Offene Treppe

Diskutiere Offene Treppe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Gemeinde, wir haben seit 2 Wochen 2 Kitten (jetzt 13 Wochen) bekommen. Die beiden haben sich in den 2 Wochen zu echten Boden-Boden-Raketen...
  • Offene Treppe Beitrag #1
J

joker58

Hallo Gemeinde,
wir haben seit 2 Wochen 2 Kitten (jetzt 13 Wochen) bekommen. Die beiden haben sich in den 2 Wochen zu echten Boden-Boden-Raketen entwickelt, aber unser eigentliches Problem ist eine offene Treppe. Im Vorfeld habe ich die Treppe an der Unterseite mit einem Katzennetz gesichert (Maschen 3 x 3 cm). Nun kommt einer der Beiden immer auf die Idee "unter" den Stufen durchzuschlüpfen. Er krabbelt also auf dem Netz unter den Stufen durch.
Mir wird jedesmal total übel, wenn ich das sehe, vor Allem, weil es dann ca 5Meter in die Tiefe geht, weil unter der offenen Treppe eine Treppe in den Keller geht.
Ich denke das das Katzennetz hält, weil ich es mit Klammern und Kabelbindern befestigt habe, aber wenn es sich lösen würde, wars das für ihn.
Leider beobachtet auch sein Bruder das ganze Geschehen und ich habe Angst, das er diesen Mist auch anfängt.
Ich habe mir gedacht das Netz zu entfernen, wenn sie älter sind (ca. 1 Jahr), habe aber Angst, das sie sich an das Netz gewöhnt haben und sich dann noch sorgloser auf der Treppe bewegen.
Meine Frage wäre, ob die Kleinen dann an die neuen Gegenbenheiten bemerken und dem entsprechend von selbst vorsichtiger werden. Es ist einfach ein Kreuz mit dieser sch.... Treppe!
Es ist schon merkwürdig, das Alles mit Vorliebe gemacht wird, was gefährlich ist, wieso hat diese Treppe sooooo eine magische Anziehungskraft? Alles andere wird manchmal sehr schnell langweilig, gefährliche Situationen nicht!
Also könnte sich das Problem von selbst lösen, wenn sie älter werden?
Schonmal Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Offene Treppe Beitrag #2
Hallo joker,

ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen. Habe aber leider nicht wirklich einen Rat, oder Tipp für Dich. Ich denke aber auch, dass sich das Problem von selber löst, wenn Deine Kater älter werden. Allerdings könnte das Katzennetz mit zunehmendem Alter auch nicht mehr wirklich als Sicherheit geeignet sein, vor allem bei "Boden-Boden Raketen :mrgreen:. Aber das wird sich zeigen. Manchmal muss man einfach wegsehen und die Füße stillhalten.

Selbst bei unserem Kater (ca.5 Jahre) muss ich mich manchmal zurückhalten. Sein Lieblingsplatz ist eine Außenfensterbank im Garten. Damit es nicht langweilig wird ist diese genau über der alten Steintreppe, die vom Keller in den Garten führt. Aber diese Fensterbank hat als erste morgens Sonne und Rocky räkelt und kugelt sich mit Vorliebe darauf rum. Ich bin immer heilfroh, wenn er seinen Sonnenplatz, ohne runterzufallen, verlassen hat. *Seufz*

Ansonsten möchte ich Dich noch herzlich im Forum begrüßen und würde mich über Fotos von den beiden Brüdern freuen.

LG

• Offene Treppe Beitrag #3
Hi,

im unserem früheren Haus hatten wir auch so eine offene Treppe und einen sehr kleinen frechen Kater, namens Rambo. Den hat er auch verdient, denn er ist ein ziemlicher Raudi :-D
Er ist als Kitten natürlich genauso durchs Haus gefetzt und gerutscht (wegen dem Parkettboden) und einer seiner Lieblingsspielplätze war eben auch diese Treppe.
Allerdings haben wir sie nie gesichert.
Er ist einmal, weil er so gerast ist, unten durch die Stufe durchgerutscht und auch in den Keller geflogen. Ihm ist aber überhaupt nichts passiert, er hat nur einmal kurz verdutzt geschaut und seit dem (er ist jetzt 9 ) ist das nie wieder passiert.
Ich will dich jetzt nicht beunruhigen und sagen, dass deine Mietzen auch mal runter fallen, aber manchmal muss man sie einfach "machen lassen". Die sind ja nicht blöd. Man kann sie ja nunmal nicht in Watte einpacken.
Es ist zwar manchmal nicht einfach, weil man sich halt einfach Sorgen macht, aber mann sollte sich auch nicht zu sehr stressen. Einige Dinge müssen sie einfach selbst erkunden und selbst lernen. ;-)

• Offene Treppe Beitrag #4
Ich habe aus folgenden Gründen unsere Wendeltreppe (über 3 Stockwerke) nie gesichert:
Erstens, weil ich Angst hatte sie könnten sich im Netz verheddern und verletzen wenn wir nicht zu Hause sind.
Zweitens hatte ich Angst vor der Gewöhnung und
drittens wollte ich meine Wohnung nicht verunstalten.
Es ist nie was passiert und ich halte schon manchmal noch die Luft an wenn sie die Treppe hoch und runter jagen.

• Offene Treppe Beitrag #5
habe auch eine offene Treppe,wir haben bevor die beiden ersten kamen die Holztreppe mit Teppich belegt und die erste Stufe von hinten mit ein Parkettstück (zugeschnitten) zugemacht,nach 6 Wochen haben wir es wieder abgemacht hat sehr gut geklappt,durch den Teppich hatten sie halt,als vor vier Wochen dann der dritte Einzog haben wir gar nichts mehr gemacht obwohl er keine Treppen kannte, es gab bis heute kein Unfall obwohl die drei wie die verrückten hoch und runter rasen. Also keine Angst nimm das Netz ab und du wirst sehen die Treppe ist nicht mehr aktuell.

• Offene Treppe Beitrag #6
Hallo joker,
Ansonsten möchte ich Dich noch herzlich im Forum begrüßen und würde mich über Fotos von den beiden Brüdern freuen.
LG
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und da war ich wohl ein wenig unhöflich! Mann sollte sich wohl mal vorstellen, bevor man hier mit einem Beitrag reinplatzt.

Mein Name ist Harry, Alter 54 und wir wohnen im eher flachen Teil der Republik (Nähe Bremen). Ich bin auf dieses Forum durch eine Freundin aufmerksam gemacht worden und meine Frau und ich haben uns als "Katzen-Neu-Eltern" hier schon einige gute Tipps abgeholt.

Im unteren Bild seht ihr unsere kleinen Boden-Boden-Raketen Diego (links) und Simon (rechts), allerdings bereiten sie sich hier gerade auf einen neuen "Einsatz" vor, in dieser Position sieht man sie eher selten ;-)

6grq347g_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Offene Treppe Beitrag #7
OmG sind die niedlich:mrgreen:

• Offene Treppe Beitrag #8
Hihi,

kein Problem. Wenn man sich Sorgen macht und Fragen hat, gehen diese vor.

Vielen Dank für das süße Bild von den Beiden. :f050:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Offene Treppe

Offene Treppe - Ähnliche Themen

Streit zwischen Kater und Kitten: Hallo ihr lieben, vielleicht kennen mich noch einige von meinem Beitrag mit der schwangeren Katze die ich aufgenommen habe. Jetzt hab ich...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten