• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Medikamente

Diskutiere Medikamente im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe leider oder zum Glück gar keine Erfahrung was für Medis man im Haus haben sollte oder was es als Standart gibt, was sowas kostet...
  • Medikamente Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Ich habe leider oder zum Glück gar keine Erfahrung was für Medis man im Haus haben sollte oder was es als Standart gibt, was sowas kostet oder wo man es bekommt.

In unserer Hausapotheke befinden sich "nur" Sachen für Menschen. Das einzige, was ich hier für die Katzen nehmen würde, wäre ein Verbandspäckchen ....

Was sind da Eure Erfahrungen? Was braucht man öfter mal? Wo bekomme ich Tier-Arzneien her? Tierarzt oder "menschen" Apotheke? Gibt es Menschen-Medis, die auch Katzen helfen können? Ist es überhaupt nötig einen Erste-Hilfe-Medikamenten-Satz zu haben (bin ich nämlich eher dagegen, u.a., weil ich mich so gar nicht damit auskenne)? Gibt es gute Literatur über Arzneimittel und Katzen? Oder über Homöopathie für Katzen?

• Medikamente

Anzeige

• Medikamente Beitrag #2
hui, darüber hab ich ehrlich gesagt auch noch nie nachgedacht. ich habe auch nix.

aber muss man, außer verbandszeug, was im haus haben? Wenn die Katze krank ist geht man doch eh zum Tierarzt; oder?

• Medikamente Beitrag #3
Naja, ich weiß nicht .... wenn eine Plüschnase zu sehr schlingt und dann alles wieder raus kommt .... bei Menschen (auf jeden Fall bei mir) tut das unheimlich weh, ist aber nicht gefährlich. Ich trinke dann z.B. einen lauwarmen Tee. Aber wie ist das bei Katzen?

Ich meinte jetzt nur so "harmlose" aber sehr unangenehme Sachen, für die man nicht zum Tierarzt muss, wenn (!!) man weiß, was es denn ist.

Oder was brauche ich, wenn meine Katze von einer Wespe verprügelt wird?

Außer verbandszeug haben wür übrigens noch eine Zeckenzange, die wir uns mit den Katzen teilen :cool:

• Medikamente Beitrag #4
Naja, ich weiß nicht .... wenn eine Plüschnase zu sehr schlingt und dann alles wieder raus kommt .... bei Menschen (auf jeden Fall bei mir) tut das unheimlich weh, ist aber nicht gefährlich. Ich trinke dann z.B. einen lauwarmen Tee. Aber wie ist das bei Katzen?

Ich meinte jetzt nur so "harmlose" aber sehr unangenehme Sachen, für die man nicht zum Tierarzt muss, wenn (!!) man weiß, was es denn ist.

Oder was brauche ich, wenn meine Katze von einer Wespe verprügelt wird?

Außer verbandszeug haben wür übrigens noch eine Zeckenzange, die wir uns mit den Katzen teilen :cool:

uff, ich hab nicht mal ne zeckenzange :shock: aber meine kater kommen nicht raus....

bei einem wespenstich muss man ja eh zum arzt, denn solche "erste-hilfe-wespenstich-spritzen" für katzen im haus zu haben, finde ich etwas übertrieben.

Vielleicht wäre es ratsam eine Halskrause da zu haben (Lampenschirm tuts sicher auch...)

• Medikamente Beitrag #5
Ich stell mir n Druckverband sinnvoll vor. Falls mal n Unfall ist, dass man wenigstens die Blutung halbwegs stoppen kann.
Und n Kühlakku und was zum desinfizieren.
Aber das hat man ja eh im Haus. (Ich als extrem unfallgefährdeter Mensch auf jeden Fall)

• Medikamente Beitrag #6
uff, ich hab nicht mal ne zeckenzange :shock: aber meine kater kommen nicht raus....

bei einem wespenstich muss man ja eh zum arzt, denn solche "erste-hilfe-wespenstich-spritzen" für katzen im haus zu haben, finde ich etwas übertrieben.

Unsere kommen auch nicht raus, aber da wir eine Zange haben, dürfen die Katzen sie auch nutzen. ;-)

Für Wespenstiche gibt es Spritzen??? :shock: Das wusste ich wirklich nicht!! "Nur" wenn sie ins Maus gestochen werden oder allergisch reagieren, oder immer?

ICH BRAUCHE GAAAAANZ DRINGEND EIN GUTES BUCH ÜBER ERSTE HILFE BEI KATZEN!!

• Medikamente Beitrag #7
Ich stell mir n Druckverband sinnvoll vor. Falls mal n Unfall ist, dass man wenigstens die Blutung halbwegs stoppen kann.
Und n Kühlakku und was zum desinfizieren.
Aber das hat man ja eh im Haus. (Ich als extrem unfallgefährdeter Mensch auf jeden Fall)

hautdesinfektion, danke für den tipp... habsch auch nicht... ich habe nur sagrotanspray für den haushalt, aber ich denke das ist zu scharf für die haut.

oh man, bin ich unvorbereitet :-( dabei habsch hier ochn baby :cry:

Unsere kommen auch nicht raus, aber da wir eine Zange haben, dürfen die Katzen sie auch nutzen. ;-)

Für Wespenstiche gibt es Spritzen??? :shock: Das wusste ich wirklich nicht!! "Nur" wenn sie ins Maus gestochen werden oder allergisch reagieren, oder immer?

ICH BRAUCHE GAAAAANZ DRINGEND EIN GUTES BUCH ÜBER ERSTE HILFE BEI KATZEN!!

obs das für katzen gibt weiß ich nicht. aber für bienenstich-allergiker-menschen gibts solche spritzen, die müssen die immer dabei haben..

• Medikamente Beitrag #9
hier gibt es einen tollen fred von josie.

homöopathische hausapotheke....oder so.

ich finde, das steht vieles sinnvolles, was man haben sollte.

*suchen geht*

• Medikamente Beitrag #10
Whui, danke!

Diese Spritzen sind für Allergiker, die sollte man niemals in nen gesunden Menschen stechen ;)

Vor Wespen hab ich auch am meisten Angst. 1. kann ich selber nix machen, weil ich n Riesenproblem hab, wenn die mich stechen (Allergiker, die Spritzen sind nur, damit man die Fahrt ins KH noch übersteht) und 2. hab ich jetzt schon die ein oder andere Horrorgeschichte gehört.

• Medikamente Beitrag #12
Danke für die Links .... irgendwie hat die die Suchfunktion nicht gefunden oder ich habe das falsche eingegeben .... stehe auf Kriegsfuss mit ALLEN Suchmaschinen ....

• Medikamente Beitrag #13
Nochmal eine Frage zu "Katzen-Tabletten": Wie groß sind die? Ich meine jetzt Tabletten für Katzen, nicht Menschen-Medis, die auch Katzen helfen :lol: Sind die so groß wie die für Menschen, so 5mmbis 10mm? Oder Kleiner? Oder eher Rund (wie Homöopatische Kügelchen)oder auch so "platt" wie eben Tabletten so sind?

• Medikamente Beitrag #14
Das kommt auf das Präparat an. Ich hatte/habe hier ovale, runde, kleine, größere ...

• Medikamente Beitrag #15
So, mal das alte Thema wieder ausbuddeln ....

Bei Tchibo gibt es nächste Woche "Krankheits-Kleinkram", also Heizdecken, Wärmflaschen und so. Und es gibt auch Fieberthermeometer. Kann man für Katzen Infrarot-Fieberthermometer nehmen?

Bei den "normalen" hätte ich schon Angst, dass die Kleinen nicht lange genug still halten und man ihnen dolle weh tut (entweder durchs lange festhalten oder eben am Hintern).

Was haltet Ihr davon?

Thema:

Medikamente

Medikamente - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten