pro und contra junge (zusätzliche) katze...

Diskutiere pro und contra junge (zusätzliche) katze... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallöchen ihr lieben, ich bin komplett neu hier und im zuge meiner recherchen im internet auf dieses forum gestoßen... nun werdet ihr...
  • pro und contra junge (zusätzliche) katze... Beitrag #1
S

skuela

hallöchen ihr lieben,

ich bin komplett neu hier und im zuge meiner recherchen im internet auf dieses forum gestoßen... nun werdet ihr wahrscheinlich die augen leiern, da dieses thema schon hunderte male durchgekaut wurde, ich habe jedoch für mich und meinen speziellen fall immernoch keine befriedigende antwort gefunden...

daher hier meine situation:

kater dave (kastriert, geboren im mai 2005) lebt seit januar 2006 bei mir und ist mein ein und alles... sozusagen mein baby... wir wurden in den letzten jahren durch nichts und niemanden dauerhaft gestört...
ich bin seine absolute bezugsperson, wir knuddeln und schmusen ständig und er hört auch (soweit bei miezen möglich) aufs wort... ;)

der negative teil unseres zusammenlebens ist der, dass er unter der woche recht lang tagsüber alleine ist (meist zwischen 6:30 und 17:00 uhr... mal mehr, mal weniger...)
bisher hat uns das nicht gestört, er hat sich darauf eingerichtet, murrt sogar, wenn ich doch mal eher erscheinen sollte als gewöhnlich...

nun ist mein bruder seit vorgestern stolzer "miezenpapa" und ich hab mich in eins der babies verguggt... grübele nun ernsthaft mit dem gedanken, eins zu mir zu nehmen...
bin aber komplett hin- und hergerissen, ob das denn ne gute idee ist, da ich dave definitiv nicht überfordern oder gar krank machen möchte... miezen sind ja was veränderungen betrifft nicht gerade die erfreutesten...

zumal meiner ein aaabsoluter schisser ist... sobald ein geräusch mal lauter oder eine bewegung mal schneller und unvorhergesehener ist schreckt er auf und versteckt sich... wenn mehr als 2 personen zu besuch sind und wir uns unterhalten verkriecht er sich, bis alle wieder weg sind... ich denke, das liegt an seiner "kindheit", habe ihn damals völlig abgemagert draußen gefunden und aufgepäppelt...

die eventuell neue miez wäre dann ca. 3-4 monate alt... obs ein männlein oder weiblein wird ist bei den kleinen noch nicht zu erkennen...
würdet ihr mir dazu oder eher abraten...? und falls zu: lieber ein männlein oder ein weiblein...?

ich bin ratlos... froie mich über hoffentlich hilfreiche antworten und erfahrungen...!!! danke... :)

glg, sku

• pro und contra junge (zusätzliche) katze... Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier!

Um ehrlich zu sein,würde ich von einem Kitten dringend abraten.Dein Kater lebt ja nun schon leider sehr lange alleine,da wird eine Zusammenführung wahrscheinlich eh schon recht schwierig.
Abgesehen davon wird er mit einem Kitten nichts anfangen können und das Kitten mit ihm auch nicht.Dazu ist der Altersunterschied einfach zu groß.
Entweder einen gleichaltrigen Kater mit gleichem Charakter (und der muß auf Grund der Situation wirklich sorgsam ausgesucht werden) oder evtl.zwei Kitten,die sich miteinander beschäftigen können.

• pro und contra junge (zusätzliche) katze... Beitrag #3
Herzlich Willkommen =)

Einen Kameraden kann ich nur empfehlen allerdings würde ich von einem Kitten abraten. Mit einem Kitten könnte dein Kater schnell überfordert sein.

Wenn würde ich zu einem gleichaltrigem Kumpel mit selbem Charakter raten =)

Oder gegebenfalls, wenn es unbedingt ein Kitten sein soll, dann bitte nimm zwei Kitten =)

Lässt dein Bruder seine Kätzin denn kastrieren?

lg Tanja

• pro und contra junge (zusätzliche) katze... Beitrag #4
Auch ich rate dringend von einem Kitten ab, wenn, dann sollten zwei einziehen, damit die beiden sich zum gemeinsamen Spielen haben und der ältere Kater - wenn er will - mitspielen kann, wenn er nicht will, sich aber zurückziehen kann, ohne dass den Kitten langweilig wäre (was bei einem der Fall sein könnte). Klar kommt es immer ein bisschen auf die Katzen an, aber normalerweise rät man von so einem Altersunterschied ab, zumal ich fürchte, dass dein Kater sowieso große Schwierigkeiten mit Katzengesellschaft haben wird. Da er seit sieben Jahren keinerlei Sozialkontakte hatte, ist davon auszugehen, dass inzwischen zumindest die Chance sehr hoch ist, dass er katzenunverträglich geworden ist.

