14.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #1 X XkatzenladyX Gast Hallo, habe unsere beiden Miezen Sterilisieren lassen. Doch Freunde von uns meinten, dass kastrieren besser sei. Das weiß ich ja auch aber den Grund den die uns genannt haben finde ich sehr eigenartig. Sie meinten, wenn man Katzen Sterilisiert, denn sind sie zwar nicht mehr richtig "Rollig" sonder eher still "Rollig" und haben dabei schmerzen. ..... Stimmt das ? Ich wollte die beiden ja eigentlich nochmal Kastrieren lassen. Aber nicht wegen diesen Grund, sonder weil ich Angst habe, dass die Eileiter wieder zusammen wachsen. MfG XkatzenladyX
Hallo, habe unsere beiden Miezen Sterilisieren lassen. Doch Freunde von uns meinten, dass kastrieren besser sei. Das weiß ich ja auch aber den Grund den die uns genannt haben finde ich sehr eigenartig. Sie meinten, wenn man Katzen Sterilisiert, denn sind sie zwar nicht mehr richtig "Rollig" sonder eher still "Rollig" und haben dabei schmerzen. ..... Stimmt das ? Ich wollte die beiden ja eigentlich nochmal Kastrieren lassen. Aber nicht wegen diesen Grund, sonder weil ich Angst habe, dass die Eileiter wieder zusammen wachsen. MfG XkatzenladyX
14.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #2 F FrauMutzelbacher Beiträge 119 Reaktionspunkte 0 Mit Katzen bin ich zwar nicht der Profi, aber allgemein ist kastrieren besser als sterilisieren. Allerdings kann ich mir absolut nicht vorastellen warum die Katze dann still schmerzen haben soll. Das halte ich für höchstunwahrscheinlich. Ich kenn es nur so das sterilisierte Tiere leiden weil sie eben immer noch einen Sexualtrieb haben den sie nicht ausleben können- aber das bereeitet keine körperlichen schmerzen in dem sinn. Vielleicht weiß aber jemand der sich bei Katzen besser auskennt genaueres.
Mit Katzen bin ich zwar nicht der Profi, aber allgemein ist kastrieren besser als sterilisieren. Allerdings kann ich mir absolut nicht vorastellen warum die Katze dann still schmerzen haben soll. Das halte ich für höchstunwahrscheinlich. Ich kenn es nur so das sterilisierte Tiere leiden weil sie eben immer noch einen Sexualtrieb haben den sie nicht ausleben können- aber das bereeitet keine körperlichen schmerzen in dem sinn. Vielleicht weiß aber jemand der sich bei Katzen besser auskennt genaueres.
14.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #3 Corinna64 Beiträge 3.795 Reaktionspunkte 7 Welcher Tierarzt sterilisiert Katzen? Das würde meine TÄ nie machen. Katzen gehören kastriert. Wenn sie nur sterilisiert sind, dann werden sie selbstverständlich noch rollig, weil die Hormonproduktion ja nicht unterbunden ist. Das widerum ist für die Katze unschön und gefährlich, weil sie dauerollig werden kann und weil sie dann zu Gebärmutterentzündung neigt. Ehrlich, ich glaube nicht, dass Dein Tierarzt sterilisiert hat. Frag doch bitte nochmal nach.
Welcher Tierarzt sterilisiert Katzen? Das würde meine TÄ nie machen. Katzen gehören kastriert. Wenn sie nur sterilisiert sind, dann werden sie selbstverständlich noch rollig, weil die Hormonproduktion ja nicht unterbunden ist. Das widerum ist für die Katze unschön und gefährlich, weil sie dauerollig werden kann und weil sie dann zu Gebärmutterentzündung neigt. Ehrlich, ich glaube nicht, dass Dein Tierarzt sterilisiert hat. Frag doch bitte nochmal nach.
14.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #4 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Doch, bei einer Sterilisation sind Katzen weiterhin rollig, mitsamt den damit verbundenen Risiken. saurier/Heike hat es hier mal zusammengefasst: https://www.katzen-forum.de/kastration-sterilisation/29769-kastration-sterilisation-definition.html Soweit mir bekannt, sterilisieren TÄ heuzutage nur noch auf ausdrücklichen Wunsch. Ansonsten wird kastriert. An deiner Stelle würde ich auch nochmal nachfragen, vielleicht gibt auch die Rechnung Auskunft.
