Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme

Diskutiere Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; okay, dass sie keinen impfpass hat ist doof. das stimmt. aber wenn die jetzige besitzerin bei der grundimmunisierung dabei war, würde ICH das...
  • Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #21
Huhu melli :-D

naja, ich weis nicht, sie hat gerundimmunisieren lassen, aber der Tierarzt hat keinen Impfpass ausgestellt???? Sorry, ich bin von Grund auf sehr skeptisch, bzw ich vertraue niemandem mehr so ohne weiteres.

Ich weis nicht, ich kannte es bisher (ich sage mit Absicht "bisher" :mrgreen: ;-)) so das die als Babys grundimmunisiert werden, dann die nachfolgeimpfe 1 Jahr später und dann erst den größeren Abstand (ich weis, ich muss mir noch was genau durchlesen :mrgreen:)

Ich bin mir nicht sicher ob ich von vorne anfangen würde, wenn es stimmt und die beiden grundimmunisiert wären. Keine Ahnung, bin ich gerade etwas überfragt :oops:

lg Juli

okay, dass sie keinen impfpass hat ist doof. das stimmt.

aber wenn die jetzige besitzerin bei der grundimmunisierung dabei war, würde ICH das wohl glauben.

wenn einmal grundimmunisiert wurde, muß man nicht nochmal grundimmunisieren.
davon wird ganz klar abgeraten. (lies mal nach, juli:-D)

ICH würde, wie gesagt, maximal noch einmal auffrischen lassen. aber nur seuche.
(obwohl ICH meine kater nicht mehr auffrischen lasse. gar nicht mehr impfen lasse. sie sind grundimmunisiert.)

lg
melli:)

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #22
Entschuldigt, da hab ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Also nach Nachfrage beim Tierartzt hat mir die Besitzerin das jetzt so erklärt, dass die beiden noch gar nicht geimpft sind. Als sie mit den Beiden beim Tierartzt war, um sie Grundimpfen zu lassen, hatte der Kater gekränkelt und das musste erstmal behandelt werden. Er war als Kitten durch die Handaufzucht recht anfällig. Nachdem beide so weit stabil waren ist das Ganze irgendwie in der Versenkung gelandet. Weder sie noch der Tierartzt haben da wohl dran gedacht. (Weiß nicht, ob ich sowas vergessen könnte...).

Also sie würde das definitiv alles noch machen lassen, nur eben nicht, aus schon genannten Gründen, wenn ich sage, ich hol die beiden am 28. Oktober ab. Ist doof eigentlich so, aber auf mich macht sie an sich einen sehr netten und verantwortungsvollen Eindruck. Ich kann am Samstag auch so lange bleiben, wie ich mag um die zwei Miezen kennen zu lernen. Ich hab jetzt an sich auch kein Problem damit das alles noch selbst zu machen (für die Miezen an sich würden keine Kosten anfallen), Selbstkontrolle ist immer noch die beste Kontrolle. Und ich tendiere eher dazu die Zwei zu holen, wenn ich jetzt Urlaub hab.

Spricht da etwas total dagegen?

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #23
gala,
für mich spricht nix dagegen sie dir zu holen, wenn du auch zeit hast.
ich würde es wohl nicht anders machen.;-)

okay, wenn sie beide NICHT grundimmunisiert sind, solltest du sie natürlich beide grundimmunisieren lassen.
ICH würde nur seuche immunisieren lassen.;-)

hast du dich mit dem thema impfen ein bisschen auseinandergesetzt?

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #24
Ich hab die Links gelesen, die du angegeben hast. Da sie beide Wohnungskatzen sind würde ich auch nicht alles durchimpfen lassen. Und für mich macht es auch mehr Sinn, dass der Impfschutz länger als ein Jahr hält. Aber da jeder im Prinzip etwas anderes sagt bzw. es anders macht habe ich Schwirigkeiten zu entscheiden, was das RICHTIGE ist. Grundsätzlich find ich Impfen schon ne gute Sache, aber offensichtlich sind Tierimpfungen qualitativ in keinster Weise mit Impfungen für Menschen zu vergleichen. Etwas, was mir sehr sauer aufstößt. :evil:

Ich würde meinen Tierartzt erstmal fragen, was er denn überhaupt von sich aus bei Wohnungskatzen impft und wie oft er empfiehlt aufzufrischen. Bei Freigängern weiß ich, dass er ein Mal grundimmunisiert (1. Mal und dann nach 4 Wochen 2. Mal; ich weiß aber leider nicht gegen was genau, ich habe da, merke ich jetzt, viel Nachholungsbedarf) und dann jedes Jahr auffrischt. Also find ich auch noch recht sparsam, wenn man die Impfpläne in sämtlichen Ratgeberbüchern ließt. Zumindest bezweifle ich, dass da zum Bsp. FIP dabei ist (bei meinem Tierartzt).

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #25
Ich hab die Links gelesen, die du angegeben hast. Da sie beide Wohnungskatzen sind würde ich auch nicht alles durchimpfen lassen. Und für mich macht es auch mehr Sinn, dass der Impfschutz länger als ein Jahr hält. Aber da jeder im Prinzip etwas anderes sagt bzw. es anders macht habe ich Schwirigkeiten zu entscheiden, was das RICHTIGE ist. Grundsätzlich find ich Impfen schon ne gute Sache, aber offensichtlich sind Tierimpfungen qualitativ in keinster Weise mit Impfungen für Menschen zu vergleichen. Etwas, was mir sehr sauer aufstößt. :evil:

Ich würde meinen Tierartzt erstmal fragen, was er denn überhaupt von sich aus bei Wohnungskatzen impft und wie oft er empfiehlt aufzufrischen. Bei Freigängern weiß ich, dass er ein Mal grundimmunisiert (1. Mal und dann nach 4 Wochen 2. Mal; ich weiß aber leider nicht gegen was genau, ich habe da, merke ich jetzt, viel Nachholungsbedarf) und dann jedes Jahr auffrischt. Also find ich auch noch recht sparsam, wenn man die Impfpläne in sämtlichen Ratgeberbüchern ließt. Zumindest bezweifle ich, dass da zum Bsp. FIP dabei ist (bei meinem Tierartzt).

deine unsicherheit kann ich gut verstehen.;-)
das ging mir "damals" nicht anders.

letztendlich wird deine eigene angst darüber entscheiden, wie oft du dann auffrischen lassen wirst.

diesen link hier, kann ich dir auch noch empfehlen:

die meisten tierärzte raten leider immer noch zur jährlichen auffrischung.
klar. das jährliche impfen aller haustiere spült ordentlich kohle in die kasse.;-)

aber letztendlich mußt du dich natürlich entscheiden.

vielleicht helfen dir die links ein bisschen, dich zu entscheiden.:)

jetzt müssen sie eh erstmal grundimmunisiert werden.

liebe grüsse
melanie

• Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme Beitrag #26
Heute war ja der Kennlernbesuch.:razz: Ich bin jetzt wieder zu Hause und wurde ja gebeten zu berichten. War mir unsicher, passt ja eigentlich nicht mehr hier rein, deshalb hier der Link zum neuen Thread, mit Fotos:

Nochmal ganz dollen Dank für die Antworten!;-)

Thema:

Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme

Bester Impf-/Kastrationszeitpungt nach Übernahme - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten