Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll

Diskutiere Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
  • Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll Beitrag #1
K

Katzenneu

Guten Morgen,
Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können.

Vor drei Monaten sind mein Lebensgefährte und ich zusammen gezogen. Er brachte zwei (zauberhafte!!) Katzen (beide ca.11 Jahre alt/ 1x Kater - 1x Katze, beides schon immer reine Hauskatzen) mit in die Beziehung. Ich hingegen zwei Kleinkinder (3+5 Jahre).

Für die Katzen bedeutete der Umzug offensichtlich reinsten Stress. Alte Bäume verpflanzt man nicht mehr so leicht...*seufz*

Zudem ist hier jetzt ein ganz anderes Leben für die beiden Racker. Sie haben zuvor 11 Jahre mit meinem Parter alleine in einer 2 Zimmer Wohnung gelebt. Auch dort punkelten sie gelegentlich nach Laune, aber das was hier passiert ist (verständlicherweise) extremst was anderes. Immer Kindergewusel, immer was szu tun, weil der Haushalt mit 4 (teilweise 5) Personen für alle mehr arbeit erfordert, immer Geräusche, usw.

Besonders der Kater (kastriert seit vielen vielen Jahren) Pinkelt und Kackt alle Zimmer voll, in die er nur gelangen kann.
Meine Kinder gehen prima mit den Tieren um. Besonders die Grosse (5) ist unglaublich liebevoll und ruhig mit den Katzen, schmust, spielt, streichelt usw.

Jedoch ist die Situation mitlerweile so belastend für mich, daß ich ganz schön am Ende bin.
Es vergeht kein Tag, an de ich nicht am Wäsche waschen bin, weil Kinderzimmerbettdecken, Teppiche, Klammotten, Kuscheltiere der Kinder und die gesammten Spielzeugkisten der kleinen usw. vollgepinkelt oder vollgekotet sind. Allein letzten Donnerstag habe ich 4 STunden damit verbracht, Kacke aus die Teppich zu kratzen, sie Sofas zum wiederholtenmale durchzuscheuern usw.
Die Zeit fehlt mir dann im übrigen Haushalt und bei der Kinderbetreuung natürlich (mein Partner ist vollzeit arbeiten und kommt erst Abends nach Hause. Solange kann ich die Pisse und Kacke natürlich nicht liegen lassen, weils a) stinkt wie hulle, und b) mein kleiner Sohn (3) nicht so darauf achtet, wohin er läuft und ständig durch die haufen schlurrft.
es kann sich schon niemand mehr aufs sofa setzen, weils sooo stinkt!!!

Folgendes:
ich weiss, daß das Verhalten der Tiere daran liegt, daß der "Umbruch" ihnen hier nicht zusagt. Das bedeutet stress für die beiden! Ich versuche alles, um das ganze hinzubekommen. Die Tiere sind meinem Partner sehr wichtig und ich hab sie auch unheimlich gerne. WIe gesagt, ausser dieser Fäkaliengeschichte sind die beiden der Himmel auf erden. Da hab ich schon ganz andere Katzen erlebt!

Wir haben bereits Katzenhilfeexperten zu Rate gezogen und folgendes umgesetzt, was uns geraten worde.:

-Türen der Kinderzimmer geschlossen halten (ich kann das tun, aber die Kinder öffnen die Türen weil sie natürlich spielen und vergessen oft, sie wieder zu schliessen. Dann ist das Dillemma vorprogramiert und garantiert :-( Sie Pinkeln und kacken sogar wenn wir mit im Raum sind. ich hatte oft gedacht, nimm die Tiere mit rein, wenn Du auch drin bist,damit sie sich an die Zimmer gewöhnen.Pustekuchen. Es wird nach Herzenslust neben mir gepinkelt und gekackt )

- Katzen schlafen bei meinem Partner und mir im Bett

- zwei Katzenklos in unserem Schlafzimmer (eben dort, wo sich die Katzen am meisten aufhalten)

- Katzenklo wird regelmäßig geleert und gesäubert, mit frischem lieblingskatzenstreu befüllt

- Ausschliesslich Lieblingsfutter gekauft

- Fernhaltespray (gleich wieder abgesetzt, weil sie davon aggressiv wurden)

- Kuscheleinheiten für die beiden

- Spielen mit den beiden

- Fellyway Duftstecker incl. Tierarztcheck

- Vertraute Dinge aus der Wohnung meines Freundes alleine für die Katzen zur Verfügung gestellt (Teppiche, Sessel...es wird dennoch alles vollgepinkelt und vollgekotet)

Das alles fruchtet nicht. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Weitere Veränderungen sind nicht mehr möglich. Zumindest wüsste ich nicht, was wir noch tun können. Wir können die Kinder nicht verbannen, oder den Wohnraum noch mehr verändern.

Die Wohnzimmersofas sind im Grunde bereits dahin, weil der geruch überhaupt nicht mehr raus geht. Das ist mir bei BEsuch mega peinlich, geschweige denn, daß mein Mutterherz enorm blutet, wenn meine kleinen Kinder auf Pippi-Sofas sitzen oder liegen sollen.

Sollten wir das Sofa weg schmeissen, so besteht die gefahr, daß ein neues ebenso vollgepinkelt wird. Wir haben nicht soviel Geld, um ständig neues Interieur anzuschaffen :-(

Ich sehne mich sehr danach, endlich dorthin zu kommen, daß ein "normales" Leben mit den Katzen möglich ist.
Sprich: ich möchte auch mal ein Zimmer offen lassen "können" OHNE daß gleich Pinkel oder Kot mit von der Partie ist.
Ich möchte nicht jeden Abend die Bettdecken der Kinder mikroskopisch absuchen müssen, und schlimmstenfalls noch vor dem zu bett gehen alles neu beziehen müssen.
Ich möchte nicht die Angst haben, daß die Kinder am nächsten Tag mit katzenpippi an den Jacken in den Kindergarten gehen (alles schon passiert. Ich hab´s nicht gleich gerochen und meine Tochter wurde im Kindergarten ausgelacht weil die Jacke so stank).
Ich bin neulich auch mit vollgepinkelter Jacke zur Arbeit gefahren, weil ich es nicht gerochen habe. Peinlich peinlich vor den Kunden :-(
Ich möchte wieder Besuch empfangen können, der nicht die Nase rümpft sobald er die Wohnung betritt, weil´s schon an der Haustür stinkt wie hulle.
Ich möchte, daß alle Menschen dieser Familie durch die Wohnung gehen können, ohne auf schritt und Tritt darauf zu achten, ob die in einen Haufen oder in eine Larche treten (wie gesagt, grade mein kleiner Sohn ist da noch so unachtsam, daß das ständig passiert, obwohl ich den Kindern immer wieder erkläre, auf sowas zu achten.sie sind einfach noch zu klein.
Ich möchte nicht jeden Tag stundenlang auf dem Boden umherkriechen, Teppiche scheuern, Kissen, Decken, Spielzeugkisten und Kuscheltiere waschen, usw (die Liste wäre ellenlang)

Habt ihr noch einen Rat? Was kann ich den Tieren noch angenehmer machen, damit sie endlich damit aufhören und erkennen, daß man ihnen nur gutes will. Wir machen alles was wir nur können.

Weggeben kommt nicht in frage. Wir haben sie sehr lieb. Und mein Partner hängt unheimlich an den beiden(schmust und spielt ebenfalls nach der arbeit mit ihnen und schlafen tun sie auch bei uns) !! Sie sind wie "seine" Kinder.

ich würde niemals von meinem PArtner verlangen, die tiere wegzugeben. Das käme für mich nicht in Frage. Aber ich bin nervlich so sehr alle, daß ich absolut keine Idee mehr habe und völlig am Ende bin :-(

Danke fürs zulesen

• Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll

Anzeige

• Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll Beitrag #2
Oje, ihr habt es ja wirklich nicht leicht und so richtig weiterhelfen kann ich euch leider auch nicht.