Doch, bei einer Sterilisation sind Katzen weiterhin rollig, mitsamt den damit verbundenen Risiken. saurier/Heike hat es hier mal zusammengefasst: https://www.katzen-forum.de/kastration-sterilisation/29769-kastration-sterilisation-definition.html Soweit mir bekannt, sterilisieren TÄ heuzutage nur noch auf ausdrücklichen Wunsch. Ansonsten wird kastriert. An deiner Stelle würde ich auch nochmal nachfragen, vielleicht gibt auch die Rechnung Auskunft.
14.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #5 X XkatzenladyX Gast Hallo, danke für die vielen Antworten. Ich werde meine beiden süßen auf jeden Fall kastrieren lassen. Ich wusste nicht das sterilisieren schädlich sein kann. :shock: Ich möchte natürlich nur das beste für unsere Katzen, also werden sie kastriert. Ich bin mir dazu noch sehr sicher das sie sterilisiert sind, da ich es damals ausdrücklich bevorzugt habe (ohne zu wissen was es für ein Risiko sein kann und das sie denn weiterhin rollig sind). Vielen Dank nochmals. ;-) (werde mich jetzt auch mehr informieren) Mit freundlichen Grüßen XkatzenladyX
Hallo, danke für die vielen Antworten. Ich werde meine beiden süßen auf jeden Fall kastrieren lassen. Ich wusste nicht das sterilisieren schädlich sein kann. :shock: Ich möchte natürlich nur das beste für unsere Katzen, also werden sie kastriert. Ich bin mir dazu noch sehr sicher das sie sterilisiert sind, da ich es damals ausdrücklich bevorzugt habe (ohne zu wissen was es für ein Risiko sein kann und das sie denn weiterhin rollig sind). Vielen Dank nochmals. ;-) (werde mich jetzt auch mehr informieren) Mit freundlichen Grüßen XkatzenladyX
15.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #6 Tragetasche Beiträge 17.026 Reaktionspunkte 212 Schön, dass du sie jetzt kastrieren lässt. Mich schockiert es aber sehr, dass der Tierarzt tatsächlich sterilisiert hat :shock: Kein kompetenter Tierarzt würde das mehr machen, sondern doch eher aufklären, wenn jemand es nicht besser weiß.
Schön, dass du sie jetzt kastrieren lässt. Mich schockiert es aber sehr, dass der Tierarzt tatsächlich sterilisiert hat :shock: Kein kompetenter Tierarzt würde das mehr machen, sondern doch eher aufklären, wenn jemand es nicht besser weiß.
15.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #7 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 Tragetasche schrieb: . Mich schockiert es aber sehr, dass der Tierarzt tatsächlich sterilisiert hat :shock: Kein kompetenter Tierarzt würde das mehr machen, sondern doch eher aufklären, wenn jemand es nicht besser weiß. Zum Vergrößern anklicken.... also das schockiert mich auch! Früher dachte ich immer, Kater/Rüden werden kastriert und Katzen/Hündinnen sterilisiert. Als wir dann unsere Siva zur TÄ gebracht haben und wegen nem Sterilisationstermin angefangen haben, hat die TÄ uns ausführlich erklärt, was der Unterschied ist und das kastrieren viel mehr Sinn macht. Und das ist 10 Jahre her und wir leben auf dem Land... ich finds toll, wenn du die Kastra nachholst. Wobei ich glaube ich den Tierarzt wechseln würde...
Tragetasche schrieb: . Mich schockiert es aber sehr, dass der Tierarzt tatsächlich sterilisiert hat :shock: Kein kompetenter Tierarzt würde das mehr machen, sondern doch eher aufklären, wenn jemand es nicht besser weiß. Zum Vergrößern anklicken.... also das schockiert mich auch! Früher dachte ich immer, Kater/Rüden werden kastriert und Katzen/Hündinnen sterilisiert. Als wir dann unsere Siva zur TÄ gebracht haben und wegen nem Sterilisationstermin angefangen haben, hat die TÄ uns ausführlich erklärt, was der Unterschied ist und das kastrieren viel mehr Sinn macht. Und das ist 10 Jahre her und wir leben auf dem Land... ich finds toll, wenn du die Kastra nachholst. Wobei ich glaube ich den Tierarzt wechseln würde...
15.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #8 Pia.M Beiträge 103 Reaktionspunkte 1 @ XkatzenladyX, sry ,hoffe ist ok wenn ich deinen thread benutze , thema passt gut also meine aicha wird in 14 tage kastriert meine fragen: wielange ist sie K.O. 1-2 tage ? bekommt mieze da eine halskrause wegen der naht ? oder nur so ein silberspray ? lg pia Zuletzt bearbeitet: 15.10.2012
@ XkatzenladyX, sry ,hoffe ist ok wenn ich deinen thread benutze , thema passt gut also meine aicha wird in 14 tage kastriert meine fragen: wielange ist sie K.O. 1-2 tage ? bekommt mieze da eine halskrause wegen der naht ? oder nur so ein silberspray ? lg pia
15.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #9 L lavendelchen Gast Wahrscheinlich wirst Du Deine Aicha auch dort nicht direkt nach der OP abholen können. Die Ärztin wird sie so lange dort behalten, bis sie wieder einigermaßen wach ist. Das kann schon ein paar Stunden dauern. Falls sie Dir jedoch früher mit nach Hause gegeben wird, dann laß sie lieber noch im Transportkäfig, bis sie wieder sicher auf den Beinen ist. Wenn Du sie dann heraus läßt achte bitte darauf, daß sie nicht irgenwo rauf- und runterspringt. Die Verletzungsgefahr ist noch zu groß. Bei uns wurde die Narbe nur abgeklebt. Das Pflaster blieb bis zur ersten Nachkontrolle drauf.
Wahrscheinlich wirst Du Deine Aicha auch dort nicht direkt nach der OP abholen können. Die Ärztin wird sie so lange dort behalten, bis sie wieder einigermaßen wach ist. Das kann schon ein paar Stunden dauern. Falls sie Dir jedoch früher mit nach Hause gegeben wird, dann laß sie lieber noch im Transportkäfig, bis sie wieder sicher auf den Beinen ist. Wenn Du sie dann heraus läßt achte bitte darauf, daß sie nicht irgenwo rauf- und runterspringt. Die Verletzungsgefahr ist noch zu groß. Bei uns wurde die Narbe nur abgeklebt. Das Pflaster blieb bis zur ersten Nachkontrolle drauf.
15.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #10 X x.cat.x Beiträge 913 Reaktionspunkte 3 Dass eine OP an einer Katze gemacht wird, ohne der Besitzer vorher übere alles aufgeklärt wird, spricht nicht gerade für den Tierarzt.
Dass eine OP an einer Katze gemacht wird, ohne der Besitzer vorher übere alles aufgeklärt wird, spricht nicht gerade für den Tierarzt.
15.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #11 harumi Beiträge 117 Reaktionspunkte 3 War hier auch so. Hab meine beiden Damen morgens abgegeben und spät nachmittags wieder abgeholt. Den Rest des Tages haben sie verpennt. Chili war am nächsten Tag wieder topfit, Peppa erst am übernächsten. Pflaster gab es nicht, sondern Silberspray und die ollen Kragen hab ich gegen Babybodys ausgetauscht. Nach 10 Tagen wurden dann die Fäden gezogen und alles war gut.
War hier auch so. Hab meine beiden Damen morgens abgegeben und spät nachmittags wieder abgeholt. Den Rest des Tages haben sie verpennt. Chili war am nächsten Tag wieder topfit, Peppa erst am übernächsten. Pflaster gab es nicht, sondern Silberspray und die ollen Kragen hab ich gegen Babybodys ausgetauscht. Nach 10 Tagen wurden dann die Fäden gezogen und alles war gut.
