Katze(n) alleine lassen- wie lang?

Diskutiere Katze(n) alleine lassen- wie lang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ihr Lieben, ich habe nichts zu der Frage hier gefunden, deshalb eröffne ich mal ein neues Thema ;-) 1. Wie lange würdet ihr eure Katzen...
  • Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #1
P

purpurchen

Huhu ihr Lieben,

ich habe nichts zu der Frage hier gefunden, deshalb eröffne ich mal ein neues Thema ;-)

1. Wie lange würdet ihr eure Katzen alleine lassen (ohne Katzensitter)?

Ich habe meine beiden einmal knapp 20 Stunden (vom frühen abend bis zum nächsten vormittag) alleine gelassen und hatte ein schlechtes Gewissen. Ich hatte für die Zeit (natürlich) genug Futter und Wasser bereit gestellt und unmittelbar vorher das KaKlo gesäubert (und mit neuem Streu befüllt).
War das zu lange?

2. Wie lange würdet ihr eure Katzen alleine lassen (mit Katzensitter)?

Ich habe für Weihnachten geplant, am 23. abends zu meiner Family zu fahren. Am 24.,25. und 26. würde ein professioneller Katzensitter vorbei kommen und am 27. würde ich morgens/vormittags wieder kommen. Ist das okay?

Beide Beispiele sind natürlich Ausnahmen. Ich habe mir keine Katzen angeschafft und fahre jetzt jedes Wochenende weg (ich kenne solche Leute und finde das nicht sooo gut:roll:).
Also bitte nicht falsch verstehen...

Was sagt ihr dazu? Wie handhabt ihr das? Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen :razz:

LG, purpurchen

• Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #2
Ich bin der Meinung, dass schon jeden Tag jemand da sein sollte. Ich habe mal auf Katzen aufgepasst, weil der andere Sitter nicht konnte und da waren die Toiletten am zweiten Tag schon sehr verdreckt etc. Ich war dann auch jeden Tag da.

Also, für mehrere Stunden.
Mein Profilbild ist übrigens einer der zwei Kater.

• Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #3
es gibt situationen, da muss man die guten mal einen tag alleine lassen. Klar, hat man da ein schlechtes gewissen, aber manchmal gehts nicht anders....

• Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #4
Meine sind mindestens 1x pro Woche über Nacht alleine.. Bevor ich gehe, powere ich sie aus, gebe genügend Futter und reinige das Kaklo. Bis am nächsten Morgen haben sie das locker überstanden :)

• Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #5
Ich bin min. 1x in der Woche nachts bei meinem Freund. Ich stell ihnen ordentlich Futter hin, guck, ob auch nix gefährliches rum liegt, ob alle Fenster zu sind etc. und bin dann von abends bis zum nächsten Mittag weg.

Nachts toben sie eh wie wild durch die Gegend, ob da jemand im Bett liegt, ist auch egal :cool: . Länger würde ich sie aber nicht alleine lassen.

Weihnachten bin ich auch vom 23. bis 26. weg. Da kommt dann natürlich ein Sitter (den ich noch nicht habe...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #6
  • Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #7
  • Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #8
Meine Katzen schlafen fast die ganze Zeit wenn niemand da ist.
Das längste, was ich sie allein ohne Sitter gelassen habe waren ca. 48h und sie haben es überlebt und kein bisschen verstört, pampig oder sonst was.
Da ich mind. einmal pro Monat für ein WE zu meinen Eltern vereise, sind sie also öfter mal 48h lang alleine. Kein Problem, das schaffen die locker - sollten dann aber einen Katzenfreund haben.

• Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #9
Weihnachten bin ich auch vom 23. bis 26. weg. Da kommt dann natürlich ein Sitter (den ich noch nicht habe...)

sagste mal bescheid wenn du einen gefunden hast?
musste mich bisher noch nicht damit auseinander setzen, da freunde von mir in der nähe sind die das gerne übernehmen. aber so zeiten wie weihnachten sind ja aus erfahrung immer etwas "eng".

• Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #10
Ach ja- jetzt bin ich wirklich beruhigter. Man kann also auch als Dosi mal (!) einen Tag weg fahren ohne Sitter.

Ich habe noch nicht lange Katzen und war deshalb unsicher. Außerdem haben meine Freunde keine Tiere, die kann ich also nicht um Rat oder Meinung fragen.

Wenn ich weg bin -auch wenn es nur 2 Stunden sind- schlafen meine (wohl) auch die meiste Zeit. Wenn ich wieder komme, finde ich jedenfalls keine Spuren von Randale oder so. Und wenn ich da bin, toben die immer wie verrückt (sie sind noch jung) :lol:.

• Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #11
Wo ich das gerade lese...Wie oft kommt euer Sitter dann? Einmal oder zweimal am Tag?

Zum Thema allein lassen, kann ich noch nix sagen, bin noch frische Katzenmutti :lol:

• Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #12
Mein Sitter kommt entweder einmal am Tag für 30 Minuten (kostet incl. Anfahrt für 2 Katzen dann 12,50€/Tag) oder zweimal am Tag für je 30 Minuten (kostet dann 25€/Tag). Wenn man länger weg ist, gibt es ein günstigeres Angebot.

Ich finde das okay. Besonders Weihnachten oder im Sommer ist es schwer, jemanden aus dem Freundeskreis zu finden, der dann Zeit hat. Besonders wenn es sich um mehrere Tage handelt. Und manche haben ja auch komische Nachbarn, die man nicht alleine in der Wohnung haben will... :roll:

• Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #13
Muss es denn unbedingt ein Sitter sein?
Wir waren Februar für zwei Nächte in Berlin und im September zwei Nächte bei meiner Schwester in der Pfalz zu Besuch. Beide Male haben wir meine Eltern engagiert, die ein bis zwei Stunden zur Bespaßung blieben, das Klo saubermachten und pünktlich zur Raubtierfütterung auch fütterten. Klappte alles wie am Schnürchen (bis aufs erste Mal, wo meine Eltern an der falschen Haustüre im falschen Haus klingelten und zum Untermieter meinten, sie kommen zu Katzenfüttern... ^^")
Klar, du fährst zu deinen Eltern, also nehme ich an arbeitest oder studierst du andernorts (-;

Auch unsere Freunde machen sowas, wenn wir sie drum bitten. Allerdings sind unsere Freunde alles selbst Katzenmenschen ... die kennen sich also schon von vornherein gut aus und machen das gerne. Es ist jedoch günstiger, wie sich einen angestellten Sitter zu holen (sowas gibt's bei uns aufm Land gar nicht, glaube ich... ò.o)
Hast du keine Bekannten in der Stadt wo du wohnst, die sich über Weihnachten zum Beispiel mal ein bisschen Zeit nehmen würden - und wenn's nur Klo und Futter ist? Oder ein Nachbar von dir oder sowas? Meistens gibt's auch Katzenhilfen die Pensionen anbieten (da musst du deine Fellpops allerdings ausquartieren und das hat uns damals nicht so gut gefallen)

Ich habe mal gehört - und man möge mich dafür nicht steinigen - dass Katzen kein Problem damit haben, mal ein bis zwei Tage "allein" zu bleiben, vor allem wenn es mehrere Tiere sind (oder gerade weil es mehrere Tiere sind).
Weil ich mich im Umkehrschluss auch um die Katzen meiner Eltern kümmere, wenn die in Urlaub fahren (was nur einmal im Jahr vorkommt) kann ich das bestätigen: die interessiert es erstmal nicht wirklich und die ersten Paar Tage sind o.k. Tricky wird's ab einem längeren Zeitraum, da sind sie dann meistens etwas pikiert.

• Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #14
Muss es denn unbedingt ein Sitter sein?
Wir waren Februar für zwei Nächte in Berlin und im September zwei Nächte bei meiner Schwester in der Pfalz zu Besuch. Beide Male haben wir meine Eltern engagiert, die ein bis zwei Stunden zur Bespaßung blieben, das Klo saubermachten und pünktlich zur Raubtierfütterung auch fütterten. Klappte alles wie am Schnürchen (bis aufs erste Mal, wo meine Eltern an der falschen Haustüre im falschen Haus klingelten und zum Untermieter meinten, sie kommen zu Katzenfüttern... ^^")
Klar, du fährst zu deinen Eltern, also nehme ich an arbeitest oder studierst du andernorts (-;

Auch unsere Freunde machen sowas, wenn wir sie drum bitten. Allerdings sind unsere Freunde alles selbst Katzenmenschen ... die kennen sich also schon von vornherein gut aus und machen das gerne. Es ist jedoch günstiger, wie sich einen angestellten Sitter zu holen (sowas gibt's bei uns aufm Land gar nicht, glaube ich... ò.o)
Hast du keine Bekannten in der Stadt wo du wohnst, die sich über Weihnachten zum Beispiel mal ein bisschen Zeit nehmen würden - und wenn's nur Klo und Futter ist? Oder ein Nachbar von dir oder sowas? Meistens gibt's auch Katzenhilfen die Pensionen anbieten (da musst du deine Fellpops allerdings ausquartieren und das hat uns damals nicht so gut gefallen)

Ich habe mal gehört - und man möge mich dafür nicht steinigen - dass Katzen kein Problem damit haben, mal ein bis zwei Tage "allein" zu bleiben, vor allem wenn es mehrere Tiere sind (oder gerade weil es mehrere Tiere sind).
Weil ich mich im Umkehrschluss auch um die Katzen meiner Eltern kümmere, wenn die in Urlaub fahren (was nur einmal im Jahr vorkommt) kann ich das bestätigen: die interessiert es erstmal nicht wirklich und die ersten Paar Tage sind o.k. Tricky wird's ab einem längeren Zeitraum, da sind sie dann meistens etwas pikiert.

Natürlich ist es besser, wenn die Eltern oder jemand aus der Familie kommen würde. Das geht bei mir aber nicht.
Und meine Freunde sind selbst Studenten, d.h. sie fahren über Weihnachten nach Hause (und wohnen in WGs oder im Wohnheim, d.h. sind tierlos).
Meine Nachbarn sind höchst seltsam (ich hätte wahrscheinlich eine leere Wohnung wenn ich wieder komme).
Also bleibt mir nur ein Sitter (der hat früher im Tierheim gearbeitet).

Wenn ich mal ein `normales` Wochenende weg fahren würde, würde ich natürlich auch eine Freundin fragen ;-)

Ja, oder man kann sie (zur Not auch mal) einen Tag alleine lassen. Aber nicht vier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze(n) alleine lassen- wie lang? Beitrag #15
Ich nehme meine Katzen immer mit bzw. bringe sie zu meinen Eltern :oops: Kann den Gedanken nicht ertragen, dass die Kleinen über eine längere Zeit ganz alleine in der Wohnung sind. Die sind so anhänglich... Besonders nachts. Selbst wenn es noch 4 weitere Betten, 2 weitere Kater, einen Hund und etliche Schlafmöglichkeiten gibt, kommen sie immer zu mir unter die Decke.

Ich war seit dem 22.07.2011 erst 5 Nächte von den beiden getrennt und hatte immer ein schlechtes Gewissen :shock: Ja, ich bin eine KatzenMAMA. Durch und durch. :lol:

Aber prinzipiell finde ich, dass man Katzen schon länger als 8 Stunden alleine lassen kann. Ich fahre ja auch am Wochenende mal mit meinem Freund morgens früh weg und komme erst spät abends zurück. Hauptsache ich bin zur Gute-Nacht-Zeit wieder da...

Thema:

Katze(n) alleine lassen- wie lang?

Katze(n) alleine lassen- wie lang? - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Scheue Neuankömmlinge - abends alleine ankommen lassen?: Guten Morgen Zusammen, ich hole in knapp 2 Wochen 2 Kater (ca. 6 Monate alt, Geschwister, beide wurden am Mittwoch kastriert) aus dem Tierschutz...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Oben Unten