meine katze erbricht ständig
Diskutiere meine katze erbricht ständig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo wer kann mir bzw. meiner hauskatze helfen?
meine katze 6 monate erbricht ständig, da sie alles frißt. im erbrochenen befindet sich gras, vom...
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #1
hallo wer kann mir bzw. meiner hauskatze helfen?
meine katze 6 monate erbricht ständig, da sie alles frißt. im erbrochenen befindet sich gras, vom kratzbaum die schnurr usw.
-
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #2
Sorry, aber das kann von harmlos bis tödlich alles sein nach Deinen Angaben.
Wie oft erbricht sie?
Seit wann?
Bei welchen Anlässen?
Erbricht sie Schaum?
hat sie Durchfall?
Wenn es akut ist: fahr zum nächsten Notarzt.
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #3
So gefährlich ist es nicht, den ich war bereits beim Tierarzt. Der meinte nur sie frißt zu schnell und zu gierig. Außerdem meinte er, dass es öfters vorkommt und manche Katzen leicht erbrechen. Zu deiner Frage wie oft kann ich nicht so genau sagen aber so ca. 1 x die Woche
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #4
Wie fütterst Du sie denn,
wie viel und mit was ?
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #5
Hi Moritz84,
klar kann es vorkommen, dass eine Katze sich mal erbricht, aber bei regelmäßig 1x die Woche würde ich mir schon Gedanken machen (machst du ja auch ;-) mit dem Thema hier).
Hast du ja schon beantwortet:
Zu deiner Frage wie oft kann ich nicht so genau sagen aber so ca. 1 x die Woche
Als Tip, schreib es dir doch einfach auf, wenn sie erbrochen hat. So circa Angaben können täuschen.
Dann wären da noch folgende Fragen:
Seit wann?
Bei welchen Anlässen?
Erbricht sie Schaum?
hat sie Durchfall?
Und von mir Fragen zum Futter & füttern:
1) Was füttest du?
2) Wie oft?
3) Erbircht sie noch einer bestimmen Sorte/Geschmacksrichtung?
Zu den verschluckten Sachen: Schnüre (und anderes nicht verdauliches!) dürfen nicht gefressen werden, was ist denn das für ein Kratzbaum? Oder meinst du kurze Fasern?
Hast du schon mal eine Schon-Diät mit ihr gemacht?
LG Zis
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #6
O.k. damit kann man schon eher was anfangen. Aber les ich das richtig, dass sie Schnüre verschluckt? Dann solltest Du schauen, dass Du wirklich alles wegräumst was sie schlucken könnte. Das kann sonst mal bös ins Auge gehen.
Wenn es wirklich am schnellen Fressen läge (was für mich nicht so klingt, wenn sie ständig Fremdkörper im Magen hätte): kleinere Portionen füttern, Futterball, Futter etwas erhöht stellen soll glaub ich auch helfen (grad keine Ahnung, ob das Sinn macht)...
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #7
Wie fütterst Du sie denn,
wie viel und mit was ?
Sie bekommt Felix und das Trockenfutter wechsle ich immer wieder. Außerdem bekommt sie das gleiche Futter wie mein Kater Charly. Sie sind Geschwister!
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #8
Abgesehen davon das Felix eher Mist,
und Trockenfutter nicht so gut ist,
wie viel Gramm ?
Vielleicht zu wenig ?
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #9
Abgesehen davon das Felix eher Mist,
und Trockenfutter nicht so gut ist,
wie viel Gramm ?
Vielleicht zu wenig ?
Was fütterst du den? Bei deiner Frage wie viel Gramm, so ca. 1/2 Dose und natürlich Trockenfutter.
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #10
Du es gibt hier einen sehr guten Futterbereich,
es gibt etliche Sorten die um Klassen besser sind als Felix,
(und meistens auch nicht teurer ), und Trockenfutter ist kein Futter.
Das ist so eine Art Naschzeug, sie mögen es meistens, aber es tut ihnen nicht gut.
Schau Dich vielleicht mal in den Futterthemen um.
Eine halbe Dose können jetzt 100 oder 200 Gramm am Tag sein.
Das wäre zu wenig.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #11
Ich kann mich den offenen Fragen/ Aussagen meiner Vorschreiber nur anschließen.
Wenn das Erbrechen tatsächlich vom Schlingen kommen sollte: Es gibt spezielle Anti-Schling-Näpfe. ( Was ich auch schon oft als ersatz hierfür gesehen habe: Eine Oliven-Schnecke ( Kennst du die?) als Napf benutzen)
Eine weitere Möglichkeit wäre, dem Kater viele kleine Portionen über den Tag verteilt anzubieten ( natürlich nur Nassfutter und zwar hochwetiges).
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #12
als kurze Anmerkung: meine Tierärztin sagte mir vor nicht allzu länger zeit, dass Erbrechen 1 x die Woche durchaus noch normal sein kann. ich hab allerdings auch langhaarkatzen... es gab mal eine zeit wo sheylah 1-2 mal die woche erbrochen hat... die Tierärztin kam u sagte mir das o.g... jetzt erbricht sie zwar deutlich weniger, aber mit dem fellwechsel stell ich mich schon mal wieder drauf ein...
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #13
Meine Minou hat auch immer 1 x die Woche erbrochen. Ich hab allerdings auch Langhaarkatzen. Ich hab dann mal auf Spezialfutter umgestellt - also Sensitive (Kattovit Sensitive oder Dehner Selection Sensitive oder Animonda Integra Sensitive). Das ist Futter für Katzen, die evtl. eine Futterallergie oder -unverträglichkeit haben. Seitdem erbricht meine Katze nicht mehr. Vielleicht evtl. auch mal das probieren?
-
-
meine katze erbricht ständig Beitrag #14
Mein Sternenkater war als Halbwüchsiger auch so ein Gierschlund - der hat mal ein Nest voll Mäusebabys ausgeräumt und im ganzen verschluckt, dann kam er nach Hause und hat alles auf den Teppich gewürgt :roll:
genauso hat er am Anfang mal ein ziemlich großes Stück Leckerliestange erwischt, das runtergefallen war - im ganzen runtergeschluckt und das kam dann postwendend wieder, mit dem zuvor verputzten Frühstück...
zudem hat er noch auf bestimmte Futtersorten (insbesondere mit Meeresfrüchten) mit Gekötzel reagiert. Ich hab mir aufgeschrieben, welche Sorten er nicht verträgt, und habe die dann nicht mehr gegeben, auch nicht von anderen Herstellern.
Gegen das Schlingen habe ich einfach kleinere Portionen gegeben. Das hat sich dann auch deutlich gebessert, als er etwas älter wurde. Die Idee mit der Olivenschnecke finde ich klasse, das kann ich mir gut vorstellen, dass das gegen Schlingen hilft!
Thema: