitten vergesellschaften

Kitten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Probleme im 3 Katzenhaushalt: Guten Morgen Katzenfreunde und -kundige! Nachdem ich mehrere Foren durchsucht habe und nicht wirklich Antworten auf unser aktuelles Problem...
'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft: Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Dieser Thread wurde netterweise von der Moderation abgekoppelt...
Biete 4 junge wild aufgewachsene Katzen (zwei Jungs, zwei Kater) abzugeben: Hallo ihr Lieben! Wir suchen dringend einen Platz für vier ca. sechs Monate alte Katzen. Es sind zwei Kater und zwei Mädels. Nachdem ich fünf...
Oben Unten