Mögen sich meine Katzen überhaupt???

Diskutiere Mögen sich meine Katzen überhaupt??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, es geht um meine beiden Mädels Pauline und Trudi und zwar kann ich nicht ganz einschätzen, ob sie sich wirklich mögen (dazu fehlt mir...
  • Mögen sich meine Katzen überhaupt??? Beitrag #1
Julia1702

Julia1702

Hallo,

es geht um meine beiden Mädels Pauline und Trudi und zwar kann ich nicht ganz einschätzen, ob sie sich wirklich mögen (dazu fehlt mir wohl auch die Erfahrung).
Es ist so:
Pauline ist meine Erstkatze. Sie habe ich schon fast von kleinauf und sie war bis vor kurzem alleine bei mir. Es hat nie Anzeichen für Probleme gegeben bzw. dass sie unglücklich war. Ganz im Gegenteil...
Seit kurzem ist jetzt Trudi bei uns, ein kleines inzwischen fast 4 Monate altes Kätzchen. Die erste Woche mit den Beiden war extrem hart für alle, da sie sich nicht verstanden haben.
Inzwischen ist es so, dass es einige lichte Momente gibt. Pauli und Trudi fressen beispielsweise gleichzeitig aus einem Napf, gehen zusammen auf's Klo, spielen zusammen und manchmal schmusen sie auch. Das gemeinsame Putzen steht auf der Tagesordnung. Hört sich ja erst mal recht positiv an.
Jedoch kommt es immer wieder vor, dass gerade Pauline die Kleine verjagt oder dass sich Beide aus dem Weg gehen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie sich gar nicht großartig füreinander interessieren.
Ich habe auch schon versucht, die Beiden zum gemeinsamen Spiel mit mir zu animieren, aber da blockt Pauline immer ab (sie ist absolut nicht verspielt im Gegensatz zu Trudi).

Meine Frage ist jetzt, ob ich irgendetwas tun könnte, damit sie mehr aufeinander zugehen oder ob das alles vollkommen normal ist.

• Mögen sich meine Katzen überhaupt??? Beitrag #2
Wie alt ist denn Pauline?

• Mögen sich meine Katzen überhaupt??? Beitrag #3
Pauline ist inzwischen ca 2 1/2 Jahre alt.

• Mögen sich meine Katzen überhaupt??? Beitrag #4
In meinen Augen liegt genau da das "Problem"

Kitten sollten immer einen Spielkollegen haben. Eben genau aus dem Grund, dass Kitten viiiiiel mehr spielen als erwachsenere Katzen. Ich habe selbst zwei Kater mit einem Altersunterschied von fast genau 2 Jahren. Die beiden sind erst im Mai diesen Jahres zusammen gekommen, und trotzdem ist es schon echt an der Grenze. Jünger hätte der Neuzugang nicht sein dürfen. (Sie sind 2,5 und 4,5)

Und gerade weil deine kleine erst 4 Monate alt ist (also noch EXTREM verspielt) ist die Pauline wohl ziemlich genervt vom Spielverhalten.

Das würde ICH jedenfalls so sehen. Denn bei uns siehts genauso aus.

• Mögen sich meine Katzen überhaupt??? Beitrag #5
Das hört sich dann ja so an, als ob die Chancen besser werden, je älter und weniger verspielter Trudi wird?

Das Problem ist glaub ich wirklich, dass Pauline schon immer die absolute "Anti-Spielerin" war.

Kann ich denn davon ausgehen, dass die Beiden sich zumindest ansatzweise mögen??:neutral:

• Mögen sich meine Katzen überhaupt??? Beitrag #6
Ich finde nicht, dass es klingt, als wenn sie sich gar nicht mögen.

Wie lange sind denn die beiden zusammen?

• Mögen sich meine Katzen überhaupt??? Beitrag #7
Was mir übrigens auch noch augefallen ist, dass Pauline extrem mitteilungsbedürftig geworden ist. Vorher war sie immer der ruhige Vertreter, aber inzwische maunzt sie mich schon an, wenn ich nur das Zimmer betrete. Sie kommt auch, wenn ich auf der Couch sitze meist maunzend zu mir und kuschelt sich ganz stark an mich.

Sie sind noch nicht ganz zwei Monate zusammen. Es ist vielleicht sogar auch noch zu früh, um sich Sorgen zu machen?!

• Mögen sich meine Katzen überhaupt??? Beitrag #8
Nach 2 Monaten darf das so sein. Finde ich. Bei uns hat das putzen und zusammen auf Klo gehen 4 Monate gedauert, und DAS finden viele schon ziemlich schnell.

Und was Pauline betrifft: Klingt für mich ganz normal. Mein Großer kuschelt auch anders seit der kleinere da ist.

• Mögen sich meine Katzen überhaupt??? Beitrag #9
Okay, das ist ermutigend :)
Dann werde ich mal abwarten und "hoffen", dass Trudi auch irgendwann zum Spiel-Muffelchen wird^^

• Mögen sich meine Katzen überhaupt??? Beitrag #10
Hi,

ist die ältere kastriert?

Bei der kleine würde ich die Kastra auch nicht allzu lange hinausschieben, möglich, das sie sehr früh dran ist und die ältere merkt, das sie langsam potent wird.

Gibt Katzen die rollen mit 4 1/2 Monaten.

Ich sehe das Problem nicht beim Alter, mein 7 jähriger versteht sich prächtig mit meiner 2 jährigen. Aber es ist möglich das die größere nicht so gerne spielt, die kleine, logischerweise sehr gerne. Das sie sich gar nicht mögen, bezweifle ich, ehrlich gesagt.

lg Juli

• Mögen sich meine Katzen überhaupt??? Beitrag #11
Jap, Paule ist kastriert. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit Trudis Kastration nicht allzu lange warten sollte. Sie ist in mancher Hinsicht doch recht grob und versucht, die Dominantere zu werden. Das wird Pauline sehr wahrscheinlich auch gehörig gegen den Strich gehen, da sie hier die Chefin ist.

Thema:

Mögen sich meine Katzen überhaupt???

Mögen sich meine Katzen überhaupt??? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten