Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab

Diskutiere Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Garry (2006) hat seit Mittwoch Probleme beim pullern gehen. Wir also sofort auf zum TA mit ihr. Haben gleich eine Urinprobe...
  • Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab Beitrag #1
G

garry

Hallo,

meine Garry (2006) hat seit Mittwoch Probleme beim pullern gehen.
Wir also sofort auf zum Tierarzt mit ihr. Haben gleich eine Urinprobe mitgenommen und dabei hat sich rausgestellt das Blut mit drin ist.
Also hat sie ein Antibiotikum verschrieben gekriegt, was sie auch immer ordentlich mit einem Stückchen Leberwurst genommen hat.
Leider wurde die ganze Angelegenheit bis Samstag nicht besser. Also wieder auf zum Tierarzt.
Dieser hat der Kleinen eine Beruhigungsspritze gegeben und dann wurde Ultraschall der Blase gemacht. Und siehe da HARNGRIES:?
Wir sind ja froh das sich was gefunden hat.
Also jetzt heißt es Futter umstellen (was leider erst ab Mittwoch geht, da der Tierarzt kein Spezialfutter da hatte) und zum Antibiotikum noch eine andere Tablette geben.
Die können wir übers Futter reiben. Die Tablette riecht aber ganz eigenartig so das sie uns das Nassfutter nicht mehr abnimmt. :-x
Das Antibiotikum nimmt sie uns auch nicht mehr ab, weder in Leberwurst, noch sonst irgendwie.
Wir haben noch zwei andere Katzen so das wir beim füttern immer aufpassen müssen wer was frisst.
Wir sind grade total verzweifelt und wissen nicht was wir noch machen sollen.
Hat jemand von euch noch ne Idee wie wir die Katze dazu bringen diese doofen Tabletten zu geben?

Danke schonmal für eure Hilfe....

Viele Grüße

Alexandra mit Garry, Tabby und Pitty

• Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab Beitrag #2
huhu!:)

kannst du ihr die tablette nicht einfach ins mäulchen "stopfen" und mit einer spritze (ohne nadel) etwas wasser hinterher geben, so das sie schlucken muß?

liebe grüsse und gute besserung, für deine süße,
melanie

• Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab Beitrag #3
Nein leider nichts zu machen. Die spuckt sie sofort wieder aus.
Ich weiß nicht ob ich die Tabletten vlt in Wasser auflösen sollte und ihr die dann mit einer Spritze ins Maul spritzen sollte aber ist dann die Wirkung auch noch da? Ich meine die meisten Tabletten haben ja so einen bestimmten Überzug das die sich erst im Magen auflösen...?

• Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab Beitrag #4
das stimmt. einige tabletten sollten nicht gemörsert werden.

am besten fragst du deinen Tierarzt (oder in der apotheke) mal, ob du DIESE tabletten mörsern darfst.

ansonsten...
vielleicht bin ich da ja ein bisschen radikal, aber hier spuckt keiner mehr was aus.:oops:
kater wird ordentlich festgehalten, maul auf, tablette rein, mit dem finger schön nach hinten schieben und dann wasser hinterher.
was muß, das muß. wir wollen ja nur helfen.:)

• Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab Beitrag #5
Leider find ich grad nix. Aber wenn Du mal über die Suchfunktion schaust gibt es viele Beiträge zu dem Thema.

Was du genau alles mit der Tablette machen darfst (auflösen, in Quark geben etc.) kann Dir morgen der Tierarzt sicher beantworten. Erstmal kannst Du selbst in den Beipackzettel schauen. Meist steht da was drin. Und einen Überzug erkennt man ja gut. Wenn/falls die Tabletten eine Bruchrille hätten wäre das schonmal ein Hinweis dass man sie auflösen darf.

Hast du schon versucht, sie in kleinen Stückchen in Leckerlie-Stangen zu präparieren?

• Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab Beitrag #6
Wenn die Tablette eine Kapsel ist wird sie erst im Magen aufgelöst.
Andere kann man zerkleinern und auflösen.
Wir zermörsern die Tabletten lösen sie in Tunfischsaft auf und geben es mit einer Spritze ins Mäulchen

• Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab Beitrag #7
Wenn die Tablette eine Kapsel ist wird sie erst im Magen aufgelöst.
Andere kann man zerkleinern und auflösen.
Wir zermörsern die Tabletten lösen sie in Tunfischsaft auf und geben es mit einer Spritze ins Mäulchen

nein, es gibt auch tabletten, die nicht gemörsert werden dürfen.:)

• Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab Beitrag #8
Was für Tabletten sind das denn überhaupt?

• Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab Beitrag #9
Geht nicht, gibt es nicht! Einer Katze eine Tablette verabreichen ist zwar manchmal ein Staatsakt aber nicht unmöglich. Wenn alles nichts hilft, solltest du es doch mal mit der direkten Verabreichung ins Mäulchen versuchen. Halte sie wie ein Baby im Arm auf dem Schoß, greife sie von oben am Mäulchen (Daumen und Zeigefinger jeweils an den Mundwinkeln), ziehe den Kopf nach oben und mit dem Mittelfinder der anderen Hand zwischen das Mäulchen gehen, Fingernagel auf den Eckzahn, sobald das Mäulchen aufgeht!!! Dann mit Daumen und Zeigefinger die Tablette einwerfen und sofort das Mäulchen schließen, Kopf ein wenig nach oben ziehen (damit die Schwerkraft mithilft) und am Hals die Tablette runterstreicheln. Vorsicht, die Zunge wirkt oft wie ein Katapult und du hast die angesabberte Tablette zwischen den Augen kleben. Wenn dir die Krallen entgegenkommen, dann lass dir von jemandem helfen, der sie entweder festhält oder wickele sie in ein Handtuch.

Hört sich alles verdammt brutal an, ist es aber nicht. Meiner konnte ich nachher beim Vorbeigehen eine einwerfen, da brauchte ich sie nicht mal mehr festhalten - lediglich die Tablette noch den Hals runterstreicheln.

Zum Thema Antibiotika würde ich den Tierarzt bitten, ihr da ein Langzeitdepot zu spritzen, das wäre sonst echt Quälerei.

• Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab Beitrag #10
@ yodetta

Unbeschichtete Tabletten können in der Regel zerkleinert werden. Bei beschichteten (Filmtabletten, Dragees, überzogene Tabletten etc.) nein.
Faustregel: Wenn eine Bruchrille da ist, kann die Tablette auch geteilt werden.
Nein auch bei Mehrphasenpräperaten, die dürfen auch nicht geteilt werden.

( wurde so in Biochemie gelehrt )

• Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab Beitrag #11
@ yodetta

Unbeschichtete Tabletten können in der Regel zerkleinert werden. Bei beschichteten (Filmtabletten, Dragees, überzogene Tabletten etc.) nein.
Faustregel: Wenn eine Bruchrille da ist, kann die Tablette auch geteilt werden.
Nein auch bei Mehrphasenpräperaten, die dürfen auch nicht geteilt werden.

( wurde so in Biochemie gelehrt )

genau.:)
du sagtest aber eben, wenn es keine kapsel ist, dann kann gemörsert werden.
und das ist ja nun so nicht.:)

aber jetzt haben wir es ja!
sind uns also einig!:-D

Thema:

Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab

Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab - Ähnliche Themen

Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?: Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach...
Homöopathie bei Blasentzündung und allg. Fragen: Meine Katze hat eine idiopathische Blasenentzündung, d.h. ohne ersichtlichen Grund, keine Bakterien, keine Steine. Eigentlich auch kein Stress...
Katze am Sterben - Jessys Geschichte :''"(((: Liebe Leute, ich heule ununterbrochen , währen ich das schreibe. Meine Katze heißt Jessy und ich habe sie seit September 2000, ich war 11, als...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten