• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall Tierheimkater

Diskutiere Durchfall Tierheimkater im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Am 12.10 sind zwei Kater, 2 und 3 Jahre, aus dem Tierheim bei mir und meiner Freundin eingezogen. Nun habe ich heute morgen bei dem...
  • Durchfall Tierheimkater Beitrag #1
Spoink

Spoink

Hallo.

Am 12.10 sind zwei Kater, 2 und 3 Jahre, aus dem Tierheim bei mir und meiner Freundin eingezogen.

Nun habe ich heute morgen bei dem jüngeren Kater Durchfall bemerkt. Davor ist er ganz
hektisch durch die Wohnung gerannt.

Davor waren ab und zu fladenähnliche flache ansammlungen im Streu. Hielt ich erst für Urin,
habs ja noch nicht oft gesehen. Kann auch nicht sicher sagen, ob es Durchfall war.

Zumindest habe ich es heute morgen mitbekommen. Meine Freundin war in der Mittagspause in der Wohnung und hat nochmals Durchfall endeckt, der Kater schaffte es nicht aufs Klo.

Sonst fressen beide normal und spielen auch. Er wirkt soweit fit, und beschwerdenlos.

Im Tierheim wo wir ihn geholt haben, könnten wir ihn noch 14 Tage nach abholung behandeln lassen. Die sind allerdings nur bis 13 Uhr telefonisch erreichbar.

Und genau aus dem Grund schreibe ich hier. Da ich keinerlei Erfahrung bezüglich Katzenkrankheiten habe, möchte ich nun von euch wissen, ob der Kater heute noch zum Tierarzt sollte, oder ob Durchfall ohne sonstige Beschwerden noch warten kann?

Es ist ja auch möglich, dass es am Umzug der Kater oder am Futter liegt.

Könnt ihr mir auch noch Tipps geben, wie ich den Durchfall vielleicht mit irgendwelchen Hausmitteltricks eindämmen kann?

• Durchfall Tierheimkater Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :-D.

Also ich würde, wenn er schon so lange Durchfall hat, zum Tierarzt fahren. Wenn möglich bitte auch ne Kotprobe mitnehmen, damit auf Parasiten getestet werden kann. Ansonsten würde ich auf jeden Fall Schonkost geben (mit wenig Wasser gekochtes Hühnchen).

Hausmittelchen würde ich erst anwenden, wenn Parasiten oder andere Erkrankungen als Ursache für den Durchfall ausgeschlossen werden konnten.

Gute Besserung für die Nase!

• Durchfall Tierheimkater Beitrag #3
Termin beim Tierarzt haben wir für morgen bekommen, da bis zu diesem Zeitpunkt der Kot gesammelt werden soll.

Außerdem wurde mir gesagt, dass das Nassfutter weg gelassen werden söllte, und wir bis dahin nur Trockenfutter füttern söllten. Ist das nicht problematisch, bezüglich dem Wasserhaushalt des Katers? Wie sind eure Erfahrungen mit der Fütterung?

• Durchfall Tierheimkater Beitrag #4
also wir haben aktuell einen parasitenbefall und die Tierarzt hat mir gestern gesagt das ich auf keinen fall TF füttern soll sondern oft kleine mengen NF anbieten soll, besser wäre noch schonkost. wenn es giardien sind dann ernähren diese sich von kohlenhydraten und das ist halt in TF reichlich enthalten... hoffe ich habe das auch richtig verstanden ;).

• Durchfall Tierheimkater Beitrag #5
Außerdem wurde mir gesagt, dass das Nassfutter weg gelassen werden söllte, und wir bis dahin nur Trockenfutter füttern söllten. Ist das nicht problematisch, bezüglich dem Wasserhaushalt des Katers? Wie sind eure Erfahrungen mit der Fütterung?

Wenn du jetzt ausschließlich Trockenfutter füttern würdest, verdeckst du die Ursache, denn durch das Trockenfutter würde der Kot fester werden und bestenfalls hätten die Nasen keinen Durchfall mehr. Aber das ist nur Symptombehandlung und keine Ursachenbehandlung. Mal ganz davon abgesehen, dass du den Nasen durch Trockenfutter-Fütterung noch mehr Wasser entziehen würdest.

Füttere Schonkost und sammel den Kot für morgen.

Und Luna-Maus, du hast es richtig verstanden. Bei Giardien sollte man auf jegliches Trockenfutter verzichten, da sie sich unheimlich gern auf Kohlehydrate stürzen.

• Durchfall Tierheimkater Beitrag #6
Wir haben festgestellt, dass leider Beide unter Druchfall leiden.

Aber seit gestern früh gabs kein Trockenfutter und heute früh sahs bei
Cookie normal aus, Würstchen halt :-D.

Von James hab ich vor Arbeit nichts ins Katzenklo bekommen.

Was mich beim Cookie jetzt noch interessiert, er rennt, bevor er aufs Klo geht (groß),
wie gestochen durch die ganze Wohnung. Kann das auch auf Parasiten o.ä. hinweißen?

• Durchfall Tierheimkater Beitrag #7
Ich würde auf alle Fälle auf Giardien und Würmer testen lassetn. Gerade in großen Beständen wie in einem Tierheim sind das die häufigsten Probleme.

• Durchfall Tierheimkater Beitrag #8
So, am Freitag gabs Spritzen für die zwei, und seit Montag hat sich alles wieder eingestellt.

Aufs Ergebniss vom Test bin ich aber noch gespannt, nicht das sich doch noch irgendwas im Darm breit gemacht hat.

• Durchfall Tierheimkater Beitrag #9
Spritzen, bevor das Ergebnis des Tests da ist?? Was waren das denn für Spritzen?

Thema:

Durchfall Tierheimkater

Durchfall Tierheimkater - Ähnliche Themen

Erneuter Durchfall nach Antibiotikum Therapie gegen Durchfall..: Hallöchen Vorletzen Samstag sind 2 Kitten bei uns eingezogen, sie wurden vom Tierarzt auf ca. 8 Wochen geschätzt. Katze & Kater. Es sind beides...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten