strom aus erneuerbaren energiequellen

Diskutiere strom aus erneuerbaren energiequellen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Gemeinde, irgendwie hat dieses thema am meisten noch mit tierschutz zu tun und ich hoffe, ich darf sowas hier posten... nachdem ich gerade...
  • strom aus erneuerbaren energiequellen Beitrag #1
C

cikobi

Hallo Gemeinde,

irgendwie hat dieses thema am meisten noch mit tierschutz zu tun und ich hoffe, ich darf sowas hier posten...

nachdem ich gerade umgezogen bin musste ich natürlich auch meinen stromanbieter auswählen (aus einer bunten auswahl in allen farben).

dabei bin ich auf gestossen.

Greenpeace bezieht ihren Strom nicht aus atomenergie, was ich zunächst sehr überzeugend fand.

ausserdem haben sie die auflage, mindestens 50 % aus erneuerbaren energien zu beziehen (sonne, wind, wasser und biomasse) und maximal 50 % aus erdgas (kein erdöl). derzeit sind sie alleine durch einen großen anteil an wasser-energien bei 75 % aus erneuerbaren energien.

das hat mich vom grundsatz her so sehr überzeugt, dass ich sofort einen vertrag gemacht habe.

dazu noch ein paar hintergründe: man hat keine vertragsfrist (mindestlaufzeit) und hat 6-wöchiges kündigungsrecht zum monatsende.

preise: 18,40 CENT / kilowattstunde + monatliche grundgebühr von 7,85

ich habe mir sagen lassen (an deren hotline: 040-2805790 Mo.-Fr. 8-19 Uhr), dass das bei einem durchschnittlichen single-haushalt ca. 7 - 9 eur mehr als bei "normalen" anbietern ausmacht. je nach persönlichem verbrauch usw.

auch das fand ich sehr überzeugend.

vielleicht möchte der eine oder andere von euch auch auf diese weise einen part zum umweltschutz beitragen.

nein, ich bekomme kein geld, wenn ihr meinen namen angebt, ich mache das total uneigennützig :wink:

• strom aus erneuerbaren energiequellen Beitrag #2
Hallo,

ich finde dein Engagement bewundernswert - aber ich finde, das einzig wirklich umweltschonende ist - Stromsparen!

Bitte nimm das nicht persönlich...

Ich denke nur an Folgendes:

es gibt die Möglichkeit, eine gewisse Menge an Strom aus umweltfreundlichen Energiequellen zu gewinnen. Alles andere muß dann leider aus Kohlekraftwerken, Atomkraftwerken etc. zugekauft werden.

Es gibt also eine gewisse "Strommenge" am Markt, die verbraucht wird. Strom hat kein "Mascherl", es wird zwar genau DIE Menge, die du abnimmst, aus "Umweltfreundlichstrom" erzeugt - aber zu Spitzenzeiten kommt auch "dein" Strom aus einem AKW.
Hoffentlich führt der Zuspruch zu den alternativen Energiequellen auch dazu, daß diese weiter ausgebaut werden und die "alten" Methoden bald verdrängen *hoff*

Bei uns in Ö gibt's keine AKW's bis auf einen kleinen Forschungsreaktor. Der erzeugt keinen Strom....Österreich kauft aber Strom aus anderen Ländern zu, faktisch also auch wieder Atomstrom.
Daher sehe ICH für MEINE Möglichkeiten die beste Lösung darin Strom zu sparen - und somit die Zukaufmenge aus dem Ausland zumindest ein bisschen zu reduzieren. :)

LG Livi

• strom aus erneuerbaren energiequellen Beitrag #3
Das ist nicht richtig.

In diesem Fall und bei anderen sogenannten Öko-Strom-Anbietern kommt definitiv kein Strom aus Atomkraft. Nicht aus regenerierbaren Quellen stammender Strom wird zur Zeit mit Erdgas ausgeglichen.

Es gibt bei Öko-Strom gesetzliche Auflagen, wie ich es auch geschildert habe. Diese werden nachgehalten.

Daher kann ich mir sicher sein.

Und man kann ja beides verbinden: Strom sparen UND ihn aus erneuerbaren Quellen beziehen :wink:

Mein "Engagement" hieß übrigens: Anrufen und Vertrag abschließen, also auch nicht sehr zeitaufwendig 8)

• strom aus erneuerbaren energiequellen Beitrag #4
Das ist nicht richtig.

In diesem Fall und bei anderen sogenannten Öko-Strom-Anbietern kommt definitiv kein Strom aus Atomkraft. Nicht aus regenerierbaren Quellen stammender Strom wird zur Zeit mit Erdgas ausgeglichen.

Hi,

ich denke ich hab mich mißverständlich ausgedrückt. :)

Ich meinte, "dein" Strom ist sicher zum Großteil Ökoenergie. Wenn der Betreiber auch seine Spitzen vollständig abdecken kann, ist das super! *daumenhoch*
Die meisten Betreiber schaffen das aber leider nicht - und je mehr Leute Ökostrom wählen, desto eher muß von "ganz wo anders" (=AKW..) eingekauft werden.
Wenn es Betreiber gibt, die gerade so groß sind, daß sie es nicht müssen, ist das super!
Bei uns in Ö sind die "kleinen" Betreiber leider ZU klein, um wirklich alle Spitzen ordentlich abdecken zu können, die "Großen" setzen zum Großteil auf die alten Energiequellen - aus Preisgründen.

Wie gesagt, ich versuch halt eher, an der Menge zu sparen. AKW gibts in Ö gottseidank keine, Kohlekraftwerke auch schon selten - unser Strom kommt zu großen Teilen aus Wasserkraft und zum Teil aus der thermischen Müllverwertung. Letzteres ist auch umweltfreundlicher als eine Deponierung...

Lg Livi

Thema:

strom aus erneuerbaren energiequellen

Oben Unten