Muss es denn unbedingt ein Sitter sein?
Wir waren Februar für zwei Nächte in Berlin und im September zwei Nächte bei meiner Schwester in der Pfalz zu Besuch. Beide Male haben wir meine Eltern engagiert, die ein bis zwei Stunden zur Bespaßung blieben, das Klo saubermachten und pünktlich zur Raubtierfütterung auch fütterten. Klappte alles wie am Schnürchen (bis aufs erste Mal, wo meine Eltern an der falschen Haustüre im falschen Haus klingelten und zum Untermieter meinten, sie kommen zu Katzenfüttern... ^^")
Klar, du fährst zu deinen Eltern, also nehme ich an arbeitest oder studierst du andernorts (-;
Auch unsere Freunde machen sowas, wenn wir sie drum bitten. Allerdings sind unsere Freunde alles selbst Katzenmenschen ... die kennen sich also schon von vornherein gut aus und machen das gerne. Es ist jedoch günstiger, wie sich einen angestellten Sitter zu holen (sowas gibt's bei uns aufm Land gar nicht, glaube ich... ò.o)
Hast du keine Bekannten in der Stadt wo du wohnst, die sich über Weihnachten zum Beispiel mal ein bisschen Zeit nehmen würden - und wenn's nur Klo und Futter ist? Oder ein Nachbar von dir oder sowas? Meistens gibt's auch Katzenhilfen die Pensionen anbieten (da musst du deine Fellpops allerdings ausquartieren und das hat uns damals nicht so gut gefallen)
Ich habe mal gehört - und man möge mich dafür nicht steinigen - dass Katzen kein Problem damit haben, mal ein bis zwei Tage "allein" zu bleiben, vor allem wenn es mehrere Tiere sind (oder gerade weil es mehrere Tiere sind).
Weil ich mich im Umkehrschluss auch um die Katzen meiner Eltern kümmere, wenn die in Urlaub fahren (was nur einmal im Jahr vorkommt) kann ich das bestätigen: die interessiert es erstmal nicht wirklich und die ersten Paar Tage sind o.k. Tricky wird's ab einem längeren Zeitraum, da sind sie dann meistens etwas pikiert.