Habt ihr mal Zylkene probiert, vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit? Ihr bekommt es über den Tierarzt oder in einer normalen Apo oder übers Net

Zum Reinigen kann ich euch Biodor empfehlen, das neutralisiert den Urin und Kotgeruch.

• Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll Beitrag #3
Bin leider auch keine Verhaltensexpertin. Aber Wodka neutralisiert Gerüche auch sehr gut. Kann man auch als "Weichspüler" mit in die Waschmaschine geben. Keine Sorge, der Wodkageruch bleibt nicht, die Wäsche riecht nachher ganz normal. Du kannst das Zeug auch in eine Sprühflasche füllen...
Dass es nicht riecht, ist nicht nur für euch wichtig, Katzen erleichtern sich mit Vorliebe da wo es nach Klo riecht. Wenn jetzt z.B. die Couch eh schon riecht wie ein Klo, wird natürlich immer wieder drauf gepinkelt. Viele Reiniger überdecken den Geruch nur (für den Menschen) und animieren die Katzen dadurch eigentlich nur nochmals darauf zu urinieren, damit ihre Markierung wieder deutlicher wird. Katzen können ja auch viel besser riechen.

Ich finde das ganz toll, dass du versuchst eine Lösung für euch alle zu suchen, andere würden den Partner drängen die Katzen wegzugeben, dafür mal ein *riesenknuddelknutsch*
Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen. Als wir unsere Katzen bekommen haben (damals 4 und 2 Jahre), haben sie auf den Stress mit Durchfall reagiert. Unsere Katze war am Anfang noch dazu extrem schüchtern und hat es oft im Versteck so lange versucht zu halten wie es ging und hat es dann manchmal nicht mehr bis aufs Klo geschafft... dann haben wir gemerkt dass sie Flöhe haben... Da hab ich mich auch oft gefragt ob es jemals "normal" wird. Ich drück dir die Daumen, dass es das auch bei euch bald wird!

• Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll Beitrag #4
Wie ist das mit den Toiletten? Nehmen sie die auch gelegentlich an oder gar nicht? Was sind das für welche, Haubenklos, wie groß, was für ein Streu?
Man sagt als Faustregel für jede Katze 1 Toilette + 1 weitere. Das wären bei euch 3 Toiletten. Je nach Raumanzahl vielleicht auch mehr, die beiden sind ja schon älter, vielleicht können sie es nicht so lange halten.
Wurden sie beim Tierarzt wirklich durchgecheckt? Mit Kot + Urinuntersuchung?

Hatten sie davor jemals Kontakt zu Kindern? Wie ist der Umgang der Katzen mit den Kindern, mögen sie sie? (Gehen "freiwillig" zum Streicheln/ Spielen/... hin?)

• Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll Beitrag #5
Hallo, ihr habt es tatsächlich niicht leicht und auch von mir einen riesen Respekt, dass ihr alles versucht. Ich konnte jetzt nicht herauslesen, ob und wenn, wieviele Kratzbäume ihr habt. Ich habe eine zugelaufene, sehr schüchterne Katze, die am Anfang im 5er Rudel mit Pinkeln reagiert hat. Die Anschaffung eines hohen Kratzbaumes hat ihr die Übergangszeit sehr erleichtert (so hatte sie einen Rückzug und den Überblick über das Geschehen). Habt ihr schon über die Gewohnheiten gesprochen, die die Katzen hatten als sie alleine bei deinem Freund waren? Vielleicht gibt es da was, was ihnen jetzt fehlt. Unsere Katzen sind nun mal Gewohnheitstiere und sehr eigen - deshalb lieben wir sie ja auch so sehr. Wenn jetzt Kinder da sind, und sie das ja nicht gewohnt sind, ist das für sie eine Riesenumstellung. Viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten sind da auf jeden Fall richtig. Die Kids gehen sicher liebevoll mit ihnen um, aber respektieren sie z.B. die Ruhephasen der Katzen? Und der Empfehlung die Couch zu entsorgen kann ich nur beipflichten. Die riechen das und gehen immer wieder an die gleichen Stellen. Ansonsten wünsche ich euch weiterhin viel Geduld. Grüße :)

Thema:

Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll

Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten