Hallo Gemeinde,
wir haben seit 2 Wochen 2 Kitten (jetzt 13 Wochen) bekommen. Die beiden haben sich in den 2 Wochen zu echten Boden-Boden-Raketen entwickelt, aber unser eigentliches Problem ist eine offene Treppe. Im Vorfeld habe ich die Treppe an der Unterseite mit einem Katzennetz gesichert (Maschen 3 x 3 cm). Nun kommt einer der Beiden immer auf die Idee "unter" den Stufen durchzuschlüpfen. Er krabbelt also auf dem Netz unter den Stufen durch.
Mir wird jedesmal total übel, wenn ich das sehe, vor Allem, weil es dann ca 5Meter in die Tiefe geht, weil unter der offenen Treppe eine Treppe in den Keller geht.
Ich denke das das Katzennetz hält, weil ich es mit Klammern und Kabelbindern befestigt habe, aber wenn es sich lösen würde, wars das für ihn.
Leider beobachtet auch sein Bruder das ganze Geschehen und ich habe Angst, das er diesen Mist auch anfängt.
Ich habe mir gedacht das Netz zu entfernen, wenn sie älter sind (ca. 1 Jahr), habe aber Angst, das sie sich an das Netz gewöhnt haben und sich dann noch sorgloser auf der Treppe bewegen.
Meine Frage wäre, ob die Kleinen dann an die neuen Gegenbenheiten bemerken und dem entsprechend von selbst vorsichtiger werden. Es ist einfach ein Kreuz mit dieser sch.... Treppe!
Es ist schon merkwürdig, das Alles mit Vorliebe gemacht wird, was gefährlich ist, wieso hat diese Treppe sooooo eine magische Anziehungskraft? Alles andere wird manchmal sehr schnell langweilig, gefährliche Situationen nicht!
Also könnte sich das Problem von selbst lösen, wenn sie älter werden?
Schonmal Danke im voraus!