Hallo PiMo 2012,
ich kann Deine Sorge verstehen, denn wir hatten auch einen Kater, der nur Felix wollte und davon dann auch nur "Ragout". Wir haben ihn mit circa einem halben Jahr bekommen und da war er schon darauf gepolt.
Wir haben auch nach hochwertigerem Futter gesucht und auch da war er dann sehr speziell: Er nahm manchmal, wenn auch sichtlich ungern Bozita, von Animonda nur, aber immerhin gern die Fischsorten, und er mochte sehr gern rohes Seelachsfilet (das haben wir TK gekauft und aufgetaut, den Kater dann regelmäßig entwurmt). Kleine Stückchen rohes Rindfleisch mochte er auch. Am liebsten Bio-Fleisch:roll: , wenn ich das für uns zubereiten wollte, wich er mir nicht von der Seite und wollte unbedingt etwas abhaben.
Außerdem fraß er sehr gern Trockenfutter. Da konnten wir ihn immerhin dazu bringen, hochwertiges Trockenfutter zu nehmen. Aber sein Lieblingsfutter blieb Felix Ragout (außer Kaninchen, das mochte er nicht). Ab und zu erjagte er draußen eine Maus. Die fraß er auch sehr gern.
Er ist mit überwiegend Felix, hochwertigem Trockenfutter, Animonda Fisch, Seelachsfilet und ab und zu frischer Maus oder Rindfleischstückchen immerhin knapp 17 geworden.
Mein Rat: Nimm Dir Zeit und gehe die hochwertigen Futtersorten durch. Bestimmt findest Du auch etwas, das er mag. Und Schesier ist ja schon mal sehr gut, wenn auch leider kein Alleinfuttermittel. Und dass Deiner kein Trockenfutter nimmt, ist ja auch schon besser als bei unserem.
Nur weil Dein Kater ein paar Monate lang ausschließlich Felix frisst, wird er noch nicht krank.
Bleib' dran...,
Liebe Grüße,
Seidenschnabel