Schlafkorb selbstgebastelt

Diskutiere Schlafkorb selbstgebastelt im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Als ich ein frustrierenden Erlebnis hatte hab ich zu einem üblichen Mittel gegriffen das mich häufig aufheitert: Schnellbastelprojekte. Gut, es...
  • Schlafkorb selbstgebastelt Beitrag #1
poison

poison

Als ich ein frustrierenden Erlebnis hatte hab ich zu einem üblichen Mittel gegriffen das mich häufig aufheitert: Schnellbastelprojekte.

Gut, es dauerte dann doch etwas länger als ich zuerst gedacht habe, dennoch ging es doch recht flott. In einem Schuppen fand ich einen alten großen Korb, der wohl mal als Pflanzenüberkorb gedient hatte. (Warscheinlich geht auch ein Wäschekorb oder so etwas aus dem Baumarkt.)
Dieser hatte einige Löcher und Stellen wo er sich schon auflöste. Solche Stellen betrachte ich gern als Inspiration, nicht als Hinderniss.

Diese Stellen habe ich mit Heißkleber gesichtert und verklebt.
pic36776.jpg

pic36777.jpg

pic36778.jpg

pic36779.jpg

Lose Stücke habe ich herausgebrochen und die zwei Löcher, die er hatte, erweitert bis durch das eine eine Katze passte und durch das andere zumindest hindurchgetatzelt werden kann. Das ganze habe ich mit einer stabilen Haushaltsschere und einem Cuttermesser getan.

pic36780.jpg

Mein Mann half mir ein Brett ungefähr halbkreisförmit zuzusägen das es in der dicksten Stelle des Korbes gut liegen kann.
Ein weiteres Brett haben wir abgerundet das es gut oben die Öffnung bedeckt. Dabei war mir wichtig das es rechtwinklig zu dem Brett darunter liegt, damit die Katzen von einem Brett zum anderen klettern können.
Das obere Brett erhielt 4 Holzstifte, die es im Inneren des Korbes fixieren, damit es nicht weg rutscht, man es aber dennoch abnehmen kann.

Beide Bretter wurden 2x mit Terpentin und Leinsamenöl Gemisch eingelassen und zwischendurch abgeschliffen.

Die Verklebten Löcher des Korgbes umnähte ich mit Ledernähgarn und einige Lederresten eines ehemaligen Sofas.

pic36781.jpg

Das Innere Brett bezog ich mit Hilfe eines Tackers mit grauem Kunstfell. Ich legte das Brett aufs Fell in der Strichrichtung in der ich es wollte und zeichnete mit ca. 5cm Rand das ganze an. Ausgeschniten tackerte ich das Fell an der Rundung fest, stopfte Polyesterwatte in die Höhlung und tackerte schlussendlich die glatte Seite zu.

Mein Mann half mir die Etage mit 3 Holzschrauben im Korb zu befestigen.

Für den Boden schnitt ich mir eine Pappscheibe aus. Wieder nahm ich das graue Kunstfell zur Hand und zeichnete mir den Kreis+5cm an. Hier nähnte ich nun mit grobem Stich einen Tunnel um ein Stück Paketband. Es entstand ein zuziehbarer Fellbeutel.
In den Fellbeutel kam etwas polyesterwatte und zum fixieren des Kissens die Pappscheibe. Zugezogen und verknotet war das Kissen für den Boden fertig.

Mit dem Deckel verfuhr ich ähnlich wie mit der Etage, nur nutze ich längeres braunes Kunstfell und ließ die Polyesterwatte weg.

pic36783.jpg

Seit 2 Tagen nun haben meine Katzen den Korb angenommen. Zuerst kletterten sie nur aussen an ihm hoch, doch seit Amy weiß das man da drinnen liegen kann schläft sie selten woanders. Brisby liebt es immer noch an ihm herum zu klettern. Sie balanciert auf dem Bügel und findet es großartig das man Bänder daran hängen oder eine Pfauenfeder daran einklemmen kann.

• Schlafkorb selbstgebastelt

Anzeige

• Schlafkorb selbstgebastelt Beitrag #2
originelle Idee :) .. gut gemacht

• Schlafkorb selbstgebastelt Beitrag #3
super toll!!!
so ein schönes unikat. und wenn man bedenkt, das so etwas aus nem frust heraus entsteht dann ist es gleich noch viel besser.

hut ab!!

• Schlafkorb selbstgebastelt Beitrag #4
Vielen Dank.

• Schlafkorb selbstgebastelt Beitrag #5
Der Schlafkörb ist wirklich sehr schön!

Deine beiden sind aber noch sehr jung oder?
Ich möchte jetzt wirklich keine Spaßbremse sein, aber vielleicht stellst du den Korb noch einmal weg und holst ihn erst wieder raus wenn die beiden größer sind und auch den Zahnwechsel hinter sich haben.
So Kleine knabbern gerne an allem rum und da kann ein Korb ganz schnell gefährlich werden.

Ich kenne einen Fall da ist eine kleine Katze ganz furchtbar an einem abgeknabbertem Stückchen Korb, welcher den Darm durchstochen hat, gestorben.

• Schlafkorb selbstgebastelt Beitrag #6
meine Beiden sind noch enorm jung, ca. 9 Wochen. Sie kommen aus dem Kitten Projekt und wurden beide ohne Mutter aufgefunden. Es stimmt, sie knabbern viel, vor allem an einem anderen Körbchen mit Decke drin, den ich ihnen hingestellt habe.
Wie lange dauert es denn bis zum Zahnwechsel und warum ist es danach sicherer? Bräuchten sie Knabberalternativen?

Ich möchte nicht überängstlich werden, doch auch nicht fahrlässig. Ich weiß man soll Katzen keine Geflügelknochen geben wegen solcher Probleme, doch von Korbknabbereiein hab ich bisher noch nicht gehört.
An diesem Knabbern sie wenn dann nur oben am Ansatz des Griffes, die Löcher sind ja mit Leder gesichert.

• Schlafkorb selbstgebastelt Beitrag #7
Es ist wirklich schwer einen Weg zwischen übervorsichtig und zu nachlässig zu finden da hast du recht. ;-)

Nach dem Zahnwechsel habe ich geschrieben, da sie während des Zahnwechsels noch einmal richtig "bissig" werden können. Das kennt man ja auch von Kindern die im Zahnwechsel auch gerne Dinge ankauen. (auch Kabel sind gern gesehene Opfer)
Der Zahnwechsel ist mit spätestens 8-9 Monaten abgeschlossen. Meist aber schon früher. Danach kauen sie meist weniger auf Dingen rum.

Nach der Erfahrung mit der Kleinen würde ich mir bei Kitten (und Halbstarken) keine Körbe mehr in die Wohnung stellen.
Erst bei der Obduktion kam raus, dass ein kleiner abgeknabberter Splitter die Todesursache war. Das Krankheitsbild war sehr diffus und keiner hätte einen Korb als Ursache vermutet.

So schön der Korb auch ist. Es ist eine Gefahrenquelle die vermeidbar ist.
Ich würde ihn für ein paar Monate raus stellen und wenn du ihn wieder hervor holst freuen sie sich noch einmal ganz neu über ihn. :-D

Zum Knabbern kannst du ihnen z.B. getrocknetes Fleisch anbieten. Für den leichten Beginn gibt es Streifen mit Restfeuchtigkeit im Zoofachhandel.
Meist wird es in der Hundeabteilung angeboten.

Ps: Bei der Mühe die du dir gemacht hast tut es mir richtig leid das zu schreiben. Aber die Erfahrung war wirklich zu dramatisch…

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafkorb selbstgebastelt Beitrag #8
Also ich denke nicht, dass der Korb gefährlich ist. Es ist zwar schrecklich, dass es diesen einen Fall gabe, aber das war evtl. ein sehr blöder Zufall. Klar passt man bei Kitten noch besser auf, was so in der Wohnung liegt, aber wenn es nach den Kleinen geht, dann könnte man ja überhaupt nichts mehr rumliegen lassen.
Wenn du sie beobachtest und du merkst, dass sie nicht unnormal viel auf dem korb tumkauen, dann kannst du ihn stehen lassen. (meine Meinung)

• Schlafkorb selbstgebastelt Beitrag #9
Meine sind erwachsen, aber auch die knabbern an Körben. Ich habe welche im Regal stehen und den Kanten sieht man an, dass wir ein Katzenhaushalt sind. Wenn sie zu unansehnlich werden, tausche ich sie einfach wieder aus.

Es kommt sicher auch auf die Katze an, wie "schmackhaft" ein Weidenkorb ist.

• Schlafkorb selbstgebastelt Beitrag #10
Ich hab mich mit meiner Tierärztin beraten und sie sagte ähnliches. Und sie kauen nicht wirklich darauf herum. Daher werde ich ihn, denke ich, stehen lassen.

Sie kriegen auch gerade jede Menge Knabberalternativen. Amy kaut gern auf Pappe rum und da kriegt sie gerade einiges. Ich werde wohl auch aus Lederresten vom Kostümbasteln noch Spielzeug für sie machen.

Danke für die Kommentare.

Thema:

Schlafkorb selbstgebastelt

Oben Unten