Woher weiß man, was die Katze trägt?
Diskutiere Woher weiß man, was die Katze trägt? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo an die Züchter und Genetikexperten unter euch - ich hab da mal ne Frage. ;-)
Woher weiß man, welche Farbgenotypen die Katze trägt? Ich kenne...
-
-
Woher weiß man, was die Katze trägt? Beitrag #1
Hallo an die Züchter und Genetikexperten unter euch - ich hab da mal ne Frage. ;-)
Woher weiß man, welche Farbgenotypen die Katze trägt? Ich kenne mich nicht gut damit aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf sowas testen kann, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wenn man zum beispiel eine black-
tabby-Katze hat, wie kann man feststellen, ob sie non-
agouti,
chocolate oder
Verdünnung trägt? Bei selbst gezogenen kann man sich ja immer nach den älteren Generationen richten, aber was ist mit Foundations?
LG

-
-
-
Woher weiß man, was die Katze trägt? Beitrag #2
schau mal,
hier sind die ganzen Farbgentests aufgelistet und erklärt. Wenn man die weiß, dann kann man schon ziemlich genau sagen, was eine Katze trägt. Keine Tests gibt's für die Modifikationen, die dominant auftreten wie Orange, Verdünnungsmodifikator und
Silber. Da ist man auf die Verwandtschaft oder gezielte Verpaarungen angewiesen.
-
-
Woher weiß man, was die Katze trägt? Beitrag #3
Achso, danke.
Ich konnte mir nur unter Gentests irgendwie nichts vorstellen, aber scheinbar gibts die dann ja doch.

Ich habe
HIER geguckt, da stand nichts von Gentests, nur von gezielten Verpaarungen.
Thema: