• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - immer wiederkehrende Abzesse

Diskutiere Hilfe - immer wiederkehrende Abzesse im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle! Auch wenn ich hier neu bin, möchte ich Euch gleich einmal um Hilfe bitten. Mein Kater 9 Jahre jung und sehr mobil und kompletter...
  • Hilfe - immer wiederkehrende Abzesse Beitrag #1
L

Luzi1507

Hallo an alle!
Auch wenn ich hier neu bin, möchte ich Euch gleich einmal um Hilfe bitten.
Mein Kater 9 Jahre jung und sehr mobil und kompletter Freigänger wird immer wieder von Abzessen gequält. Dies geht nun schon seit 3 Jahren so. Und langsam habe ich das Gefühl, dass eigentlich keiner genau weiß warum dies immer wieder kommt.
Vor 3 Jahren begann die ganze Geschichte mit einem Abzess an der linken Schulter. Da unser Katertier immer wieder mal für ein paar Tage verschwindet und dann ganz schnell zum fressen wieder auftaucht, haben wir diesen natürlich erst gesehen, als er schon kurz vorm Aufbrechen stand. Naja wir ab zum Tierarzt, gespült, Antibiose bekommen und nach 4 Wochen komplett abgeheilt. Danach immer wieder Abzesse am Kopf, an den Beinen und vor allem am Rücken die Kruppe abwärts den ganzen Schwanz entlang. im letzten Dezember, war ich schon soweit, das arme Tier zu erlösen, nachdem wir durchgehend 6 Monate gegen immer wieder kehrende Abzesse behandlet haben, schlug jegliches Antibiotika so auf den Magen, dass die Verdauung komplett gestört war. Als Folge andauerndes Erbrechen und Durchfall. Ich habe dann teuer Mutafloor in der Apotheke gekauft und die Darmflora wieder aufgebaut und nur noch selber die Abzesse gespült und mit antibiotischer Salbe behandelt. Zusätzlich haben wir - bitte nicht lachen - bei unser Kinderärztin BICOM gemacht, das hat anscheinend ne Menge gebracht, da nach 3 Sitzungen alles weg war. Sie ist dann abends mit dem Gerät zu uns nach Hause gekommen und hat das arme Tierchen versorgt. Warum Kinderärztin ganz einfach zum Einen ist sie die einzige, die es halöbwegs erschwinglich anbietet und zweitens finde ich keinen Tierarzt oder Tierklinik die dies anbietet in unserer Nähe und eben mal 200km für 30min Behandlung fahren steht in keiner Relation.Das aktuelle Problem sieht wie folgt aus, gestern kam der Dicke nach ca. eienr Woche mal wieder nach Hause und war voll mit weißen !!! Zecken, Flöhen und wie soll es anders sein ein Abzess mit mehreren Eröffnungen über der Hüfte bis zum Schwanz und die ganze linke Gesichtshälte zugeschwollen. Ich ihn erstmal entzeckt aber ich habe mich nicht getraut ihn mit Ektoparasiten mittel zu behandeln wegen der offenen Stellen. Ich habe mir seinen Kopf mal angeschaut aber konnte weder einen verheilten Biss noch Kratzer finden und habe nun doch Angst, das es Krebs oder sowas sein könnte. Habt ihr noch Ideen, wie ich diesen Abzessen zuleibe rücken kann. Den Kater einsperren geht garnicht, der läuft waagerecht an den Wänden entlang. Ich werde heute zum Tierarzt fahren aber meine Erfahrung und auch die meiner Freunde und Bekannten zeigt, dass viele Tierärzte auch nur experimentieren und Geld verdienen wollen obwohl das Tier leidet. Die Tierärztin meines Vertrauens ist leider in Rente gegangen und langsam kann ich mir die andauernden behandlungen auch nicht mehr leisten. Was hättet ihr noch für Vorschläge? Bitte helft mir.

• Hilfe - immer wiederkehrende Abzesse Beitrag #2
Ich empfehle Dir eine gute Tierklinik zur Diagnosestellung bzw. Zweitmeinung aufzusuchen.

Alles Liebe für den Schatz!

• Hilfe - immer wiederkehrende Abzesse Beitrag #3
Ich denke,wie oben beschrieben, das wird der richtige Wert sein.

• Hilfe - immer wiederkehrende Abzesse Beitrag #4
Hallo Luzi,

herrje, das hört sich wirklich schlimm an. Der Kater tut mir leid.

Gerade deshalb solltest du jetzt Nägel mit Köpfen machen. Stell' ihn in einer TK vor und laß' ihn mal gründlich durchchecken. Dort gibt es Fachärzte und meist auch bessere Diagnosemöglichkeiten.

Dein Kater muß Schmerzen haben bzw. sich mind. sehr unbehaglich fühlen. Auch wenn es Zeit und Geld kostet, solltest du das investieren, um zu einer langfristigen guten Lösung für ihn zu kommen.

Alles Gute
Jubo

Thema:

Hilfe - immer wiederkehrende Abzesse

Hilfe - immer wiederkehrende Abzesse - Ähnliche Themen

Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Sorgen nach großer Zahn-OP mit Narkose: Sorgen nach Zahn-OP mit Narkose Hallo liebe Katzenforumcommunity, Ich bin neu hier und muss mich und unsere Katze leider direkt mit einer Sorge...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Oben Unten