• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Samson ist krank

Diskutiere Samson ist krank im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen, Ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Samson ist ein kastrierter Perserkater von 1,5 Jahren. Seit Donnerstag...
  • Samson ist krank Beitrag #1
Samson 1

Samson 1

Hallo alle zusammen,
Ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Samson ist ein kastrierter Perserkater von 1,5 Jahren.
Seit Donnerstag geht es Samson schlecht und frisst und trinkt auch nicht. Es fing an mit Erbrechen von Flüssigkeit und Veränderung seines Verhalten. Ich war jetzt tägl. mit ihm beim Tierarzt und es wurde sämtliche Untersuchungen gemacht (Ultraschall, röntgen, Blutuntersuchung) dabei wurde nichts festgestellt. Es wurde Antibiotika, Appetitanreger, subcutane Infusion usw verabreicht. Wenn ich ihm Futter o. Leckerlie hinhalte, fängt er sofort an zu würgen. Er hat seit dem aber nicht mehr erbrochen. Die TÄ ist auch ratlos, heute hat sie noch eine leicht Rötung im Hals festgestellt, aber sonst ist alles o. Befund. Ich habe jetzt mit dem Zwangsfüttern begonnen. Hoffentlich schafft er es ich habe angst um ihn.

Liebe Grüße von einer traurigen und etwas ratlosen Petra

• Samson ist krank Beitrag #2
Hallo Petra, tut mir leid, dass es Samson schlecht geht. Ich habe allerdings außer einem Infekt auch keine Idee. Hat er Fieber oder geschwollene Lymphknoten? Hast du auch mal probiert sein Futter zu pürieren und etwas Thunfisch (im eigenen Saft) anzubieten?
Hat er vielleicht an Pflanzen geknabbert oder ist er Freigänger und hat draußen vielleicht etwas giftiges gegessen?

Wünsche ihm gute Besserung und dass es hoffentlich etwas harmloses ist.

• Samson ist krank Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort.
Die einzige Pflanze an der er immer mal wieder knabbert ist eine Grünlilie, die meines Wissens nicht giftig ist, oder doch??
Was mir noch einfällt, ich sammele ab und zu Vogelfedern, darauf ist er immer ganz wild und ich habe sie ihm dann gegeben. Damit spielte er gerne, ob das vielleicht der Auslöser war? Das wir einen anderen Wohnzimmerschrank seit 2 Wochen haben, hat doch nichts damit zu tun?

Er ist kein Freigänger, egal was ich ihm anbiete, er würgt sofort.

Viel Hoffnung habe ich nicht mehr, wenn ich ihn so ansehe. :-(

Er hat auch kein Fieber. Die TÄ sind auch etwas ratlos.

Traurige Grüße
Petra

• Samson ist krank Beitrag #4
Hallo,
das tut mir leid, dass es Deinem Kleinen so schlecht geht.

Also alles was im Bereich von "harmlos" und/oder richtig diagnostiziert liegt sollte nach der Behandlung meines Erachtens bereits besser sein. Selbst wenn es eine virale Erkrankung wäre (gegen die AB ja nicht hilft) sind drei Tage schon ne Menge.
Wenn es ihm schlechter bzw. auch morgen nicht besser geht würde ich persönlich über einen Termin in der TK nachdenken.

die Grünlilie sollte "unschuldig" sein. Solange er nicht die halbe Pflanze frißt.
Die Vogelfedern wären eine (von vielen) denkbare Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Samson ist krank Beitrag #5
Hm die Grünlilie ist wohl nicht giftig wenn zumindest nur selten dran geknabbert wird (steht so im Internet. Bin kein Biologe)
Mit den Federn bin ich mir unsicherer. Wobei man da auf dem Röntgenbild eventuell was gesehen hätte. Vielleicht eine Verletzung der Speiseröhre?!... Ich rate auch nur... :-(

Würde morgen lieber auch nochmal
in eine Klinik fahren. Gerade die Infusion ist sehr wichtig, da Katzen schnell austrocknen.

Wenn du ihn zwangsfütterst bricht er aber nicht mehr? Das ist schon ganz gut.

Ich drücke die Daumen!!

• Samson ist krank Beitrag #6
Hallo Patentante,
danke für deine Antwort.

Ich gehe ja schon in eine TK.
An der Grünlilie knabbert er immer nur an der Spitze und beisst auch nichts ab.

Hallo Isi,

Röntgenbild, sowie Ultraschall waren unauffällig. Wie schon geschrieben, ich bin ja schon in einer TK.
Bis jetzt hat er nicht mehr erbrochen, aber er würgt immer. Gleich bekommt er nochmal sein Antibiotika für heute.

• Samson ist krank Beitrag #7
Also, gestern Abend hatte er wieder erbrochen u. mit dem Zwangfüttern klappt nicht, er lässt alles wieder rauslaufen.
Heute Morgen fahre ich nochmal in die TK und nehme mal die zerkaute Vogelfeder mit. Evnt muss er stationär bleiben, obwohl ich nicht begeistert davon bin, da er ein sensibelchen ist.
Drückt die Daumen, ja?

LG Petra

• Samson ist krank Beitrag #8
Daumen sind gedrückt!! Halt uns auf dem laufenden!

