Hallo Gemeinde,
irgendwie hat dieses thema am meisten noch mit tierschutz zu tun und ich hoffe, ich darf sowas hier posten...
nachdem ich gerade umgezogen bin musste ich natürlich auch meinen stromanbieter auswählen (aus einer bunten auswahl in allen farben).
dabei bin ich auf
www.greenpeace-energy.de gestossen.
Greenpeace bezieht ihren Strom
nicht aus atomenergie, was ich zunächst sehr überzeugend fand.
ausserdem haben sie die auflage, mindestens 50 % aus erneuerbaren energien zu beziehen (sonne, wind, wasser und biomasse) und maximal 50 % aus erdgas (
kein erdöl). derzeit sind sie alleine durch einen großen anteil an wasser-energien bei 75 % aus erneuerbaren energien.
das hat mich vom grundsatz her so sehr überzeugt, dass ich sofort einen vertrag gemacht habe.
dazu noch ein paar hintergründe: man hat keine vertragsfrist (mindestlaufzeit) und hat 6-wöchiges kündigungsrecht zum monatsende.
preise: 18,40 CENT / kilowattstunde + monatliche grundgebühr von 7,85
ich habe mir sagen lassen (an deren hotline: 040-2805790 Mo.-Fr. 8-19 Uhr), dass das bei einem durchschnittlichen single-haushalt ca. 7 - 9 eur mehr als bei "normalen" anbietern ausmacht. je nach persönlichem verbrauch usw.
auch das fand ich sehr überzeugend.
vielleicht möchte der eine oder andere von euch auch auf diese weise einen part zum umweltschutz beitragen.
nein, ich bekomme kein geld, wenn ihr meinen namen angebt, ich mache das total uneigennützig :wink: