hallöchen ihr lieben,
ich bin komplett neu hier und im zuge meiner recherchen im internet auf dieses forum gestoßen... nun werdet ihr wahrscheinlich die augen leiern, da dieses thema schon hunderte male durchgekaut wurde, ich habe jedoch für mich und meinen speziellen fall immernoch keine befriedigende antwort gefunden...
daher hier meine situation:
kater dave (kastriert, geboren im mai 2005) lebt seit januar 2006 bei mir und ist mein ein und alles... sozusagen mein baby... wir wurden in den letzten jahren durch nichts und niemanden dauerhaft gestört...
ich bin seine absolute bezugsperson, wir knuddeln und schmusen ständig und er hört auch (soweit bei miezen möglich) aufs wort...
der negative teil unseres zusammenlebens ist der, dass er unter der woche recht lang tagsüber alleine ist (meist zwischen 6:30 und 17:00 uhr... mal mehr, mal weniger...)
bisher hat uns das nicht gestört, er hat sich darauf eingerichtet, murrt sogar, wenn ich doch mal eher erscheinen sollte als gewöhnlich...
nun ist mein bruder seit vorgestern stolzer "miezenpapa" und ich hab mich in eins der babies verguggt... grübele nun ernsthaft mit dem gedanken, eins zu mir zu nehmen...
bin aber komplett hin- und hergerissen, ob das denn ne gute idee ist, da ich dave definitiv nicht überfordern oder gar krank machen möchte... miezen sind ja was veränderungen betrifft nicht gerade die erfreutesten...
zumal meiner ein aaabsoluter schisser ist... sobald ein geräusch mal lauter oder eine bewegung mal schneller und unvorhergesehener ist schreckt er auf und versteckt sich... wenn mehr als 2 personen zu besuch sind und wir uns unterhalten verkriecht er sich, bis alle wieder weg sind... ich denke, das liegt an seiner "kindheit", habe ihn damals völlig abgemagert draußen gefunden und aufgepäppelt...
die eventuell neue miez wäre dann ca. 3-4 monate alt... obs ein männlein oder weiblein wird ist bei den kleinen noch nicht zu erkennen...
würdet ihr mir dazu oder eher abraten...? und falls zu: lieber ein männlein oder ein weiblein...?
ich bin ratlos... froie mich über hoffentlich hilfreiche antworten und erfahrungen...!!! danke...
glg, sku