• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration meiner beiden Kleinen

Diskutiere Kastration meiner beiden Kleinen im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu zusammen :c025: Bin jetzt total verunsichert was die Kastration meiner beiden Kleinen angeht :-( Und zwar habe ich hier ja öfters gelesen...
  • Kastration meiner beiden Kleinen Beitrag #1
The Flintstones

The Flintstones

Huhu zusammen :c025:

Bin jetzt total verunsichert was die Kastration meiner beiden Kleinen angeht :-(
Und zwar habe ich hier ja öfters gelesen, dass man Kater und Katzen früh kastrieren lassen soll...Habe mich dann hier bei mehreren Tierärzten informiert, wann sie kastrieren und natürlich auch über dir Preise etc....
Ich hatte mich dann für den Tierarzt entschieden, der hier auch für das Tierheim und die Katzenhilfe kastriert...Der führt auch Frühkastrationen durch, das heißt ich könnte beide Ende nächsten Monat kastrieren lassen...Meine Beiden (Kater und Katze) sind jetzt 13 Wochen alt....
Habe dann nochmal bei der Bekannten, wo ich die beiden her habe, nachgefragt, wann denn jetzt wirklich das genaue Geburtsdatum der Kleinen war, weil ich das für die Kastration brauche...
Dann hatte ich hier in schon einem Thread geschrieben, dass ich die beiden so früh kastrieren lassen möchte...da hatte mir dann eine Dame gesagt, dass das zu früh sei...
Gut, dachte ich mir, das ist dann eine die eine andere Meinung hat, aber die Mehrheit befürwortet ja eine frühe Kastration...

Gestern rief mich die Bekannte an und meinte, ich soll die beiden bloß nicht so früh kastrieren lassen! Und wenn überhaupt nur ihn mit ca. 9 Monaten...Es würde ja auch reichen, wenn nur er kastriert ist...Habe ihr dann gesagt, dass ich es bei beiden machen lassen will, weil es ja auch jedesmal Stress für die Katze ist, wenn sie rollig ist (habe ich hier gelesen)...Sie meinte daraufhin, dass eine Katration viel schlimmer für die Kleine wäre...Denke aber, das ist Quatsch!

Irgendwie bin ich trotzdem jetzt etwas verunsichert...Soll man sie jetzt früh (auch vor dem ersten Markieren und der ersten Rolligkeit) kastrieren lassen oder doch warten, bis sie ihre volle Geschlechtsreife erreicht haben???

Ich will auch nicht, dass es so ist wie bei meiner Bekannten! Der Wurf, aus dem ich auch die beiden Kleinen habe, war auch eigentlich nicht gewollt...Aber jetzt weiß ich ja auch warum :evil:

Wäre lieb, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet :)

Danke und lieben Gruß Rosa + Anhang :)

• Kastration meiner beiden Kleinen Beitrag #2
hi

also ich kann dir nur sagen wenn du nicht möchtest dass deine katzen dir eventuell ewig die bude vollpieseln dann lass sie VOR der geschleichtsreife kastrieren, denn sonst könnte (muss aber nicht) es dir passieren dass die dadurch lernen zu makieren oder ähnlich und dir ihr lebenlang immer mal wieder wo hin machen!

und nicht nur dass die kleine immer wieder rollig wird sondern da geht es um die DAUERrolligkeit, und dies bedeutet dass deine süße gar nicht mehr raus kommt (hab ich schon mal bei einer bekannten mit erlebt) und dann permanent 7 tage die woche durch schreit!!!

glaub mir, dass willst du dir deinen nachbar und vorallem den mietzen nicht antun!!

ich würde sagen ab dem 4-5 monat sollte die kastration kein problem darstellen!
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration meiner beiden Kleinen Beitrag #3
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.

Lilly sollte seinerzeit mit ca. 6 Monaten kastriert werden. Am Abend vor dem geplanten Termin ist sie rollig geworden und die OP wurde abgeblasen. Dadurch, dass die TÄ auch noch Urlaub gemacht hat (Weihnachtszeit/Jahreswechsel), hatten wir erst vier Wochen später einen anderen Termin. In der Zeit ist sie noch einmal rollig geworden. DAS würde ich keiner Katze mehr zumuten wollen.

• Kastration meiner beiden Kleinen Beitrag #4
Ich hab bei meiner Mutter erlebt, wie eine unkastrierte Katze sich verhält :shock: Weil meiner Mutter damals auch geraten wurde, bei beiden Katzen die erste Rolligkeit abzuwarten....Das war wirklich nicht angenehm (wahrscheinlich auch nicht für die Beiden) :-(

• Kastration meiner beiden Kleinen Beitrag #5
Unsere Cindy wurde mit knappen 10 Monaten kastriert.
Da sie aus gesundheitlichen Gründen einfach noch nicht kastriert werden konnte. Ich habe sie mehrmals rollig erlebt und es war einfach nur die Hölle.
Nicht nur für uns Menschen sondern auch für sie.

Unseren Felix haben wir mit 6 Monaten problemlos kastrieren lassen.
(2 Wochen nachdem wir ihn aus dem Tierheim bekommen haben)

und Mio wurde nun mit 4 1/2 Monaten kastriert und es verlief auch alles problemlos =)

Thema:

Kastration meiner beiden Kleinen

Kastration meiner beiden Kleinen - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Oben Unten