• Samson ist krank Beitrag #9
Und gibt es schon was Neues (nur Gutes hoffe ich!)?

• Samson ist krank Beitrag #10
Hallo,

TÄ tippt auf eine Magenschleimhautentzündung, wegen den Symptomen. Das mit den Vogelfedern schließt sie aus. Sie hat ihm nochmal "Kamelhöcker" verpasst, und Spritzen mit Antibiotika, Paspertin und Vit. B Komplex. Sie sagt, das es bei Katzen schwierig ist, wenn die beschlossen hätten nichts zu fressen, es dann wieder zu tun.
Im allgemeinen habe ich den Eindruck das es ihm besser geht, er hat sich ordentlich gewehrt. Zuhause kam er zum 1. x wieder zu mir auf die Couch, hat sich auf mich gelegt und geschnurrt.
:d034:
Dann er hat mal an seinen Näpfen gerochen ohne zu würgen, aber auch ohne dran zu gehen.
Ich müsste Geduld haben. Vielleicht schafft er es doch noch...

LG, von einer etwas erleichterten Petra

• Samson ist krank Beitrag #11
So, Medigabe und Zufüttern klappt mehr oder weniger gut. Mein Mann hatte jetzt schon 2 x die Krallen im Finger stecken. Nach den Medis sabbert er stärker, ich vermute mal das kommt vom Geschmack. Heute Nacht kam er sogar zu mir und hat sich auf meine Beine gelegt, die ganze Zeit hat er das nicht mehr gemacht. Er geht sogar wieder aufs Katzenklo, nicht mehr davor oder vor die Tür.
Hoffentlich frisst und trinkt er bald wieder alleine. Kennt sich damit jemand aus und wie lange dauert das?
Mit dem Zufüttern ( Zwangsfüttern) bin ich mir unsicher wieviel Flüssigkeit und NF ich ihm geben soll. Im Ultraschall sah der Magen sehr klein aus, ich hatte gestern vergessen die TÄ zu fragen.

Ich danke euch.

• Samson ist krank Beitrag #12
Hat dir der Tierarzt keine Paste mitgegeben?
Als mein Kleiner so krank war und nicht fressen wollte hab ich Nutri-Cal bekommen, das ist eine hochkalorische Paste!

• Samson ist krank Beitrag #13
Hallo

Ich hoffe, es geht ihm bald besser. Außer Pasten gibt es auch noch so hochkalorische Astronautennahrung, die angerührt wird. Oder google mal nach Reconvales Tonikum. Sowas ist auch immer gut zum reinbringen der Nährstoffe und Appetitanregung.

Würde auch immer aufpassen bei der Zwangsernährung, dass es nicht zu flüssig ist, damit er es nicht "in den falschen Hals" bekommt.

Weiterhin alles Gute!

• Samson ist krank Beitrag #14
Also, mit dem Füttern klappt mittlerweile gut. Er ist auch viel lebhafter, hat mich eben als ich nachhause kam begrüßt. Nach seiner "Zwangsmahlzeit" hat er sich selber geputzt. Samson hat bis jetzt auch nicht mehr erbrochen.
Die Pasten frisst er auch im normalen Zustand nicht.
Ich hatte von der TÄ von Hills a/d mitbekommen, was ich ihm auch gebe. Später ruft mich die Ärztin zurück, wegen der Menge usw.
Jetzt müsste er nur noch selber fressen, dann wäre ich echt froh.

LG, Petra

• Samson ist krank Beitrag #15
Hallo,
Samson hatte als ich nachhause kam seine Ration Futter komplett gefressen und er ist fast schon wieder der Alte. Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin. :)
Ich danke euch allen nochmals für die Ratschläge und mitfühlende Worte.

LG, von einer erleichterten Petra

• Samson ist krank Beitrag #16
Das freut mich ganz arg! Toll, wenn sich manchmal die Sorgen wieder in Luft auflösen.
Na dann kannst du dich jetzt mal den schönen Seiten des Forums zuwenden und dich und deinen Samson genauer vorstellen :) ...und kraul Samson mal schön den Kopf und sag ihm er soll keinen Blödsinn mehr machen.

• Samson ist krank Beitrag #17
Hallo Isi,
ja das mit der Vorstellung werde ich demnächst machen, versprochen. ;-)
PS, habe es Samson gesagt u.ihm am Kopf gekrault von dir. :)

LG, Petra

Thema:

Samson ist krank

Samson ist krank - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Mehrere Abdominallymphknoten tumorös verändert festgestellt, tägliches Erbrechen, Therapie und Medikamente: Bei unserer Katze wurden letzten Montag bei einem Ultraschall vom Abdomen (Bauch) durch die Tierärztin mehrere Abdominallymphknoten tumorös...
Whisky - Mein Engel: Hallo in die Runde, ich möchte mich kurz vorstellen und meine letzten Momente mit meiner Fellnase in Worte fassen um ein wenig meine Trauer zu...
Lymphom Magen Katze: Hallo an alle, auf diesem Weg möchte ich von meinem geliebten Kater Bobby erzählen. Bobby hat vor anderthalb Wochen massiv angefangen zu...
Oben Unten