15.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #12 Pia.M Beiträge 103 Reaktionspunkte 1 x.cat.x schrieb: Dass eine OP an einer Katze gemacht wird, ohne der Besitzer vorher übere alles aufgeklärt wird, spricht nicht gerade für den Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... du hatte heute erst den impftermin und vorher noch nicht über die op gesprochen erst heute und zudem muss ich mich mit der ärztin auf englisch unterhalten weil mein arabisch noch nicht perfekt ist ,wollte diese information nur vorher gerne haben ..... damit ich mehr infos habe wenn ich zur ärztin gehe Zuletzt bearbeitet: 15.10.2012
x.cat.x schrieb: Dass eine OP an einer Katze gemacht wird, ohne der Besitzer vorher übere alles aufgeklärt wird, spricht nicht gerade für den Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... du hatte heute erst den impftermin und vorher noch nicht über die op gesprochen erst heute und zudem muss ich mich mit der ärztin auf englisch unterhalten weil mein arabisch noch nicht perfekt ist ,wollte diese information nur vorher gerne haben ..... damit ich mehr infos habe wenn ich zur ärztin gehe
15.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #13 X x.cat.x Beiträge 913 Reaktionspunkte 3 Pia.M schrieb: du hatte heute erst den impftermin und vorher noch nicht über die op gesprochen erst heute und zudem muss ich mich mit der ärztin auf englisch unterhalten weil mein arabisch noch nicht perfekt ist ,wollte diese information nur vorher gerne haben damit ich mehr infos haben wenn ich zur ärztin gehe Zum Vergrößern anklicken.... Wo wohnst du denn?? Na, wenn man sich mit dem Tierarzt in einer Fremdsprache unterhalten muss, ist das was anderes.
Pia.M schrieb: du hatte heute erst den impftermin und vorher noch nicht über die op gesprochen erst heute und zudem muss ich mich mit der ärztin auf englisch unterhalten weil mein arabisch noch nicht perfekt ist ,wollte diese information nur vorher gerne haben damit ich mehr infos haben wenn ich zur ärztin gehe Zum Vergrößern anklicken.... Wo wohnst du denn?? Na, wenn man sich mit dem Tierarzt in einer Fremdsprache unterhalten muss, ist das was anderes.
15.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #14 Pia.M Beiträge 103 Reaktionspunkte 1 x.cat.x schrieb: Wo wohnst du denn?? Na, wenn man sich mit dem Tierarzt in einer Fremdsprache unterhalten muss, ist das was anderes. Zum Vergrößern anklicken.... Tunesien hat aber gut geklappt heute danke für die infos Zuletzt bearbeitet: 15.10.2012
x.cat.x schrieb: Wo wohnst du denn?? Na, wenn man sich mit dem Tierarzt in einer Fremdsprache unterhalten muss, ist das was anderes. Zum Vergrößern anklicken.... Tunesien hat aber gut geklappt heute danke für die infos
15.10.2012 Kastrieren oder Sterilisieren ? Beitrag #15 X XkatzenladyX Gast @sievchen also das schockiert mich auch! Früher dachte ich immer, Kater/Rüden werden kastriert und Katzen/Hündinnen sterilisiert. Zum Vergrößern anklicken.... Das dachte ich auch ! :-D Als meine Schwester meinte, dass sie ihr weibchen Kastrieren lassen hat, dachte ich auch, wie das denn ? :-D Und da hat sie mich denn "aufgeklärt". Habe mir nichts dabei gedacht das die beiden jetzt sterilisiert sind, bis uns jemand erzählt hat, das die Rolligkeit weiterhin besteht und bis jemand in diesen Thread den Link gepostet hat. Habe mir sofort alles durchgelesen. ;-) Naja, jetzt werden sie bald kastriert. Bin auch ein bisschen angepiselt auf meinen Tierarzt. :???:
@sievchen also das schockiert mich auch! Früher dachte ich immer, Kater/Rüden werden kastriert und Katzen/Hündinnen sterilisiert. Zum Vergrößern anklicken.... Das dachte ich auch ! :-D Als meine Schwester meinte, dass sie ihr weibchen Kastrieren lassen hat, dachte ich auch, wie das denn ? :-D Und da hat sie mich denn "aufgeklärt". Habe mir nichts dabei gedacht das die beiden jetzt sterilisiert sind, bis uns jemand erzählt hat, das die Rolligkeit weiterhin besteht und bis jemand in diesen Thread den Link gepostet hat. Habe mir sofort alles durchgelesen. ;-) Naja, jetzt werden sie bald kastriert. Bin auch ein bisschen angepiselt auf meinen Tierarzt. :???: