Als ich ein frustrierenden Erlebnis hatte hab ich zu einem üblichen Mittel gegriffen das mich häufig aufheitert:
Schnellbastelprojekte.
Gut, es dauerte dann doch etwas länger als ich zuerst gedacht habe, dennoch ging es doch recht flott. In einem Schuppen fand ich einen alten großen Korb, der wohl mal als Pflanzenüberkorb gedient hatte. (Warscheinlich geht auch ein Wäschekorb oder so etwas aus dem Baumarkt.)
Dieser hatte einige Löcher und Stellen wo er sich schon auflöste. Solche Stellen betrachte ich gern als Inspiration, nicht als Hinderniss.
Diese Stellen habe ich mit Heißkleber gesichtert und verklebt.
Lose Stücke habe ich herausgebrochen und die zwei Löcher, die er hatte, erweitert bis durch das eine eine Katze passte und durch das andere zumindest hindurchgetatzelt werden kann. Das ganze habe ich mit einer stabilen Haushaltsschere und einem Cuttermesser getan.
Mein Mann half mir ein Brett ungefähr halbkreisförmit zuzusägen das es in der dicksten Stelle des Korbes gut liegen kann.
Ein weiteres Brett haben wir abgerundet das es gut oben die Öffnung bedeckt. Dabei war mir wichtig das es rechtwinklig zu dem Brett darunter liegt, damit die Katzen von einem Brett zum anderen klettern können.
Das obere Brett erhielt 4 Holzstifte, die es im Inneren des Korbes fixieren, damit es nicht weg rutscht, man es aber dennoch abnehmen kann.
Beide Bretter wurden 2x mit Terpentin und Leinsamenöl Gemisch eingelassen und zwischendurch abgeschliffen.
Die Verklebten Löcher des Korgbes umnähte ich mit Ledernähgarn und einige Lederresten eines ehemaligen Sofas.
Das Innere Brett bezog ich mit Hilfe eines Tackers mit grauem Kunstfell. Ich legte das Brett aufs Fell in der Strichrichtung in der ich es wollte und zeichnete mit ca. 5cm Rand das ganze an. Ausgeschniten tackerte ich das Fell an der Rundung fest, stopfte Polyesterwatte in die Höhlung und tackerte schlussendlich die glatte Seite zu.
Mein Mann half mir die Etage mit 3 Holzschrauben im Korb zu befestigen.
Für den Boden schnitt ich mir eine Pappscheibe aus. Wieder nahm ich das graue Kunstfell zur Hand und zeichnete mir den Kreis+5cm an. Hier nähnte ich nun mit grobem Stich einen Tunnel um ein Stück Paketband. Es entstand ein zuziehbarer Fellbeutel.
In den Fellbeutel kam etwas polyesterwatte und zum fixieren des Kissens die Pappscheibe. Zugezogen und verknotet war das Kissen für den Boden fertig.
Mit dem Deckel verfuhr ich ähnlich wie mit der Etage, nur nutze ich längeres braunes Kunstfell und ließ die Polyesterwatte weg.
Seit 2 Tagen nun haben meine Katzen den Korb angenommen. Zuerst kletterten sie nur aussen an ihm hoch, doch seit Amy weiß das man da drinnen liegen kann schläft sie selten woanders. Brisby liebt es immer noch an ihm herum zu klettern. Sie balanciert auf dem Bügel und findet es großartig das man Bänder daran hängen oder eine Pfauenfeder daran einklemmen kann.