Hallo ihr Lieben

Oh man jetzt habe ich die Überschrift falsch geschrieben! Kann man das nochmal ändern ?
Entschuldigt mich für den langen Text
Da ich im Moment wieder Internetzugriff habe, habe ich mich sehr viel durchgelesen. Und zwar geht es darum, dass Katzen ja eigentlich total die sozialen Tiere sind. Nun habe ich zwei Fragen.
Erst einmal wollte ich jetzt mal von Experten erfahren, ob meine Trixi in ihrem Leben in eurem Augen einsam war.
In einem anderen Thema habe ich es schon mal erzählt. Schon seit meiner Kindheit ( mittlerweile bin ich 19 ) kümmere ich mich in meiner Freizeit viel um Bauernhofkatzen, die die Bauern sozusagen verwahrlosen lassen. Ich füttere sie und wenn eine Katze schwerst krank ist, habe ich schon oft eine mit nach Hause genommen, tierärztlich versorgen lassen ( dank meiner lieben Mama war das möglich da ich erst seit diesem Jahr Geld verdiene ) und dann wieder zum Hof gebracht ODER was mir immer lieber war - in der Nachbarschaft vermittelt.
So war das auch vor 5 Jahren, als ich fast täglich auf einem Hof war. Dort waren viele Katzen krank, vor allem die Herbstkätzchen. Eines abends, als ich dort oben war, ist mir die Trixi mit nach Hause gefolgt. Plötzlich saß sie vor unserer Haustüre. Trixi durfte die Nacht über bleiben, und am nächsten Tag haben wir sie wieder zum Hof gebracht.
Am selben Abend saß sie wieder vor meiner Türe. Trixi war um die 5-6 Monate alt und bereits sterelisiert, von einer Tierschutzorganisation.
Dieses Spiel ging ewig. Meine Eltern wollten keine Zweitkatze. Denn wir hatten damals bereits eine 4-5 Jahre alte Karthäuserdame namens Leonie. Damals, als sie zu uns kam, haben wir natürlich Bücher gelesen und auch mit der Züchterin gesprochen - überall wurde uns gesagt, Katzen sind Einzelgänger. So wurde uns vor 10 Jahren eine einzelne Katze verkauft.
Meine Eltern waren also vor 5 Jahren ummer noch davon überzeugt und mein Vater wollte keine Zweitkatze.
Ich natürlich schon, da mir die Trixi natürlich schon ans Herz gewachsen war.
Meine Mutter hatte sie sogar schon mit dem Auto wieder zum Hof zurück gebracht, damit sie sich den Weg nicht merken kann.... - aber Trixi war ja nicht doof.
So war Trixi nun bei uns. Mein Vater wollte sie lange Zeit verscheuchen, meine Mutter hatte diese liebenswürdige Glückskatze schon bald akzeptiert und gesehen dass zwischen ihr und mir eine innige Freundschaft herrschte. Ich ging natürlich trotzdem weiterhin zu dem besagten Hof, Trixis "Heimat", und dort kam Trixi auch immer mit. Sie sah dort ihre Schwester und ihre Freunde, doch wenn ich ging, kam sie wieder mir hinterher. Obwohl wir fast täglich abends dort oben waren, hatte ich das Gefühl dass Trixi ihre Schwester nicht mehr so ausstehen konnte und war gar nicht mehr so freundlich zu ihr. Fand ich schade.
Bei mir zu Hause war ja auch noch die Leonie. Erst war diese total böse zur Trixi, hat ihr immer eine drauf gehauen mit ihrer Pranke und sie angefaucht. Aber mit der Zeit wurde das wirklich friedlicher. Richtige "Freunde" waren die beiden aber nicht wirklich. Sie kuschelten nie so wie eure Katzen auf den tollen Kuschelbildern

Trotzdem fraßen sie nebeneinander, schliefen auch nebeneinander auf dem Teppich im Wohnzimmer. Ab und zu rauften sie auch und spielten. Aber nicht so häufig. Letztendlich hatte ich das Gefühl dass Trixi sich mehr zu mir hingezogen fühlte.
Außerdem war Trixi eine reine Freigängerin, die rein und raus durfte, wie ihr belang.
Sie hatte auch einen Kumpel im Nachbarsgarten, ein großer stattlicher Kater, mit dem ich sie immer turteln sah. Die beiden verbrachten schon viel Zeit miteinander, doch dann saß Trixi wieder von selbst vor meiner Tür, während sie den Nachbarskater links liegen ließ.
Auch streunte die Maus oft nächtelang durch die Nachbarschaft und kam in der früh nach Hause und kuschelt sich dann zu mir in mein Bett. Wer weiß mit wem sie sich nachts so rum getrieben hatte.
Natürlich gab es für sie auch immer die Möglichkeit zurück zu ihren Freunden und Geschwistern zu gehen. Der Hof war nicht weit.
`Trixi war mein ein und alles. Dieses Jahr im Mai ist sie an einem Blutgerinsel gestorben. Sie hatte mehrere Schlaganfälle und für mich war ihr Tod mein Weltuntergang.

Ich lese hier so oft, das Katzen unglücklich sind wenn sie alleine sind. Was meint ihr? Hatte Trixi ein schönes Leben?
Eine weitere Frage wäre:
Eine Zeit nachdem Trixi verstorben war, fanden wir bei unseren Müllcontainern in einer Tüte zwei winzige Katzenbabys. Das eine war schon tot, das andere lebte. Laut Tierarzt war das Kleine 10 Tage alt.
Wir haben keine Amme gefunden, und dieses Forum hier war mir nicht bekannt. So haben wir unseren Luca selbst mit der Flasche aufgezogen. ( viele hier wissen ja wie das ist.. alle 1-2 Stunden füttern, auch nachts ) Ich hatte gottseidank Ferien und wenn ich keine Zeit hatte nahm ihn meine Mama mit ihn die Arbeit.
Mittlerweile ist Luca 5-6 Monate alt und gestern wurde er kastriert.
Komischerweise hat unsere Leonie ( die mittlerweile 10 Jahre alt ist ) den Kleinen bald akzeptiert gehabt. Auch schlafen die beiden manchmal dicht nebeneinder auf der Couch und gaanz selten schleckt die Leonie den Luca auch ab.
Hin und wieder spielen sie sogar.
Manchmal gehen sie aber auch ganz viel getrennte Wege. Unser Luca ist auch absoluter Freigänger, der wie die Trixi, und sowie auch unsere Leonie, rein und raus kann wie er möchte.
Meine Nachbarin hat seit ein paar Wochen ebenfalls eine Katzendame von 5 Monaten.
Luca und sie sind dicke Freunde und wir beobachten sie oft wie sie durch die Gärten fetzen.
Aber auch hier ist es so, dass Luca oft gar keine Lust hat zu ihr zu gehen, selbst wenn sie vor der Türe auf sie wartet. Auch er entscheidet sozusagen selber, wann er Lust hat und wann nicht.
Leider werde ich meine Eltern nicht dazu bringen eine dritte gleichaltrige Katze für Luca zu bekommen. Mein Vater hat leider noch dazu eine leichte Katzenallergie, die total ausartet wenn mehrere Katzen im Haus ist. Ich dachte auch immer, das ist eine Ausrede, aber habe es selber schon mitbekommen, als wir bei unseren Nachbarn zu Besuch waren- die haben 4 Katzen und bei denen ging es ihm elend. Deshalb bin ich ja schon sehr dankbar und froh dass ich zwei Katzen haben darf.
Wie seht ihr diese Situation? Ist das mit Luca argerecht?
Ich hänge mal ein paar Fotos an, damit ihr euch meine kleinen Tiger auch besser vorstelllen könnt.
Liebe Grüße, und ich freue mich über ein paar Antwort.
Auf den ersten drei Bildern: Luca mit ca 4-5 Wochen.
Danach ein paar Mal der Luca wie er heute aussieht,
und dann mal Luca und Leonie zusammen