Brainstorming zu Futterumstellung

Diskutiere Brainstorming zu Futterumstellung im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu ihr Lieben, ich überleg mir grade nen Futterplan für die neue Miezekatze, die vielleicht nächste Woche bei uns einzieht. Die Kleine bekommt...
  • Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #1
Nonsequitur

Nonsequitur

Huhu ihr Lieben,

ich überleg mir grade nen Futterplan für die neue Miezekatze, die vielleicht nächste Woche bei uns einzieht.
Die Kleine bekommt auf ihrer Pflegestelle Supermarktnass- und -trockenfutter der allseits bekannten Marken. Und nicht nur das, sie hat auch gelegentlichen Matschkot, wohl als Nachwirkung zweier Darmbehandlungen. Die letzte Kotprobe war OK, also wird vermutlich nur die Darmflora noch etwas aus dem Gleichgewicht sein.

Ziel ist natürlich, dass die Kleine Barf futtert, ich frag mich nur grade, wie wir am besten da hinkommen.

Würdet ihr
1. die ersten paar Tage Sumafu geben und dann direkt auf Barf umstellen?
2. gleich Barf hinstellen? Das soll ja verdauungstechnisch besser verträglich sein, aber bei angeschlagener Darmflora ist mir das mit Salmonellen & Co. nicht so ganz geheuer ...
3. die ersten paar Tage Sumafu geben, dann erstmal auf hochwertiges Nassfutter und irgendwann, wenn alles gut aussieht, auf Barf umstellen?
4. erstmal Schonkost geben und dann ...?
Oder noch was anderes?

Bin für jedes Argument dankbar :)

Ach ja, sie hat bisher noch kein Rohfleisch bekommen, aber bei ihrem bisherigen Futter soll sie nicht mäkelig sein.

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #2
Gewöhntes Futter, dann gegartes Huhn untermischen, dann auf Huhn umstellen, dann auf barf. So hab ich es mit juicy gemacht.

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #3
Ich würd auch erstmal das gewohnte geben. Die neue Wohnsituation wird schon Stress genug sein. Wenn sie dann relativ sicher ist umstellen.
Da würd ich gleich "echtes" Barf versuchen. Vielleicht hast du Glück und es schmeckt ihr sofort. Ansonsten nach bekannter Umstellungsmethode Schritt für Schritt.
Grisu wirst du ja auch umgestellt haben, oder?

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #4
Grisu wirst du ja auch umgestellt haben, oder?
Naja, ich hab ihm nen Napf voll supplementiertes Barf hingestellt und er hat's gefressen :lol:
Aber er hatte auch keine Verdauungsprobleme, jedenfalls nicht soweit ich weiß. Und kannte Rohfleisch auch schon von vorher.

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #5
Was ist denn, wenn du ihr ein bisschen BARF dabeistellst, damit sie probieren kann, wenn sie möchte?

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #6
@Callistocat, mir geht's gar nicht so sehr um die Akzeptanz - da hab ich so eine Art "Friss oder lass bleiben"-Mentalität, die bisher auch immer gut funktioniert hat ;) -, sondern darum, womit man ihrem wackligen Verdauungssystem am ehesten nen Gefallen tut.
Und da ja etliche Katzen Roh- und Dosenfutter kurz nacheinander wohl nicht so gut vertragen, bin ich nicht sicher, dass es ne gute Idee ist, beides zusammen hinzustellen.

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #7
Ich wusste es bei juicy ja auch nicht. Angeblich möchte sie ja nur (!) kitekat in Tüten. Naja, jetzt geht alles. Nur Rind mag sie nicht gerne. Frisst es aber.

Würds echt über kochbarf machen.

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #8
Ich meinte das auch eher so nach dem Motto "die Katze weiß schon, was für sie am besten ist", aber war ja auch nur so ne Idee.

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #9
bei meinen beiden habe ich mittels erst Kochbarf, dann Echtbarf umgestellt. Sie hatten zwar schon eine Zeitlang gern Rohes genommen, dann aber kam vermutlich die Entgiftungsreaktion und sie haben nur noch gekotzt und gekotzt und wollten dann gar nichts mehr futtern. Da gabs dann Schonkost - alias gekochtes Huhn - und da hab ich dann nach und nach Kochbarf untergemischt. Dann gabs nur noch Kochbarf, und irgendwann auch wieder Echtbarf.

Der Vorteil von Schonkost ist ja, dass sich erst der Darm etwas erholen kann und dann dem Katz das immerselbe schnell zum Halse raushängt, so dass man gut Kochbarf unterschmuggeln kann... und wenn dann der Suppi- und Fleischgeschmack einmal als bekannt und akzeptiert drin ist, braucht es kaum noch überzeugung...

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #10
Ja, das mit dem Kochbarf klingt gut. Kann man das eigentlich genauso gut einfrieren wie Rohes?

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #11
Nicht ganz. Die Stücke sind fester, dadurch legen sie sich nicht so gut aneinander in der Tüte wie rohes. Einfrieren an sich ist aber kein Thema.

Bilder dazu findest du auch im FAQ Fred

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #12
Ja, das mit dem Kochbarf klingt gut. Kann man das eigentlich genauso gut einfrieren wie Rohes?

klar! ich hatte damals glaub so 2 oder 3 kleinere KochbarfRezepte gemacht, eingefroren und als die zur Neige gingen, hab ich dann so langsam wieder Rohes eingeschlichen.

ich hatte hier irgendwo den Tipp gelesen, das Fleisch am besten in einer großen beschichteten Pfanne mit sehr sehr wenig Wasser bei mittlerer Temperatur zu garen. Dann abkühlen lassen, Suppis dazu, umrühren, abfüllen und einfrieren..

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #13
Ja, das kannst Du ohne Bedenken einfrieren.

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #14
Für meinen armen Rumo hab ich ja seinerzeit kiloweise Hähnchenbrust gekocht, weil er leider so gar nix anderes vertragen hat außer dem s@uteuren RC-Diätfutter ... da hat mir Dampfgaren im Nudelsieb am besten gefallen, das Fleisch war hinterher noch richtig schön saftig, und überraschend schnell ging's auch.
Nur hatte ich das kaum supplementiert, und wenn dann frisch.

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #15
Du gehst einfach vom Gewicht der Rohmasse aus. Die Leber am besten auch garen, das stopft ja. Ansonsten eben die Menge wie für rohes Fleisch. Sonst gibt es keinen Unterschied.

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #16
Dann werd ich das so machen und von Sumafu über mehr-oder-weniger-supplementiertes Hühner-Kochbarf auf Rohbarf umstellen.
Ich hoffe, dass der Durchfallspuk dann auch bald vorbei ist.
Danke euch, ihr habt mir wirklich weitergeholfen :)

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #18
Les ich mir grad durch ... *Katzenfutterhitler* :lol: :lol: :lol:

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #19
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen!

• Brainstorming zu Futterumstellung Beitrag #20
Hilfe Katzenfutterhitlers ... :shock:

:mrgreen: Ich fürchte, meine Katzen fangen langsam an, mir Futter-Stalinismus vorzuwerfen (also Edwige jedenfalls) ... es gibt KEIN Trockenfutter mehr, wirklich gar keins.

Der einzige Kompromiss, der hier noch akzeptiert wird meinerseits, ist Omnomnom (und abends ein Döschen Cosma Huhn 85g - gemixt mit dem Barf, also bei der Nachtportion).

Thema:

Brainstorming zu Futterumstellung

Oben Unten