Wie auch immer - du solltest auf jeden Fall einen 'Plan B' in der Tasche habe, wenn es schief geht und zwar einen GUTEN für die Zweitkatze, denn ihr wird das gerade neu gewonnene Zuhause wieder entrissen, wenn es nicht klappt, d.h. sie verliert innerhalb kürzester Zeit zweimal ein Heim...

Ist dein Bruder Vereinszüchter? Wenn ja, welche Rasse züchtet er denn? Wenn nein, finde ich es schade, dass er das Katzenelend um einen weiteren Wurf bereichert hat. Daher auch meine Frage, wird die Katze zeitnah kastriert und hat nach der Geburt keinen Zugang zu potenten Katern?

Ein paar Infos zu den Themenbereichen:

• pro und contra junge (zusätzliche) katze... Beitrag #5
gut... das reicht mir schon, ich werde definitiv keins nehmen... das wohl meines babies liegt mir da doch mehr am herzen...!!!

und meinen bruder trifft keine schuld... er züchtet nicht... und es handelt sich um ne ganz normale hauskatze...

er hat mit seiner freundin zusammen die mutterkatze, welche im mai diesen jahres schoneinmal entbunden hatte, aus dem katzenhaus "gerettet", weil alle nur die jungen wollte, keiner jedoch die alte... :(
und dort wurde sie wegen der vorhergehenden schwangerschaft noch nicht kastriert und leider in der übergangszeit zwischen vermittlung an meinen bruder und abholung durch meinen bruder mit einem ebenfalls unkastrierten kater untergebracht... ^^

und als mein bruder sie dann später, als er sie dann hatte, zur kastration bringen wollte kam heraus, dass sie schonwieder erneut schwanger war...

sie wird aber, sobald sie abgestillt und sich alles zurückgebildet hat, sofort kastriert...!

vielen dank für die ratschläge!!! :)

• pro und contra junge (zusätzliche) katze... Beitrag #6
Zwei Kitten kann eine Bereicherung für Deinen Kater sein, eins sollte man lassen. Wir haben gerade zwei Ktten zu einem 13 Jahre alten Kater vermittelt und das klappt super gut. Die beiden toben sich zusammen aus und der "Alte" spielt ab und an mit wenn er gerade Bock darauf hat.

• pro und contra junge (zusätzliche) katze... Beitrag #7
Ach, herrje, gut, dass ihr das arme Miezchen retten konnten - ich hoffe, dein Bruder hat denen das Vet-Amt auf den Hals gehetzt :evil:!

Zwei wären keine Option ... :wink:?

• pro und contra junge (zusätzliche) katze... Beitrag #8
Ich würde das Thema mit der Vergesellschaftung auch nicht abhaken :p.Was meinst du,wie toll das für deinen Kater wäre,wenn er nicht mehr alleine auf dich warten muss.
Und er hat ja noch so viele Jahre seinens Lebens vor sich..

• pro und contra junge (zusätzliche) katze... Beitrag #9
naja, für gleich 2 zusätzliche reicht der platz nicht aus... das würde dann doch ZU eng werden... n bissl bewegungsfreiheit und rückzugsplätze brauchense ja dann doch... :neutral:
sonst wärens sofort 2 neue... keine frage... :lol:

die idee mit nem gleichalten neuen muss ich mir überlegen... mit dem gedanken hatte ich bisher noch garnicht gespielt... mal schauen... *grübl* :-?

und nein, wir haben sie nicht gemeldet... die leisten ansonsten sehr gute arbeit und kümmern sich gut um arme ausgesetzte und ungewollte miezis... wir stehen da schon seit einer weile immer mal wieder in kontakt...
vermitteln auch sehr viele wieder in gute hände... war sicherlich nur ein versehen... und vor allem eine lehre für die zukunft... die 6 unglaublich süßen kitten, die dadurch jetzt entstanden sind haben auch fast alle schonwieder abnehmer... bei babies gehts ja zum glück immer n bissl einfacher... und zum glück auch alles erfahrene katzenliebhaber... :)

Thema:

pro und contra junge (zusätzliche) katze...

Oben Unten