Hallo,
es geht um meine beiden Mädels Pauline und Trudi und zwar kann ich nicht ganz einschätzen, ob sie sich wirklich mögen (dazu fehlt mir wohl auch die Erfahrung).
Es ist so:
Pauline ist meine Erstkatze. Sie habe ich schon fast von kleinauf und sie war bis vor kurzem alleine bei mir. Es hat nie Anzeichen für Probleme gegeben bzw. dass sie unglücklich war. Ganz im Gegenteil...
Seit kurzem ist jetzt Trudi bei uns, ein kleines inzwischen fast 4 Monate altes Kätzchen. Die erste Woche mit den Beiden war extrem hart für alle, da sie sich nicht verstanden haben.
Inzwischen ist es so, dass es einige lichte Momente gibt. Pauli und Trudi fressen beispielsweise gleichzeitig aus einem Napf, gehen zusammen auf's Klo, spielen zusammen und manchmal schmusen sie auch. Das gemeinsame Putzen steht auf der Tagesordnung. Hört sich ja erst mal recht positiv an.
Jedoch kommt es immer wieder vor, dass gerade Pauline die Kleine verjagt oder dass sich Beide aus dem Weg gehen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie sich gar nicht großartig füreinander interessieren.
Ich habe auch schon versucht, die Beiden zum gemeinsamen Spiel mit mir zu animieren, aber da blockt Pauline immer ab (sie ist absolut nicht verspielt im Gegensatz zu Trudi).
Meine Frage ist jetzt, ob ich irgendetwas tun könnte, damit sie mehr aufeinander zugehen oder ob das alles vollkommen normal ist.