Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich möchte meinem 6 Monate altem Maine Coon Mixkater gerne einen Freund besorgen ich wollte jetzt mal fragen wie es währe wenn ich einen...
  • Zweitkatze Beitrag #1
Silvester 11.4

Silvester 11.4

Hallo,
ich möchte meinem 6 Monate altem Maine Coon Mixkater gerne einen Freund besorgen ich wollte jetzt mal fragen wie es währe wenn ich einen 1,5 jährigen Maine coon dazunehmen würde oder ob der unterschied schon zu groß ist. Das zweite Problem könnte der große noch zum Freigänger erzogen werden oder ist er dafür schon zu alt. Ich habe leider darüber keinerlei Erfahrung:roll:
Danke

• Zweitkatze

Anzeige

• Zweitkatze Beitrag #2
Ich denke, der Altersunterschied ist nicht das Problem ... aber warum soll er Freigänger werden?
Kein ernstzunehmender Züchter wird dir ein Tier für Freigang überlassen.

• Zweitkatze Beitrag #3
Ich denke, der Altersunterschied ist nicht das Problem ... aber warum soll er Freigänger werden?
Kein ernstzunehmender Züchter wird dir ein Tier für Freigang überlassen.

Warum soll er denn grundsätzlich keiner werden? ich versteh absolut gar nicht das viele GRUNDSÄTZLICH zur Wohnungskatze raten oder im Falle der züchter sogar darauf bestehen. Das ich in der Innenstadt keine Katze laufen lass ist das eine- aber was spricht den in ländlicher Umgebung dagegen?!
Und JA ich kenne die Risiken und Gefahren... aber die kenn ich auch wenn ich meine kinder raus lass. Die wären auch sicherer wenn sie nur im Haus spielen- die Frage ist ob sie dann auch glücklicher sind?!

Was die Farge betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen da ich da selber keine erfahrungen hab- aber da antwortete dir sicher noch jemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze Beitrag #4
Warum soll er denn grundsätzlich keiner werden? ich versteh absolut gar nicht das viele GRUNDSÄTZLICH zur Wohnungskatze raten oder im Falle der züchter sogar darauf bestehen.

Ich bin davon überzeugt (wie wohl die meisten Züchter), dass es unseren Wohnungskatzen an nichts fehlt. Dass sie glückliche und zufriedene Katzen sind, die nichts vermissen, was sie nicht kennen.

Und wie vermutlich fast alle Züchter, investiere ich nicht viel Zeit und Liebe in die Aufzucht meiner Babys, damit diese dann irgendwann vor einem Kühlergrill landen.

Das ich in der Innenstadt keine Katze laufen lass ist das eine- aber was spricht den in ländlicher Umgebung dagegen?!

• Kämpfe mit anderen Katzen
  • Gefahren durch bekloppte Tierquäler
  • Jäger ...
  • Leute, die vielleicht auch so eine tolle und ungewöhnliche Katzen haben wollen (die meisten Katzen vom Züchter sind ja sehr menschenbezogen und würden sich von jedem mitnehmen lassen)
  • und last but not least ... nur wenige Autos - ok: eins reicht!

Und sofern es der Katze an nichts fehlt, sehe ich absolut keinen Grund, sie diesen Gefahren auszusetzten.

Wir brauchen nicht darüber reden, dass ein Tier, was einmal Freigänger war, nicht nur in der Wohnung gehalten werden kann - aber ich muss das doch nicht noch forcieren.
Mit einem abgesicherten Balkon/Garten sind auch zufrieden.

• Zweitkatze Beitrag #5
Der Alterunterschied ist völlig ok und auch erwachsene Mietzen können noch zu Freigängern gemacht werden - wenn sie es denn wollen. Die Instinkte sind ja in jeder Mietz vorhanden und sie lernen schnell darauf zurück zu greifen. Jedoch würde ich eine in der Wohnung aufgewachsene Katze nur in wirklich Verkehrsarmer Gegend Freigang geben, da sie es ja wie gesagt erst lernen müßen und so die erste Zeit nicht ungefährlich ist.

• Zweitkatze Beitrag #6
Freigänger geht ganz einfach. Einfach Tür auf. Und sehen was passiert. Mein dicker ist mit 2 Jahren das erste mal rausgegangen, vorher gabs nicht die Möglichkeit.

Und seitdem liebt er es. Bedenke aber bitte: Einmal Freigänger, immer Freigänger :)

• Zweitkatze Beitrag #7
Also ich habe damals meinen Kater Rambo (jetzt ist er 9 Jahre alt) sehr langsam an den Freigang gewöhnt. Aber das hat sich wirklich gelohnt!
Ich hatte ihn mit 3 Monaten von einem Bauernhof geholt.
Er wurde glaube ich mit ca. 6 Monaten kastriert. Bis dahin war er natürlich nur drinnen im Haus.
Ich habe dann sehr früh begonnen ihn ans Geschirr zu gewöhnen. Das hat er auch super angenommen. Dann habe ich mit ihm immer wieder Spaziergänge im Garten gemacht. Ich glaube ich habe das dann gemacht bis er fast ein Jahr alt war. Erst dann durfte er ganz alleine raus.
Es war zwar insgesamt etwas aufwendig und wie gesagt ein längerer Prozess, aber der Vorteil ist, dass er total auf uns und sein zu Hause fixiert ist und draußen aber extrem schreckhaft ist. Also egal ob Mensch oder Auto etc. er hat davor sofort ab. Ich mach mir also weniger Sorgen, dass er draußen von irgendwem mitgenommen oder überfahren wird.

• Zweitkatze Beitrag #8
Danke für die Antworten,
wir sehen uns am donnerstag einen 5 jährigen an er ist an andere Katzen gewöhnt uns kennt Freigang sowie Wohnungshaltung.
Und ich möchte meine Katzen nicht drinnen einsperren schließlich sind es Jäger das ist auch der Grund warum wir so lange auf eine Katze verzichtet haben.
Könnet ihr mir Tips geben worauf wir bei dem Besuch achten sollten.
#Danke

• Zweitkatze Beitrag #9
So wahrscheinlich nehme ich ihn Sonntag beim Besuch gleich mit Silverster ist heut kastiert worden und der Tierarzt sieht darin kein problem er kennt den anderen Kater. Ich bin ja mal gespannt was das wird. Mein kleiner schläft immer noch. Mal was neues am PC sitzten ohne Poten die alles verstellen aber ansonsten geht es ihm gut.

• Zweitkatze Beitrag #10
so der zweite Kater ist da. Noch ist außer etwas gefauche von Silyester ist nichts passiert. Wobei der neue sich nich verkricht. Meine frage ist wie lange die sich ungefähr verkriechen wobei er vor mir keine Angst zu haben scheint. Und fressen tut er auch noch nicht ich hoffe das sich das ganz schnell ändert da er sowieso sehr dünn ist.

Ich hoffe auf antworten bilder von beiden folgen sobald mein Händy wieder geht

Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten